Update 02: Getränkehalter - Elektronik
Ich trinke viel Monster, nähmlich Pipeline Punch 😆
Und wie ich vorher erwähnt habe, plane ich dafür einen aktiv-gekühlten Getränkehalter beim Mod zu bauen, der den Form des Halters im McLaren haben würde.
Ich habe noch nicht entschieden ob er auf das Gehäuse, bei Berücksichtigung des Luftstroms, oder auf die Seite des Monitors eingebaut wird. Da der Plan ist, das Gehäuse auf dem Wand zu hängen, ist Option 1 nicht so praktisch.
Aber ich zeige erstmal die Elektronik.
Ich versuche's einfach zu erklären, bin ja eh Medizintechniker und kein Elektroniker 😅
Für die Kühlung werde ich Peltier-Elemente verwenden.
Peltier-Element
Das sind thermoelektrische Komponenten, die aus 2 Keramikschichten mit thermoelektrischen Elementen dazwischen bestehen. Sie haben nur 2 Kabel zum Anschließen.
Wenn diese Elemente mit Strom gefüttert werden, wird eine Schicht geheizt. Diese nimmt die Wärme von der Gegenseite, die selbstverständlich dann kühler wird.
Bei der Drehung des Stroms, funktioniert das Element umgekehrt.
D.h. man kann mit denen heizen und kühlen, ich verwende sie allerdings nur zum Kühlen.
Und hier mal alle elektrische Komponenten (da fehlt nur noch den an-/ausschalter).
Peltier-Kontroller + Kühlkörper
Da eine Seite des Peltiers immer geheizt wird, muss sie mit einem Kühlkörper unter Einsatz von Wärmeleitmaterial (wie Wärmeleitpaste) gekopplet werden.
In diesem Körper ist auch der Kontroller des Peltiers integriert. Der kontrolliert das Element anhand des Sollwerts und beobachtet die Ist-Temperatur.
Anzeige
Wie die Name sagt, das ist ein Display wo man die Soll- und die Ist-Temperatur sieht.
Temperatursensor (NTC)
Das ist eine Widerstand, die ihre Wert mit der Änderung ihrer Temperatur auch ändert. Sie wird daher als Temperatursensor benutzt werden.
Potentiometer (POT)
Ein Potentiometer ist auch eine Widerstand, deren Wert sich anhand physikalische Drehung (oder auch Verschiebung) ändert. Diese Eigenschaft erlaubt es, den POT zum Steuern zu verwenden - in dem Fall um die Soll-Temperatur zu setzen.
LEDs
Diese werde ich implementieren, um den On/Off Status des Kühler zu beweisen - eine extra Sicherheitsschicht neben der Anzeige.
Power Supply
Ich plane den neuen 12VHPWR Anschluss vom PC-PSU auszunutzen, weil die Grafikkarte die wir bekommen den nicht benötigt.
Der Peltier-Kontroller funktioniert mit 10 V - 24 V mit bis zu 10A.
Da jeder Pin vom 12VHPWR 12V 9,2A versorgen kann und der PSU im Single Rail betrieb funktioniert, werde ich mindestens zwei Pins parallel verwenden, um den Load dazwischen zu verteilen.
Wie gesagt, ich bin kein Elektroniker aber habe da als Medizintechniker bisschen Hintergrund.
Aber wenn jenige von euch sehen dass ich mit dem PSU-Konzept eine Straftat begehe, bitte sagt mir!
Ich werde bestimmt vor der praktischen Arbeit alles nochmal prüfen.
Schematik
Da mein Kontroller für Heizung und nicht für Kühlung geeignet ist, muss ich einen kleinen Trick machen.
Ich benutze das Peltierelement als Erhitzer, aber ich kopple die kalte Seite mit dem Getränkekühler und die heiße bleibt bei der Kühlkörper.
So, beim Heizen werden die Getränke auf die andere Seite gekühlt.
Dafür muss ich der Temperatursensor zur Kontrolle auf die heiße Seite einbauen und die Hitze (nicht die Kälte) steuern.
Einen zweiten Sensor wird auf die kalte Seite eingebaut und mit der Anzeige angeschlossen werden, damit ich die Ist-Temperatur der kühlen Seite sehen kann.
Ist vielleicht zu kompliziert, aber auf Papier sollte es funktionieren.
Zum testen werde ich alles am Anfang in einem Breadboard anschließen und ausprobieren.
Für die Elektronik-Enthusiasten, hier mal das Schema:
Update 03: 3D Modelling (Vorderseite) & Hardwarefotos >>