GTX 460 oder HD 5850 oder HD 6850/6870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Profile kannst mit dem Afterbunrer nicht Automatisch steuern lassen. Du kannst eines für 2D und eines für 3D festlegen.
Ich habe mir für jedes Profil eine Tasten Kombi angelegt und mich stört das nicht.

Hallo,

da meine Grafikkarte vor gut einer Woche (vor meinem Urlaub -.-) in die Knie ging, bin ich auch zur Zeit dabei mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Persönlich bin ich bis jetzt immer sehr gut mit nvidia Karten gefahren, würde aber evtl. auch auf eine 5850 umsteigen.

Meine jetzige Karte (8800GTS) hat nach gut zwei Jahren und drei Monaten ihren Geist aufgegeben. Wie ich finde eine nicht gerade lange Lebensdauer und wegen den drei Monaten leider auch keine Garantie mehr. Jetzt habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass die EVGA Karten, wenn man sie registriert, eine Garantie von 10 Jahren haben! Da ich leider nichts in dieser Richtung für ati Karten gefunden, gehe ich davon aus, dass es leider keinen Hersteller gibt der eine ähnlich bzw. längere Garantie gibt, wie zwei Jahre?! Falls es doch so ist, würde ich mich auch hinreißen lassen, doch eine 5850 für 200+ € zu kaufen, wobei mein Budget schon bei 175 € mehr als ausgereizt ist.

Im Moment hab ich mich für diese Karte entschieden:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Ein weiteres Kriterium ist für mich auch die Lautstärke. Da hier ein Standardkühler verbaut wurde, gehe ich davon aus, dass man die Grafikkarte nicht wirklich hört, wenn der PC unterm Tisch steht.

Schonmal danke im Vorraus und Grüße,
Oliver

Gute Karte.
Zumal eVGA glaube ich auch einen Kühlerwechsel und OC zulässt, ohne Garantieverlust,
bin mir aber nicht 100% sicher.
Das Referenzdesign soll bereits eine der leiseren Vertreter sein, einziges Manko:
kein Kühler auf den Spannungswandlern.

Wenn du es mit einer Ersatzkarte evtl noch etwas aushälst würde ich dir nahe legen die neue Generation der ATI Karten abzuwarten, die in nächster Zukunft auf den Markt kommen.
Gruß

Warum etwas schreiben was ich schon geschrieben habe @ Araxis ^^
Yap zuerst die Midrange und hatte auch geschrieben das diese in etwa auf niveau 5850 liegen. Sind ja nur noch 6 Tage bis dahin ;)
Die sollen direkter konkurent der gtx 460 werden.

Nunja, es haben doch denke ich schon einige gesagt, wenn man warten kann, dann warte.
Da du jetzt gekauft hast würde ich sagen: Freue dich über die nette Leistung und viel
Spaß beim spielen.

Wenn du es mit einer Ersatzkarte evtl noch etwas aushälst würde ich dir nahe legen die neue Generation der ATI Karten abzuwarten, die in nächster Zukunft auf den Markt kommen.
Gruß

Das ist ja mehr oder weniger das Problem, ich sitze hier und hab nur Streifen im Bild. Nicht so prickelnd :> Eine Ersatzkarte habe ich leider nicht. Und das Backofenprinzip, würde ich auch nur dann testen, wenn ich eine neue habe, sonst hab ich nämlich vllt. garkeine mehr ;)

Warten würde ich ggf. Die Frage ist ja auch, ob dann direkt die neuen Grafikkarten lieferbar sind oder ob das dann auch noch eins zwei Wochen dauert bis man eine in den Händen hält

In Bezug auf ATI Karten und Garantie weis leider keiner was?

Gruß

Wie wäre es mit backen? (Kein Scherz) - such mal via SuFu, das ist nen Problem was gerade mit der 8800er Serie sehr oft aufgetreten ist. Den Thread mal suchen und probieren... auf diese Weise haben sehr sehr viele User ihre 88er wieder zum laufen bekommen :wink:

Hi,

ja hatte ich ja geschrieben, dass ich das wohl mal probieren werde. mein problem dabei ist halt eher, wenn ich sie backe, geht sie vllt garnicht mehr und ich hab dann keinen pc mehr :>. Weil i ch nehme mal an, dass schon ein gewisses Risiko besteht, wenn ich sie in den Ofen stecke, dass sie garnicht mehr geht?!

Grüße

Wenn du dich an den thread hälst wird nix schiefgehen :) - haben schließlich schon viele andere vor dir auch geschafft :wink:

Außerdem - no Risk no Fun... wenns klappt werden dir all deine Kumpels den Vogel zeigen wenn du ihnen die Story erzählst, wenn nicht dann auch :fresse:

Hi, ja das ist mir schon klar. Ich hatte gedacht es kennt evtl. einer einen Zulieferer der eine ähnliche Garantie wie EVGA bereitstellt.

Bezüglich des backens. Ich habs einfach mal gewagt.. kühlt grad noch ab.. Falls es schiefging muss ich wohl den PC von meinen Eltern übergangsweise "ausleihen" ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ah ok, vielen Dank für die Infos :)

btw: hab die grafikkarte ganz gebacken :d somit kann ich auch nochmal beruhigt auf ne neue grafikkarten generation warten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So, nun kann man den Thread wieder ausgraben, denn jetzt ist die 6000-Reihe da. Ich habe ja noch fast 2Wochen Rückgabe Recht für meine Gigabyte GTX 460 und ich überlege mir, ob ich diese Wahrnehmen soll und mir dann doch die HD 6850 holen soll.
So wie ich sehe gibt es 3 aussagekräftige Tests:
Computerbase: Zuerst konnte man sehen, dass die 6850 ein wenig schneller ist, als die 460 aber jetzt rudern die zurück (den roten Text beachten). Das selbe auch bei ht4u
Pcgameshardware sagt von vorne rein, dass die 6850 und 460 ebenbürtig sind.

Das interessante ist, laut den Tests sind die neuen Karten sehr wenig übertaktbar. Die GTX 460 ist dagegen ein ÜBertaktungswunder :) Ich glaube das ist der große Pluspunkt, vielleicht kommt sie sogar an die HD 6870 ran.
Nachteil ist natürlich der Stromverbrauch, der schon ohne OC im 3D ein wenig höher liegt als bei der 6000-Serie, und mit OC noch 40-60W drauf komme :eek:

Also anhand dieser Fakten tendiere ich bei meiner GTX zu bleiben. Aber ich bin nicht allwissend. Was meint ihr dazu, auch als Hilfestellung für andere unentschlossene?

Gruß, Big ^^

Du hast es dir doch praktisch schon selber beantwortet. ;)

Bleib bei der GTX

laut dem hardwareluxx test ist selbst die gtx460 768MB in vielen spielen schneller als ne 6850, teilweise sogar schneller als die 6870, nur in crysis, stalker und metro nicht. (1680x1050 4xAA)

so, nochmal in EXCEL zusammengefasst...

unbenanntegl4.png

Zuletzt bearbeitet:
Das interessante ist, laut den Tests sind die neuen Karten sehr wenig übertaktbar. Die GTX 460 ist dagegen ein ÜBertaktungswunder :) Ich glaube das ist der große Pluspunkt, vielleicht kommt sie sogar an die HD 6870 ran.
Nachteil ist natürlich der Stromverbrauch, der schon ohne OC im 3D ein wenig höher liegt als bei der 6000-Serie, und mit OC noch 40-60W drauf komme :eek:
Gruß, Big ^^

Wenn bei einer GTX 480 ~22Watt von 700@850GPU Mehrverbrauch anliegen,
werden es bei einer 460 doch nicht 40-60Watt?

http://www.hardwareluxx.de/communit...-bios-wakue-umbau-user-review-2-a-722415.html

Soso-du bist also auch einer der "Borger" :hmm:

kann mir jemand sagen ob sich die anschaffung einer dieser grafikkarten auch noch für ein altes system mit C2DE6600@3,2GHZ und 4GB DDR2 RAM lohnen würde ? atm habe ich eine 8800GTS512 verbaut und als monitor einen FullHD LCD TV.

schlechter als jetzt wirds sicher nicht werden. wenn du in bereichen der CPU-limitierung bist, musst du halt die grafikkarte durch eyecandy mehr ins spiel bringen.

(..)

mfg
tobi

Das interessante ist, laut den Tests sind die neuen Karten sehr wenig übertaktbar.
Wirklich?
Die Tester waren einfach zu faul: Mit CCC-Overdrive kann man die 6850 nur bis 850MHz übertakten, also haben sie es dabei gelassen. Siehe z.B. den Computerbase, Legit Review usw. Tests.

Andere Tester haben immerhin Afterburner benutzt und kamen auf ordentliche 900MHz (Afterburner max. Takt) und das mit standard VCore. THW Bench

@Astra 1.8
Das tolle an den Statistiken, man sie sich so wunderbar zurecht biegen, wie es einem gerade so passt.
Stell doch mal eine Tabelle mit 8xAA und FullHD, aber ohne HAWX (2) auf. ;) Zumal HAWX 2 als Spiel noch gar nicht raus ist und die Bench bekanntlich getürkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@astra 1.8:

Tja, und bei Computerbase.de ist es komplett anders. Da ist die 6850 schneller als jede 460 GTX (egal ob 768 oder 1024MB). Und komm mir nicht mit "Cheater-6850"... die haben den Test mit einer richtigen 6850 wiederholt. :d
Naja, man weiß wirklich nicht was man glauben soll. Allerdings halte ich es für wahrscheinlicher, dass die 6850 schneller als eine 460 GTX 768MB ist und noch knapp vor der 1024er Variante liegt. Wobei es da sicherlich Spiele gibt, die mal pro Nvidia und mal pro ATI sind.

ich hab die auflösung genommen, die am meisten gespielt wird mit den einstellugnen, die noch sehr gut spielbar sind. fullHD und 8xAA ist auf beiden grafikkarten kaum ein spiel super spielbar

edit: wie schnell manch einer seinen post löscht... einfach erbärmlich

@astra 1.8:

Tja, und bei Computerbase.de ist es komplett anders. Da ist die 6850 schneller als jede 460 GTX (egal ob 768 oder 1024MB). Und komm mir nicht mit "Cheater-6850"... die haben den Test mit einer richtigen 6850 wiederholt. :d
Naja, man weiß wirklich nicht was man glauben soll. Allerdings halte ich es für wahrscheinlicher, dass die 6850 schneller als eine 460 GTX 768MB ist und noch knapp vor der 1024er Variante liegt. Wobei es da sicherlich Spiele gibt, die mal pro Nvidia und mal pro ATI sind.

tja, wem soll man jetzt glauben? hardwareluxx oder cb? ... was aber du glaubst, interessiert wohl eher keinen

ps: war aber eh klar, dass manch einer auch hier wieder probleme hat. man kann halt jede statistik irgendwo schlecht machen

Zuletzt bearbeitet:
Ich will keine Statistik schlecht machen.. bin auch kein ATI Jünger (hab zur Zeit nur die ATI drin, weil meine 280GTX kaputt ging und ich mir jetzt eine neue holen will). Ich informiere mich einfach auf mehreren Seiten, um beim Kauf die richtige Entscheidung zu treffen und da sieht man halt unterschiedliche Ergebnisse. Darauf wollte ich nur mal aufmerksam machen, wenn du behauptest, dass selbst eine 768er GTX 460 schneller ist als eine 6850.
ht4u.net hat den Test auch überarbeitet mit der richtigen 6850 und dort liegt sie auch vor den 460 GTX Versionen in deiner gewünschten Auflösung. Dann wären wir schon mal bei 2:1 pro 6850. :d :wink:

Jeder einzelne Test ist also eher mit Vorsicht zu genießen.. die Summe macht's wohl aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nen Link gesehen, bei dem alle Reviews zusammengepackt wurden. Klar ist das bei verschiedenen Testsystemen nicht so super aber wenn jmd weiss welche Seite da war dann Link pls. :)

Ich will keine Statistik schlecht machen.. bin auch kein ATI Jünger (hab zur Zeit nur die ATI drin, weil meine 280GTX kaputt ging und ich mir jetzt eine neue holen will). Ich informiere mich einfach auf mehreren Seiten, um beim Kauf die richtige Entscheidung zu treffen und da sieht man halt unterschiedliche Ergebnisse. Darauf wollte ich nur mal aufmerksam machen, wenn du behauptest, dass selbst eine 768er GTX 460 schneller ist als eine 6850.
ht4u.net hat den Test auch überarbeitet mit der richtigen 6850 und dort liegt sie auch vor den 460 GTX Versionen in deiner gewünschten Auflösung. Dann wären wir schon mal bei 2:1 pro 6850. :d :wink:

Jeder einzelne Test ist also eher mit Vorsicht zu genießen.. die Summe macht's wohl aus.

sorry, das ging ned an dich, sondern an den kollegen, der aber schnell seinen post gelöscht hat.

ps: in der tabelle ist es eine gtx460 mit1gb

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh