[User-Review] GTX Titan - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Boost, Wakü Umbau - User Review

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie schwankt die GPU-Frequenz bei mir in den Games auch trotz der im EVGA-Precision-Tool fest eingestellten 1.150 Mhz.
Wie kommt's?

Wie auch alle andern mit Default BIOS erreichst du die 300 Watt Marke. Dann wird Takt und Spannung gesenkt.

Lies mal den ersten Post ;)

Naja, auch boxleitnerb hat gesagt, dass spätestens ab 1000MHz das Speicher-OC voll durchschlägt. Und selbst in Games, die nicht allzuviel davon brauchen, sollte trotzdem eine 1085/3506MHz Karte schneller sein, als eine mit 1110/3004MHz. Und da man nicht nur auf ein Game optimiert, heißt die Devise: Das machen, was im Durchschnitt am meisten bringt. Und das ist eben etwas weniger GPU-takt und dafür mehr Speicher-takt.

Hier wie versprochen, die Ergebnisse. Mal ist das GPU OC ausschlaggebender, mal die Erhöhung der Bandbreite.
Sieht relativ ausgewogen aus.



Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht relativ ausgewogen aus.

In 6 von 9 Fällen ist die Titan mit 1085/3500MHz schneller:P Ne, in etwa so habe ich das ergebnis auch erwartet:)


Und für den letzten schliff all diese games nochmal mit 1085/3004MHz und 1125/3500MHz benchen :fresse: Wäre interessant zu sehen, ab welchem GPU-Takt Speicher OC wirklich durchschlägt:)
 
In 6 von 9 Fällen ist die Titan mit 1085/3500MHz schneller:P Ne, in etwa so habe ich das ergebnis auch erwartet:)

Das stimmt, ... ich will auch keinesfalls gegen deine Annahme sprechen, dass die Bandbreite benötigt wird.
Allerdings sind sicher einige Karten dabei, die keine +500 Mem stabil schaffen.
 
hmm... im firestrike zieht das ganze Sys ca. 580w aus der Dose (3930k@4,7) PT schwankt bei BF3 "unregelmäßig"...
Benches sind konstant bei 1150mhz.

Was könnte ich denn jetzt gegen diese Schwankungen machen?
Weniger Ram oc, damit weniger Strom gebraucht wird?

Hmm kapier nur nicht, warum bei benchmarks und heaven loops keine schwankungen auftreten ?

Gesendet von meinem GT-P3100 mit der Hardwareluxx App
 
Hmm kapier nur nicht, warum bei benchmarks und heaven loops keine schwankungen auftreten ?

Viele Games ziehen mehr als Benches. Sollte allerdings bei Firestike nicht der Fall sein.

Natürlich taktet Karte auch runter, wenn die Leistung einfach nicht benötigt wird. Aber das sieht du ja am GPU Last Monitoring.
 
Allerdings sind sicher einige Karten dabei, die keine +500 Mem stabil schaffen.

Klar. Dann nimmt man einfach 1097/3300MHz und ist wieder in etwa in der Mitte :fresse: +10% sollten aber auch bei fast jeder Titan drin sein. Immerhin, sind ja nur satte 317,2 Gb/s an Bandbreite^^...
 
Heinz

Dein Originalbios speichern, in den Kepler BIOS Tweaker ziehen, das Powertarget auf 270w/280w schieben und dann wieder speichern und flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da drehen wir uns die ganze Zeit im Kreis, ich denke ja das er da noch lange nicht angekommen ist, da er scheinbar die Spannung nicht hoch bekommt und die Takte moderat sind. Sondern das er bei 250w hängt. ABER
Das könnte man sich ja mit dem Afterburner anzeigen lassen, dann müssten wir nicht spekulieren :-)
Throttelt die Karte obwohl er die 100%/106% PT nicht erreicht: Du liegst richtig.
Throttelt sie wenn er die 100%/106% PT erreicht: Ich liege richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da drehen wir uns die ganze Zeit im Kreis, ich denke ja das er da noch lange nicht angekommen ist, da er scheinbar die Spannung nicht hoch bekommt und die Takte moderat sind. Sondern das er bei 250w hängt.

Bei 106% bekommt seine GPU max. 265W und mehr bleibt auch nicht für die GPU übrig, eher weniger sogar. Da bringt es leider auch nichts am Powertarget zu drehen.
PCB und Ram bekommen ca. 40 - 45W, also bleiben bei normalem Bios ca. 255 - 260 Watt für die GPU übrig, egal wie viel hoch am das Powertarget schraubt.

Edit:
Selbst wenn es am 100% PT liegen sollte, kann man nicht viel rausholen, da man so oder so an die 300 Watt Grenze kommt.
Ich nehme an toyzruz Beitrag anzeigen hat schon mit 106% probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal lustig, ich gehe ja immer von meiner Karte aus.
Ich hab mir ein festes Throttel-Limit im Bios gesetzt. Mach mir ein Inspector-Profil dass die Karte genau dort hinplatziert und beobachte dann das im Afterburner angezeigte PT.
Die Karte throttelt: Ich setze es hoch
Die Karte throttelt nicht: Ich setze es runter

Das ist jetzt nur für das GPU-OC, und nicht in Regionen wie Du sie betreibst, sondern moderat. Also 1137, 1150 drumherum. Die Schafft man mit 1.6-1.8V

Und da funktioniert das ganze.

Bei 1150 mit 1.2V brauche ich 275/285W PT damit (MEINE) Karte nicht throttelt, und hänge gerne mal bei 102% PT. VRAM fasse ich dabei nicht an.
Bei 1137 mit 1.65V komme ich gerade mal auf 90% von 270/285W ohne dass die Karte throttelt.

Schon klar das man bei 1202 bei 1.21V anders liegt. Und auch klar dass man wenn man das VRAM zusätzlich anfässt noch mal mehr Leistung braucht, aber man kann das ja (wie üblich) einzeln austesten.



Und ich schließe da natürlich nur von mir auf seine Karte. Und meine Karte kommt bei 1.8V und 1150 Mhz nicht mit 250W PT aus, sondern braucht halt ein bisschen mehr, aber da ja scheinbar viele die 1150 oder sogar die 1202 STABIL hinbekommen bei 1.2V (ich schließe mich da ein) gehe ich mal davon aus, dass das mit den verfügbaren 300W MÖGLICH ist. Und davon ist ja der Heinz durch seine 1.8V noch weit entfernt, allerdings ist er auf jeden Fall über den 250W. Aber vielleicht wird er ja präziser, anstatt "Wackelt"^^
Ich fahre zum testen übrigens ein paar Runden Assetto Corsa, erzeugt scheinbar schön viel Last :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir uns evtl. falsch verstehen, testest du mit einem offenen Bios, oder mit einem Normalen mit Limit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer gut zusammengefasst alles!! Respect!
Kannst du die Frage ob GPU OC oder die Erhöhung der Bandbreite sinnvoll ist, auch für Battlefield 3 mal antesten?
Würde mich stark interessieren, da ich BF3 only Gamer bin!
Kommst du an solche Infos ran?
 
Nur mal so theoretisch... die einzige Möglichkeit, das 300W Boardpowerlimit anzuheben, ist dieses Enginieering-Bios was durch Netz geistert, richtig? Gefühlt würde ich sagen, dass das dann gut risky ist und die Chancen das die Spannungsversorgung abraucht nicht mehr so schlecht stehen... wie denkt ihr da drüber?
 
Manchmal sollte man einfach mit dem zufrieden sein was man hat.

Was dieses E-Bios angeht wäre ich sehr vorsichtig was man damit macht, denke dieses wird keine oder kaum sicherheitsvorkehrungen haben und ein defekt kann durchaus auftreten.
Solche bios files sind auch eher für Bencher die mit Dice oder LN2 kühlen und nicht für einen 24/7 betrieb der Karte.
 
Was dieses E-Bios angeht wäre ich sehr vorsichtig was man damit macht, denke dieses wird keine oder kaum sicherheitsvorkehrungen haben und ein defekt kann durchaus auftreten.
Solche bios files sind auch eher für Bencher die mit Dice oder LN2 kühlen und nicht für einen 24/7 betrieb der Karte.

Es gibt noch mehr als nur dieses BIOS.
Aber das Ergebnis ist ein ähnliches, die 300 Watt Grenze ist nicht existent.
Ich gebe dir Recht, dass nicht jeder "Laie" ein solches BIOS aufspielen sollte, aber dass es nicht für 24/7 geeignet ist, sehe ich etwas anders.
Dass es keine Sicherheitsvorkehrungen mehr gibt stimmt so nicht. Man kann immer noch alles recht ordentlich über das Powertarget kontrollieren.
Du kannst beispielsweise der GPU 290 Watt freigeben, hinzu kommen dann ca. 50 Watt für "den Rest", dann liegst du bei ungefähr 340 anstatt 300 Watt für die gesamte Karte. Auch Temperaturtarget und so sind weiter vorhanden. Man ist halt nur in der Lage der GPU mehr als ca. 260 Watt freizugeben.
Natürlich sollte man sich ein wenig damit auskennen und sich damit befassen was man da tut.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Natürlich sollte man sich ein wenig damit auskennen und sich damit befassen was man da tut.

Und da liegt das Problem, die User.exe ;)

Viele erwarten einfach zuviel und übertreiben es dann und wundern sich warum die komischen grünen Pixel/Streifen auch ohne OC nicht verschwinden.

Das bei Usern die sich mit der Materie auseinender gesetzt haben und diese auch verstanden haben und die Kühlung passt ein 24/7 betrieb auch mit E-Bios möglich ist bestreite ich auch nicht ;)
 
Die Variante mit diesem Bios aus unbekannter Quelle ist für mich keine Option. Allerdings juckt es mir schon in den Fingern, in dem Rahmen wie Olli geschrieben (ca. +10%) das Boardpowerlimit umgehen.

Wobei der Gedanke von chs mit dem "zufrieden geben was man hat" auch seine Wahrheit hat. Ich hab in der Vergangenheit von Bleistiftmods bis aufgelöteten Potis viel Mist gemacht und nie ... xxx ... eine Karte zerschossen. Da soll die 900€ Karte keinen Anfang machen ; ) Zumal die 50 - 100Mhz mehr Core-Takt in der Praxis eh keine Rolle spielen sollten.
 
Was ist die bisher höchste bekannte asic?
 
Hab irgendwo in nem Ami forum mal was von 88,9 gelesen, lege dafür meine Hand aber nicht ins Feuer.
 
Schain mer mal!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich ahne was, Dancop hat sich ne 90%+ Asic Titan geschossen ? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh