[hardwareLUXX Modding-Contest 2019] [plxmd]Benny - LX3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eigentlich eine Ausbildung im Bereich Metallverarbeitung?

Nee, bin gelernter Schneider (Klamotten nähen) aber hab viel von meinem Vater gelernt (geerbt) und selbst beigebracht. ;) - Ich habe Metallverarbeitung früher gehasst, finde Holz ein viel schöneres Material. :d

Ich habe mir heute früh mal eure ganzen Vorschläge zum Thema Ausleuchtung des LX3 Schriftzugs zu Herzen genommen und ausprobiert. :d

Der Tipp von Stryder den LED Strip mit einem Messer aufzutrennen klappte sehr gut, Danke dafür.

bny_lx3_173.jpg


In der Zusammenfassung habe ich das Plexi mit Einschnitten zur Lichtstreuung versehen, mit Reflektionsfolie (war ne blöde Idee von mir, vor allem das Zeug runter zu kratzen war mühselig) und Alu-Klebeband versehen...

bny_lx3_174.jpg


bny_lx3_175.jpg


bny_lx3_176.jpg


Die Strebe mit Alu-Klebeband abdecken funktionierte auch nur so halb, sah zwar ganz hübsch aus aber nun hatte ich in der "3" einen reflektierenden Balken, ging also auch nicht. ;)

bny_lx3_177.jpg


bny_lx3_178.jpg


bny_lx3_179.jpg


Das meiner Meinung nach stimmigste Ergebnis brachte weißes Papier welches nun auf der Unterseite vom Plexi klebt. :d

bny_lx3_180.jpg


bny_lx3_181.jpg


bny_lx3_182.jpg


Sieht ganz schick aus, habe ich für gut befunden und bleibt so. ;)
 
Jop, das Papier war definitiv die richtige Entscheidung ;)
 
Weißes Papier als improvisierter Diffusor ist mal was anderes, schaut aber gut aus.

Schöne, gleichmäßige Beleuchtung und der Boden hat auch was davon :d
 
Ja sehr schick schauts aus :).

Hab mich damals auch für Tischler entschieden, einfach ein schönes Material.
Metal hat aber dafür andere Vorzüge, wenn man weiß wie es zu bearbeiten ist gehts auch.
 
Bei mir ging es nun mit der Pumpen-Ausgleichsbehälter Kombi weiter, der EK-XRES 140 Revo, welche ich für das Haupt- als auch das Zweitsystem verwenden werde - also eine Pumpe für alles.

bny_lx3_183.jpg


bny_lx3_184.jpg


bny_lx3_185.jpg


Als Position dafür habe ich mir den vorderen Bereich des Phanteks ausgeguckt, wo sonst ein Radiator befestigt werden kann.

bny_lx3_186.jpg


Dafür musste ich zuerst ein paar kleine Streben entfernen...

bny_lx3_187.jpg


bny_lx3_188.jpg


und dann ging es daran zu überlegen und auszutesten welche der EK-Torque Adapter sich hier am besten verwenden lassen, da der Platz zum Seitenteil hin natürlich recht begrenzt ist und ich die Anschlüsse zur Pumpe hin auf der nicht sichtbaren Seite haben möchte. :d

bny_lx3_189.jpg


Ich habe dann wieder mal in meine Restekiste gegriffen und ein schönes Alublech rausgesucht, welches entsprechend gestaltet wurde um der Pumpe Halt zu geben. ;)

bny_lx3_190.jpg


bny_lx3_191.jpg


bny_lx3_192.jpg


Fast fertig sah das dann so aus:

bny_lx3_193.jpg


bny_lx3_194.jpg


Wobei die Anschlüsse nicht ganz dran vorbei passten und es somit noch ein paar kleiner Korrekturen bedurfte... ;)

bny_lx3_195.jpg


bny_lx3_196.jpg


Was die Verschlauchung angeht, so habe ich mich für EK-Tube ZMT Schlauch (16/10 mm) in mattschwarz entschieden, keine Sorge es werden auch noch Hardtubes eingesetzt, aber nicht an der Stelle. ;)

bny_lx3_197.jpg


bny_lx3_198.jpg


Da soweit dort alles passte, wurde die Pumpenhalterung noch in anthrazit lackiert und ich habe dann noch eine Flachstange aus der Restekiste zur Schlauchführung umgebogen, montiert und ebenfalls lackiert.

bny_lx3_199.jpg


bny_lx3_200.jpg


bny_lx3_201.jpg


Sind alles gerade so fummelige Arbeiten, wo man hinterher wohl eh nichts von sieht, aber wo Stunden draufgehen und man denkt, boah wo ist die Zeit hin und so wenig im Endeffekt geschafft... Aber naja geht halt nicht ohne.

Als nächstes steht eine Einfassung vom Ausgleichsbehälter aus Alublech an, damit man möglichst nur den "schönen" Plexi Bereich hinterher sieht. Wie genau das gestaltet wird, weiß ich gerade noch nicht das überlege ich mir in der Gestaltungsphase. :d

Genauso steht die Idee im Raum den Bereich dort in Edelstahleffektlack zu lackieren, da es sonst zuviel von dem bronzegrün sein könnte.
Ergibt sich alles noch spontan und ein Blech umlackieren geht zum Glück relativ zügig. :)
 
Die Metallarbeiten sind klasse, weiter so. Die Bodenplatte samt LED-Ausleuchtung ist auch chic geworden. Spricht mich optisch sehr an der Build :bigok:
 
Wow, sieht aus als wäre es nie anders gewesen :).

Ist ja bei vielen Arbeiten der Fall das man am Ende meißt nur einen geringen Anteil der tatsächlichen Arbeit zu Gesicht bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig geil bisher, wenn ich das sehe bin ich froh mich nicht beworben zu haben! Ist echt Top!
 
Sehr schön bisher. Die Beleuchtung gefällt mir gut.

Womit hast du das Blech gebogen? Mit ner Kantbank oder irgendwas selbst gebautes? Ist ja schon relativ dickes Blech :d
 
Vermutlich Schraubstock + Hammer :d Funktioniert bei dickeren Blechen recht ordentlich, ansonsten eine Nut dremeln und man kann sowas auch von Hand biegen ;)
 
Das hat der liebe Georg absolut richtig erkannt ;) , man sieht in einem der vorherigen Einträge, dort wo ich die Halterung für das BD Laufwerk baue auch den Schraubstock, sowie Hammer. Das mit der Nut dremeln geht auch, wobei ich da dann immer die Befürchtung habe das Alu gibt zu schnell nach und bricht, da muss man schon geübt sein - bin ich an der Stelle aber nicht, daher nur Schraubstock und Hammer. ;)

Bilderupdate gibts heute bei mir nicht, ich muss erst noch ein bisschen was nachher cre8orn ;) um auch was vorzeigen zu können.
 
Zeit für ein kleines Update ;) .

Ja, wie fange ich an... also ich habe zuerst das Plexi Reststück welches ich bereits für den Gehäuseboden verwendet habe genommen und passend für den Bereich des Ausgleichsbehälters in Form gebracht. Da ich das Plexi so gut wie möglich ohne viel Abfall verwenden wollte, habe ich auch den Bereich mit genutzt wo etwas Plexi bereits fehlte. Sieht man später nämlich dort eh nicht. ;)

bny_lx3_202.jpg


bny_lx3_203.jpg


Nachdem das Plexi (nach zuschneiden und feilen) soweit schon passte, ging es daran die Ausschnitte für Ausgleichsbehälter/Pumpe zu übertragen und einzuarbeiten.

bny_lx3_204.jpg


bny_lx3_205.jpg


bny_lx3_206.jpg


bny_lx3_207.jpg


bny_lx3_208.jpg


Dann wurde der Ausgleichsbehälter mal testweise montiert und geschaut ob auch alles passt. :)

bny_lx3_209.jpg


bny_lx3_210.jpg


Es folgten noch ein paar Bohrungen bzw. Gewinde um das Plexi am Gehäuse später anschrauben zu können, wobei ich direkt ein paar Gewinde vorsorglich mehr gemacht habe. ;)

bny_lx3_211.jpg


Und dann wurde die Kontur vom Plexi (samt den größeren Ausschnitten) auf 0,8mm Alublech übertragen und ausgearbeitet.

bny_lx3_212.jpg


Zuerst einmal die grobe Form, wurde natürlich direkt geschaut ob es auch passt...

bny_lx3_213.jpg


und dann flogen wieder die Trennscheiben usw. das Übliche. :d

bny_lx3_214.jpg


bny_lx3_215.jpg


bny_lx3_216.jpg


Montiert sieht die Kombination aus Plexi, Alu und Ausgleichsbehälter dann nun wie folgt aus:

bny_lx3_217.jpg


bny_lx3_218.jpg


bny_lx3_219.jpg


bny_lx3_220.jpg


Das um den Ausgleichsbehälter herum ist übrigens Klebeband, dient nur um Kratzer zu vermeiden.

In das Alublech möchte ich jetzt (morgen oder so) noch ein paar Bohrungen für Senkkopf-Inbusschrauben machen, zwei oben, zwei unten um das Blech am Plexi fixieren zu können und ja dann gehts weiter. :)
 
Dremel und Plexi, immer ein Genuss das geschmolzene Material wegzufeilen...
 
Wie perfekt du das ausarbeitest, ist ein Genuss dabei zuzusehen, glaube das könnte ein Fräse auch nicht genauer machen :).
 
Das Wegfeilen ist eigentlich gar nicht so schlimm, es dauert halt nur seine Zeit und ich glaube die Schwierigkeit ist manchmal eher sich aufzuraffen, es zu machen und das dann durchzuziehen. :d Laubsäge wäre aber in der Tat eine gute Alternative gewesen, aber andererseits macht es auch hin und wieder Spaß einfach das Material mit dem Dremel zu bearbeiten. ;)
 
Glaub ich würde das auch Dremeln, hab zwar nix gegen Handarbeit, mach ich sehr oft und gerne aber die Arbeiten bieten sich gradezu für den Dremel an.

Mußte doch jetzt echt kucken wie sich so ein Werkzeug eigentlich nennt, außer halt Dremel, irgendwie hört sich im Zusammenhang mit Dremel Multifunktionswerkzeug seltsam an.
Geht mir ab und an so, dass mir völlig geläufige Worte plötzlich seltsam vorkommen, glaub das Alter schlägt langsam mit voller Härte zu :confused::haha:.
 
ich als cad cnc spast :d finde deine Arbeit richtig geil und da ich sie noch von früher kenne habe ich auch nichts anderes erwartet :d

Weiter so ! Mega
 
Einen schönen 1. Advent wünsche ich euch. :d

Bei meinem Projekt habe ich nun als Nächstes die Bohrungen für die Befestigung des Alublech am Blech gebohrt und dann kam mir die Überlegung dem EK Ausgleichsbehälter noch eine kleine Verkleidung zu spendieren, vor allem um die Halterung und die Kabel im unteren Bereich zu verdecken.

bny_lx3_221.jpg


Dementsprechend wurden ein paar Papp-Modelle angefertigt und als eines soweit passte und natürlich auch gefiel, wurde das Ganze in Alublech umgesetzt. :)

bny_lx3_222.jpg


bny_lx3_223.jpg


bny_lx3_224.jpg


bny_lx3_225.jpg


bny_lx3_226.jpg


Es ging dann direkt weiter zum grundieren und lackieren, wobei ich jetzt hier auf den Edelstahleffektlack gesetzt habe, denn wie bereits erwähnt könnte es ansonsten evtl. zuviel sein mit dem bronzegrün. Ich teste es mal einfach aus wie es wirkt. ;)

bny_lx3_227.jpg


bny_lx3_228.jpg


Während die Teile nun an anderer Stelle weiter trocknen, ging es am Gehäuse selbst mit den schiefen Nieten an der Netzteilabdeckung weiter.

Diese habe ich ausgebohrt, durch Inbusschrauben ersetzt und dann den ganzen Bereich in anthrazit lackiert. Der anthrazit Lack den ich bereits verwendet habe, ist matter und rauer als der Originale von Phanteks, daher wollte ich es einheitlich haben.

bny_lx3_229.jpg


bny_lx3_230.jpg


bny_lx3_231.jpg


bny_lx3_232.jpg


Ich denke morgen kann ich die lackierten Alu-Teile zusammen mit dem Ausgleichsbehälter einbauen, dann sieht man auch mal alles in Kombination montiert und anschließend wird es mit der Verschlauchung vom AB weiter zum Radiator usw. gehen. Möchte mir da noch so eine kleine Verteilung zu den Hardtubes hin bauen.

:)
 
Hast du das einfach um das Rohr rum gedrückt oder mußtest du das dengeln ?.
Auf jedenfall auch wieder sehr schön geworden :).

Achja, auch einen Schönen Advent :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, nee das ging jetzt so von Hand um das Rohr zu biegen, ist ja auch "nur" das 0,8er Alublech gewesen. ;)
 
Ich muss gestehen, ich habe bei der Planung der Wasserkühlung doch einige (Anfänger?)Fehler gemacht, so hatte ich mir zwar zwei Anschlüsse für Durchführungen liefern lassen, dann aber dafür gar keine passgenauen Löcher ins Alublech unter dem Ausgleichsbehälter gearbeitet sondern eine große Öffnung (warum auch immer und dies wurde mir erst jetzt beim anschließen erst wirklich bewusst). Zudem habe ich viel zu wenig Anschlüsse bestellt und die Schläuche sind doch schwerer zu verlegen als ich vermutet hätte. War in meiner Vorstellung eleganter und ist gerade mal wieder ein Lernprozess für mich. :d

Das mal so als Vorwort für heute ;) , komme ich mal zu meinem eigentlichen Update:

Die lackierten Aluteile habe ich dann mal mit dem Plexi und dem Ausgleichsbehälter zusammengebaut und bin mit dem Ergebnis doch ganz zufrieden.

bny_lx3_233.jpg


bny_lx3_234.jpg


Daraufhin habe ich dann auch die Bodenplatte eingesetzt (zuvor die Beleuchtung darunter verkabelt)...

bny_lx3_235.jpg


und es ging weiter an den Einbau des Radiator und der beiden dazugehörigen Lüfter (welche aus Gründen der Optik so verbaut sind, dass die Luft durch den Radiator nach außen geblasen wird).

bny_lx3_236.jpg


bny_lx3_237.jpg


Der Vollständigkeithalber wurde noch das BD Laufwerk, samt Blende eingebaut...

bny_lx3_238.jpg


bny_lx3_239.jpg


Es folgte der erste Teil der Verschlauchung (vom Ausgleichsbehälter zum Radiator).

bny_lx3_240.jpg


bny_lx3_241.jpg


bny_lx3_242.jpg


bny_lx3_243.jpg


Als nächstes möchte ich jetzt eine Blende anfertigen welche zum einen die Anschlüsse vom Radiator zu den späteren Hardtubes abdeckt und zum anderen farblich zweigeteilt sein soll. Der obere Bereich soll in dem Edelstahlfarbton sein und der untere Bereich, welcher auch das BD Laufwerk abdeckt, wird dann ein Übergang zum bronzegrün der Bodenplatte. Dann sollte der Innenraum stimmiger wirken.

Wie genau das jetzt umgesetzt wird muss ich noch schauen, denke morgen werde ich das Thema mal angehen und wenn dann soweit fertig ist, gehts an den Einbau der Mainboards und dann folgen die Hardtubes. Ja so ungefähr ist mein Plan. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer schöne Fotos. Bin gespannt wie es morgen weitergeht :)
 
Danke ;) ja ich hoffe es zeitlich morgen zu schaffen, wird man sehen. Generell bin ich aber ziemlich erstaunt wieviele Anschlüsse bei so ner Wasserkühlung drauf gehen bzw. benötigt werden. Und mir kam das schon viel vor was ich bei Caseking bestellt hatte. :d
 
Das denke ich auch immer wenn da gefühlt hunderte winkel und Verbinder rumliegen bei den Präsentationen der Bestellungen.
 
Wunderschön, ich bin immer wieder begeistert wie sauber das bei dir alles ist :) Weiter so :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh