[hardwareLUXX Modding-Contest 2023] RetroXX Gaming- Yargen

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So, und weiter gehts :) Nachdem ich heute Nacht die fixe Idee hatte, dass es doch schön wäre, einen Controller schon einmal betriebsbereit zu machen (oder auch beide, mal sehen), dachte ich mir, ich Design "mal eben" eine Controllerbox dafür. War am Anfang auch gar nicht so schwierig, Design der Buttons stand ja fest und es ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft....



...bis ich es dann gesliced habe, und festgestellt habe, dass der Kopf des Druckers außerhalb des Bereichs fahren müsste...


Zweiter Versuch war dann um wenige Millimeter immer noch zu groß, also nochmal alles neu. Dann ist mir noch eingefallen, dass ich ja auch noch Start/Select haben möchte, also das auch nochmal dazu...Nun gut, am Ende war der erste Entwurf nach einer Stunde fertig, der Entwurf der jetzt gerade gedruckt wird nach knapp 2.5h...dafür bin ich jetzt (relativ) sicher, dass es passen müsste. Schauen wir mal, wie es in sechs Stunden aussieht wenn das Top gedruckt ist (in wunderschönem Grün, meine Filamentauswahl ist gerade sehr bunt...)
 
War am Anfang auch gar nicht so schwierig, Design der Buttons stand ja fest und es ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft....
tenor.gif


Ja, man soll den Tag nicht zu früh loben. Zuerst hat der 3D Drucker Stress gemacht. Erster Druck völlig verschoben, zweiter Druck vom Heatbed gelöst. Dann habe ich den zweiten Druck trotzdem als Grundlage für die Erstbeurteilung verwendet, festgestellt dass der Joystick etwas mehr Platz benötigt (da in einer anderen Ausrichtung), also das ganze Projekt nochmal etwas vergrößert, dritter Druck war jetzt verwendbar aber immer noch etwas verschoben. Also den ganzen Drucker gepflegt, Riemen nachgezogen, jetzt schauen wir mal.





Mühsam nähert sich das Eichhörnchen :) Aber es wird, ich nutze das jetzt auch als Ausgangsbasis für die weitere Planung, nachdem das Gehäuse ja auch noch nicht da ist, aber der Monitor schon, werde ich wahrscheinlich doch von oben nach unten arbeiten und ein Bartop-Design bauen in dem ich die komplette Steuerung und Monitor schon einmal einrichte und verbaue und dann unten auf den Computer aufsetze. Aus der Erfahrung heraus braucht auch alles immer länger als man denkt und die Feiertage kommen ja auch noch dazwischen und ich will ausreichend Zeit für die Wasserkühlungsaction haben...also halt anders als geplant.

Wenn die Controller Box nachgewiesen funktioniert werde ich sie auch bei Thingiverse/printables veröffentlichen, dann kann sie jeder runterladen der will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätt man auch fix ne HDF Platte mit nem Forstner bohren können und dan als box nen paar Sperrholzstücke.
Wäre warscheinlich schneller gegangen als allein der Deckel zum drucken gebraucht hat ;)
 
Ja, das ist Fakt. Der Bohrer ist auch bestellt, aber ich genieße es aktuell auch, wieder mit Fusion 360 zu arbeiten und mich da durchzubeißen. Ich hatte auch Lust, den Drucker mal wieder für was produktives zu verwenden, die letzen 1.5 Jahre habe ich da jetzt nahezu ausschließlich Verbandsschienen für die Ukraine drauf gedruckt...Aber die Holzvariante wird es dann im echten Casemod werden, da werde ich dann die Platte als Vorlage verwenden. Also nicht ganz so unnötig wie es zuerst scheint ;)
 
6h, ganz vergessen wie langsam die Dinger Stock sind :fresse: Sieht gut aus, bin sehr gespannt auf das Endergebnis :d
 
Ja, man könnte es deutlich schneller laufen lassen, aber ich habe glücklicherweise die Möglichkeit, das entspannt auch unbeobachtet zu lassen weil es meistens gut funktioniert(und ich eine Feuerlöscheinrichtung Enclosure habe 😬👍). Hatte mir über die Dauer gar keine Gedanken gemacht bei dem Foto, mir geht es meistens eher um den Tagebuch Aspekt
 
Der allgemeine Look sieht vielversprechend aus, ich kann mir vorstellen wie gut es sein wird wenn du das Finale mit Holz machst.
 
So, mal ein kleines Update während die Box druckt:
Heute die Verkabelung gemacht und erfolgreich den ersten Test gemacht, das ist schon sehr witzig wenn man dann seinen eigenen Controller das erste Mal "ausführt":


Morgen werde ich damit komplett fertig, das Konzept ist erfolgreich, die technische Umsetzung auch, jetzt geht es ans "echte" Gehäuse. Bin nur etwas handicapped aufgrund von Corona, aber das wird ja auch nicht ewig dauern...hoffentlich
 
Du lieferst ganz schön ab bisher.

Wieviel musst du das selbst programmieren und wieviel ist Plug'n'Play?
 
Du lieferst ganz schön ab bisher.

Wieviel musst du das selbst programmieren und wieviel ist Plug'n'Play?
Dankeschön :-) Es hat erstaunlich flüssig funktioniert, hatte das viel Schlimmer erwartet, aber wenn man mal alles richtig eingesteckt hat und verkabelt hat wird es von Windows als Standard-USB Joystick erkannt und so behandelt. Und dann ist es halt noch Einstellung im Spiel jeweils. Also alles in Allem völlig okay.
 
Ja, gut, das wird noch lustig, das stimmt. Aber ich gehe ja ein Problem und einen Tag nach dem anderen an, sonst macht einen sowas fertig 😬🤷‍♂️
 
Grundsätzlich werd ich hier erstmal campen - das Konzept holt mich extrem ab!

Da modden selten etwas mit Vernunft zu tun hat ist das vllt eine etwas provokante Frage, aber: Was ist der Plan für die Kiste, wenn der Contest mal rum ist? Ich meine das ist ja doch sehr potente Hardware für eine reine Retro-Emulator-Daddelkiste :asthanos:
 
So, der Controller ist auf jeden Fall schon einmal fertig und kann für die ganzen Einstellungen verwendet und getestet werden. Wie man sieht ist nicht alles perfekt geworden, die eine Schraube ist etwas off-center da beim x-ten überarbeiten die Bohrlöcher verloren gegangen sind, die habe ich jetzt in der Datei wieder drin, das Loch für die Durchführung des USB-Kabels ist zu groß und ich glaube, ich mache noch eine Führungsschiene unten an das Controller-Top zum einrasten, aber das ist alles Detailarbeit, deswegen drucke ich es jetzt nicht nochmal neu ;)



Grundsätzlich werd ich hier erstmal campen - das Konzept holt mich extrem ab!

Da modden selten etwas mit Vernunft zu tun hat ist das vllt eine etwas provokante Frage, aber: Was ist der Plan für die Kiste, wenn der Contest mal rum ist? Ich meine das ist ja doch sehr potente Hardware für eine reine Retro-Emulator-Daddelkiste :asthanos:
Die Arcade Maschine kommt in mein Büro neben meinen Schreibtisch und ich schließe meinen Monitor und Maus/Tastatur daran an und spiegel den Monitor. Dann kann ich, je nachdem was ich machen will, entweder klassisch daran arbeiten/spielen oder ich spiele eben Arcade :) Also die Hardware wird schon genutzt, keine Sorge. Sonst hätte ich das anders gelöst mit einem Raspberry Pie oder so, sonst wäre es ja extreme Verschwendung :)
 
Tut mir leid. Aber.

Das geilste an dem Teil ist leider die Farbe (für mich).
Nein ernsthaft. richtig gut.
 
Danke, ja, manchmal passt es dann doch besser als geplant. Black Friday ist nicht ganz spurlos an mir vorbei gegangen, so viel "günstige" Beleuchtungsmöglichkeiten 8-)8-)8-) Ihr dürft gespannt bleiben!
 
Der Offset der Schrauben triggert aber schon ein wenig :fresse:

Ansonsten bin ich auch auf weitere Updates gespannt ;)
Danke, ja, mich nervt es auch etwas, aber ich lasse es jetzt erstmal so. Sobald ich kann geht jetzt ans echte bauen 👍
 
Ohne Mist, das Ding sieht so stylisch aus - ich würd's mir tatsächlich an die Wand oder 'ne Vitrine setzen, als Eyecatcher. Das schrille Neongelb mit den Knöpfen im Kontrast... Hammer :) Wenn der Rest des Mods genau so schrill wird - huiuiui <3
 
Wenn der Postbote zweimal klingelt...heißt es, dass das Fotostudio wieder mal beleuchtet werden muss :) Heute kam die Lieferung von beQuiet, also Netzteil, Lüfter und Gehäuse, womit die "richtige" Arbeit jetzt auch losgehen kann:

Das Gehäuse: beQuiet Shadow Base 800 FX







Was mir wirklich gut gefällt, ist, dass es sehr durchdacht wirkt (wie eigentlich immer bei beQuiet). Die Front lässt sich gut abbauen, darunter sind dann 3x120mm Light Wings Lüfter schon verbaut komplett mit Ansteuerungsmodul und PWM Steuerung. Im Heck des Gehäuses ist ein vierter Light Wings Lüfter, wodurch die Optik und die Beleuchtung auf jeden Fall schon gut gesichert ist. Die Frontlüfter sind hinter einem Filterkäfig der magnetisch befestigt ist und gleichzeitig als Diffusor für das Licht dient. Gefällt mir auch sehr gut.
Ansonsten klassische beQuiet Qualität, wirkt alles sehr wertig, wobei das Dark Base Pro 902 dahingehend noch deutlich die Nase vorn hat. Aber auch vom Gewicht. Oben passt ein 420er Radiator rein (wobei ich wahrscheinlich einen 360er Radiator verwenden werde, man muss ja die Silent Wings Pro auch zum Nutzen bringen :) ), in der Front passt auch ein 360er Radiator hinein (mal sehen ob ich das auch nutzen werde.

Lüftung: beQuiet Silent Wings 4 Pro 120mm




Was soll ich sagen, es sind einfach extrem coole Lüfter. Man hat drei Einstellmöglichkeiten per Switch auf der Rückseite mit medium speed, high-speed und ultra-high-speed (bis zu 3000 U/min). So wie ich mich kenne, werden sie wahrscheinlich dauerhaft auf medium-speed laufen, da ich einfach ein Silence-Fan bin. Aber ich finde es cool, dass man es auf dem Lüfter einstellen kann. Die Lüfter laufen extrem rund, haben sehr wenig Abstand von den Lüfterblättern zum Gehäuse und dadurch auch einen ziemlich guten Luftdruck. Was auch sehr auffällig ist, ist, dass die Lüfter recht schwer in der Hand liegen (wahrscheinlich aufgrund des 6-Pol-Lüftermotors) und die Kabel gesleeved sind. Das ist immer ein schöner kleiner Touch.
Bei den SilenWings Pro sind auch noch, ähnlich wie bei Noctua, unterschiedliche Lüfterecken beigelegt, je nachdem ob man sie direkt im Gehäuse verwenden möchtet oder auf Radiatoren.

Das Netzteil: beQuiet Straight Power 12 1000W






Auch hier wieder: Wahnsinnig kompakt, wenn man es in die Hand nimmt merkt man gleich das Gewicht von fast 2kg. 80 Plus Platinum Zertifizierung mit bis zu 93,9% Effizienz, PCIe 5.0 GPU Unterstützung und ein Silent Wings 135mm Lüfter sind auch schick. Japanische Kondensatoren (und was für Kondensatoren o_O), 10 Jahre Herstellergarantie, was will man mehr? Die Kabel sind gesleeved (wobei ich nur moderat Fan von dem Sleeve bin, aber das ist ja kein Problem zu ersetzen) und ausreichend lang. 1000W sollten auf jeden Fall für alle Geräte locker reichen.

Der Monitor: Philips Evnia 5000 27M1C5200W



240hZ mit FullHD ist eine gute Kombo für meine Pläne, da wird es auf jeden Fall nicht an mangelnden FPS scheitern ;)
 
So, mal ein kleines Update: Nachdem ich heute damit beschäftigt war, die Maße für die Arcade Machine in echt auszumessen und festzulegen habe ich es nochmal in Fusion 360 nachgebaut. Jetzt geht es dann als nächstes ans Bestellen der Holzteile. Aktuell plane ich, mit Vollholz oder HDF zu arbeiten, mal sehen...Wahrscheinlich werde ich das ganze Modell nochmal bearbeiten müssen da mir eingefallen ist, dass ich 10mm verwenden wollte, jetzt aber alles sehr stabil mit 19mm geplant habe 🙄



 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Spass, wenn du das Ding baust und in eine 30 er Zone stellst :-))))
Aber im Ernst, freu mich schon wie es am Ende wird !!!
 
Ja dann sollte ich aber doch 19mm verwenden 😬 Wenn es schon kracht dann bitte richtig 👍
 
Standartmäßig sind solche Teile aus MDF/HDF, Ich hatte meinen damals aus Birken-Sperrholz gemacht. Wenn du T-Molding plannst brauchste irgendwas ab 16mm Stärke.
Arcades sind halt auch keine Leichtgewichte.
 
Und das bei den aktuellen Holzpreisen X.X

Aber ja: macht Lust auf mehr!
 
So, ich hab jetzt mal unterschiedliche Preiskörbe miteinander verglichen und nochmal ein bisschen was überarbeitet (da kann man erstaunlich viel Zeit mit verbringen ;)). Es wird MDF werden dass ich dann lackiere oder foliere. Alles andere ist einfach nahe daran, unbezahlbar zu werden. Und am Ende kommt ja ohnehin eine hübsche Optik drauf. Aber ich habe auch nochmal ein paar Details nachbearbeitet die mich gestört haben, jetzt geht es dann ans Bestellen :)


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Standartmäßig sind solche Teile aus MDF/HDF, Ich hatte meinen damals aus Birken-Sperrholz gemacht. Wenn du T-Molding plannst brauchste irgendwas ab 16mm Stärke.
Arcades sind halt auch keine Leichtgewichte.
T-Molding ist ja fast unabdingbar, sonst hat man immer Probleme mit den Kanten. Ich überlege gerade noch, wie ich T-Molding mit beleuchteten Kanten kombinieren kann, aber da fällt mir sicher auch noch was ein...
 
Ist am Ende ggf ein Rechenexempel... Bei Spanplatte musst du T-Moldings.mit ein rechnen, bei Multiplex oder Massiv kannst du Kanten ja mit der Oberfräse abrunden; die sind auch so stabil genug. Min 18mm musst du aber kalkulieren, sonst ist das zu dünn (18mm haben aber auch alle "normalen" Baumarkt-Leimholzplatten).
Aber die Holzpreise sind aktuell wirklich zum weinen, ich mache ja auch relativ viel mit Holz -.-
Optimal von der Stabilität wäre sicher Multiplex.
 
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