[hardwareLUXX Modding-Contest 2023] "McLaren" - MudzieModz

Sieht sehr cool aus. :bigok:

Vlt könntest du ja auch das ein oder andere Tube lackieren?

Find die Distro auch Mega. Sieht sehr wuchtig und Edel zugleich aus.

Dir auch einen guten Rutsch :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DP Ultra blau ist wohl zu dunkel, aber gemischt mit klarem kann ich mir das gut vorstellen.
Mit den Metalltubes finde ich gut, das blanke Nickel sieht mMn auch besser aus als Carbon. Im Motorraum sind ja auch Metallleitungen zu finden ;)
 
Nickel ist auch eine gute Idee. Alphacool haben welche sind aber teuer, lackieren oder folieren ist noch eine Option.
 
Die WaKü ist ja ein Highlight , das wird bestimmt noch ein cooler Mod! danke mudziemodz
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 06: Wasserkühlung Teil 2

Ich habe den Loop wieder bearbeitet, mit dem Versuch, die meisten Rohre beim Dirsto Parallel zu halten.
Die Reihenfolge des Loop ist: Distro (Pumpe) --> SSD --> Distro --> RAM --> CPU --> Distro --> Radiator --> Distro (Pumpe).
Small06.jpg

Small05.jpg


Oben bei der Ausgang des Radiators musste ich ein bisschen mit den Adapter & Anschlüsse kreativ sein, da es da zu eng für Bends ist:
Small02.jpg


Der ganz linke Rohr (in der oberen Seite des Distros) geht weiter nach oben durch dem Gehäuse via einer Schottverschraubung, das dient als der Fillport. Ein Loch in das Gehäuse könnte ich mit einem Dremel und seinem Schleifstein machen. Der Gitter habe ich einfach mit Skalpell an der Stelle geschnitten. Der schwarze Anschluss oben ist nur ein Verlängerungsstück
Small07.jpg


Die folgende drei Rohre (CPU & RAM) wurden so in der Richtung gemacht, um die Abgaskrümmer (Exhaust Manifold) des Motors zu imitieren:
1704482975974.png

Small01.jpg


Morgen kaufe ich distilliertes Wasser und mache den ersten Lecktest. Drückt mir die Daumen :d

Update 07: Lecktest & Troubleshooting >>
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool :bigok:
 
Update 06: Wasserkühlung Teil 2

Ich habe den Loop wieder bearbeitet, mit dem Versuch, die meisten Rohre beim Dirsto Parallel zu halten.
Die Reihenfolge des Loop ist: Distro (Pumpe) --> SSD --> Distro --> RAM --> CPU --> Distro --> Radiator --> Distro (Pumpe).
Anhang anzeigen 955988
Anhang anzeigen 955989

Oben bei der Ausgang des Radiators musste ich ein bisschen mit den Adapter & Anschlüsse kreativ sein, da es da zu eng für Bends ist:
Anhang anzeigen 955990

Der ganz linke Rohr (in der oberen Seite des Distros) geht weiter nach oben durch dem Gehäuse via einer Schottverschraubung, das dient als der Fillport. Ein Loch in das Gehäuse könnte ich mit einem Dremel und seinem Schleifstein machen. Der Gitter habe ich einfach mit Skalpell an der Stelle geschnitten. Der schwarze Anschluss oben ist nur ein Verlängerungsstück
Anhang anzeigen 955992

Die folgende drei Rohre (CPU & RAM) wurden so in der Richtung gemacht, um die Abgaskrümmer (Exhaust Manifold) des Motors zu imitieren:
Anhang anzeigen 956000
Anhang anzeigen 955999

Morgen kaufe ich distilliertes Wasser und mache den ersten Lecktest. Drückt mir die Daumen :d
Hab zwar was Wasserkühlungen betrifft keine Ahnung (und davon ne Menge...) aber für mich sieht das echt stark aus !!!
 
Um ehrlich zu sein hätte ich die Rohr stärker verknotet, wenn es einen modifizierten Krümmer darstellen soll. Ich hätte die Assoziation trotz langer Jahre Autoschrauberei nicht gehabt.

Ansonsten: Wo Moddingbilder?:asthanos:
 
Ich hätte die Assoziation trotz langer Jahre Autoschrauberei nicht gehabt.
Ziel ist nicht zu kopieren, sondern davon insperiert zu sein. Es würde nicht ästhetisch aussehen, wenn die Rohre an einer Stelle verknotet sind dann wieder verteilt um in die Anschlüsse zu bringen. Man kann gerne vom Auto direkt kopieren, aber im Kontext des PC Case Moddings wird nicht alles so passen wie im Auto. Es war eine künstlerische Entscheidung.
Wo Moddingbilder?
Jetzt dass wir von den Ferien wieder zurück gekommen sind, kommen die Bilder sicher häufiger ;)
 
Update 07: Lecktest & Troubleshooting

Heute ist Feiertag, habe ich erfahren erst nachdem ich distilliertes Wasser kaufen wollte 😅 Aber Gott sei Dank Tankstellen haben trotzdem auf...
Um die Dichtigkeit des Loops zu testen habe ich die Pumpe am Netzteil angeschlossen, das mit dem Mainboard-PWR-Jumper Adapter angeschaltet werden könnte.
01.jpg


Beim füllen sah es gut aus, bis ich das befürchtete Problem entdeckt habe:
02.jpg


Eine Leckage beiem Distro, da wo ich keine Rohre sondern nur eine Kombination von Adapter & Anschlusse verwendet habe:

03.jpg


Anscheinend war an einer Schnittstelle die Spannung zu hoch.
Ursprünglich wollte ich keine Rohre da verwenden, weil es zu eng für Hardtubes war. Ich habe ein bisschen Brainstorming gemacht und habe eine 180° Winkel festgestellt. Zum Glück ist mein 180° Bending Tool genau die Abmaßen die ich brauchte:
04.jpg


Nach ein Paar Versuche habe ich den finalen Form.
Von vorne sieht der Winkel scharf aus, weil die zwei Anschlüsse nicht an einer horizontale Ebene liegen. Von unten sieht es aber bessser aus:
06.jpg


Und so sieht es final mit klarem Wasser so aus:
07.jpg


Die Pumpe läuft gerade seit ca. einer Stunde problemlos, und erstaunlich super leise! Ich lasse es übernacht laufen.
Zwischendurch arbeite ich an den 3D Modellen und bereite sie fürs 3D-Drucken vor.

Update 08: Wasser- & Kabelfarben >>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da immer noch Luft drin, oder was ist das da an den oberen 2 Leitungen?
 
Ok, dann hat es einfach lange gedauert. Hab so Probleme nimmer seit ich wieder Luftkühle. Und so Harttubes sind für mich immer noch Teufelszeug, aber iwie auch saucool.
Wenn die Tubes jetzt noch mehr so Krümmerrohrform hätten, statt der cleanen geraden Optik, würdest mindestens noch einen Vogel mit abschießen (lebende Tiere ausgenommen).
 
Wie schon gesagt, allein die WaKü ist der Burner, der Rest ist aber auch Cool. mfg
 
Update 08: Wasser- & Kabelfarben

Ein kurzes Update.

Nachdem die Pumpe 2 Nächte gelaufen ist habe ich das klare Wasser ausgepumpt und die Flasche blaues Wasser von Alphacool aufgemacht.
Ich wusste schon dass die blaue Farbe zu dunkel für meine Anwendung ist, daher habe ich es mit distilliertes Wasser verdünnt.

Einige würden sagen, wie passen orange & blau zusammen?!
Farbharmonie
Zuerst & vor allem, Reaktion auf Farbe ist eine Geschmacksache.
Farbharmonie (bzw. deren Fehlen) hängt stark vom Mensch ab und wird von Alter, Geschlecht, persönliche Präferenzen, Zustand, kulturelle, subkulturelle und sozial bedingte Unterschiede und anderem beeinflusst.
Ich persönlich versuche immer warm und kalt in meinen Designs zu verwenden, fast immer die Gegenfarben eines Farbrads.
Hier z.B., rötliche orange bei den Autoteilen und dagegen das helle blau bei der Wasserkühlung:
06.jpg


Und so sieht gerade das blaue Wasser aus. Ich glaube dass ich es nachher weiter verdünnen werde, würde aber erstmal schauen, wie es so mit den Autoteilen aussieht.
Animation.gif

01.jpg


Zum Glück kamen auch die Kabel von CableMod, ich habe die Farbkombination selbst ausgewählt: Schwarz, Carbon & Orange:
04.jpg


Als Probe habe ich sie angeschlossen, und so sehen beide Farben nebeneinander aus:
05.jpg


Sie sehen genau so aus, wie ich sie mir vorgestellt habe.

Was denkt ihr? Passen diese Töne orange & blau?
Obwohl, paar haben schon Interesse an Carbon & Chrome bzgl. der Rohre gezeigt... Ich will aber gerne mit der Wasserfarbe spielen.

Zwischenupdate: Auto Heckteil (3D) >>
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir ziemlich gut. Ich würde aber mit dem Verdünnen warten. Das kannst du später immer noch schnell machen. Andersrum ist schwieriger.
 
Blau würde ich unbedingt so lassen, für das kräftige Orange darf der Akzent gern auch so sein.
 
Und jetzt ein wenig Modding :)
 
Find das Farbspiel sehr gelungen (y)
Ich denke wenn das Case geschlossen ist kommts das nochmal geiler. (y)
 
Weiß nicht wie es in echt aussieht, aber die Hardtubes machen es auf dem Bild auch nochmal was heller - würd es eher sogar noch dunkler probieren, die Komplementärfarbe haste ja erklärt.
Und wenn Dir das Blau (egal wie hell oder dunkel) dann doch nicht passt, kannste auch probieren das Wasser passend orange zu machen.
 
Zwischenupdate: Auto Heckteil (3D)

Nur damit ihr weißt, dieses Teil nimmt gerade viel Zeit zu optimieren.
Es gibt noch manche Stellen die glätter gemacht werden müssen, und manche Kanten zu verschärfen.
1704835983703.png


Außerdem werde ich noch paar Aerodynamik-Linien erstellen, z.B. da wo die schwarze Seite ist.
Im Auto sehen sie so aus:
1704836145387.png


Update 10: Front Panel Teil 1 >>
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber auch nach recht komplexer Geometrie aus 🤔 mit welchem Programm machst du das? Sieht nach Fusion aus, aber wäre hier Blender nicht fast besser?
 
Update 10: Front Panel Teil 1

Das Autofront habe ich zum 3D-Drucken fertig gemacht, und habe angefangen mit Ideen zur Implementierung des Front Panels zu arbeiten.
Als Erinnerung, es sollte Abstrakt so aussehen:
1705238392617.png


Die erste Gedanken waren den Front Panel auch in 3D modellieren und ausdrucken, allerdings hatte ich Lust drauf, ein bisschen mehr Bastelei zu machen.
Ich wollte den originalen Case-Panel umarbeiten.

Erster Schritt, die Gitter sollten raus. War einfach weil das Teil schon in Baugruppen mit Schrauben unterteilt war:
01.jpg


Als nächstes markierte ich die Stellen, wo die Schnitte sein sollten:
04.jpg


Da in dem Panel schon LED Streifen gab, müsste ich sie auch schneiden.
Es gab keine Markierung oder Indikation, ob sie schneidbar sind.
So weit ich weiß, die meisten LED Streifen sind schneidbar, ich müsste mir aber sicherstellen. Nach der Suche nach dem ID-Nummer der Streife könnte ich leider keine Infos online finden.
Ich dachte mir, ich probiere es aus, falls es kaputt geht könnte ich andere einbauen.
Es hat aber funktioniert :banana: Vor allem sind die Drahten zur Stromversorgung in der "richtige" Seite ganz oben:
03.jpg

05.jpg


Jetzt dass die Elektro geht, habe ich die mechanische Teile auseinandergebaut und separat zugeschnitten, damit sie beim Schneiden mit dem Dremel nicht zusammenschmelzen.
Als erstes der Hauptrahmen:
06.jpg


Dann der Lichtdiffusor:
07.jpg


Und dann alles zusammen mit dem ersten groben Schliff:
08.jpg


Als nächstes überlege ich dieses geschnittenen Rahmenteil orange zu lackieren, und in der Mitte wo der große Gitter war kommt eine Platte mit dem McLaren logo drauf. Je nachdem wird die Platte Carbon, metall-grau oder metall-schwarz sein.
Darunter wie geplant kommt Reifenprofil.

Update 11: Scheinwerfer (3D) >>
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Krass!! Case Modding vom feinsten :-)
Aus wie vielen Teilen besteht der 3D Druck bis jetzt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh