Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ihr Nostaliker.

Ich hab hier nen Pentium MMX 233mhz + S370Board und der Elsa Winner2000, Creative CT 4810, Adaptec SCSI Controller + 2gb Quantum (Fireball?) .

Meint ihr mit der größeren Platte, natürlich vorzugsweise SCSI würde ich XP oder vllt sogar Vista zum laufen bekommen?

Ich werde auch Morgen gerne Fotos davon hochladen, nur atm ist der Akku leer...

Ich bedanke mich schonmal herzlichst!

MfG,
chrissi
 
ja, nur waere NT4 Pro oder Win98SE wesentlich besser geeignet.
Sonst ist das nur eine Machbarkeitsstudie.
 
pmmx auf 370?
da stimmt was aber ned ^^
xp sollte problemlos laufen, auf dem pentium sowieso, und scsi mit den treibern eig auch
vista könnte evtl mucken machen
 
Boah shit :fresse:

Ich hab vllt mal wiedern brett @ Kopf -.-
Meine natürlich Sockel 7...

Ich werd mal schauen...
Was würdet ihr denn für eine SCSI Platte empfehlen?
WIN98 ist auch vorhanden...

MfG,
chrissi
 
Kommt auf deinen Controller an. Ich habe einen Dawi2980 mit einer 36er Fujitsu Serverplatte (10000U/min). Das drückt ganz ordentlich im Gegensatz zu UDMA2 und lahmen 5400er Platten.
Eigentlich taugt jeder schneller SCSI Platte mit 7200U/min.
XP kannst du auf jeden Fall mit dem P233MMX installieren. Vista geht auch aber du mußt mind 512MB RAM haben.
 
Danke!
Ich werd euch Morgen nähere Details zum Controller geben..

MfG,
chrissi

Ich nochmal, meint ihr das Board verkraftet nen 60mm Delta?
0.30Ampere... Meine 4500rpm...

Aufm Chip des Controllers steht das hier :
Adaptec AHA 2940 / 2940U+

BIOS Version ist EC00

Vllt hilft euch das ja!

MfG,
chrissi

Edit2,
hab den Delta mal rangehalten, kein Problem, dreht mit der gewohnten Drehzahl, das hab ich an der Lautstärke gemerkt ^^

Aber ein Problem hab ich noch,
wie bekomme ich diesen Wärmeleit"kleber" ab?

Das Tesafilm ist da nur weil ich den Lüfter da Testweise mal drangemacht habe, des bleibt nicht so
Ich bedanke mich schonmal!

Vllt mache ich ja einen [Projekt Thread] auf :)

MfG,
chrissi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte ein Bild von dem Adaptec. Hat der einen 50poligen Anschluß oder auch schon den 68poligen? In beiden Fällen macht der BUS 40MByte/s. Dieser Bus leistet ca 33% mehr als UDMA2. (28MB zu knapp 37MB)
 
Asus P2b + Slot Adapter + SL5QW

Hallo zusammen, hab mich grad in euer Forum gegogglet, jetzt hab ich von meinem Bruder noch ne Kiste aus der Jahrtausendwende gekriegt mit asusboard P2B REV.1.12, unter andrem auch ne CPU P!!! 1100Mhz Fsb 100Mhz SL5QW.
Wollte eigentlich nur wissen welcher Adapter ich brauch, damit es funzt.
Slot 1 auf sockel 370 FCPGA.
 
die heizt aber gewaltig, einer der stärksten coppermines dies gibt ...
leider nur 100mhz fsb aber was solls, damit gibts dann aufm bx dafür keine probs denk ich
außer der mag keine cD0, das weiß ich ned

der adapter ja.. schau mal in ebay, da müssts solche geben

ps: willkommen im forum, und gut dass du im nostalgieteil angefangen hast zu posten :d
 
Asus P2B Rev.1.12 + Sockel 1 Adapter + SL5QW

Hab schon mal selbst versucht mich schlauer zu mache und hab folgenden Link gefunden: http://homepage.hispeed.ch/rscheidegger/p2b_procupgrade_faq.html
Leider ist mein Englisch total verrostet, naja übersetz ich halt mit dem Browser.
Müst vielleicht etwas nachsicht mit mir üben, bin erst 2000 mit meinem ersten PC in Berührung gekommen und hab mich vor 2 Jahren das erste mal getraut die Kiste überhaupt zu öffnen (Celeron 700 mit 64 MB auf QDI board, Gott hab es selig). Dann gings aber recht flott auf den Sperrmüll, nettes Bord (GA-6VTXE) gefunden, diverse Speicherriegel und jede Menge Festplatten (lustig was da alles so gespeichert war). 2 Wochen später hat ich wieder nen funktionierenden PC.
Kämpf, bin nicht auf die Idee gekommen das Wissen so eines Forums mir als Unterstützung zu holen. Learnig by doing, und Danke für die nette Begrüßung an Badrig.
Zu den Speicherriegeln hätt ich noch ne Frage, laut Asus kann das Board 3 256er Riegel 100Mhz aufnehmen, reichen da No-Name wenn ich es nicht OC.
Möchte aufgrund des Alters das gute Teil nicht abrauchen lassen und mit meinem elektronischen Verständniss is es auch nicht so weit her. Voller Erwartung auf eure Antworten.
Hinzugefügter Post:
Hier mal n paar Daten von meiner Sperrmüllmaschine:
Intel Celeron-S, 1733Mhz (13x133 Mhz), Tualatin, Stepping tB1, ursprüngliche Taktung 1300 Mhz, Board Gigabyte Ga-6VTXE mit ApolloPro 133T Chipsatz, 3 Dimm 133Mhz 512MB Arbeitsspeicher, Betriebssystem Windoof XP Prof., läuft schön stabil bei 40 grad, noch nie nen Absturz gehabt. Hab fast die kompletten Teile für Lau gekriegt, immer fleißig gugg.
Schau bei mir in ne 20 zoll Röhre auch für Lau.
Jetz will ich halt noch nen Surf PC für meine große Tochter basteln. Sonst kann Papi Abens immer You tube und Mfc Chat zugugg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gargamehl :)

Bei dem Speicher musst Du dir keine Sorgen machen. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass der Rechner nicht startet, weil er die Module nicht erkennt, oder weil man die Module evtl. nicht miteinander kombiniert laufen lassen kann.
Das Wichtigste ist, dass Du nicht mit Säge und Feile bei gehst um aus DDR-Ram SD-Ram zu machen! :p ;)
Falls Du verschiedene Module kombinierst und es nicht auf Anhieb laufen will: versuche verschiedene Kominationen der Module in den einzelnen Slots - irgendwann klappt es dann meistens!
 
Hi Gargamehl!

Soviel ich weiß kommt es bei dem P2B Board drauf an was für ein PLL verbaut ist ob die Coppermines laufen. Aber lt. dem von Dir geposteten Link sollte es keine Probleme geben.
Der 1100 MHz / 100MHz FSB ist der schnellste 100 MHz FSB Coppermine den es gibt. Wurde eigentlich recht oft in Notebooks verbaut - obwohl der wie schon erwähnt ein relativer Hitzkopf war.
Auf eBay gibt's recht viele FCPGA->Slot1 Adapter. Der MSI Master Rev.2 ist ganz gut - eBay Auktion 150247862855 ist z.B. so einer.

Zu den RAMs ... Marke ist egal - aber wenn es 256MB Riegel sind sollte der Doppelseitig mit je 8 Chips bestückt sein (16 in Summe) - sonst erkennt das Board nur 128MB auf dem Riegel oder bringt gar Fehler.

Dein Tuleron System ist doch ganz nett ... lässt sich doch bestimmt ganz fein damit surfen und arbeiten, oder?
 
soll auch mal Glück haben, Teile zusammengesteckt und lief, beim Wechsel der Rams fiel mir dann der Jumper nochmal ins Auge, von 100 auf 133 Mhz gestellt, hochgefahrn und grins, lief dann bis zum Lüfterupgrade auf 48 Grad. Hab mir nen Katana 2 umgebaut das er mit der normalen Befestigungsklammer reinpasst, jetzt hat er dauerhaft 40 Grad, mal den Sommer abwarten.
 

Anhänge

  • Andys Tualatin.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 65
neid kommt auf, damit kann man schon nen p4 ordendlich weg"ownen"
ne 9700pro oder 9800pro und der hat genug kraft sogar für battlefield 2 ^^
 
das mit bf2 wird kein spaß

hatte ne p4 1,5 und sdram mit ner 9800xxl

war zum kotzen!aquamark 3 19k^^

die graka is passiv und is nich ma warm geworden...

da is wirklich der sdram schuld, naja war auch nur 100er vlt is 133er die lösung :d
 
@Conrad90

Naja das ist es ja gerade - so einen PIV 1,5GHz Willi gerade mit SD-RAM macht in vielen Bereichen nicht viel her, sogar schon gegen ein schnelleren Coppermine PIII (mit > 1GHz) beisst der oft ab. Und ein guter Tualatin sollte da noch weniger Probleme haben so einen PIV zu putzen. Die PIV Netburst Architektur hat einfach zu lange Pipes die man erst mit viel Takt wieder aufholen kann.
Der PIV hat erst mit RAMBUS bzw. DDR-RAM UND dem Northwood Kern mit 512kB 2nd Level Cache und höheren Taktraten ab ca. 1,8GHz den PIII und auch den Tualatin hinter sich lassen können.
 
nen 423er 1,5ghz und 128mb rimm habe ich auch noch, würde das mher performance bringen?
dann würde ich nach nem board schauen.

und wie siehts mit nem preskopf aus?
einer mit 2,4 wäre noch hier, dafür müsste auch ein board her, hat dermehr power als ein 2800+?
 
Also RAMBus bringt beim PIV schon ein wenig mehr Leistung - allerdings wird das bei wie gesagt einem 1,5GHz Willi nicht sonderlich viel rausreissen.
Abgesehen davon müsstest Du ja auch noch zusätzlich RAM besorgen.

Ich glaube die Top RAMBUS Plattform damals war ein Board mit Intel 850E Chipsatz - 1066er RAMBUS und einem 3066er Northwood mit HyperThreading und 133MHz (bzw. 533Quad) FSB.

Ein Pressi mit 2,4 ?
Ist dann wohl ein "kleiner" mit 133MHz FSB (bzw. 533 Quad Pumped) und ohne HT.
Aber ja - der hat defintiv mehr Leistung. Ist aber ein Skl 478 - sprich da musst Du Dich nach einem (Pressi tauglichen) Board umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nen 423er 1,5ghz und 128mb rimm habe ich auch noch, würde das mher performance bringen?
dann würde ich nach nem board schauen.

und wie siehts mit nem preskopf aus?
einer mit 2,4 wäre noch hier, dafür müsste auch ein board her, hat dermehr power als ein 2800+?

Der 1,5 Ghz P4 ist auch mit RDRAM nicht schneller als ein Tualatin. Sowieso ist die gesamte P4 Reihe mit Sockel 423 nicht zu empfehlen. Erst mit dem Northwood und dem Sockel 478 wurden die P4 brauchbar und mit steigendem Takt auch deutlich schneller als die P3/Tualatin Prozessoren. Ein P4 mit 2,4 Ghz ist übrigens nicht schneller als ein Athlon XP 2800 (wie im übrigen auch der Name suggeriert, hier konnte man das P-Rating in etwa anwenden). Die Athlon XPs haben nunmal eine deutlich bessere Pro Takt Leistung.

MfG

Fragman
 
@Bucho
Pll is doch das Teil das neben dem Quarz sitzt oder?
Da steht, wo is den nur meine Lupe, W83194R-39A 28508320 905GAB, drauf.
Kann Mann damit was anfangen?
 
mit dem pll namen köntnest du jetz theoretisch per software (mit glück) übertakten, wenn zB das bios dafür keine optionen hätte
sonst aber eig nix
 
Hab mal meine Schätzchen ausgepackt, was sich da so alles ansammelt (SammelWut),
soll alles mit dem Asus laufen in verbindung mit slotket und SL5QW,
Festpatte IBM: Modell DDRS-34560 4560 Mb E182115 HG
Modell DDRS-39130 9130 Mb E182115 S beide SCSI
welche als Bootlaufwerk? Die andre zusatz. Hab noch das Originalkabel mit Multi Mode Terminator für LVD und SE activiert.
und dazu noch ne PCI steckkarte von Adaptec AHA-2940W/2940UW Assy 917306-54
wahlweise ne AGP von Matrox G2DMILA/8D/0E2 oder ATI 3DCHAR 8Mb Rage2C
und die Soundfrage ISA oder PCI zum schluß noch ne Verbindung ins Netzwerk mit ner
3Com Etherlink10/100 PCI.
Muß ich da was bei der Belegung der PCI steckplätze beachten ( was wohin oder egal).
Danke im voraus vom Laien und grüßt mir alle Schlümpfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich Zocken. Gibt nix schöneres als die alten 5.25" Discs ins LW zu stopfen und mit LOAD"$",8,1 -> RUN das Spiel zu starten.

(oder wars "*"? Kein plan hab Speeddos auf meinem ... F7 F5 und das ding läuft *g*)
 
Alter C64? Erstmal auf jeden Fall NICHT wegwerfen.

Man kann damit so ziemlich alles machen, wofuer ein Computer gut ist.
Wobei sich die Maschine anbietet um zu lernen wie ein Computer funktioniert - es ist immerhin der bestdokumentierteste Computer den es gibt und man hat die Chance vollstaendig zu verstehen, wie er intern funktioniert.

- programmieren lernen
- spielen
- Demos schauen, das Geraet hat die Szene mit begruendet woran u.a. auch der SID Chip beteiligt war.
- ggf. externe Hardware nutzen, als Start empfiehlt sich ein Multifunktionsmodul wie das Action Replay MK6.
 
@Master of Dreme
Auf jeden Fall ist die Kombi mit hohem Kultwert behaftet. Fehlt noch 'ne schöne Graka.
Sehr cool, sowas hätte ich auch noch ganz gerne in meiner Sammlung. Aufbewahren!
 
Hab vergangene Nacht mein asus P2B in Betrieb genommen; mit nem P3 650 Coppermine, was mich nur wundert (hab noch 3Riegel PC100 128 MB gehabt und montiert), läuft auch auf 133 Mhz ohne Mucken, 650@865 Mhz. Sowohl der Speicher als auch CPU auf 133 Mhz Bustakt. Is des bei dem BX440 normal? Hab nur die Graka (ATI) noch mal Tauschen müssen, hatte angezeigt das sie nicht aktiviert wäre. Läuft jetzt probeweise mit ner Matrox G200 8 MB. Freu mich schon auf den Slot 1 Adapter den ich bei Ebay gegeiert hab. Hoffentlich das richtige Teil. Ma gugg müst diese Woche noch zum Einsatz komm.
Wär nett, wenn andere Ihre Erfahrungen mitteilen könnten.
ps. irgendwann krieg ich auch nen Schlumpf, nich nur blaue Daumen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh