Ein neues Update zum Projekt.
Was soll ich sagen, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Hauptgrund dafür ist die Einarbeitung in die 3D Modell Erstellung. Aber es wird. Die Lernkurve zeigt nach oben
Und ich muss mir ja noch was für die kommenden Feiertage aufhaben
Aber fangen wir mal von vorne an.
Wie meine Kollegen hier präsentiere ich auch erst mal die zuletzt gelieferten Komponenten, Mainboard und für die Wasserkühlung. Detailfotos folgen dann während des Aufbaus.
Das Mainboard
ASUS TUF Gaming B760-Plus WiFi sollte mittlerweile ja bekannt sein.
Die Abdeckungen werden noch farblich angepasst. Der untere Teil davon wird vermutlich von der GPU verdeckt werden, die vertikal verbaut wird.
Jetzt kommen wir mal zu den Komponenten der Wasserkühlung.
Die Distro-Plates von Alphacool hätten mir echt gut gefallen, aber nachdem ich im Gehäuse grob gemessen habe, wäre es ziemlich knapp geworden vom Platzangebot.
Von daher bin ich echt gespannt was meine Kollegen hier bauen werden.
Aber ein bisschen Blinki-Blinki-RGB wirds auch bei mir werden.
Ich hab mich daher als CPU Kühler für den Alphacool Eisblock XPX Aurora Plexi Digital RGB entschieden. Zusammen mit den Kingston Fury Beast RGB sollte dann schonmal im oberen Bereich des Mainboards Lichtakzente gesetzt sein.
Anhang anzeigen _MG_3459.JPG
Als Distro-Plate kommt die Alphacool Rise Flat Reservoir D5 mit VPP Pumpe zum Einsatz. Diese wird anstelle des hinteren Gehäuselüfters montiert.
Anhang anzeigen _MG_3477.JPG
Die Verlegung der Hardtubes hab ich mir so vorgestellt, dass ich von dem Flat Reservoir in den 420mm Radiator im Deckel gehe...
... und durch die Wahl der X-Flow Version des Radiators erspare ich mir eine "Querverbindung" in den Frontbereich des Gehäuses. Hier wartet dann bereits der Ausgleichsbehälter Alphacool Cape Corp Coolplex HF Metall, welcher in die vertikale Befestigung der "Kart Bahn" integriert wird.
Den "Rückweg" der Tube werde ich mir erst noch überlegen. Soll ja auch gut aussehen
Ein kleines "Highlight" hab ich mit dem Alphacool HDX Apex Acryl SSD Kühler vor.
Nur mal soviel: Donkey Kong wird seine Finger dabei im Spiel haben
Ansonsten waren im Paket natürlich auch noch einige Kleinteile, wie z. B. die Alphacool Eiszapfen Pro Fittinge ...
... das Alphacool Leak Testing Tool
Anhang anzeigen _MG_3470.JPG
... sowie die Acryl-Hardtubes, Biege-Tools und Tempsensor
Was man halt so braucht
Soviel zum Thema Bauteile.
Jetzt aber mehr zum, mehr oder weniger kleinen, Fortschritt am Projekt.
Ich hab mich die letzten Tage mit der Streckenführung und mit dem Super Mario Kart 8 zocken auf der Switch beschäftigt. Das Zocken natürlich nur für die Inspiration
Spaß beiseite, so viel wurde gar nicht gezockt.
Die "Regenbogen"-Tore für die Strecke befinden sich gerade im Druck.
Noch ohne Nacharbeit und Farbe, aber zumindest bekommt man schon einen kleinen Eindruck.
Anhang anzeigen _MG_3498.JPG
Auf dem Bild ist der erste Prototyp zu sehen. Nach dem Druck hab ich die Vorlage noch einmal bearbeitet, um die notwendige Elektronik in den unteren Bereich unter zu bekommen.
Derzeit sind drei Stück dieser Gates geplant.
Für die Ansteuerung der digitalen LEDs kommen mehrere ESP8266 / ESP32 zum Einsatz. Mehrere, da ich dadurch "nur" die 5V Spannungsversorgung zwischen den Gates verdrahten muss. Das Ansteuersignal für die LEDs kann dann "lokal" verdrahtet werden.
Der ESP8266 / ESP32 wird im Sockel versteckt ...
... und die Verkabelung verlauft nahezu versteckt durchs Modell
Die Details zur Verdrahtung kommen in Kürze.
Was gibt's sonst noch neues zu Berichten?
Ich hab mir Gedanken bzgl. dem Modding der Tastatur bzw. Maus gemacht und einen ersten Entwurf erstellt. Ich befürchte, es wird nicht sehr ergonomisch werden, damit zu arbeiten 😅
Ihr könnt mir gerne Feedback geben, was Ihr davon haltet.
Die grün hervorgehobenen Teile sind die importierten Seitenteile der Mountain Makalu Max Maus. Die Idee ist um die Maus ein Kart herum zu bauen.
Für das Keyboard ist mir bis jetzt nur ein bisschen Farbe eingefallen.
Falls auch hier jemand eine Idee hat, für Vorschläge hab ich immer ein Ohr offen
Soweit das kurze Update