[hardwareLUXX Modding-Contest 2023] "McLaren" - MudzieModz

mudziemodz

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2021
Beiträge
292
Ort
Deutschland

*** Finale Fotos ***
1000px_Front_Perspective_02.jpg

1000px_Rear_Perspective_02.jpg

Signature.jpg

***************************************************************************
Update 01: Der Entwurf
Update 02: Getränkehalter - Elektronik
Update 03: 3D Modelling (Vorderseite) & Hardwarefotos
Update 04: 3D Modelling (Vorderseite & Heck)
Update 05: Zusammenbau & Wasserkühlung Teil 1
Update 06: Wasserkühlung Teil 2
Update 07: Lecktest & Troubleshooting
Update 08: Wasser- & Kabelfarben
Zwischenupdate: Auto Heckteil (3D)

Update 10: Front Panel Teil 1
Update 11: Scheinwerfer (3D)
Update 12: Vorbereitung zum 3D-Drucken
Update 13: Grafikkarte, Lackieren, Folieren & Front Panel Teil 2
Update 14: Flügeltür, Logos, Beleuchtung, Auspuff & Swisspor
Update 15: Styropor, Scheibentönung & 3D-Druck
Update 16: Scheinwerfer, Auspuff & Mehr 3D-Druck
Update 17: Viele Aufgaben, Wenig Zeit
*** Finale Fotos ***
***************************************************************************

Hallo allerseits,

darf ich vorstellen, mein Gehirn:
1699480694162.png


Ich hatte eine klare Idee, ganz am Anfang, dass das Modding-Thema Super Sport Cars sein wird...
Oder zumindest DACHTE ich, dass ich eine klare Idee hatte.
Heute sitze ich vor dem Monitor mit roten Augen und denke dass ich es endlich erwischt habe 🤣

Die Idee
Wie oben zu sehen, ich wollte dieses Mal was sauberes machen, dass irgendwas mit Automobil zu tun hat.
Unter Super Sport Cars versteht sich, wie die meisten wissen, extrem sportliche Autos wie Ferrari, Lamborghini, Pagani, Bugatti... usw.

Eine lange Liste, die die Italiäner gerechterweise monopolisiert haben.

Ich bin allerdings seit nicht so lange einen Fan von dem Englischen McLaren geworden (YouTube ist schuld!), und so kam die Idee dies als das Modding Thema auszuwählen...
Ich hoffe dass ich es zwischendurch nicht bereuen werde 😅

Wie hat sich die Idee so weit entwickelt?
Meine Mandmap sieht ihr oben, die Richtung geht zeitlich nach rechts.
Aber hier sind die Details...

Schritt 1
war erstmal zu überlegen, welches Model sollte am besten hier passen. Ich habe diese schöne visuelle Liste Online gefunden, die [fast] alle McLaren Modelle darstellt:
1699475217161.png


Schritt 2
Davon habe ich mir meine top Kandidaten genauer angeschaut:
1699475440866.png


Beim näher Anschauen habe ich es besser begriffen, was mich bei McLaren visuell und psychisch anlockt.
Das war sein Signature Look, das ich in zwei Teile beschreiben könnte:
1. Die Kurve des Vorderlichts, die unten bis zum Frontstoßstange läuft und
2. unten nach hinten zur vorderen Reife läuft.

Schritt 3
Ich habe's skizziert, und das hat es für mich bestätigt. Es sind diese Kurven 😍
1699475825081.png
1699476016424.png


Dies ist am stärksten beim P1 GTR Model betont. Guckt mal!
Lines2.jpg


Was für ein Heiliges Ding 🙌

Schritt 4
An dieser Stelle wusste ich, P1 GTR ist es.
Jetzt zum Referenzen-Sammeln und Studieren.
1699476893471.png


Das weiße spricht mich am meisten an, obwohl, ich mag auch das Graue mit orangene Akzente und das rote sieht richtig aggressiv aus.
Die Farbe wäre preliminär weiß & schwarz mit blauen oder orangenen Akzenten, aber das bleibt noch offen.

Das Konzept
Wie ich jetzt diese Idee implementiere, sollte konsequent sein,
sonst bekommt ihr sowas:
1699478878423.png

Und ich weiß, weder ich noch ihr wollen das...
Deswegen unterteile ich das Konzept in 4 Hauptteile, dazu kommen dann Kleinigkeiten die diese 4 ergänzen bzw. zusammenbringen.

Teil 1: Die Seite
Ich plane das Vorderlicht mit der kompletten Ecke der Stoßstange im P1 GTR Style zu reproduzieren, und auf dem PSU-Shroud unter der Grafikkarte zu integrieren.
Die Seite des Autos wird dann außerhalb des Gehäuses und nach Vorne herausstechen.
1699479161655.png

Das Vorderlicht werde ich versuchen komplett funktional zusammenzubauen, inkl. Beleuchtung & Blinker.

Teil 2: Hinten
wird eine Seite vom Auto reproduziert, und zwar die herrliche Heckleuchte des P1 GTRs.
Die Beleuchtung inklusive der seitlichen Karosserie die in der Art vom Air-Diffuser nach hinten hervorstehen.
1699479630812.png


Was hier perfekt zusammenspielt: Hinten am Gehäuse befinden sich die Kabel der Eingabegeräten, alles USB und Display, wie auch Lüfter und Gitter wo man die internen Komponenten leicht sehen kann. Genauso zeigt den P1 GTR hinten auch die interne Komponenten, da sie nicht komplett mit Karosserie bzw Stoßstange abgedeckt sind.
1699479785259.png


Teil 3: Oben
Vielleicht der Spoiler? Muss mal schauen ob das ästhetisch ansprechend sein wird...
1699480819726.png


Teil 4: [VERTRAULICH]
Irgendwas muss ich noch geheim halten... Sonst wird es nicht mehr spannend für euch.
Aber ich sage mal, bei jedem Auto, auch Super Sport, gibt es immer Getränkehalter...
Was nicht immer gibt, ist welche, die die Getränke aktiv kühlen können 😎

1699481606182.png


Zusätzlich
wird es bestimmt noch andere Elemente geben, die mit allem zusammenspielen...
We'll see as we go.

Das sind alle selbstverständlich Ideen im Kopf.
Wie die Umsetzung sich herauskristallisiert ist eine Geschichte, die sich hier entwickeln wird.
Ich hoffe für euch wird es auch spannend sein, wie es gerade für mich ist.

Update 01: Der Entwurf >>
 

Anhänge

  • 01_Poster_HighRes_1000px.jpg
    01_Poster_HighRes_1000px.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte interessant werden. Ich aboniere mal, und bin gespannt ;-)
 
Klingt spannend 👍 die Darstellung des Gehirns gefällt mir gut, ich kann dich aber beruhigen, das ist bei kreativen Menschen gar nicht so ungewöhnlich 😬
 
Du verstehst es aber auch, zu unterhalten und (abermals) Interesse zu wecken :d Auch dir gilt natürlich mein Abo (ebenso wie meine Begeisterung für Supersportler und - in dem Sinne - Ästhetik. Freu mich sehr auf den Worklog!
 
Geile Idee. Muss ich schon sagen. Da bin ich echt gespannt. 😍
Sportwagen sind in der Regel tief und breit. Über die McLaren-Kurven brauchen wir uns gar nicht unterhalten, die sind echt nice. :giggle:

Da würde mir auf Anhieb einfallen, das Gehäuse liegend zu verwenden. Dann wäre es schon mal tief und breit. Dann musst du dich "nur" noch um die Kurven kümmern 😅
 
Gehäuse liegend zu verwenden
Das ist mir in den Sinn gekommen, allerdings möchte ich am besten den Design so machen, dass ich den PC auf dem Wand aufhängen kann. Spart Platz genau wie ich meinen Rechner gerade habe.
Und jetzt wo ich das sage, deine Idee kann auch beim Aufhängen klappen, dann sieht man das Auto eher von „oben“ wenn der PC auf dem Wamd hängt 🤔
 
Willst du 3D Druck für das Design der Lichter und der Rückseite verwenden? Dann könntest du überlegen, ob du quasi von der Seite einen Aufbau an das Gehäuse baust, vorne das Licht und dann ein Kanal nach Hinten zur Rückleuchte...War so eine Idee von mir, kann dir das gerne mal skizzieren wenn du willst
 
Finde ich sehr sehr cool. Auch einfach wunderschöne Autos. Den Gedanken eine Luxuskarosse mit PC zu verbinden, hatte ich auch mal.
Bin sehr gespannt auf deine Umsetzung, die Art und VOrgehensweise deiner Konezptionierung gefällt mir auf jedenfall schon einmal. :)

Viele Erfolg!
 
Sehr coole Idee! Ich denke aber auch nicht ganz so einfach. Bin sehr gespannt!

PS: Was ist denn mit den Flügeltüren? Gehören ja auch zu Mclaren :P
 
von der Seite einen Aufbau an das Gehäuse baust, vorne das Licht und dann ein Kanal nach Hinten zur Rückleuchte
Das ist nicht genau wie ich es plane, aber die Verbindung vom Netzteil wie auch potentielle Platinen für die Blinker z.B. sehe ich gerade nicht als herausfordernd. Bin selbst Ingenieur und habe paar Ideen, aber vielen Dank für das Angebot 💙
Den Gedanken eine Luxuskarosse mit PC zu verbinden, hatte ich auch mal.
Deine Version sieht echt geil aus! Vor allem die Flügeltüren und auch wie @Shocked89 gefragt hat, ja das will ich auch beim Seitenfenster implementieren.
 
Mein Favorit is ja eigentlich der 650S GT3, wobei ich nen BMW Z4 GT3 auch sehr schick find ;)
Bin auf jeden Fall gespannt wie das alles umgesetzt wird.
 
Hoi. Professionelle Herangehensweise. Viel Erfolg.
 
Update 01: Der Entwurf

In den letzten Tagen habe ich viele Ideen durchgegangen und Skizzen gemacht, bis ich endlich zum konkreteren Ziel & Konzept erreicht habe.
Ich zeige euch hier die letzte Schleife Schritt für Schritt...

Ich fing mit dem nakten Case an und habe versucht, die Größe der Grafikkarte so gut wie möglich nach den Infos aus den Datenblätter darzustellen.
01 copy.jpg

Dann habe ich nach dem dritten Versuch es hingekriegt, den Front des Autos im "richtigen" Verhältnis auf den PSU-Shroud zu skizzieren.
Das seitliche Teil der Stoßstange (das auch nach vorne hervorsteht) habe ich für künstlerische Zwecke übertrieben, und dann unten den Frontschweller auch eingefügt.
02 copy.jpg

Nächste Schritt war das hintere Teil. Ihr sieht es später von der hinteren Seite, aber hier mal um die Perspektive von Vorne zu sehen.
03 copy.jpg

Jetzt eine meiner Favoriten Ideen, der Seitenfenster als Flügeltür...
Die Idee ist wie folgt: Ganz oben möchte ich Teil der Tür des McLarens reproduzieren.
1700261449595.png

Die untere Hälfte (oder mehr) wird leicht-getöntes Glas bzw. Plexiglas sein, das unten in eine Kurve geschnitten wird.
Unter der Kurve sieht man das Teil des Autos mit dem Vorderlicht unbedeckt.
Ganz unten habe ich die "Tür" von hinten geöffnet skizziert.
04 copy 2.jpg

Jetzt was Abstraktes, vorne oben werde ich ein Teil erstellen, das die Biegung der Tür befolgt aber auch die Spitze der Stoßstange spiegelt.
05 copy.jpg

Danach müsste ich überlegen, ob ich das Gehäuse vorne so frei lasse, Vorteil wäre gute Belüftung, oder komplett mit einem Design abdecke, Vorteil wäre Ästhetik.
Dann habe ich entschieden, wer mag niedrige Temperaturen? Hauptsache sieht es schön aus :fresse2:
Ne Spaß, ich hatte eine Idee die beide kombinieren kann. Ich mache ein Reifenprofil, das Schlitzen für Belüftung hat.
06 copy 2.jpg

Und hier mit Farbe... Die dunkle Spalten werden wahrscheinlich einfach das Gitter des Gehäusefronts sein.
07 copy.jpg

Es sieht meiner Meinung vielversprechend aus, und trifft meine Erwartungen (auf Papier) völlig!
Dann bleibt nur die Farbe... Ich habe mehrere ausprobiert.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, was euer Favoriten sind?
Mir gefällt am besten den grauen und den schwarzen, der grüne sieht aber auch erstaunlich gut aus.
Alle_Farben_Vorne.jpg


Dann hinten, derselbe Prozess aber mit dem Hecklicht, Air Diffuser, Teil der hinteren Karosserie und die Flügeltür, aber diesmal auf :cool:
18 copy.jpg

Und hier mal wieder mit Farben, aber nur paar als Beispiele.
Alle_Farben_Hinten.jpg


Das Front- wie auch das Hecklicht werden selbstverständlich beleuchtet werden.
Demnächst überlege ich die Elektronik des Getränkekühlers in Form vom Auto-Getränkehalter, und fange mit dem 3D-Design an.
Hoffe das Update hat euch gefallen :coffee2:

Update 02: Getränkehalter - Elektronik >>
 

Anhänge

  • 08 copy.jpg
    08 copy.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Orange ist ja McLarens offizielle Farbe, ich finde sie aber sehr einschränkend 😖 Und gelb war das erste das ich probiert habe, hat mir mehr gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände das Orange passend ... schade, dass Du das einschränkend findest. Letztlich so wie hier unten 😁
 
grün oder orange würden m.M. nach passen, aber vorsicht, ich bin farbenblind, bei mir siewht das dann wohlmöglich anders aus als bei vielen anderen.....
 
...tja...
Mich holen das Rot und das Blau am meisten ab.
So, jetzt haste alles dabei :d
Aber rot ist wegen der Nähe zu den Italienern wohl raus...
Und ich bin sehr gespannt, ob es dir gelingt, die Formen real so zu produzieren, dass das gut aussieht; ich sehe eine hohe Frankenstein Gefahr ;)
 
Orange 😁 fav... blau nice... schwarz öde.
 
Orange ist schick, Gelb passt sicher auch gut 👍 insgesamt gefällt mir der Stil sehr gut, herausfordernd aber machbar. Und sicher mit Unterbodenbeleuchtung, oder?
 
Hat schon jemand Orange vorgeschlagen? :d :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh