[hardwareLUXX Modding-Contest 2023] "Mario's World" - Robert_JJ4

Wärme ist natürlich ein Thema. Wenn die 4060 Ti aber nur annähernd so effizient ist wie meine 4090er, zumindest wärmetechnisch gesehen, dann wird der Kühlkörper nur ein bisschen mehr wie handwarm.
Zumindest ist das beim Video rendern, wo die 4090 zu 100% belastet wird, erst nach einigen Minuten der Fall.
Bleibt auf jeden Fall ein offener Punkt auf der Liste 😀
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Befestigung mit doppelseitigem Klebeband der Lüfter auf der Grafikkarte würde ich mal infrage stellen. Wenn die immer mal wieder warm wird, könnte sich das schnell lösen denke ich.
Ein Kumpel hatte seine Lüfter an der Graka mal so befestigt. Hat immer für Lacher gesorgt, wenn er während dem Zocken aufspringen musste um die Lüfter wieder fest zu machen.

Wenns geklebt sein sollte, würde ich einen 2k-Epoxi empfehlen, die vertragen meistens mehr als 100°c
 
Ein Kumpel hatte seine Lüfter an der Graka mal so befestigt. Hat immer für Lacher gesorgt, wenn er während dem Zocken aufspringen musste um die Lüfter wieder fest zu machen.

Wenns geklebt sein sollte, würde ich einen 2k-Epoxi empfehlen, die vertragen meistens mehr als 100°c
Danke für die Info.

Dann werd ich vorsorglich mal den Adapter zeichnen, damit ich umbauen kann, sollte es mir genauso ergehen.
 
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Es sind so aufwendige Mods dieses Jahr am Start, aber wenn das hier ungefähr so wird, wie ich mir das vorstelle, ist das ganz großes Modding.
 
Da hier schon einige gespannt sind, wie es weitergeht,...

PROTOTYP REGENBOGENBAHN
für den Build möchte ich ja unbedingt eine Regenbogenbahn. Die gehört ja irgendwie zu Super Mario Kart dazu, oder nicht? :giggle:
Und was kann ich heute berichten? Es gibt einen ersten Prototyp.

Aber fangen wir mal von vorne an:

Meine persönlichen Vorgaben:
  1. Pixelabstand: Die ausgewählten digital addressierbaren LED Streifen (WS2812) haben eine "Auflösung" von 60 LEDs/Meter. Demzufolge ist der Pixelabstand = 1,67cm
  2. Farben eines Regenbogens: Hier hab ich mich für 6 Farben entschieden. Dadurch sollten die einzelnen Farben besser erkannt werden können.
  3. Es soll irgendwie cool aussehen 8-):rofl:

Beim dritten Punkt dürft ihr gerne mal selbst kommentieren. An dieser Stelle verrate ich meine Gedanken dazu noch nicht :sneaky:

Das Design
Für die Bahn hab ich mich in FreeCad eingearbeitet. Vermutlich sind andere Programme dafür besser geeignet, aber mit FreeCad hatte ich vorher schon kurz Kontakt.
Also bitte kein Meisterwerk erwarten. So sieht der Entwurf aus.

Track.jpg


Die Kontur der "Carrera" Schienen hab ich den zahlreichen Modellen auf Thingiverse bzw. Cults3D entnommen.
Vom Design her hab ich mir so gedacht, dass von der ersten zur zweiten Bahn eine Auflagefläche vorhanden ist, damit sollte das Ausrichten vereinfacht werden.
Die originalen Verbindungsteile konnte ich nicht verwenden, da auf der Unterseite die LEDs platziert werden.
Um die einzelnen Pixel abzugrenzen, wurden auf der Unterseite ebenfalls kleine "Kammern" für jede einzelne LED vorgesehen.

Der Toplayer wird mit nur 0,8mm gleichzeitig zum Diffusor.

So zumindest der Plan 😅

Aber was kommt nach dem Plan? Genau, das Warten auf den 3D Drucker :ROFLMAO:
Über 9 Stunden pro Segment :cry: aber dafür gibt es ja Nächte :giggle:

IMG_20240105_200941.jpg


Die erste Überraschung kam dann gleich beim ersten Layer. Die Teile werden echt groß :ROFLMAO:
Am Bildschirm sieht irgendwie alles etwas kleiner aus 😅
IMG_20240105_201253.jpg


Am Morgen steigt bei mir immer die Spannung ob beim Druck alles geklappt hat...

IMG_20240106_064955.jpg


Eine leichte Ablösung vom Druckbett am hinteren Ende, allerdings für den Prototypen brauchbar :-)

Und damit man mal die Dimensionen in Verbindung mit den Carrera Go Karts sieht...

IMG_20240106_073423.jpg


... da wäre ja fast noch Platz für eine Überholspur gewesen :ROFLMAO:

Bevor es allerdings an die Beleuchtung geht, musste die Bahn zuerst Bekanntschaft mit den Regenbogentoren machen.
Ich könnte ja sagen, dass das alles so geplant war, aber ab und zu muss man auch mal Glück haben :rofl:

IMG_20240106_073521.jpg


Bis hier hin find ich es echt MEGA 8-)

Das passt also schon mal. Dann kanns ja jetzt mit der Beleuchtung weitergehen.

BELEUCHTUNG
Eins gleich am Anfang. Beim Prototypen wurden noch nicht die digitalen LED Streifen verwendet, da ich hier nur kürzere Streifen benötige.
Und ich mir später den Lötaufwand beim Verlängern ersparen wollte.
Also kurz in der Kiste gewühlt und noch einen älteren 12V RGB-CCT Streifen gefunden.

Auf die passende Länge gekürzt und provisorisch in Position gebracht...
IMG_20240106_102658.jpg


... dann "nur" noch 6x4 Adern "professionell" angelötet und passend verdrahtet...
(wenn das meine Kollegen sehen, die sind bestimmt mächtig stolz auf mich :ROFLMAO:)

IMG_20240106_105416.jpg


... und zum Schluss? Spannung drauf :-)

Mit einem Segment:
IMG_20240106_110024.jpg

IMG_20240106_105959.jpg


Neun Stunden später, so sieht es mit zwei Segmenten aus. :-)
IMG_20240106_194104.jpg


und in der Draufsicht...
IMG_20240106_194020.jpg


Was haltet ihr von dem "Prototypen"?

Fakt ist, für den fertigen Build wird man einen echt großen Tisch benötigen 8-):ROFLMAO:

Aufgrund der Größe werde ich nur einen Teil der Bahn beleuchten. Dafür ist allerdings noch der Übergang von dieser Regenbogenbahn auf die originalen Schienen der Carrera Go nötig.
Dieser sollte relativ schnell gezeichnet sein.

Jetzt bin ich mal auf Eure Reaktionen gespannt :-)
 
Das sieht richtig gut aus. Kannst vielleicht noch milchweiß Klebepapier oder ähnliches zwischen der Lichtleiste und die gedruckte Teile legen, um das Licht besser zu zerstreuen und die individuelle LEDs auszublenden.
 
HolyFuckingMoly. Das wird ja riesig.
 
Ich würde auch Milchglas Folie verwenden (z.B. Die hier) die habe ich gerade bei mir noch rumliegen für das Projekt. Wenn du die von unten aufklebst verteilt es das Licht, aber wenn du sie von oben aufkleben würdest, hättest du den Mitnahmeeffekt, dass du gleichzeitig ein Finish hättest, dann musst du halt beim aufbringen mit Rakel arbeiten.
Ansonsten finde ich es ziemlich cool, auch das Tor gefällt mir gut. Dein Drucker scheint leider relativ große Schicht Höhen zu machen, da bin ich persönlich ziemlich penibel, das kann ich nicht leiden wenn es sich nach 3D Druck anfühlt und aussieht. Wie ist der Plan für die Nachbearbeitung? Bei den Größen würde sich wahrscheinlich Aceton schon fast anbieten, aber das ist halt eine ziemliche Sauerei
 
Ich würde auch Milchglas Folie verwenden (z.B. Die hier) die habe ich gerade bei mir noch rumliegen für das Projekt. Wenn du die von unten aufklebst verteilt es das Licht, aber wenn du sie von oben aufkleben würdest, hättest du den Mitnahmeeffekt, dass du gleichzeitig ein Finish hättest, dann musst du halt beim aufbringen mit Rakel arbeiten.
Ansonsten finde ich es ziemlich cool, auch das Tor gefällt mir gut. Dein Drucker scheint leider relativ große Schicht Höhen zu machen, da bin ich persönlich ziemlich penibel, das kann ich nicht leiden wenn es sich nach 3D Druck anfühlt und aussieht. Wie ist der Plan für die Nachbearbeitung? Bei den Größen würde sich wahrscheinlich Aceton schon fast anbieten, aber das ist halt eine ziemliche Sauerei
Danke. Die Folie hatte ich tatsächlich schon im Warenkorb, jetzt ist sie bestellt.
Die kann ich bestimmt auch für die LED Matrix im Gehäuse verwenden.

Was den 3D Druck angeht, die Tore und Bahn hab ich mit den Standard 0,2mm gedruckt. In Natura sind die Lagen weniger sichtbar als auf dem Foto. Das Handy überschärft hier doch gut. Die Reste vom Support, und generell die Modelle selbst, gehören auf jeden Fall noch geschliffen vorm bemalen.
Die Sauerei mit Aceton versuche ich so gut es geht zu vermeiden.
 
@Robert_JJ4
Bei dir bin ich am meisten gespannt wie es im Ergebnis aussieht.
Am Ende bin ich auch auf das Zusammenspiel aus Hardware und Strecke gespannt.

Der Teil Abschnitt der Strecke macht schon nen guten Eindruck.

Wehe es gibt kein Video mit Rainbow Overkill mit den ARGB Streifen
:d
 
Diesmal ein etwas kleineres Update.

Die letzten Teile für die Regenbogenbahn werden gedruckt. Es kommt sogar eine kleine Kurve zum Einsatz, die dann die Bahn Richtung Monitor leitet.

IMG_20240108_181848.jpg

Ich würde sagen, man könnte dazu auch "die gerade Kurve" sagen 🤣

Hab auch noch mit einem anderen Filament getestet und das gefällt mir echt besser.
Da kann ich mir sogar den extra Diffusor sparen. Was meint ihr?

IMG_20240108_065818.jpg

Links unten der Prototyp und halb transparentem weiß und rechts oben dann vollfarbig weiß.
Hier sieht man die Abgrenzung der einzelnen Pixel viel besser als zuvor. 😎

Für die Stromschienen hab ich mir auch was einfallen lassen, das kommt in einem der nächsten Updates.

Während ich auf die Teile für die Wasserkühlung warte, die Loop hält immer noch nicht den Druck, hab ich mich mal ans bemalen der ersten Teile gemacht.

Um zu sehen wie die Acryl Farben decken, hab ich mir die kleinsten Teile ausgesucht. Die kann man schneller neu drucken Wenns bescheiden aussieht 😅😅

Die Maus wird, wie bereits erwähnt, in ein Kart verwandelt.

IMG_20240108_205938.jpg

Dafür zuerst mal alle Teile geschliffen und dann bepinselt.

IMG_20240109_231328.jpg

Im Nachhinein hab ich festgestellt, dass ich die Teile lieber zuerst grundiert hätte.
Der Rahmen brauchte 4 Anstriche um überhaupt zu decken. Aber fürs erste Mal ist es schon gut geworden, finde ich.

Zumindest sieht man, dass man Amateur ist 😅😅

IMG_20240109_231446.jpg

Und nochmal aus einer anderen Perspektive.

Für die Maus selbst hab ich mir gedacht, ich mach die Seitenteile in gelb um einen kleinen Kontrast zum Rahmen zu haben.

Und so schaut das Ganze dann zusammen gebaut aus.
Kommentare sind jederzeit erwünscht. Was haltet ihr davon?

IMG_20240110_001826.jpg
 
Werden die Teile noch nachbearbeitet oder bleiben die so?
Würde auch nicht mit Pinsel arbeiten, sondern entweder Airbrush oder aus der Dose. Das Farbbild ist dann viel besser.
 
Was machen denn die großen Figuren von Mario und Luigi? Sind die fertig?
 
Werden die Teile noch nachbearbeitet oder bleiben die so?
Würde auch nicht mit Pinsel arbeiten, sondern entweder Airbrush oder aus der Dose. Das Farbbild ist dann viel besser.

Vorerst lass ich das mal so. Irgendwie hat das den Charme von "Baby Mario und Baby Luigi bauen sich das erste Kart".

Ich dachte eigentlich, die Farben würden besser decken.

Bei den großen Figuren werd ich auf Spraydose umsteigen.
Die sind bereits grundiert und warten noch auf den Anstrich
 
Will Updates. Brauch Updates. MUSS SIE HABEN! jEtzT! bRaUch UPdatEs!! Aaaaargh.
 
UPDATE: MARIO & LUIGI

Heute geht's um die wohl bekanntesten Spielefiguren. Jeder kennt sie, von klein bis groß und jung bis alt.

Jede der beiden Figuren besteht aus 9 Druckteile und sind ca. 60cm hoch.

Ein paar Fakten am Anfang:
- pro Figur wurden 3 - 4 Rollen Filament benötigt. PLA wurde hier verwendet.
- als Drucker wurde ein Artillery Sidewinder X1 und Creality Ender 3 Pro verwendet. Wodurch mit gemütlichen 60mm/s gedruckt wurde.

- Druckzeit mit beiden Drucker pro Figur war ca. 1 Woche.

Mittlerweile gibt es ja schon schnellere 3D Drucker, von daher könnte man die Zeit durchaus reduzieren.

Leider hab ich gerade festgestellt, dass die Fotos von Grundieren der Teile nicht mehr aufm Handy sind.
Keine Ahnung warum und wo die hingekommen sind.
Vielleicht lag es aber auch an der Grundierung und den Warnhinweis, dass man diese nur mit guter Belüftung verwenden sollte 😅
Im Keller grundieren war wahrscheinlich keine so gute Idee 😅

Auf jeden Fall, nach dem Schleifen und Grundieren ging es um das Verkleben der einzelnen Teile.
Hier hatte ich noch eine Tube Acryl herum liegen.

Also eine gute Portion aufgetragen...
IMG_20240116_224840.jpgIMG_20240116_224846.jpg

... und über Nacht fixiert 😆

IMG_20240116_233657.jpg


Nebenbei hab ich Mario's Kopf noch einmal neu drucken müssen. Beim ersten Druck ging irgendetwas schief, ich tippe mal auf schlechtes Filament.
Ein Freund hatte eine Rolle PLA von Esun "gesponsert", aber da hätte ich vermutlich tagelang schleifen können, bis das vorzeigbar geworden wäre.
Seht selbst...

IMG_20240124_235420.jpg

... und an den nächsten Tagen mit dem Bemalen angefangen.

IMG_20240120_115252.jpg

Ich hatte echt überlegt, ob die Figuren nicht lieber sprühen sollte. Nach dem "Kart" für die Maus hatte ich echt bedenken, dass es Bescheiden wird beim pinseln.
Aber Mario & Luigi sind doch Handwerker. Da könnten die Klamotten höchstens am Montagmorgen perfekt aussehen. :rofl:
Also hab ich den Pinsel geschwungen.

Schritt für Schritt haben die Figuren dann Farbe bekommen...

... die Struktur der Hosen gefällt mir echt gut in Verbindung mit den "ungleichmäßigen" Farbauftrag, was meint Ihr dazu?

IMG_20240124_225556.jpg

Mario's rot liefert dazu nen super Kontrast...

IMG_20240120_220215.jpg

... mittlerweile war auch der neue Kopf fertig...
IMG_20240121_230504.jpg

... und Luigi bekam natürlich auch noch Farbe ab.

IMG_20240124_115816.jpg

... wer hier die Hände der beiden vermisst, naja, die beiden sind halt typische Handwerker. Mario hat seine Zange abgebrochen und Luigi ging mit seinem Werkzeug auch nicht sorgsam um :ROFLMAO:

Die Zange wurde neu gedruckt...
IMG_20240124_225611.jpg

... und Luigi hat improvisiert. Er ist halt der schlauere von den Beiden 8-)

IMG_20240124_225621.jpg

Zum Schluss noch ein Bild, damit man die Größe der beiden Figuren einschätzen kann.
In der Mitte befindet sich der 27'' Monitor.

IMG_20240124_220951.jpg

... der Tisch wird auf jedenfalls zu klein für den Build :ROFLMAO:

Aber eins steht für mich jedenfalls fest: Egal wie es mit diesem Build am Ende ausgeht, die beiden Figuren bekommen einen Ehrenplatz bei mir. 😍


Es ist noch viel zu tun. Von daher gibt's noch eine kleine Vorschau auf das nächste Update.
Dann auf jeden Fall mit mehr Elektronik 8-)
... die Regenbogenbahn nimmt Form an
IMG_20240125_002743.jpg

...die Tore sind grundiert und fertig für Farbe und LEDs
IMG_20240124_214625.jpg

...die Schneidvorlage für die Bodenplatte ist gedruckt, ausgeschnitten und auf Passgenauigkeit geprüft
IMG_20240124_224215.jpgIMG_20240124_225027.jpg IMG_20240124_225200.jpg

... und die Rückwand als Bodenplatte für die LEDs liegt bereit
IMG_20240124_225210.jpg
 
Hmm, von weiter weg gehts. Ich hätte hier alles sauber abgeschliffen. Bei einigen Teilen ist extrem die Layerstrucktur zu sehen,
Farbauftrag mag bei der Hose funktionieren. Schuhe sehen aber unsauber aus. Insgesamt ist auch an vielen Stellen übergemalt. Gerade im Bereich Handschuhe.
Wie schon mal erwähnt hätte ich hier ne Spraydose oder Airbrush verwendet und alles sauber abgeklebt. So siehts leider alles sehr stark nach Hand und Pinsel aus.
Gerade bei der Druckzeit und dem Material was reingeflossen ist, würd ich alles nochmal abschleifen und sauber neu anfangen.
 
Bin bei den Figuren bei Random. Sehen einerseits wirklich stark aus, aber die starke Strukturierung finde ich schwierig und die Malerei sieht aus der Nähe unsauber aus. Mich würde das kirre machen.
Die Jeansstruktur hingegen sieht sehr beabsichtigt aus.
 
Danke für die Rückmeldung.
Bei der Malerei hatte ich in der Tat ein paar Schwierigkeiten. Lag hauptsächlich daran, dass ich die Teile zuerst verklebt hatte und hinterher erst bemalt.
Im Nachhinein definitiv die falsche Reihenfolge. 😔

Persönlich gefällt mir die starke Strukturierung aber besser, als wie wenn es monoton lackiert wäre.
Erhält dadurch ein bisschen einen Vintage Look. Klar, mit Airbrush und dem nötigen Können wären die Figuren Mega, aber ich musste mich mit den Mitteln zufrieden geben, die ich hatte.

@random2k4 : Dein Robocop-Mod ist der Wahnsinn 😍 da zieh ich echt den Hut vor dir.
 
Und ich bin mir fast sicher, wenn ich mit Airbrush angefangen hätte, dann würde das Ergebnis noch schlimmer aussehen 😅
 
ich glaube, das ist weniger das Problem... was viele (mich eingeschlossen) stört, ist die starke Sichtbarkeit der prinzipbedingten 3D Drucker Layerstruktur. Würde 500% besser aussehen, wenn du das wahlweise wegschleifst oder wegspachtelst (dünnflüssiges Resin auftragen klappt auch sehr gut, gerade bei so großen Flächen) und dann neu bemalst. An der Hose geht das durch (die Bemalung finde ich da auch sehr gelungen), aber an allen anderen Stellen (Handschuhe, Schuhe, Gesicht usw) sieht man die Layer stark und das sieht eben doof aus ;)
 
Bin da bei meinen Vorrednern.
Die Figuren sind sehr cool, die Strukturen aber nicht. Das ist halt der Nachteil beim 3D Druck. Die muss man spachteln und schleifen -> viiiiel Aufwand.
Das es mit dem Pinsel bemalt ist, stört mich da eher weniger.

Nichts desto trotz, spannendes Projekt und ich bin gespannt auf die nächsten Updates.
 
Tolle Arbeit Robert, lass Dir helfen aber nicht reinreden! Perfekt sieht aus wie gekauft! LG Harry
 
UPDATE: REGENBOGENBAHN TEIL1

Die ersten elektrischen Arbeiten an der Regenbogenbahn sind gestartet. :-)

In diesem Update geht es um die Tore der Bahn.

Nach den Diskussionen über die 3D Druck Strukturen bei Mario und Luigi sag ich es lieber gleich im Voraus:
Das erste Ziel ist es, den gesamten Build zuerst komplett fertigzustellen. Im Anschluss werde ich die verschiedenen Vorschläge ausprobieren, um das Finish noch zu verbessern.
Dadurch möchte ich einfach vermeiden, dass ich momentan zu viel Zeit dafür investiere, die mir unter Umständen am Schluss fehlt.

Ok. Dann wollen wir mal.

Nach dem Grundieren der drei Tore wurden die Teile grob nachgeschliffen...
IMG_20240125_210233.jpg

... und im Anschluss mit der Grundfarbe bemalt.

IMG_20240125_215330.jpg

Die Tore sollen eigentlich nicht in schwarz bleiben. Die Idee ist mit verschiedenen Grautöne einen besseren "Stein"-Effekt zu erzeugen.
Wobei sie in Schwarz einen echt guten Kontrast zum Rest der Bahn bilden. Dazu aber später mehr 😁

Als LEDs verwende ich hier auch die bekannte WS2812b LEDs. Das sind digital adressierbare LEDs und werden auch hier, wie bei der LED Matrix im Gehäuse, von einem ESP8266 Board angesteuert. Als Firmware verwende ich hier auch wieder das WLED Projekt.

Bei den LED Modulen hier handelt es sich um einen Ring-Set mit 60 LEDs. Diese können z. B. auch für eine LED Uhr verwendet werden.
Hier werden allerdings nur drei Teile verwendet, was ein 270 Grad Kreissegment ergibt.

Auf der Rückseite der Teile sind die Lötpads gut beschriftet.
IMG_20240127_122922.jpg

Also die drei Adern (5V, GND, DIN) flach angelötet...
IMG_20240127_123202.jpg

... und beim ersten Einbau festgestellt, dass passt so nicht 😅
Die Adern stehen am 3D Druckteil an und das Board passt nicht komplett in die Führung.
IMG_20240127_124030.jpg

... also noch einmal alles auseinander und die Adern "stehend" angelötet. Nicht die beste Art, aber solange keine große Bewegung auf die Adern kommt, sollte es halten.

IMG_20240127_123845.jpg

... und schon liegt das Board sauber in der Führung 8-)
IMG_20240127_124120.jpg

Die drei Abschnitte können dann auf der Rückseite miteinander verbunden werden.
Es ist nur darauf zu achten, dass DOUT der vorhergehenden auf DIN der nachfolgenden Platine geht.

IMG_20240127_125030.jpg

Fertig verlötet folgt der Einbau des Kreissegments...
1706391692344.jpg

... damit nicht zuviel von den Anschlusskabel zu sehen ist, wurden extra Löcher im 3D Modell vorgesehen.
Das erschwert zwar den Zusammenbau, aber es sieht einfach cleaner aus.

IMG_20240127_131042.jpg

Um "Sockel" wird das ESP8266 Board (NodeMCU) untergebracht und verdrahtet.
IMG_20240127_135821.jpg

Die Spannungsversorgung erfolgt über ein abgeschnittenes USB Kabel. Dadurch können später die drei Tore über einen USB Hub oder direkt über den PC angeschlossen werden.
IMG_20240127_180611.jpg

Die LEDs noch schnell konfiguriert und diese erstrahlen in den schönsten Farben 8-)
IMG_20240127_141559.jpg

... noch schnell einen einfachen Diffusor gedruckt...
1706392378249.jpg

... und auf dem Ring platziert...

IMG_20240127_142147.jpg

Sieht schon mal gut aus. Nur der Abstand des Diffusors zu den LEDs muss noch optimiert werden, damit die einzelnen Leuchtpunkte reduziert werden.
IMG_20240127_162125.jpgIMG_20240127_165900.jpgIMG_20240127_170005.jpgIMG_20240127_170008.jpg

Sobald die Bahn komplett fertig ist, folgt das Video. Mit dem laufendem Farbwechsel sieht es real besser aus als auf den Bildern 8-)

Um schon einen Eindruck für das nächste Update zu bekommen, gibt's schon einen kleinen Anreiz :-)

IMG_20240127_215444.jpg

Bin selbst schon mächtig gespannt, wie die Komplette Bahn aussehen wird. :giggle:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh