herrhannes
Enthusiast
Wo ist der G-Punkt?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
...
Aber is wirklich nen 333er Celli schneller als nen P3 500 ???
Am besten googelste mal danach. Stichworte wie "Celeron 400" und "review" werden Dir viele Seiten mit Benchmarks rauswerfen, wo der PII 400 gegen den Celeron 400 antritt. Wenn Du den Celeron 300A auf 450 MHz taktest und gegen den PII 450 antreten lässt, hat der PII nicht mehr den Vorteil des erhöhten FSBs - so, wie er in den Benchmarks nie getestet wird. Weil Übertakten ja böse ist.Hmm hab ich noch nie was von gehört. Wie wirkten sich das denn aus ????
@ Pannemännchen: Was is das für ein Mainboard? Sowas ähnliches habe ich auch in meinem Kellerrechner - ein Gigabyte mit i440LX.
Was isn n Kellerrechner?
Na klar. Fast immer. Und viel kultiger.
Also wenn NT 4.0 server oder wie das auch heissen mag. Auch gibt wieso benutzt es dann keiner mehr ??? bezw. Wieso benutzen alle WIn 2k ^^
'Ne Menge Theorie, die Du da anführst.Zum Thema ob ein Celeron 333 @ 100MHz FSB schneller ist als ein Pentium III 500:
Naja ... also ein Celeron 300A @ 450MHz ist teils schneller als ein PII 400Mhz - da gebe ich Dir recht. Allerdings ist das sehr unterschiedlich.
Der Celeron 333 basiert aber noch immer auf den Pentium II Kern - und dieser @ 500MHz ist teils einem PIII 500MHz stark unterlegen. Der PIII kann ja schon SSE - und wenn das genützt wird dann hat der PIII klar die Nase vorn.
Zum Cache ... der Celeron (Mendocino Kern) hat 128kB 2nd Level Cache der mit vollen CPU Takt angebunden ist.
Die PII bzw. PIII (Katmai Kern) haben 512kB 2nd Level Cache der jeweils mit 1/2 CPU Takt angebunden ist. Sprich beim 500er sind es 250MHz.
Bei den ersten Slot-A Athlons war es genau so - nur daß der Cache verschiedene Teiler hatte. (1/2, 1/3, 2/5 - je nach Modell)
Da der 2nd Level Cache ein Datencache ist kommt es also sehr auf die Anwendung drauf an wer hier bessere Ergebnisse erziehlt.
Und es war nicht immer so leicht möglich einen Celeron 333 auf 500MHz zu takten wie einen 300A auf 450 weil bei ca. 500MHz die PII Architektur am Ende war und die PIII Katmai Architektur bei etwa 600MHz.
@Pannemännchen
"native" Sprache gibt es bei den beiden CPUs nicht wirklich da sie im Prinzip fast den gleichen Kern haben. Wenn wirklich eine Anwendung auf den Mendocino hinoptimiert sein sollte könnte ich mir nicht wirklich vorstellen wie das gehen soll. Denn wenn die für diese CPU optimiert wird steigt dadurch auch die Performance beim PIII weil der ja dann auch davon profitiert.
Wie stark SSE zu der Zeit genutzt wurde kann ich nicht sagen da dies die Programme nicht explizit anzeigten (im Gegensatz zu MMX / 3DNow / 3DFX etc. Support). Gerade mal beim OpenGL z.B. bei Quake II stand AGP/SSE usw. dabei wenn vorhanden. Wenn man jetzt nur Anwendungen von damals bzw. älter verwendet kann es schon sein daß die nicht davon profitieren - bei neueren Sachen denke ich schon.
Wäre wirklich mal einen Versuch wert ... hast Du nicht beide CPUs? Dann auf zum Benchen! (vor allem Real World Benches wie Spielebenchmarks wären interessant)