[hardwareLuxx Modding Contest 2021] "glory to mankind" - karta03

Und in wenigen Tagen kommt das erste Angebot von namenhaften Tastaturherstellern per Post :d Mega, was du dir da ausgedacht und umgesetzt hast, Hut ab! Wird denn das "Gehäuse" der Tastatur noch lackiert / foliert (damit sie zum Case passt) o.ä.? Kenn ja leider das Spiel nicht, an welches du deinen Mod anlehnst >.<
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist beeindruckend....! Bin schlicht sprachlos.

Falls ich mal in der Lotterie gewinnen sollte, würde ich mich gerne bei dir melden wollen :d
 
Und in wenigen Tagen kommt das erste Angebot von namenhaften Tastaturherstellern per Post :d Mega, was du dir da ausgedacht und umgesetzt hast, Hut ab! Wird denn das "Gehäuse" der Tastatur noch lackiert / foliert (damit sie zum Case passt) o.ä.? Kenn ja leider das Spiel nicht, an welches du deinen Mod anlehnst >.<

Das wäre doch was :d

Lackieren möchte ich es eigentlich nicht, da die Oberflächen bei einer Tastatur ja schon mehr belastet werden.
 
Jetzt weiß ich was sich unter "verrückter Wissenschaftler" versteht 🤣 Deine Idee mit der Tastatur ist voll (positiv) verrückt!
Heißt es dass du die originale Tastatur-Elektronik nicht verwendest, sondern stattdessen eine Arduino MC?
 
Jetzt weiß ich was sich unter "verrückter Wissenschaftler" versteht 🤣 Deine Idee mit der Tastatur ist voll (positiv) verrückt!
Heißt es dass du die originale Tastatur-Elektronik nicht verwendest, sondern stattdessen eine Arduino MC?
Haha dankeschön :d

Ja genau, von der MSI Tastatur habe ich nur noch die Schalter und Keycaps verwendet, die Elektronik auf dem PCB wurde durch den Arduino ersetzt. Ein Vorteil ist dabei, dass man dank der QMK Firmware die Tastatur beliebig konfigurieren kann, und diese so auf jedem Gerät ohne zusätzliche Software funktioniert.
 
Anfangs dachte ich, Holzmod und Peripherie- das wird nix.
Hammer, du bist (für mich) mit vorne dabei.
Bin gespannt, was da noch kommt. Dein Case hat/hätte jedenfalls schonmal den "gute Form" Award verdient.
(Aus Tischler Sichtweise)
 
Das Gewicht vom gesamten System mit Case würde mich am Ende mal interessieren. Müsste durchs Eichenholz sehr schwer werden.
 
Das Gewicht vom gesamten System mit Case würde mich am Ende mal interessieren. Müsste durchs Eichenholz sehr schwer werden.

Das Gewicht kommt hauptsächlich durchs MDF, das Eichenfurnier wiegt ja fast nichts :d Aber das System ist jetzt schon verdammt schwer geworden, also leider nichts für eine LAN Party (außer als Host :d )
 
Das Gewicht kommt hauptsächlich durchs MDF, das Eichenfurnier wiegt ja fast nichts :d Aber das System ist jetzt schon verdammt schwer geworden, also leider nichts für eine LAN Party (außer als Host :d )
Meine letzten Systeme wogen 30kg+ so schwer siehts bei dir ja noch nicht aus :d
 
Meine letzten Systeme wogen 30kg+ so schwer siehts bei dir ja noch nicht aus :d
Ich habs mal auf die Waage gestellt, aktuell sinds knapp 23 kg. Klingt nicht so schwer, aber bei einer Höhe von 52cm hat es einen BMI von 85 o_O
 
Elftes Update:

Mittlerweile habe ich auch die zweite Tastaturhälfte fertig gebaut. Dabei habe ich auch noch das ursprünglich angedachte Layout für ein besseres Handling geändert. Der Prozess war natürlich sehr ähnlich zur ersten Hälfte, daher komme ich direkt zum finalen Bild:

_MG_4929-min.JPG


Im Gehäuse habe ich ein paar Paneele aus MDF angefertigt und mit Leder überzogen. Einige Ausschnitte sollen später mit dem Kabelmanagement helfen und natürlich Platz für die Rohre vom Radiator machen. Die Ränder vom Leder wurden mit einem Lötkolben versiegelt. Hier war eigentlich eine hübsche Naht vorgesehen, jedoch hat mir die Stärke des Leders einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Nähte konnte ich zwar mit viel Aufwand machen, jedoch waren diese am Ende einfach zu unpräzise, weshalb ich den Plan verworfen habe. Die Pumpe samt AGB habe ich im Anschluss auch noch montiert, die Kabel verschwinden unsichtbar direkt hinter dem Mainboardtray.
Später kommen noch weitere Paneele dazu, da möchte ich aber noch mehr Abwechslung reinbringen und nicht alles aus Leder machen.

_MG_4923-min.JPG


Die Lautsprecher sind mittlerweile auch fast fertig, da bin ich momentan noch am Lackieren. Der Prozess dauert leider recht lange, da der Lack im Keller ewig zum trocknen braucht, und ich viele Schichten für ein sauberes Ergebnis brauche. Zum Aufbau selbst gibt es nicht all zu viel zu erzählen. Alle Teile wurden aus 12mm MDF gefertigt, die Front hat einen Ausschnitt für das Chassis bekommen und an der Rückseite gibt es noch einen Ausschnitt für das Terminal zur späteren Verkabelung (siehe Bild). Die Boxen werden später an die Wand montiert, daher werde ich den Lautsprechern noch Rahmen aus massivem Eichenholz verpassen und die Front mit Artwork von NieR Automata versehen. Am Ende sollen die Lautsprecher an der Wand wie Bilder aussehen.

IMG_20220214_215451-min.jpg


Keine Sorge, die gelben Säcke auf dem Bild werden nach dem Lackieren noch für den Müll genutzt ;) Viel mehr kann ich euch in diesem Update leider noch nicht zeigen, ich entschuldige mich auch für die schlechte Bildqualität. Dafür wird das nächste Update hübscher werden und auch viel eher kommen als das jetzige.
 
Wirklich tolle Arbeit!!

Ich hab bisschen Sorge, dass diese wunderbar schlichte Optik durch die Nier:Automata Thematik etwas beeinträchtig wird.

Planst du da was eher schlichtes?
 
Wirklich tolle Arbeit!!

Ich hab bisschen Sorge, dass diese wunderbar schlichte Optik durch die Nier:Automata Thematik etwas beeinträchtig wird.

Planst du da was eher schlichtes?

Vielen Dank! Ich hatte diesbezüglich einige Ideen mit auf Leder gestickten Designs und Resin Drucken, aber so richtig haben mir die in der Praxis nicht gefallen, da fehlt mir einfach die Erfahrung und das passende Werkzeug.

Daher werde ich den PC selbst wohl doch etwas schlichter belassen und mich mehr bei der Peripherie mit der Thematik auseinander setzen. Mehr dazu im nächsten Update ;)
 
Da bin ich dann jetzt aber sehr gespannt, wie Du den PC auf Nier trimmen willst, wenn Du ihn eher schlicht belässt. Allerdings habe ich das Spiel auch nicht gespielt. Habe mir nur ein paar Screens und ein Let's play angeschaut, weil Du mit dem Mod um die Ecke gekommen bist :d Aber nach wie vor tolle Arbeit. Freue mich schon darauf, die finale Version zu sehen.
 
Schlicht ist das Stichwort, man sieht am Ende die ganze Arbeit nicht wirklich! Obwohl Sie da drin Steckt, ohne Zweifel!
Ob der Tastatur-Mod den Sieg bringt? Trotzdem saubere Arbeit, würde ich mir auch hinstellen! mfg Harry
 
Zwölftes Update:

Langsam geht es Richtung Ende zu! In den letzten Tagen habe ich mich weiter mit der Peripherie beschäftigt. Die Lautsprecher sind jetzt endlich fertig.

_MG_5051.JPG


Der Lautsprecher Chassis ist wie anfangs schon einmal gezeigt im Holz vertieft. Die Front des Gehäuses habe ich schwarz lackiert, der Rest ist weiß. Auf der Rückseite befindet sich noch ein Anschluss Terminal zum Anschluss an den Verstärker.

_MG_5058.JPG


Ich habe noch für den Lautsprecher einen Rahmen aus Eiche gebastelt. Hierfür wurden Quadratleisten aus dem Baumarkt in passende Längen verkürzt und mit 45° Winkeln versehen. Danach wurde alles verleimt und mittels CNC habe ich noch ein Stück ausgefräst, damit der Lautsprecher etwas vertieft im Rahmen sitzen kann. Zu guter Letzt wurde der Rahmen noch geölt.

_MG_5060.JPG


So sieht der Rahmen auf dem Lautsprecher aus:

_MG_5064.JPG


Hübsch finde ich es so noch nicht, daher kommt jetzt mal etwas anderes. Online habe ich ein paar hübsche Artworks von den Charakteren 2B, 9S und A2 aus NieR Automata entdeckt, diese stammen von Lisa Buijteweg. Ich habe zwei ihrer Bilder ausgewählt, und mittels eines Online Image Upscalers die Auflösung verbessert. Damit waren die Bilder dazu bereit, auf einen Akustikstoff gedruckt zu werden. Das wurde natürlich von einer Firma erledigt, so eine Maschine habe ich nicht Zuhause :d Das Bild konnte dann einfach zwischen Rahmen und Lautsprecher geklemmt werden.

_MG_5066-min.JPG


Der Stoff auf dem das Bild gedruckt ist, ist recht lichtdurchlässig, weshalb ich die Front des Lautsprechers schwarz lackiert habe. So sieht man nun nichts mehr davon. Der Lautsprecher soll später an der Wand montiert werden. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt schon sehr zufrieden, da es echt nicht wie ein Lautsprecher aussieht.

Nebenbei habe ich noch ein kleines USB Hub gebastelt, an das beide Tastaturhälften angeschlossen werden können. Beim Design habe ich mich an der Black Box aus dem Spiel orientiert.

Screenshot 2022-02-28 172413.png


_MG_5070.JPG
_MG_5071.JPG


Der Bau des Hubs war recht simpel. Der Würfel besteht aus sechs Teilen, die miteinander verklebt worden sind. Für die Elektronik habe ich einen obsoleten USB 2.0 Hub ausgeschlachtet und die Platine sowie die USB Ports entnommen. Für die USB Ports habe ich jeweils eine Öffnung in den Seiten des Würfels erstellt und auch ein kleines Loch für das USB Kabel, welches später an den PC angeschlossen wird. Ursprünglich sollte noch eine weiße LED in den Würfel verbaut werden, allerdings reichte die Stromversorgung über USB dafür nicht aus.
Das Hub verfügt nun über vier USB Anschlüsse. Die zwei Anschlüsse an der Front werden mit den Tastaturhälften verbunden, an der rechten Seite ist ein Port für den USB Empfänger der kabellosen Maus gedacht, und ein weiterer Port bleibt unbelegt für alle möglichen Anwendungen.

Ich denke mit dem nächsten Update lasse ich mir dann Zeit bis zum Ende des Contests :)
 
Der Hub sieht klasse aus! Wie hast du diese Einschnitte/ Ornamente ausgestanzt/ ausgeschnitten?
 
Der Hub sieht klasse aus! Wie hast du diese Einschnitte/ Ornamente ausgestanzt/ ausgeschnitten?
Danke :) Das kommt so direkt aus dem 3D Drucker. Damit diese Einkerbungen halbwegs sauber aussehen, musste ich alle sechs Seiten des Würfels flach auf dem Druckbett drucken.
 
Was genau meinst du damit? Die Einkerbungen sollen ja so aussehen, so wie in dem Spiel :)
Die Oberfläche ist ja nicht geschlossen, also man sieht das die erste Layer nicht 100% geschlossen ist. Da sind kleine Spalte deutlich zu erkennen neben den Einkerbungen.
Ohne es im Detail zu sehen gehe ich auch davon aus das in den Einkerbungen ein kleiner Grat nach Innen steht. Kann man also mit ner Feile rein, und den Rest der Oberfläche abspachteln und plan schleifen.
Dann siehts am Ende auch nicht mehr aus wie gedruckt. Würde auch den Spalt zumachen an dem die Teile zusammengeklebt sind. Ist arbeit, lohnt sich aber meiner Meinung nach immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doe Oberfläche ist ja nicht geschlossen, also man sieht das die erste Layer nicht 100% geschlossen ist. Da sind kleine Spalte deutlich zu erkennen neben den Einkerbungen.
Ohne es im Detail zu sehen gehe ich auch dacon aus das in den Einkerbungen ein kleiner Grat nach innen steht. Kann man also mit ner Feile rein, und den Rest der Oberfläche abspachteln und plan schleifen.
Dann siehts am ende auch nicht mehr aus wie gedruckt. Würde auch den Spalt zumachen an dem die Teile zusammengeklebt sind. Ist arbeit, lohnt sich aber meiner Meinung nach immer.

Achso, jetzt verstehe ich. Da hast du Recht, man könnte das noch viel schöner machen.
 
Hier gibt es auch richtig tolle Details, das Keyboard ist außer Konkurrenz. Auch wenn für mich der Rahmen aus Holz stimmiger gewesen wäre. Makelose Arbeit, tolle Deatils und sehr stimmiges Gesamtkonzept. Einzig der genutzte "Maschinenpark" lässt mich dich etwas aus der Vergleichswertung nehmen. Ich will aber wirklich keine Grundsatzdiskussion lostreten. Hier steckt auch soviel Arbeit drin, absoluter Mitfavorit. :wink:
 
Hier gibt es auch richtig tolle Details, das Keyboard ist außer Konkurrenz. Auch wenn für mich der Rahmen aus Holz stimmiger gewesen wäre. Makelose Arbeit, tolle Deatils und sehr stimmiges Gesamtkonzept. Einzig der genutzte "Maschinenpark" lässt mich dich etwas aus der Vergleichswertung nehmen. Ich will aber wirklich keine Grundsatzdiskussion lostreten. Hier steckt auch soviel Arbeit drin, absoluter Mitfavorit. :wink:
Vielen Dank! Ich glaube dieses Jahr haben alle Teilnehmer eine gute Ausstattung, sei es Industriedrucker oder Laserplotter :d
 
Finales Update:

Hier auch mein (vorerst) letztes Update von meinem Projekt. Der zweite Lautsprecher ist fertig, der Innenausbau vom PC ist ebenfalls abgeschlossen, zumindest vorübergehend. Ich habe den Innenraum weiter mit Leder-Paneelen ausgestattet. Eine neue Netzteil-Abdeckung sorgt für etwas mehr Ordnung, behindert aber auch gleichzeitig nicht die Luftzufuhr von dem 180mm Lüfter am Boden des Gehäuses. Mit dem Kabelmanagement bin ich übrigens sehr zufrieden, da man von den Kabeln kaum etwas sehen kann. Besonders praktisch ist, dass die Pumpe das 24 Pin Kabel komplett verdeckt.

Die beiden Lautsprecher sollten ursprünglich zusammen mit dem Monitor an die Wand befestigt werden, allerdings ist das aktuell nicht möglich. Für die Wasserkühlung sollten drei Verteiler Blöcke mittels meiner CNC gefertigt werden, da bin ich aber auf unerwartete Platzprobleme gestoßen. In meiner ursprünglichen Planung sollte nur ein großer Block statt drei kleinen Blöcken verbaut werden, dort hätte es in der Hinsicht keine Probleme gegeben. In Zukunft werde ich mir da noch etwas anderes überlegen müssen. Provisorisch sind nun drei Teile aus dem 3D Drucker verbaut, diese sind jedoch nicht gänzlich dicht, und erlauben so keinen sicheren Betrieb des PCs. Dennoch habe ich diese Teile verbaut gelassen, damit man sich das ganze etwas besser vorstellen kann.

_MG_5108-min.JPG


_MG_5110-min.JPG


_MG_5116-min.JPG


_MG_5117-min.JPG


_MG_5112-min.JPG


_MG_5132-min.JPG


_MG_5121-min.JPG


_MG_5119-min.JPG


_MG_5126-min.JPG


_MG_5123-min.JPG


_MG_5127-min.JPG


Ich hatte bei dem Contest eine Menge Spaß und konnte viele neue Sachen lernen. Gleichzeitig bin ich aber auch auf einige Probleme gestoßen, da mir in einigen Gebieten schlicht die Erfahrung fehlte. Ich bin dem Hardwareluxx und den Sponsoren sehr dankbar, dass ich dieses Jahr teilnehmen konnte. Ich hoffe, dass Euch meine Beiträge gefallen haben und ihr auf dem Weg auch etwas Spaß hattet. Auch bin ich von den anderen Teilnehmern dieses Jahr sehr beeindruckt. Ich denke ich kann sagen, dass jeder klasse Arbeit geleistet hat :)

PS: Sorry für die schlechte Bildqualität, leider habe ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft, alles bei Tageslicht zu knipsen :d
 

Anhänge

  • _MG_5121-min.JPG
    _MG_5121-min.JPG
    1.005,3 KB · Aufrufe: 126
  • _MG_5127-min.JPG
    _MG_5127-min.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 119
Einfach nur schön. (y)
 
Wirkt alles sehr edel und hochwertig :bigok: Gefällt mir!
 
Die Holzarbeiten, die Neugestaltung des Gehäuses, der Anbau für den Radiator. Alles erste Sahne, finde ich. Auch der Innenraum gefällt mir sehr. Prima aufgeräumt. Bei der Tastatur habe ich schon bei Deinen ersten Arbeiten nicht ganz verstanden, was das bringt, aber da es um Design geht, kann ich es nachvollziehen. In diesem Fall: function follows form... Einfach mal umdrehen.

Allerdings, und dies mag bestimmt am mangelnden Wissen meinerseits um das Spiel Nier liegen, verstehe ich den Zusammenhang zwischen dem sehr cleanen Holzgehäuse und dem Spiel nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh