[hardwareLUXX Modding-Contest 2019] [plxmd]Benny - LX3

Nice Work

Ich bin immer wieder begeistert, besonders wenn ich sehe mit welchen Werkzeugen Du arbeitest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man beim ersten mal nicht viel zu wenig oder viel zu viele Anschlüsse hat, hat man es nicht richtig gemacht ;)
 
Erwartungsgemäß begeistert mich deine Contestkreation mit Abstand am meisten. Aber um auch mal eine persönliche und hoffentlich konstruktive Kritik zu äußern, die Ausrichtung des LX3-Schriftzugs stört mich mit dem Laufwerk schon ein wenig. Vielleicht wirkt es mit komplett verbauter Hardware auch wieder stimmiger. Ich bin sehr gespannt wie dein Innenausbau im Endstadium ausschaut. :wink:
 
Ich glaube wenn er das Laufwerk unter ner Blende hat, die sauber mit dem Blech mit der Pumpe abschließt, dann ist das LX3 zwar in die Ecke gerückt, aber das sollte dennoch stimmig wirken. Wenn man soweit ist, dann kann aber auch die NT Blende vorne ohne den Schwung besser aussehen...

Und weil man sich ohne Bilder meist nix drunter vorstellen kann... :d

benny.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe was ihr meint, es sieht auch wirklich wie ein Fremdkörper aus. Aber ignoriert es zum jetzigen Zeitpunkt einfach. :d Es wird eher so sein, die Form wird sich leicht an der Netzteilblende orientieren. ;)

Und Kritik ist hier natürlich immer erwünscht, also wenn was komisch wirkt oder wer Fragen hat etc. immer raus damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
immer wieder schön zu sehen wie aus scheinlich einfache Bauten / Modifikationen sowas tolles entsteht. Weiter so ..
 
Das sieht jetzt schon so genial aus, wie der Ausgleichsbehälter eingefasst ist, einfach schick :).
 
Ich lehne mich vielleicht etwas zu weit aus dem Fenster aber ich denke, der 1. Platz dieses Contests steht fest :d

Sehr saubere Detailarbeiten, viel Handwerk und großzügiger Einsatz eines Dremels, dazu ein sehr gut dokumentierter Worklog.

"Oldschool Modding" eben ;)
 
Ist ja auch der einzige Worklog, indem so wirklich regelmäßig was passiert. Aber unabhängig davon: tolle Arbeit! Die Halterung vom AGB sieht mega aus.

Und auch sonst wie erwartet detailverliebte, saubere Arbeit. Gefällt mir sehr gut. :)
 
Ist noch nen Monat Zeit, da kann noch viel passieren. ;) Viel wichtiger ist, dass ich das Projekt auch fertigstelle :d . Die Platzierung dürfte bei der Ausstattung die wir Teilnehmer so oder so bereits bekommen haben eigentlich eh nebensächlich sein.

Mein heutiges Update fällt etwas kleiner als sonst üblich aus, mehr ging zeitlich bisher nicht.

Es ist auf jeden Fall der Anfang der Abdeckung des Laufwerks und Wakü-Anschlüsse gemacht, habe dafür zwei Alu Flachstangen gebogen und mit Bohrungen und Gewinden versehen.

Dort soll dann später ein entsprechend (ansprechend ;) ) geformtes Blech bzw. zwei Bleche, drauf gesetzt werden. Sollte zumindest die Form bzw. die Richtung in die es geht besser verdeutlichen. :)

bny_lx3_244.jpg


bny_lx3_245.jpg


Im Bereich unterhalb des Laufwerks ist ein anthrazit lackiertes Holzstück befestigt, welches zusätzlich oben und unten mit selbstklebenden Schaumstoffband versehen wurde. Dient einfach nur dazu das Laufwerk als auch die ganze Konstruktion in sich ein wenig abzustützen und zu tragen, weil ich keine Bohrungen im Bodenblech machen wollte. :d

bny_lx3_246.jpg


Ich war erst am überlegen dafür ein Alu Profil zu nehmen aber das Holzstück bot sich einfach perfekt von den Maßen her an. Sieht zugegebenermaßen immer noch seltsam aus, wird sich hoffentlich mit der Verkleidung ändern, denke den morgen werde ich mal wieder mit Pappe basteln und schauen was daraus dann wird. ;)
 
Würde das so nicht viel besser aussehen?
attachment.php


Wahrscheinlich müsstest du das Blech sogar nicht einmal komplett neu machen. Links ein paar CM kürzen, die Kurve oben nachschneiden und das ganze Blech dann entsprechend nach rechts schieben, die rechte Seite wird ja wahrscheinlich sowieso mit einer Blende verdeckt.
 

Anhänge

  • Lx3.png
    Lx3.png
    96,3 KB · Aufrufe: 597
Hehe hat er aber schön geshopped, ich musste zweimal hinsehen ;) und ja das sieht jetzt so auch stimmiger aus, nur wie gesagt warten wir ab wie es mit der Blende wird und wenn das ITX System verbaut ist. So wie es jetzt ist, würde der Schriftzug mittig zwischen Laufwerk und ITX System sein, was ich als besser empfinden würde und so angedacht hatte. Schauen wir mal. :)
 
Das kommt halt mit dem Alter, da erkennt man nur noch grobe Farben und achtet auf die Schattierungen nicht mehr so. :d Nee aber im ersten Augenblick dacht ich so "hmm was hat ist denn jetzt anders?" :d

Und sollte es hinterher doch kacke aussehen, sagt einfach ich wollt ja nicht auf euch hören. ;)
 
Benny, wir wollen ein Update sehen :d
Schönen zweiten Advent allen :)
 
Ja Danke, wünsche euch allen auch einen schönen zweiten Advent und hier kommt mein Update... :)

Alsoooo, ich habe mal wieder etwas Pappe genommen und daraus die Verkleidung konstruiert, welche letztendlich dreiteilig werden wird.

Einmal ein kleines Seitenblech, dann ein großes Blech in der Mitte und später (ist im heutigen Update noch nicht dabei) folgt ein weiteres Blech auf dem großen mittleren Blech.

bny_lx3_247.jpg


Zuerst habe ich mit der Umsetzung des kleinen Seitenblechs begonnen, welches wie alle Teile der Verkleidung wieder aus 0,8mm Alublech entstehen wird.

bny_lx3_248.jpg


Auf das Anzeichnen, folgten das Zuschneiden, Feilen, Schleifen, Biegen (das Übliche eben ;) )...

bny_lx3_249.jpg


bny_lx3_250.jpg


bny_lx3_251.jpg


Der kleine Ausschnitt soll später einem kleinen Typenschild dienen, welches "eingelassen" wird und damit das entsprechend wirkt, wurde der Ausschnitt mit einem Alublech-Reststück hinterlegt (mit Acryl angeklebt). Es folgte die Grundierung und Lackierung in bronzegrün.

bny_lx3_252.jpg


bny_lx3_253.jpg


bny_lx3_254.jpg


bny_lx3_255.jpg


Nachdem das Seitenblech dann soweit also "fertig" war, ging es weiter das mittlere Blech fertig zu konstruieren.

bny_lx3_256.jpg


bny_lx3_257.jpg


bny_lx3_258.jpg


Es flogen also wieder munter die Trennscheiben und die Verkleidung entstand Stück für Stück... :d

bny_lx3_259.jpg


bny_lx3_260.jpg


bny_lx3_261.jpg


Als das Blech dann soweit fertig war (ich ebenfalls) wurde es in die finale Form gebogen.

bny_lx3_262.jpg


An den Übergängen kam dann wieder die vom Deckel bekannte Epoxyknete zum Einsatz,

bny_lx3_263.jpg


welche ich heute früh dann schön nachgearbeitet habe. Ihr seit also mit dem letzten Bild in diesem Update auf dem ganz aktuellen Stand.

bny_lx3_264.jpg


Zusammengebaut sieht das Ganze dann wie folgt aus:

bny_lx3_265.jpg


bny_lx3_266.jpg


Ist denke ich ein guter Kompromiss geworden, was den LX3 Schriftzug angeht oder? :)

Zuletzt habe ich die Blende vorhin noch mit Spritzspachtel behandelt.

bny_lx3_267.jpg


Wenn der soweit trocken ist, gehts weiter mit der Grundierung, dem Nacharbeiten von Unenbenheiten, Lackieren usw. Und dann folgt auch noch das kleine Blech, wofür ich aber erst noch die Schablone anfertigen muss.
 
Schaut schon sehr geil aus. Wobei ich den Schriftzug auch weiter links schöner gefunden hätte. Wirkt irgendwie so gedrungen in der jetzigen Form. Aber das ist natürlich Geschmackssache :)
 
Schaut schon sehr geil aus. Wobei ich den Schriftzug auch weiter links schöner gefunden hätte. Wirkt irgendwie so gedrungen in der jetzigen Form. Aber das ist natürlich Geschmackssache :)

Zustimm.

Man könnte ja evtl. auf der Linken Seite auf dem senkrechten Blech noch einen Schriftzug machen ?
 
Ich denke spätestens Ende der Woche werde ich mal das ITX System unten verbauen, dann kann man besser abschätzen wie das so wirkt. Weil ich muss ja auch noch die Hardtubes da unten hinführen und hmm also ich denke es wird da in dem jetzt noch leeren Bereich doch recht voll werden oder zumindest wirken. :d

/edit und denjenigen, denen die kleine "runde" Ecke an der Abdeckung (wo es so spitz zuläuft) auch mißfällt (tut es mir beim betrachten der Bilder nämlich), ich will da nochmal probieren was anzusetzen und die eckiger zu gestalten. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir zustimmen, kantig würde an der Stelle glaub besser passen, fand jetzt auch das Abgeschrägte erstmal nicht so passend, nur an der Stelle wäre eine Rechtwinklige Kante schwer umzusetzen, mal sehen wie es fertig aussieht.

Der Schriftzug wird erst wirklich beurteilt werden können wenn alles verbaut ist, es sei denn man macht sich vorher eine millimeter genaue Skitze, geht natürlich auch.
Finde deine Arbeitsweiße aber auch gut, entspricht eher meiner, langsam ranarbeiten :d.
 
Gestern Abend habe ich dann noch etwas von der Epoxyknete auf die "runde Ecke" aufgetragen, die konnte ich heute früh dann schön nachbearbeiten und momentan trocknet das Ganze wieder unter einer Schicht Sprichtspachtel.

Sollte wenn es fertig ist stimmiger aussehen. ;)

bny_lx3_268.jpg


bny_lx3_269.jpg
 
[…] Der kleine Ausschnitt soll später einem kleinen Typenschild dienen, welches "eingelassen" wird und damit das entsprechend wirkt, wurde der Ausschnitt mit einem Alublech-Reststück hinterlegt (mit Acryl angeklebt). Es folgte die Grundierung und Lackierung in bronzegrün. […]

Das Detail des Typenschilds gefällt mir ziemlich gut, dies passt sehr gut in das Gesamtkonzept.
 
Nach ein wenig Zwischenschleifen, einer weiteren Schicht Spritzspachtel, nachschleifen und grundieren, habe ich jetzt heute früh die erste Schicht des Edelstahleffektlacks aufgetragen. Klappte leider nicht ganz ohne kleinere Staubeinschlüsse, wird heute Abend nochmal fein nachgeschliffen und dann kommt die finale Lackschicht, dann hoffentlich ohne Staubeinschlüsse :d .

Hatte so meiner Planung eigentlich schon längst mit den Hardtubes mal anfangen wollen. Naja, mal schauen was die Woche noch so bringt. ;)

bny_lx3_270.jpg


bny_lx3_271.jpg


bny_lx3_272.jpg
 
Wie bekommt man die optik hin? Frag für nen Freund :d
 
Die Lackierung schaut doch sehr gut aus.
Wenn man bedenkt das man im realen Leben die Farbe in der Auflösung und aus der Nähe niemals zu Gesicht bekommt, ist das Perfekt :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh