GTX690 zu laut -> Alternativen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War die line zu lang oder was ist los?

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Ja hat sehr viel gebracht. Karten wurden dadurch um einiges kühler.
Festplattenkäfig musste raus, aber da ich Festplatten eh nicht besonders gerne mag, hatte ich damit kein Problem.


Blaue Pfeile bedeuten, dass kalte Luft uns Gehäuse befördert wird.
Rote Pfeile bedeuten, dass warme Luft aus dem Gehäuse befördert wird.
Die zwei blauen Kreise sind Lüfter in der Seitenwand, die auch kalte Luft ins Gehäuse befördern.

Ich hoffe die Zeichnung hilft dir.

Geil !!! Danke genau das wird mein erster Versuch !!!
Ich danke Dir sehr. Super Luxxer seid Ihr !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich muss ich gestehen das sehr gute Beispiele genant wurde und am sichersten ist.

Zitat von aeugle
Ich arbeite wirklich hart und will halt nun mal eben High End

Dann Kauf dir Wakü und bauen um das ist Highend.

Modifiziere dein gehäuse oder nimm ein anderes und mach wg. 100€ casekosten nicht die 1000€ karte kaputt. stimme dir 100% zu TobiWahnKenob
Nur das ein sehr gute Case mehr wie 160€ Kostet.

Mit WAKÜ zeug und neuen Case wirst du ungefähr 550€ Zahlen und Spaß am basteln. Wenn du alles selber machst wirst du dein System mit Freude genießen und viel Spaß haben.

aegle ich kann dir auch eine fertige Lian-Li Case Verkaufen Radi und Pumpe ist bereits drin du musst nur Schlauch und Kühler Kaufen + CPU und GPU Kühler.

Aqua Computer Homepage - Lian Li A70


Wir können uns gerne Treffen und du kannst dir Life vor Ort diesen Case bestaunen.


Ja ist eine Überlegung wert. Probier erstmal das mit dem Käfig ausbauen und den Lüfter umdrehen am WE.
wo wohnst du denn genau?
Eventuell verkauf ich den Rechner aus meiner Sig (event mit ner GTX670) und bau um die 690 nen neuen auf.

---------- Post added at 09:27 ---------- Previous post was at 09:20 ----------

done
 
Das die Luft nicht zu 100% wieder eingezogen wird ist mir klar. Die warme Luft zieht aber auch nicht so schnell nach oben, wie der untere Lüfter anzieht, da geht schon wenig warme Luft rein da bin ich mir ziemlich sicher. Was ich mich noch gerade frage, welcher Grafikkarten Hersteller verbaut bitte Lüfter, der warme Luft zu beiden Seiten hinausbläst? Seitlich währe ok, aber nach hinten zum HDD Case?

Naja da ein Chip links und ein Chip rechts auf dem PCB sitzt, geht das nicht anders. Man könnte die Karte noch länger machen und dann den Lüfter ganz hinten hinsetzen, dann hast aber das Problem, das ein Chip mit der heißen Luft des anderen Chips angeblasen wird. Also eigentlich geht das nur so. Früher haben sie zwei Platinen zusammen geschraubt, glaube bei der 7900GX2 war das so, aber die waren IMO lauter als das was wir jetzt bei der 690 haben.

Geil !!! Danke genau das wird mein erster Versuch !!!
Ich danke Dir sehr. Super Luxxer seid Ihr !!!!

Keine Ursache, bei den 7 Seiten Spam sollte auch mal was gutes dabei sein. ^^
 
Ihr drängt aber auch immer drauf :shake: darf sich niemand etwas "tolles" kaufen ?

Natürlich darf man sich was tolles kaufen. Kritik an sowas kommt meistens von Leuten, die sich das einfach nicht leisten können und es deswegen schon schlecht reden. Da würde ich mir gar keinen Kopp drum machen. ;)
 
User6990 das sind die die Angst haben vor einem Wakü System oder sich nicht leisten können und vor neid sich über User wie wir sich lächerlich machen.
Klar kann man schöne System mit Luftkühlung machen aber wenn ich die Preise sehe was eine CPU Kühler kostet und GPU Kühler sind die mittlerweile genau so Teuer wie WAKÜ CPU Kühler und GPU Kühler.
So eine Radi und eine Pumpe behält man Jahre und muss nicht ständig gewechselt werden.

Wer einmal sein System mit Wasser gekühlt hat wird nie mehr wieder mit Luft Kühlen.

Wakü und Penis Verlängerung lol was kommt noch alles hier.
 
Dito... Ich bin auch so einer ;)

Habe mittlerweile lieber alles in trockenen tüchern :)

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Sagt der der gern mit Schläuchen spielt... :fresse2: :asthanos:

Aber ich würde nie sagen, dass WAKÜ was schlechtes ist. ;)
 
Übrigens zum Thema Performance:
Spiele gerade Assassins Creed 3 alles auf max.
Da hat die GTX 690 Schwierigkeiten ab und an die 60 FPS zu halten !!!

soviel zum Thema
 
Übrigens zum Thema Performance:
Spiele gerade Assassins Creed 3 alles auf max.
Da hat die GTX 690 Schwierigkeiten ab und an die 60 FPS zu halten !!!

soviel zum Thema

GPU oder CPU* -limit? meinst du, es wäre an besagter stelle, mit anderer hardware besser?

*kannst du testen, indem du die auflösung auf ein minimum zurückdrehst. bei deiner CPU müsste doch noch was gehen..



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das kommt auch noch dazu. aber damit würde ich erst rumspielen, wenn CPU-limit ausgeklammert werden kann. macht weniger arbeit.


(..)

mfg
tobi
 
Ja und grade bei assassian 3 hat man nen mega cpu limit
 
wie soll ch testen, wann ist es CPU Limit , wann GPU Limit?
Skaliert die Auflösung mit GPU oder CPU.
 
Hmm villeicht wäre es sinnvoll die Karte zu undervolten...
Die hat eh genug Reserven um Späße wie ssaa und so zu schaffen ^^
 
Hmm villeicht wäre es sinnvoll die Karte zu undervolten...

Man braucht ab Kepler nicht mehr undervolten... Man nutzt einfach das PT - runter damit und schon ist die Karte leiser. Vorteile: Garantie bleibt erhalten, Karte ist immer stabil-testen nicht notwendig und verbraucht dann sogar noch weniger als reines Undervolting.


wie soll ch testen, wann ist es CPU Limit , wann GPU Limit?
Skaliert die Auflösung mit GPU oder CPU.
OSD anschalten und in Games die GPU auslastung beobachten. Um es einfach auszudrücken: Falls 99% GPU auslastung ->GPU-limit. Alles darunter kann entweder die CPU limitieren oder das SLI-profil greift nicht richtig, muss ersätzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja undervolten geht nicht, da die Karte bei höheren Takten die Spannung selbständig hochnimmt.
Power Target runter hat super geholfen.
Auch die Lüfterkurve nach unten drücken hat es gebracht. Irgendwie skaliert die Kühlleistung nicht mit der Drehzahl linear.
 
Irgendwie skaliert die Kühlleistung nicht mit der Drehzahl linear.

Dafür müsste die Gehäuseinnentemperatur auch konstant sein, diese steigt ja mit aufheizen der GPU an. Also befördert der Lüfter bei höherer Drehzahl zwar mehr Luft, aber diese wird auch wärmer sein.
 
Übrigens zum Thema Performance:
Spiele gerade Assassins Creed 3 alles auf max.
Da hat die GTX 690 Schwierigkeiten ab und an die 60 FPS zu halten !!!

soviel zum Thema

Darum hatte ich zwei solche Karten im Rechner. Zuviel Leistung gibts nicht. :)
Bei einem CPU-Limit bringt das natürlich wenig.
 
Ja stimmt wirklich. Ist geil so ein Überschuß an Leistung.
Hab jetzt Takt hoch + 130 Mhz und Powertarget runter. Ist die optimale Mischung nur noch 75C bei 50% Fanspeed
 
meiner Meinung nach gibt es zwei sinnvolle Methoden wakü, oder besserer airflow in nem größeren Case!
 
Werde mein Case am WE modifiziern incl Luftstrom. interessant: Wenn ich den Lüfter hinten am Gehäuse (bläst Luft hinten raus) hochdrehe werden die Temps schlechter !
 
Falls das Umdrehen des Lüfters und das Entfernen des Käfigs nichts bringt kann ich dieses Gehäuse empfehlen.

Da ist genug Luft um anständig was zu kühlen. Du musst bei deinem CPU-Kühler nur den Lüfter des Seitenteils in die Decke verlagern.
Dann bekommt die Graka immer frische Luft durch das Seitenteil und von vorne.
 
Ja wenn ich das alles vor 2 Monaten gewußt hätte. Wäre gut wenn die Luxxer aus dem PC-Zusammenstellungsforum diesen Thread mit einfließen lassen würden.
auch mit der GTX680 ist das R4 schon grenzwertig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh