HardwareLuxx 05/2007

@xbox: Das hat nichts mit Fertigungstoleranz zu tun, die ist deutlich eher bei den Karten als bei den Kühlern zu finden.
Beim Lieferumfang ist mir definitiv kein Pad aufgefallen, was größenmäßig für die Wandler gepaßt hätte. War eins dabei, dann hab ich es wohl in der Tat übersehen.
Vor dem Test montieren wir die Kühler normal laut Anleitung und überprüfen dann den Abdruck. Dabei ist beim EK auch mit Paste eben nichts speziell auffällig geworden, einzig beim Check nach dem Test (dann mit vollem Anpressdruck, was beim Abdruck nicht passiert) fiel auf, daß nicht alle Wandler kompletten Kontakt hatten. Ich müßte genau nachschauen wie viele es waren, aber deutlich die Minderheit. Daher kam auch dabei kein Verdacht auf, daß ein Pad benutzt werden müßte. Zumals die Paßform hier im Vergleich sogar besser war als bei manchen anderen Modellen, wo definitiv Paste vom Hersteller vorgeschlagen wird.
Ähnlich auch beim DD Kühler: Dort sind definitiv Pads dabei gewesen, aber auch mit Paste bekamen wir bei unserer Karte einen soweit sauberen Abdruck hin, sowohl beim HDCP Chip wie auch bei den Wandlern (im Fall des DD wird für beide ein Pad vorgesehen).
Beim EK ändert aber auch der Umstand bzgl. Pad die endgültige Wertung und Empfehlung nicht. Durch die starre Montage ist das definitiv kein Modell, was für Änfänger empfehlenswert wäre und die Leistung war auch so über jeden Zweifel erhaben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja auch nun nicht mehr so wichtig, es ist ja gedruckt und der Kühler hat ja auch gemäß Erwartung abgeschnitten.

Fakt ist allerdings, dass in der Montageanleitung, die ebenfalls online bei EK zu finden ist definitiv auf die Verwendung von Pads bei den Spannungswandlern hingewiesen wird. Bei Nichtverwendung besteht die Gefahr, dass die Karte beschädigt wird und nicht mehr funktioniert.

Allerdings könnte man sehr zum Negativen bewerten, dass die Pads so dermaßen klein und unauffällig beigelegt sind, dass sie sehr leicht zu übersehen sind und versehentlich mit der Knackfolie weggeschmissen werden könnten. ;)

Was sagt uns das? Mehr Zeit beim Lesen der Anleitung einplanen :d Ist mir wirklich nicht aufgefallen, auch nicht als ich den Kühler ausgepackt habe.
Daß es bei fehlendem Kontakt zu Schäden kommen kann ist logisch, daher machen wir ja vorher den Abdruck-Test um dabei sicher zu sein.
Ich krame gleich nochmal meine Unterlagen raus, da hatt ich vermerkt welcher Kühler welchen Kontakt hatte.
Diesen nicht 100%igen Kontakt bei diversen Bauteilen kenne ich halt seit geraumer Zeit von Komplettkühlern, ist immer wieder bei verschiedenen Herstellern (oft wie gesagt aufgrund der Karten-Toleranzen) passiert und daher sind hier eben keine Alarmglocken los gegangen.

Zugegeben... die schönste Anleitung war es auch nicht. Ich hatte anfangs auch Orientierungsschwierigkeiten, aber das hatte ich mal auf den Verbau meines ersten Grafikkarten-Wasserkühlers und meine Nervosität geschoben :d

Das vorgestanzte Pad ist nur minimal größer als einer der Mosfets, die rund um die GPU angeordnet sind und beinahe exakt Spannungswandler-Größe.

Von daher wirklich sehr sehr klein und haftet (sofern vorhanden) an der besagten Luftpolster-Folie ;)
Man vermutet es sicherlich eher in einer der Schrauben-Tüten. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So meine hat nun heute auch den Weg zu meinem Briefkasten gefunden.
Nur war sie diesmal doppelt eingeschweißt.
Also bei wem die Folie fehlt, ich hab hier noch eine.:haha:

Zuletzt bearbeitet:
@peebee: Da hätte ich auch eher geschaut, richtig. Gerade wo Eddy immer sehr ausladende Polsterfolien nutzt, da ist genug Fläche um was zu verstecken :fresse:
Ist mir wirklich durch die Lappen gegangen...

Mein Briefträger hatt mir eben die Hardwareluxx in den Briefkasten gelegt.
Wie immer unversehrt.:banana:

Gruß Bob

Meine ist gestern auch unverseht bei mir eingetroffen.:banana:

@HDWluxx Redakteure:
Beim nächsten mal vlt. nicht nur Sand als Hintergrund benutzen.;)

hab noch keine...
aber wo ich hier das cover schon gesehen hab:

lebt ihr jetzt getreu dem motto sex sells, oder was soll die tussi auf dem cover?
find schon die werbe-anzeigen mit nackter haut total ätzend, aber ne bikini tussi auf dem cover find ich schon ein wenig billig....

hab noch keine...

lebt ihr jetzt getreu dem motto sex sells, oder was soll die tussi auf dem cover?
find schon die werbe-anzeigen mit nackter haut total ätzend, aber ne bikini tussi auf dem cover find ich schon ein wenig billig....

Sagt der Mann mit dem Playboy-Logo.

Sorry ist nicht persönlich gemeint, aber bei deinem Titel und Avatar, wirkt der Kommentar schon eher hetzerisch.

hab noch keine...

Ist eben eine Sommerausgbabe, wie man auch an dem Sand und den Muscheln sieht ;) und dazu passt eben auch eine hübsche Frau, die sommerlich gekleidet ist.

angekommen ohne makel ... leider hatte ich mehr fotos von den gehäusen erwartet als ich die überschriften durchgegangen bin =[

Also ich muss sagen vom Design her ist das bis jetzt die beste Printed!. Die Boards und Grafikkarten im Sand fotografiert schaut wirklich klasse aus und das erste mal glaub ich eine Frau auf dem Titelbild.

Der Link am Ende in den 2900XT Sammelthread finde ich nicht gerechtfertigt, dort ist auf Seite 1 ein Bild von einer 2900XT die nicht im Handel erhältlich ist (Stromanschlüsse gehen dort senkrecht von der Karte weg, in Real gehen die aber horizontal weg). Le_Frogg hat das auf mehrfache Anfrage nicht geändert.

gestern unbeschadet angekommen. und gefällt mir wieder sehr gut

nur beim Bericht zur PS3 finde ich einen satz etwas komisch. es wird drauf hingewiesen, das die Grafik sich kaum von der xbox360 unterscheidet bzw. bei einigen spielen etwas besser als die der xbox 360 ist.

aber eigentlich ist es anders herum. bis jetzt war bei allen spielen, die für ps3 und 360 erschienen sind die grafik der 360 version besser. auch gibt es spiele, die auf der ps3 leicht ruckeln und bei der 360 eher nicht (z.B. Tony Hawk Project 8)

und weiter unten steht dann, das auf einem HD Fernseher, keine Konsole der Konkurrenz mehr mitkommt. das ist doch Mumpitz. im moment liegen die Grafikperlen noch hauptsächlich auf der 360. es gibt bis jetzt noch kein PS3 spiel, das z.B. an ein GoW grafisch rankommt

Zuletzt bearbeitet:
sommerausgabe hin oder her! ich erwarte von einem renommierten mag wie die hwluxx[printed] keine tussies als coverfoto.
wenn ich (nackte) tussies sehen will, kaufe ich mir die playboy oder klicke im inet rum.

@redaktion:
hoffentlich war das mit der tussy ein 'ausrutscher'! ;)

sommerausgabe hin oder her! ich erwarte von einem renommierten mag wie die hwluxx[printed] keine tussies als coverfoto.
wenn ich (nackte) tussies sehen will, kaufe ich mir die playboy oder klicke im inet rum.

@redaktion:
Ich hoffe hierfür bekommt du ein Ban aus dem Forum!

Ach Leute zieht euch doch nicht an dem Cover hoch! Da is niemand nackt!
Ihr könnt euch aber anstellen! Der oder die hat n Top an! und ist bis zum Bauchnabel, den man nichtmal sehen kann fotografiert.

@redaktion:

Hauptsache der Inhalt stimmt!

@redaktion:

*löl* an was man sich so hochziehen kann.

Ich hoffe hierfür bekommt du ein Ban aus dem Forum!

wieso sollte ich ein ban bekommen? schonmal was von freier meinungsäußerung gehört? ;)
und selbst wenn, :wayne:

@HisN:
ich ziehe mich an nix hoch! nur finde ich es einfach schade, daß ein an sich gutes mag die sogenannte sommerausgabe mit einer tussy schmücken muss!
eine detailaufnahme von einer cpu, graka, ram oder sonstwas wäre 100000mal besser! :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ach gegen ne Frau aufm Cover hab ich nix. Nur trifft schwarz leider nicht mein Geschmack. :fresse:

Wie wärs das nächstemal mit was blondem?

Achso und die Werbung mit den halbnackten Frauen ist von Hiper und die Frauen sind aus dem Penthouse. ;)

kann mir mal jmd sagen wo die getesteten cellshock 1150 mit den roten heatspreadern zu kaufen sind. bei geizhalz sind sie nicht gelistet und bei der im heft angegebene qelle bei k&m kann ich sie auch nicht finden ?

Zuletzt bearbeitet:
Mörschän Ihrs,

ich find das Cover absolut okay :-)
Ist doch klasse, wenn das Cover für soviel Gesprächsstoff sorgt hier im Forum.
Es gibt positive aber auch negative Äußerungen dazu, dass kann einem aber mit jedem Cover passieren. Zur Sommerausgabe absolut passend.

Mensch und ich war schon 2 Tage nicht mehr an meinem Briefkasten.

Jetzt gibts endlich wieder eine sinnvolle Toilettenlektüre :d

Servus
Berni

Kleine Fehler:

Bei Chipsatzvergleich steht P33 statt P35.
Auf der nächsten Seite sind die Grafikbalken für den Leistungvergleich nach unten verschoben. Damit fehlen auch zwei Balken.

Sonst super Heft wie immer, Cover ist mir recht egal.

Cover hat mich auch etwas verwundert, solltet bei normalen bleiben ;)

Ansonsten wieder Top-Themen :bigok:

So, mein Heft ist nun endlich auch bei mir angekommen. :)
Dann werd ich mich jetzt wohl gleich mal ans Lesen machen...mir war schon langweilig.

Btw: Das Cover ist doch voll okay für 'ne Sommerausgabe; was manche hier deswegen für 'nen Aufstand machen... o_O

_W!zz_

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh