[hardwareLUXX Modding-Contest 2019] [plxmd]Benny - LX3

Wie bekommt man die optik hin? Frag für nen Freund :d
Wie geschrieben es ist Edelstahleffektlack, wobei das meiner Meinung nach nichts Anderes wie ein Metalliclack in einem dunkleren silbernen Farbton ist. Gibt es so fertig im Baumarkt (also Bauhaus z.B. habe den gesehen, ansonsten im Internet) zu kaufen, wobei noch schöner sind mitunter so Farbtöne die sich "Titan" Metallic etc nennen, wie es bei manchen Autofelgen eingesetzt wird, was dann noch ne Stufe dunkler ist und noch edler wirkt. Die sieht man aber manchmal nur im Internet und meist nur in Litergebinden und nicht als Spraydose und ich setze mehr auf Spraydosen weil mir die Ausstattung und Räumlichkeiten für Arbeiten mit ner Spritzpistole einfach fehlen.

@DARK ALIEN hehe ja das ist wieder dieses was wir schon man hatten, man schaut selbst ja immer drauf und kennt die entsprechenden Stellen. :d Ist auch vielleicht ein wenig übertrieben was ich hier an Zeit für manche Sachen aufwende aber ich habe das Ziel am Contestende ein fertiges Case abzuliefern noch immer im Blick :d .

Achja, der Monitor ist auch bei mir angekommen und DHL hat sich mit einem weiteren Caseking Paket angekündigt auf welches ich gerade warte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sieht wirklich wie viel Arbeit du da reinsteckst, sehr schön :)
 
Naja, vielleicht stimmt meine Aussage auch nur bedingt.
Wenn du den Contest gewinnst gehts ja ab zur DreamHack, schätze da kucken die Leute dann bestimmt mit der Lupe :fresse2::lol:.
Davon ab finde ich sowas eh gut, also nur nicht falsch verstehen, kann ruhig noch ne Schicht druff.
Außerdem hält grade Lack am längsten umso besser er verarbeitet wird, jedes Loch in der Oberfläche dient dem Angriff von Mikroben etc. :banana:.
 
Sehr schöne Arbeiten ! Da hat jemand richtig Spaß ! Prima.....
 
Bei mir kam meine wohl "finale" Caseking Bestellung an, ich hoffe zumindest jetzt wirklich alles an Teilen zu haben. ;)

bny_lx3_273.jpg


Ja und dann konnte ich auch direkt mit der Wasserkühlung weitermachen und die Anschlüsse für Hardtubes einbauen.

bny_lx3_274.jpg


bny_lx3_275.jpg


bny_lx3_276.jpg


bny_lx3_277.jpg


Da es doch recht eng jetzt unter der Alu-Verkleidung ist, habe ich das Blu-ray Laufwerk direkt auch schon verkabelt. Dafür habe ich dann mal das Phanteks Revolt X 1000W ausgepackt, was richtig schick verpackt ist und ansich auch echt toll aussieht und mal mit dem Cablemod Set verglichen.

bny_lx3_278.jpg


bny_lx3_279.jpg


bny_lx3_280.jpg


bny_lx3_281.jpg


Ich muss zugeben für das Blu-ray Laufwerk dann doch das original Phanteks Sata Kabel verwendet zu haben, weil ich das unter der Alu-Verkleidung, an so vielen Stellen entlang führen muss, da wäre das von Cablemod zu kurz gewesen, ich habs ausprobiert. :d Aber die Anderen, sichtbaren Kabel werden die schwarz/blutroten von Cablemod werden. ;)
 
Kannst die roten die du nicht brauchst ja zu Raceface rüberschieben, der macht irgendwas mit Blut.

Die Anschlüsse passen richtig gut, ich freu mich schon auf das nächste Update
 
Haben die vielen Hardtube Anschlüsse einen Sinn oder ist das nur Optik?
 
Es ist eine Mischung aus beidem. ;) Ich möchte es so machen, die erste Hardtube geht vom Radiator zum Hauptsystem, parallel daneben geht von dort eine Hardtube dann wieder zurück zum Hardtube Anschluß 2. Von dort geht es unterhalb der Verkleidung in den dritten Hardtube Anschluß und zum ITX System und von dort zurück in den vierten Hardtube Anschluß und unterhalb der Verkleidung weiter zur Pumpe.
So zumindest die Theorie. :d
 
Ah verstehe.
Guter Plan :)
 
Es ist eine Mischung aus beidem. ;) Ich möchte es so machen, die erste Hardtube geht vom Radiator zum Hauptsystem, parallel daneben geht von dort eine Hardtube dann wieder zurück zum Hardtube Anschluß 2. Von dort geht es unterhalb der Verkleidung in den dritten Hardtube Anschluß und zum ITX System und von dort zurück in den vierten Hardtube Anschluß und unterhalb der Verkleidung weiter zur Pumpe.
So zumindest die Theorie. :d

:confused: :confused:

Bin gespannt auf die Bilder.
 
Schönen dritten Advent wünsche ich euch :d , erschreckend wie schnell die Woche wieder rum war...

Bevor ich mein Update mache, zuerst ein Dankeschön an Raceface, der mir bei meinen (Noob)Fragen geholfen hat und an Liquid-Chilling für sein tolles Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre welches hier im Forum zu finden ist und mir sehr hilfreich war.

Ich habe mich mal den Wasserkühlern gewidmet und diese farblich angepasst. Übliche Prozedur war abkleben, anschleifen, grundieren und lackieren.

bny_lx3_282.jpg


bny_lx3_283.jpg


bny_lx3_284.jpg


bny_lx3_285.jpg


bny_lx3_286.jpg


Und dann kam der Part wo ich etwas frustriert am verzweifeln war. Mein letztes System hatte ich vor zwei Jahren fertiggestellt, ein intel System mit Luftkühler und das Mainboard war von 2012. Zwar liefert EK alle Adapterplatten bei den Wasserkühlern mit, aber die Tüten sind nicht beschriftet und das ich für eine Anleitung den QR Code scannen soll ist auch ziemlicher Mist. Also per Netbook ins Internet, mir die PDF EK Anleitung durchgelesen aber es noch immer nicht verstanden. Dann habe ich Raceface ein wenig genervt :d und anhand der Bilder aus seinem Worklog verstanden wie es gemacht werden muss! Danke :)

Jetzt konnte ich also die Wasserkühler passend um- und einbauen.

bny_lx3_288.jpg


bny_lx3_289.jpg


bny_lx3_290.jpg


bny_lx3_291.jpg


bny_lx3_292.jpg


Dann die Mainboards ins Gehäuse gebaut und überlegt was ich mit der Grafikkarte mache, da ich die nicht in Standardposition verbauen will und auch nicht vertikal in die vorderen Slots.

bny_lx3_293.jpg


Zum Glück habe ich aber in der Anleitung von Phanteks gelesen, dass es noch einen anderen, separat erhältlichen Adapter gibt um die Grafikkarte vertikal näher am Mainboard zu montieren. Klar ich könnte mir da auch was bauen, aber ein Riserkabel brauche ich so oder so, daher will ich mal probieren mir noch den Adapter von Phanteks zu besorgen, damit die Grafikkarte dann ungefähr an folgender Position montiert werden kann.

bny_lx3_294.jpg


Als nächstes Stand der Teil auf dem Plan vor dem ich mich ein wenig immer gedrückt habe: Hardtubes.

Vorweg, ich habe keine Ahnung wie man die Dinger biegt und handhabt und es hat mich bisher auch nie interessiert. :d

Notgedrungen musste ich mich also nun damit befassen und habe mir dazu das Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre von Liquid-Chilling durchgelesen und mich daran orientiert wie er vorgeht und Rohre biegt und wie seine Vorrichtung dafür aussieht.

Mein dritter oder vierter Versuch eine Rundung zu biegen sah dann schon ziemlich annehmbar aus, weshalb ich mich an einem der Rohre für das Hauptsystem versucht habe (welches zum Glück nur eine Biegung hat ;) ).

bny_lx3_295.jpg


bny_lx3_296.jpg


bny_lx3_297.jpg


Fand ich so schon ganz gut, weshalb das dahinterliegende zweite Rohr ähnlich gebogen wurde.

bny_lx3_298.jpg


Knifflig wurde es mit den beiden hinteren Rohren welche zum ITX System führen und das hinterste Rohr davon ist mir auch nicht sonderlich gut geglückt, da will ich morgen nochmal einen neuen Versuch unternehmen es schöner hinzubekommen.

Ich wollte es aber trotzdem einfach montieren um zu sehen wie es wirkt, wo ich was besser machen muss und auch weil ich einfach die Schnauze voll hatte vom biegen und es endlich drin haben wollte. Habe das Ding zuletzt nur noch gehasst und verflucht. ;)

Ja, andere machen Samstagabend Party und Chicks klar, ich biege frustriert um 23 Uhr Hardtubes und esse dann ein Eis. Läuft. :d

Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Ergebnis schon ganz zufrieden, es kann nur besser werden. :)

bny_lx3_299.jpg


bny_lx3_300.jpg


bny_lx3_301.jpg


bny_lx3_302.jpg
 
So als Idee, falls du dich dazu durchringen kannst: Das Tüpfelchen auf dem I wäre wenn die Rohre zum Hauptsystem parallel laufen und erst kurz vor dem Cpu Kühler das hintere Rohr einen leichten Knick machen würde, damit du an beide Anschlüsse kommst. Bilder, tausend Worte und so:

Untitled.jpg
 
@Tzk ja ich war da gestern auch schon am überlegen wie sich das machen lässt. Die Schwierigkeit vor der ich momentan noch stehe ist: Ich weiß wie die Sachen im Prinzip aussehen sollten aber die dann auch so zu biegen. Vorallem wenn ich das Teil erwärmt habe und dann in dem Augenblick wo es sich biegen lässt den richtigen Winkel und alles zu treffen... Also meinen Respekt an alle die das drauf haben, mir fehlt da absolut die Übung und teilweise auch das logische Denken so wie was jetzt gebogen werden muss damit es am Ende so und so aussieht.

Die vertikale Grafikkarten-Halterung von Phanteks habe ich mir gerade noch wo im Internet bestellt, wäre bei Caseking erst Ende Januar wieder da gewesen. Ist auf jeden Fall auch quasi unterwegs und ja. Wie gesagt morgen geht es nochmal an die hintere ITX Hardtube und ob ich jetzt oben den Knick reinmache wie Tzk es vorschlug (was in der Tat gut aussehen würde), muss ich sehen. Ich glaube zwei Hardtubes habe ich noch liegen, könnte also machbar sein wobei mir die Untere wichtiger ist. Ansonsten will ich in der kommenden Woche eine Halterung für die Toshiba Festplatte und die Samsung SSD bauen sowie mich mal um ein Gitter an der Gehäusefront kümmern. :)
 
Hat das einen Grund warum du die Rohre quasi über Kreuz legst ?.
Hätte glaub die Tubes für das M-ITX System zu den vorderen Fittingen geführt und für das ITX zu den hinteren Fittingen.

Nachdem ich nochmal überlegt hab, bin ich glaub drauf gekommen, die Graka paßt wahrscheinlich anders nicht rein :rolleyes::haha:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wäre mit der Grafikkarte tatsächlich sehr knapp geworden (ist ne Sache von ein paar Millimetern), vor allem wenn ich diese in normaler Lage direkt ins Board gesteckt hätte, aber auch so habe ich jetzt ohne große Umwege direkt den Weg vom Radiator zum leistungsstärkeren System. Und wenn ich die Anschlüsse vom ITX System nach vorne genommen hätte, dann wäre es von der Verschlauchung unterhalb der Abdeckung seeehr eng geworden.
 
Schaut schon ziemlich geil aus und erklärt auch, warum der Schriftzug dort platziert wurde. Was die Rohre angeht kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Hätte die unteren auch direkt an die äußeren Anschlüsse geführt (also die vorderen wenn man jetzt wie bei den Bildern draufschaut) und die oberen vllt anders gebogen, dass sie quasi erst nach rechts und dann hinter dem Mainboard mehr oder weniger senkrecht nach unten verlaufen und nicht komplett diagonal einmal durchs Case. Ich hoffe das ist ohne Bild, dafür mit tausend Worten ;) , verständlich.
 
Also das die diagonal durch das Case laufen war schon so alles geplant :d , daher auch die ganze Konstruktion oberhalb des BD Laufwerks in dem entsprechenden Winkel. ;)

Mein Versuch die hintere der ITX Hardtubes nochmal neu zu biegen ist so joah mehr oder weniger geglückt. Sieht etwas besser aus als vorher aber ich hätte es gerne perfekter gehabt. Habe dafür jetzt jedoch meine letzten Hardtubes verbraten, weil ein Versuch davon ging total in die Hose und liegt in der Mülltonne. Ich muss jetzt erstmal hier ein bisschen aufräumen und dann widme ich mich lieber der Festplattenhalterung aus Alu, das kann ich besser. ;)
 
Ich finde das Diagonale stört das ansonsten recht „cleane“ Gesamtbild.
Aber ist wieder Geschmackssache.
Aber ich warte erstmal ab, bis ich das Gesamtergebnis sehe, der Schriftzug passt ja jetzt auch besser, als anfangs gedacht :d
 
Ich weiß auch noch nicht so ganz wie das Gesamtbild hinterher so wirkt, das ist halt so ein bisschen drauf los gebastelt mit nem groben Gesamtbild im Kopf. Bin ja schon mal froh dass das Farbschema so Mainboard etc. mit schwarz, rot, grün und dem Edelstahl doch gut zusammenpasst wie ich gehofft hatte. Die Grafikkarte muss ich farblich noch etwas anpassen, die gefällt mir nicht so ganz von der Optik und auch die oberen Kabeldurchführungen im Gehäuse da würde ich auch vielleicht noch gerne ein Blech drüber machen wo dann nur die Kabel seitlich rausgeführt werden. Schauen wir mal. :)
 
Hättest bestimmt die Möglichkeit die CPU Kühler so zu drehen dass die Anschlüsse übereinander stehen. So hättest die Möglichkeit die Hardtubes parallel zu führen.
 
Naja hat sich soweit erledigt denke ich, ohne Tubes läßt sich schwerlich neu biegen.
Kann mir schon gut vorstellen das einen das beim erstenmal vor große Probleme stellen kann, im Grunde hätte man sich damit vorher schonmal befassen müssen.
Muß man sich nur leisten können, soviele Tubes zu verbraten bis es perfekt ist.
Sind auch nicht ganz billig die Dinger, oder waren die auch sponsored ?.

War die Wakü eigentlich Pflicht oder macht ihr die von euch aus ?.
Aus der Bewerbungsbeschreibung geht das irgendwie nicht klar hervor, zumndest finde ich da nix mehr.
 
Also bei meiner Bewerbung hatte ich damals nur davon geredet die schwarzen EK Schläuche für die Wasserkühlung des Hauptsystems zu nehmen. Die Hardtubes kamen erst später mit dann hinzu als mir dann deutlich gemacht wurde eine Wasserkühlung beider Systeme ist gewünscht und dann habe ich umgeplant.

Die Hardtubes selbst sind von EK und werden von Caseking gestellt, ich hatte mir schon eine Packung mehr bestellt um auch testen oder was verbraten zu können wobei ich jetzt nicht hergehen werde und mir nur noch mehr ja anfordere oder selbst kaufe um jetzt das absolut perfekte Ergebnis irgendwie hinzubekommen bzw. um zu üben. Fände ich unangebracht auch weil ich jetzt nicht innerhalb von einer Woche das so perfekt erlernen werde. :d

/edit:

Hier noch die Bilder vom letzten Biegen und dem Einbau. Denke morgen habe ich mal wieder Zeit um was am Gehäuse zu schaffen und dann gehts weiter mit der Festplattenhalterung.

bny_lx3_303.jpg


bny_lx3_304.jpg


bny_lx3_305.jpg


bny_lx3_306.jpg


bny_lx3_307.jpg


bny_lx3_308.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch sehr anständig aus fürs erste mal Hardtubes biegen ;)
 
leider geil !

Die anderen brauchen gar nicht weiter machen :d

Herzlichen Glückwunsch Benny zum Sieg :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh