[hardwareLUXX Modding-Contest 2023] "McLaren" - MudzieModz

Ok also so weit
Orange ///////
Blau ///
Gelb ////
Grün //
Rot
(durchgestrichen wegen den Italiener 🤣)

Orange habe ich als Favorit erwartet, da sie (neben schwarz) die offizielle McLaren Farbe ist, die Augen sind daran gewöhnt.
Aber echt keine von euch mögen den grauen oder den schwarzen?
Grau gefällt mir grade am meisten, vor allem weil ich es mir mit roten / hellblauen / orangen Akzenten & Wasserfarbe gut vorstellen kann.

ich sehe eine hohe Frankenstein Gefahr
Solange es nicht so aussieht
herausfordernd aber machbar
Da bin ich ehrlich gesagt auch vorsichtig, ich verstehe die Skepsis 😅 lasst uns zusammen beten 😂

Und sicher mit Unterbodenbeleuchtung, oder?
Das und auch Bias Lighting (Hintergrundbeleuchtung?) wo möglich, z.B. da wo 2 Bauteile sich kreuzen usw.
 
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Schwarz und grau ist schon auch nice aber halt etwas arg dezent für so ein Projekt 😬 Ich fand den Ansatz von @random2k4 sehr interessant mit 3D gedruckten Teilen die dann als Vorlage für Guss verwendet werden. Es wäre auch möglich einen Holzunterbau wie im Modellbau zu entwerfen und dann Plastik mit einem Heißluftfön anzuformen . Oder du gehst gleich in die vollen und nimmst Carbon 😁
 
@Yargen das mit dem Gussverfahren ist auch ein Weg, mein "Werkstatt" ist allerdings ein Zimmer in einer Wohnung und ist dafür nicht so gut ausgestattet. Da ich 3D Design mit Fokus auf Automobil schon seit 15 Jahre mache, dachte ich mir ich investiere mehr Zeit im Design und Lack und lasse es mit SLS bzw. SLA gefertigt werden.
 
Also falls du dich nicht entscheiden kannst, es gibt noch eine Option 😅

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Update 02: Getränkehalter - Elektronik

Ich trinke viel Monster, nähmlich Pipeline Punch 😆
Und wie ich vorher erwähnt habe, plane ich dafür einen aktiv-gekühlten Getränkehalter beim Mod zu bauen, der den Form des Halters im McLaren haben würde.
Ich habe noch nicht entschieden ob er auf das Gehäuse, bei Berücksichtigung des Luftstroms, oder auf die Seite des Monitors eingebaut wird. Da der Plan ist, das Gehäuse auf dem Wand zu hängen, ist Option 1 nicht so praktisch.

Aber ich zeige erstmal die Elektronik.
Ich versuche's einfach zu erklären, bin ja eh Medizintechniker und kein Elektroniker 😅

Für die Kühlung werde ich Peltier-Elemente verwenden.

Peltier-Element
Das sind thermoelektrische Komponenten, die aus 2 Keramikschichten mit thermoelektrischen Elementen dazwischen bestehen. Sie haben nur 2 Kabel zum Anschließen.
Wenn diese Elemente mit Strom gefüttert werden, wird eine Schicht geheizt. Diese nimmt die Wärme von der Gegenseite, die selbstverständlich dann kühler wird.
Bei der Drehung des Stroms, funktioniert das Element umgekehrt.
D.h. man kann mit denen heizen und kühlen, ich verwende sie allerdings nur zum Kühlen.
Peltier_Small.jpg


Und hier mal alle elektrische Komponenten (da fehlt nur noch den an-/ausschalter).
Getränkekühler_Elektronik.jpg


Peltier-Kontroller + Kühlkörper
Da eine Seite des Peltiers immer geheizt wird, muss sie mit einem Kühlkörper unter Einsatz von Wärmeleitmaterial (wie Wärmeleitpaste) gekopplet werden.
In diesem Körper ist auch der Kontroller des Peltiers integriert. Der kontrolliert das Element anhand des Sollwerts und beobachtet die Ist-Temperatur.

Anzeige
Wie die Name sagt, das ist ein Display wo man die Soll- und die Ist-Temperatur sieht.

Temperatursensor (NTC)
Das ist eine Widerstand, die ihre Wert mit der Änderung ihrer Temperatur auch ändert. Sie wird daher als Temperatursensor benutzt werden.

Potentiometer (POT)
Ein Potentiometer ist auch eine Widerstand, deren Wert sich anhand physikalische Drehung (oder auch Verschiebung) ändert. Diese Eigenschaft erlaubt es, den POT zum Steuern zu verwenden - in dem Fall um die Soll-Temperatur zu setzen.

LEDs
Diese werde ich implementieren, um den On/Off Status des Kühler zu beweisen - eine extra Sicherheitsschicht neben der Anzeige.

Power Supply
Ich plane den neuen 12VHPWR Anschluss vom PC-PSU auszunutzen, weil die Grafikkarte die wir bekommen den nicht benötigt.
Der Peltier-Kontroller funktioniert mit 10 V - 24 V mit bis zu 10A.
Da jeder Pin vom 12VHPWR 12V 9,2A versorgen kann und der PSU im Single Rail betrieb funktioniert, werde ich mindestens zwei Pins parallel verwenden, um den Load dazwischen zu verteilen.

Wie gesagt, ich bin kein Elektroniker aber habe da als Medizintechniker bisschen Hintergrund.
Aber wenn jenige von euch sehen dass ich mit dem PSU-Konzept eine Straftat begehe, bitte sagt mir!
Ich werde bestimmt vor der praktischen Arbeit alles nochmal prüfen.

Schematik
Da mein Kontroller für Heizung und nicht für Kühlung geeignet ist, muss ich einen kleinen Trick machen.
Ich benutze das Peltierelement als Erhitzer, aber ich kopple die kalte Seite mit dem Getränkekühler und die heiße bleibt bei der Kühlkörper.
So, beim Heizen werden die Getränke auf die andere Seite gekühlt.
Dafür muss ich der Temperatursensor zur Kontrolle auf die heiße Seite einbauen und die Hitze (nicht die Kälte) steuern.
Einen zweiten Sensor wird auf die kalte Seite eingebaut und mit der Anzeige angeschlossen werden, damit ich die Ist-Temperatur der kühlen Seite sehen kann.

Ist vielleicht zu kompliziert, aber auf Papier sollte es funktionieren.

Zum testen werde ich alles am Anfang in einem Breadboard anschließen und ausprobieren.
CupHolder_Breadboard.JPG


Für die Elektronik-Enthusiasten, hier mal das Schema:
CupHolder_Schematic.JPG


Update 03: 3D Modelling (Vorderseite) & Hardwarefotos >>
 
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Krasser Plan, ich glaube mir wäre das zu aufwendig für ein bisschen Kaltgetränk :P Aber ich bin gespannt, ob und wie du es schaffst, das umzusetzen (y) Sind Peltier Elemente nicht wahnsinnig ineffizient? Ich mein, gut, wir reden hier von Casemodding in Zeiten von Intel 14th Gen und so...aber nur mal so, das hatte ich im Kopf
 
Bin bekennender Gelbfeind, aber diesmal mache ich eine Ausnahme.
 
Sind Peltier Elemente nicht wahnsinnig ineffizient?
Sie sind weit weg von Effizient, vor allem um Getränke kühl zu halten 😅 Sie sind allerdings die besten Alternative für small-scale Kühlungsanwendungen wo Kompressoren nicht angewendet werden können.
Die Effizienz des Peltier-Elements hängt von seiner Größe, der Temperaturdifferenz und der Umbgebungstemperatur ab. Das werde ich mit der Auswahl, der Zieltemperatur wie auch dem Betrieb berücksichtigen. Ich plane es mit langfristigen Pulsen und großen Temperaturtoleranzen zu betreiben, also ein/aus und nicht dauerhaft ein.
Das kann die Effizienz bisschen verbessern.
Vielleicht wäre eine gute Idee die Stromversorgung zu messen.
 
Deine Skizzen gefallen mir echt gut, bin gespannt wie du den Scheinwerfer umsetzt. Allerdings finde ich das Reifen-Profil in der Front eher unpassend. Schneide doch lieber das Gehäuse da weg, um dem Scheinwerfer die maximale Aufmerksamkeit zu geben.

Farblich finde ich auch orange am Besten.

Coole Idee mit dem Getränkekühler, cool dass du das selbst bastelst und deine Pläne teilst. Weiter so!
 
Schneide doch lieber das Gehäuse da weg, um dem Scheinwerfer die maximale Aufmerksamkeit zu geben.
Das ist eigentlich eine gute Idee.
Obwohl es sich hier um Geschmacksachen haldelt, bin ich für solche Ideen offen solange ich mit der praktischen Arbeit noch nicht angefangen habe.
Ich kann den Reifenprofil auch abnehmbar machen, damit ich ihn im Sommer für bessere Belüftung wegnehmen könnte.
 
Orange habe ich als Favorit erwartet, da sie (neben schwarz) die offizielle McLaren Farbe ist, die Augen sind daran gewöhnt.
Aber echt keine von euch mögen den grauen oder den schwarzen?
Grau gefällt mir grade am meisten, vor allem weil ich es mir mit roten / hellblauen / orangen Akzenten & Wasserfarbe gut vorstellen kann.
Hätte auch für orange gestimmt, eben aus dem von dir genannten Grund und weils einfach gut optisch "knallt".
Da kannste bei so nem Projekt eigentlich nichts mit falsch machen. Bei grau oder schwarz hingegen.. ich mein gut, grau kommt mit den von dir genannten Akzenten auch super hin, was aber nicht geht ist schwarz, einfach weil es so ausgelutscht ist. Sieht man ja auch manchmal an der Hardwareluxx Newsseite, an manchen Tagen siehste da nur schwarz gehaltene Komponenten. Klar, mit Kontrast geht da schon was, aber gerade bei den Formen die du hier anstrebst, könnte viel davon von dem schwarz als Hauptfarbton geschluckt werden.
Aber du machst das schon. ;)
 
Update 03: 3D Modelling (Vorderseite) & Hardwarefotos

Ich habe mir Blueprints des P1 aus dem Internet geschnappt und angefangen, den 3D Modell in 3ds Max zu bauen.
01_Blueprints.JPG

Das erste Teil wäre der Front mit dem Scheinwerfer.
Da fange ich erstmal an, das Auto (fast) genau wie im Blueprint zu machen, ohne es für den Modding Design anzupassen.
Ich musste paar Anpassungen machen, um den GTR Look zu bekommen.
02_ModellingFront.JPG

Danach habe ich das Gehäuse grob nur mit den relevanten Abmaßen modelliert, um mir die Positionierung wie auch die nächsten Anpassungen vorzustellen.
03_ModellingFront_Test01.JPG

Als nächstes geht das Radhaus weg und die Stoßstangenende wird seitlich gedreht und nach vorne verlängert, je nachdem wo der Scheinwerfer steht.
Mal schauen ob das gut aussehen wird...
Zwischendurch sind wie bei den anderen Teilnehmern paar Hardwarekomponenten schon angekommen.
Der herliche Star der Shau:
Case.jpg

Und da mir der Tastatur besonders gefällt, hier auch ein Bild von den Mountain Eingabegeräten:
Keyboard_Mouse.jpg


Update 04: 3D Modelling (Vorderseite & Heck) >>
 
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Respekt, würde auch gerne mit solchen Programmen umgehen können :ROFLMAO:
 
Update 04: 3D Modelling (Vorderseite & Heck)

Während die Kollegen hier sich mit was Praktisches beschäftigen, habe ich meine Krankheit ausgenutzt um zuhause Fortschritte mit dem 3D Design zu machen...

Nach dem letzten Updaten hatte ich die Schwierigkeit, den Modell so ästhetisch wie bei den Skizzen hinzubekommen.
Das Problem lag an der langen Stoßstangenende, die ich gemalen habe.
Von diesem Winkel sieht sie nicht schlimm aus, aber wenn man das Gehäuse weiter dreht würde sie zu lang aussehen:
01_Problem.jpg

Deswegen musste ich sie kürzer machen und nicht nach der vorderen Seite des Gehäuses erweitern.
Die Abweichung vom echten Auto ist die Orientierung dieser Stoßstangenende.
Das graue (transparente) Teil ist wie es im Auto ist, und das orange ist wie ich es machen werde, damit es aus dem PSU-Shroud nach außen hevorsteht:
02_Front.JPG


Ein bisschen nach vorne ziehen, Luft-Diffusor einfügen, Radhaus wegnehmen und die Motorhaube für die Grafikkarte niedriger machen (wird noch genauer gerechnet wenn alle Teile da sind):
03_Front.jpg


Das hintere Teil von diesem Stück (da wo der Rad sein sollte) wird eh abgedeckt, also keine Sorgen wegen dem verpfuschten Look machen 😜
Als nächstes kam das Heck. Hier habe ich wieder das entsprechende Teil des Autos nach den Blueprints modelliert um es später anzupassen:
04_Heck.jpg


Am Anfang dachte ich mir, ich drucke auch das schwarze Innen aus. Aber dann habe ich mir es überlegt, es ein bisschen simpler zu lassen.
Das Gehäuse hat ja Gitter und Lüfter hinten, ich kann sie evtl. irgendwie kreativ mitspielen lassen. Außerdem ist die Belüftung so auch besser.
Nach der Anpassung sieht es jetzt so aus:
05_Heck.jpg


Sieht ihr wie ich den Spoiler eingefügt habe?
War nicht in den Skizzen dabei, aber ihn rauszulassen wäre eine Straftat 🤩
Da der Plan ist, das Gehäuse an die Wand zu hängen, wird der Spoiler so aussehen, als ob er in die Wand reingeht 😆
Ich werde höchstwahrscheinlich noch schwarze Akzente auf die Seite einfügen, da die orange Oberfläche viel zu bulky ist. Evtl. ähnlich wie beim Heckkotflügel:
06_Fender.jpg


Und jetzt so sieht es von der vorderen & der hinteren Seite aus:
07_Perspective.jpg

08_Perspective.jpg


Es gibt noch viel Bearbeitung zu tun, damit diese Teile druckbereit sind.
Außerdem würde ich als nächstes mit der Seitenfenster und dem Frontpanel mit dem Reifenprofil anfangen.

Update 05: Zusammenbau & Wasserkühlung Teil 1 >>
 

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Bei der Größe der Teile... in wievielen Einzelteilen wird denn da gedruckt? O.O Die 3D Modelle sind... beeindruckend und ich bin echt neidisch auf deine Skills in dem Bezug ^^'
 
@Bulletpr00f je nachdem wie ich sie ausdrucken soll. Ich überlege ob ich sie mit PA12 durch SLS fertigen lasse, da sind die maximalen Abmaßen 660 x 360 x 550 mm. Aber wenn das zu teuer wird muss ich sie einfach durch FDM ausdrucken, was normalerweise kleinere Schnitte fordert.
Edit: Herstellung mit Modelliermasse ist auch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass dies nicht wirklich als Update gilt, ich muss allerdings die 2-Wochen Regel einhalten 😅

Bei mir sind auch die Wasserkühlungskomponten angekommen 🥳
IMG_2385.jpeg

Ja! Da sind auch RAM & SSD Blocks drin…
Naja, mit 800€ Budget und kein Block für die Grafikkarte? Das war der einzige Weg, den Loop Moddingwürdig zu machen… Außerdem, DDR5 Module gewinnen doch Bisschen Performance je kühler sie sind 😇

Ich habe es vorgeplant, den Loop erstmal fertig zu kriegen bevor ich alle Abmaßen für den finalen Design aufnehmen kann, das Mainboard kam allerdings noch nicht aber scheint auf dem Postweg zu sein 🤞🏼
Als Nächstes werde ich versuchen dies vor Weihnachten fertig zu machen, damit ich nachher auf dem 3D Design fokussieren kann.

Sorry dass dieses Update gar nicht spannend ist, wir haben allerdings noch ~3 Monate vor uns und es wird deutlich spannender werden 😉 Ich versuche die Updates zur Wasserkühlung schnellstmöglich hier mitzuteilen.
 
Passen die RAM Module überhaupt zum Kühler? Ich war mir da nicht sicher und habe auch keinen wirklichen Gewinn gesehen in einer RAM Kühlung, aber ich bin gespannt wie es wird
 
Teile an das Case kleben, da ist aber noch Luft nach oben..... :bigok:
 
Passen die RAM Module überhaupt zum Kühler? Ich war mir da nicht sicher und habe auch keinen wirklichen Gewinn gesehen in einer RAM Kühlung, aber ich bin gespannt wie es wird
Die Module sollten kompatibel sein, muss nur die originale Kühlkörper abbauen dann Alphacools Module + Kühler montieren. Muss mal schauen.
Ein bisschen Gewinn sollte es geben, aber je nachdem ob die Module die wir bekommen haben von guten Bins stammen.
 
Möglich, dass auf den RAM Samsung Chips drauf sind, dann ist eh nichts zu erwarten. :fresse: aber immerhin sieht es dann gut aus. ;)

Kannst du aber eventuell auch am Aufkleber auf dem RAM erkennen, welche Chips verbaut sind.
 

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Mit Hynix ist dann ja vllt was zu holen. Wenn das Board es mitmacht, das ist ja aktuell immer die Frage.
Aber das Argument Optik zieht auf jeden Fall. Habe ja selber meine RAMs wassergekühlt. :)
 
Update 05: Zusammenbau & Wasserkühlung Teil 1

Da jetzt gerade Feiertage sind, sind wir viel unterwegs, das richtige Modding fängt erst Anfang Januar an.
Bis jetzt war ich allerdings nicht einfach Idle, ich habe mich mit dem Zusammenbau der Komponenten wie auch der Wasserkühlung beschäftigt und wollte so viel wie möglich schaffen.

Ich habe erstens die mitgelieferte Wärmeleitpaste für den Prozessor verwendet um alle Komponente zu testen.
ezgif.com-resize.gif


Alles inkl. Arbeitsspeicher hat funktioniert, es kamen keine defekte Teile.
Als nächstes habe ich den Liquid Metal auf dem Prozessor benutzt.
Davor, um die Elektronik um den Heatspreader zu schützen, habe ich klarer Nagellack drauf verteilt:
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Ein kleines Tröpfchen:
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Dann so gleich wie möglich mit dem mitgelieferten Wattestäbchen verteilen:
DSC_0034.jpg


Und voila:
DSC_0035.jpg


Danach müsste ich die RAM Kühlkörper abmontieren (könnte ich einfach mit Heissluft machen):
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Und die von Alphacool drauf bauen:
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Da die PCBs des RAMs abstehende RGB LEDs haben, könnte der Kühlkörper nicht 100% Kontakt mit den Speicherchips schaffen:
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Ich müsste die Wärmeleitpads anders verwenden, als das wie Alphacool empfiehlt.
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Ich bin immer noch skeptisch ob sie guten Kontakt haben, das muss ich anhand der Temperaturen später nachweisen.
Als nächstes kommt der RAM wie auch sein Block mit der Wärmeleitpaste dazwischen auf das Mainboard:
ezgif.com-resize.gif


Distro Plate is next.
Ich habe statt eine AGB-Pumpe-Kombo den Disto ausgewählt, hauptsächlich weil es gut aussieht :d. Aber auch, weil vielleicht in die zukunft ich die Grafikkarte upgrade und die neue wasserkühlen will. Bei dem gibt es genug Ein- & Ausgänge für die aktuelle Konfiguration.
DSC_0002.jpg

Distro + Radiator + die (non-RGB) Lüfter von be quiet!:
DSC_0003.jpg


Alles andere eingebaut:
DSC_0053.jpg


Wie ihr euch jetzt wahrscheinlich vorstellt, der Distro ist nicht speziell für dieses Gehäuse und diese Komponenten entworfen. D.h., mit dem Loop muss ich kreativ sein.
Ich habe bisher 2 Versuche gemacht und hier (wegen Zeit) aufgehört. Mein ziel ist so viele parallele Linien mit den Rohren zu haben, statt zu viele Bends die chaotisch aussehen... Das scheint kein Spaziergang zu sein. Aber so weit sieht es so aus:
DSC_0054.jpg


Mal schauen ob ich drauf weiter aufbaue oder neu starte.

Ich weiss, dass das keine grosse Updates sind, es kommen allerdings noch mehr und mehr ab den ersten 2 Wochen Januars.
Euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neujahr.

Update 06: Wasserkühlung Teil 2 >>
 

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Mir gefällt die Loop schon gut, spannend dass du voll auf Wasser gegangen bist, da hatte ich auch drüber nachgedacht, aber das Verhältnis von Nutzen zu Aufwand war mir dieses Mal zu unklar
 
Müssten das nicht Carbon Rohre sein bei McLaren? 🙈
 
Mir gefällt die Loop schon gut, spannend dass du voll auf Wasser gegangen bist
Danke dir. Ja du steckst schon viel Aufwand im Arcade, die Arbeitsskala bei mir ist kleiner und ich muss den Aufwand irgendwo investieren 😅

Müssten das nicht Carbon Rohre sein bei McLaren?
War auch eine Gedanke, mir haben die Rohre im Praxis allerdings gar nicht gefallen. Ich habe CF in den Kabeln und wird auch bei Paar Modding-Teile verwendet.
 
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