Schönen dritten Advent wünsche ich euch
, erschreckend wie schnell die Woche wieder rum war...
Bevor ich mein Update mache, zuerst ein Dankeschön an Raceface, der mir bei meinen (Noob)Fragen geholfen hat und an Liquid-Chilling für sein tolles Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre welches hier im Forum zu finden ist und mir sehr hilfreich war.
Ich habe mich mal den Wasserkühlern gewidmet und diese farblich angepasst. Übliche Prozedur war abkleben, anschleifen, grundieren und lackieren.
Und dann kam der Part wo ich etwas frustriert am verzweifeln war. Mein letztes System hatte ich vor zwei Jahren fertiggestellt, ein intel System mit Luftkühler und das Mainboard war von 2012. Zwar liefert EK alle Adapterplatten bei den Wasserkühlern mit, aber die Tüten sind nicht beschriftet und das ich für eine Anleitung den QR Code scannen soll ist auch ziemlicher Mist. Also per Netbook ins Internet, mir die PDF EK Anleitung durchgelesen aber es noch immer nicht verstanden. Dann habe ich Raceface ein wenig genervt
und anhand der Bilder aus seinem Worklog verstanden wie es gemacht werden muss! Danke
Jetzt konnte ich also die Wasserkühler passend um- und einbauen.
Dann die Mainboards ins Gehäuse gebaut und überlegt was ich mit der Grafikkarte mache, da ich die nicht in Standardposition verbauen will und auch nicht vertikal in die vorderen Slots.
Zum Glück habe ich aber in der Anleitung von Phanteks gelesen, dass es noch einen anderen, separat erhältlichen Adapter gibt um die Grafikkarte vertikal näher am Mainboard zu montieren. Klar ich könnte mir da auch was bauen, aber ein Riserkabel brauche ich so oder so, daher will ich mal probieren mir noch den Adapter von Phanteks zu besorgen, damit die Grafikkarte dann ungefähr an folgender Position montiert werden kann.
Als nächstes Stand der Teil auf dem Plan vor dem ich mich ein wenig immer gedrückt habe: Hardtubes.
Vorweg, ich habe keine Ahnung wie man die Dinger biegt und handhabt und es hat mich bisher auch nie interessiert.
Notgedrungen musste ich mich also nun damit befassen und habe mir dazu das Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre von Liquid-Chilling durchgelesen und mich daran orientiert wie er vorgeht und Rohre biegt und wie seine Vorrichtung dafür aussieht.
Mein dritter oder vierter Versuch eine Rundung zu biegen sah dann schon ziemlich annehmbar aus, weshalb ich mich an einem der Rohre für das Hauptsystem versucht habe (welches zum Glück nur eine Biegung hat
).
Fand ich so schon ganz gut, weshalb das dahinterliegende zweite Rohr ähnlich gebogen wurde.
Knifflig wurde es mit den beiden hinteren Rohren welche zum ITX System führen und das hinterste Rohr davon ist mir auch nicht sonderlich gut geglückt, da will ich morgen nochmal einen neuen Versuch unternehmen es schöner hinzubekommen.
Ich wollte es aber trotzdem einfach montieren um zu sehen wie es wirkt, wo ich was besser machen muss und auch weil ich einfach die Schnauze voll hatte vom biegen und es endlich drin haben wollte. Habe das Ding zuletzt nur noch gehasst und verflucht.
Ja, andere machen Samstagabend Party und Chicks klar, ich biege frustriert um 23 Uhr Hardtubes und esse dann ein Eis. Läuft.
Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Ergebnis schon ganz zufrieden, es kann nur besser werden.