[Hardwareluxx Review]: AMD Radeon HD 7970

Immer das selbe ..
Flimmer AF HQ
kein DS
kein AAA in allen DXen
sonst nix....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja was heißt storniert, hatte sie bei JE Computer in Berlin reserviert und nun die Reservierung in eine 7990 geändert. ;)

Danke ! Dachte schon, ich wäre unfähig Google richtig zu füttern :O)

Bin aber trotzdem der Meinung, dass die Karten bereits gelistet sein könnten, auch wenn sie erst am 9.1. zu haben sind.
So könnte man sich bereits eine "sichern".
 
Scheinbar gute arbeit von AMD.

An die ganzen "nicht genug schneller" nörgler:
Wenn ich mich richtig erinnere gab es von 5870 zur 6970 nichtmal die ~50% Mehrleistung, trotzdem gingen die Karten wie warme Semmeln weg. Ich tippe mal wenn die 7950 nich ganz schlecht ist, dann wird AMD wieder mit der Produktion nicht nachkommen.

Wenn man natürlich die Vorgängergeneration hat so wie ich oder die aktuelle NV Generation dann ist ein Wechsel eher unnötig bei den ganzen Konsolenports heutzutage.
 
Tjo, wenn ich so die Tests überfliege stelle ich ~50% Performancegewinn im vergleich zu meiner 560ti@900MHz bei ungefähr gleichbleibender Leistungsaufnahme fest. Find ich ok. Abwarten was die anderen Karten bringen. Ein Update wäre für mich eh nicht interessant gewesen.
 
Es ist auch gut möglich, dass erst kommende Titel die neue Grafikgeneration richtig beanspruchen.
 
nVidia haut sicher wieder so einen Energiefresser aus. :fresse:
Die 7970 ist der Hammer! :)
Nur der Kühler... *würg*
 
Ich hoffe nur, dass bis die 7990 released wird Arctic Cooling Lüfter am Start hat sonst werd ich wohl auf Wakü umsteigen müssen.
 
scully, wo sind eigentlich nun die 1D Einheiten?

CB schreibt zum Beispiel:
Zitat von CB
Ein einzelner Shadercluster auf GCN, Compute Unit (CU) genannt, ist theoretisch exakt so leistungsstark wie eine SIMD-Einheit auf Cayman (HD 6970) und kann 64 MADDs (Multiply-ADD) pro Takt berechnen. Jedoch werden die einzelnen ALUs anders mit Daten versorgt. Jede CU setzt sich unter anderem aus vier Vektor-Einheiten zusammen, die wiederum vier einzelne SIMD-Einheiten mit 16 ALUs (64 ALUs pro CU) tragen. Jede SIMD kann eine „Betriebsart“ an Shadern (Pixel-, Vertex-, Geometry-, Computeshader) gleichzeitig berechnen, wodurch es nun eine Art „Betriebsart-Limitierung“ bei GCN gibt, die aber recht problemlos sein soll.




;)

Ich weiß nicht warum du hier die Shadercluster markierst als Basis aber das weißt wohl nur wieder du;)

die wiederum vier einzelne SIMD-Einheiten mit 16 ALUs (64 ALUs pro CU) tragen

Hier sind die einzelnen ALUS der GCN Architektur und diese sind in ihrer Funktionsweiße 1D und nicht 16D!

Jede Spezifikation belegt das mittlerweile nur euer kleiner "2 Man Kindergarten" legt hier eine andere Betrachtungsweiße an den Tag

Nichtmal CB nimmt sowas in den Mund oder wo ließt du hier was von 16D Vector Units
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist mit ihm los.
Er hat wahrscheinlich so wie ich das Video von HT4U gesehen und da sieht es nun mal so aus dass das AF immer noch bescheiden ist.
AMD lernt es einfach nicht.

Zudem liegt die Karte hinter den Ankündigungen welche AMD wieder mal großspurig auf den Folien gezeigt hat. Es ist keine schlechte Karte aber mehr auch nicht.
Wer sich jetzt nur DX11 Benches ansieht der ist eher enttäuscht.

Schauspieler....
 
Naja, nicht dass ich mich der Argumentation von Helmchen anschliessen will, aber 480->580 war ja auch kein Shrink.
 
Jede Spezifikation belegt das mittlerweile nur euer kleiner "2 Man Kindergarten" legt hier eine andere Betrachtungsweiße an den Tag

Nichtmal CB nimmt sowas in den Mund oder wo ließt du hier was von 16D Vector Units

Kaum gehen dir die Argumente aus, kommst du wieder mit Begrifflichkeiten unter der Gürtellinie...

Es bleiben unterm Strich immernoch Vector ALUs ;) Aber selbst jetzt scheint dir das nicht zu gefallen.

VLIW4 war eine vierfach Vector Einheit. VLIW5 war eine fünffach Vector Einheit. Und mit GCN ist es nach gleicher Zählweise eine 16-fach Vector Einheit. Also einem Vector mit in Summe 16 ALUs... (welche in vier SIMD Parts) pro CU und in Summe mit 32 CUs 2048 ALUs ergeben...
Im Vergleich, bei NV ist eine Skalareinheit völlig unabhängig und nicht in irgendwelchen Vectoren zusammen gefasst. Unterm Strich sind es also wie anfangs schon gesagt eben keine 1D Einheiten.
NV hat in dem Fall des GF1x0 32 SMs, mit jeweils 16 SIMDs. Nix Vectoren -> ergo andere Funktionsweise!

Übrigens sprach ich nicht von 16D, mr.dude sprach dies an (wohlgemerkt in Anführungsstrichen) um den Vergleich zu einem Vector zu waren, der es nunmal ist.

Aber fragen wir mal andersrum, du sprichst jede Spezifikation an... ht4u.net spricht von einem Vec16 Rechenwerk, CB spricht vier Vectoren an, wir hier auch, usw... Vllt fällt dir ja was auf ;)

Aber neja mir solls mittlerweile egal sein, schade nur das man selbst nach der Veröffentlichung nicht sachlich diskutieren kann. :wink:
 
Kaum gehen dir die Argumente aus, kommst du wieder mit Begrifflichkeiten unter der Gürtellinie...

Es bleiben unterm Strich immernoch Vector ALUs ;) Aber selbst jetzt scheint dir das nicht zu gefallen.

VLIW4 war eine vierfach Vector Einheit. VLIW5 war eine fünffach Vector Einheit. Und mit GCN ist es nach gleicher Zählweise eine 16-fach Vector Einheit.

Wer hat dir denn die gleiche Zählweiße in den Mund gelegt?

Es sind 16x1D ALUS oder in Summe 2048 bei GCN Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das nahegelegt worden von wem? Ich kritisiere 3 Punkte die nicht gekommen (ansonsten hab ich geschrieben "eine sehr gute Karte") sind und auf die alle sehnsüchtig gewartet haben...was jetzt natürlich auf einmal nicht mehr zur Debatte steht.....
wenn du und CO schon gegen mich flamen müßt dann belegt das auch was ich "hetzte"...ansonsten macht ihr euch nur lächerlich.

Auch wenn ich mich normalerweise aus diesem ganzen Contra-Hersteller-XY raushalten möchte, aber in diesem Fall gehts einfach nicht:

Du reitest die ganze Zeit auf diesen 3 Punkten rum und schreibst sogar noch "auf die alle sehnsüchtig gewartet haben". Zum Einen habe ich nicht auf diese Features gewartet, weshalb du schonmal nicht mehr von "allen" sprechen kannst. Zum Anderen, zumindest entnehme ich es mal so diesem Thread hier, gehn genau diese 3 Features wohl gefühlten 95% der Lesern hier am Hinterteil vorbei, weshalb du wohl noch viel weniger schreiben solltest "alle".

Der Großteil der Leute hat auf eine Karte gehofft, die, ähnlich wie damals die HD5870 auch, ein sehr gutes Verhältnis aus Performance und Stromaufnahme liefert. Dazu kommt, das die wahrlich häufig kritisierte Bildqualität, verbessert wurde - zumindest entnehme ich dies diversen Reviews so. Auch das war ein Punkt der wohl recht weit oben auf der Wunschliste der meisten Leute stand.
Dazu kommt, zumindest deuten dies erste Tests an, dass sich die Karte sehr gut übertakten lässt, was vor allem Leuten, die sich weniger um die Leistungsaufnahme kümmern, gefallen dürfte. Man siehe nur, wie "RoughNeck" seine Meinung von Pro-NV nach lesen der VR-Zone OC-Tests doch recht plötzlich zu Pro-AMD bzw. zumindest Pro-7970 geändert hat ;)

Mag sein, dass die Karte nicht perfekt ist, vor allem was die Lautstärke und auch den momentanen Verkaufspreis angeht, jedoch ist sie trotzdem sehr gelungen, wie ich finde.

In deinem Fall wäre es doch genug gewesen, wenn du einmal geschrieben hättest, dass dir die Karte weniger zusagt, weil eben die von DIR gewünschten Features nicht vorhanden sind und du deshalb bei deiner NV bleiben wirst. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung und stört niemanden.

Ich kann ansonsten nur "mighty c" zustimmen, der geschrieben hat:
Ich habe es ja vorhin schon geschrieben: man zeige mir bitte eine (irgendeine!) Branche, in der man nach einem "Generationswechsel" (wird heute viel zu inflationär verwendet) 100% Mehrleistung erwarten kann! Ist der Golf VI doppelt so leistungsstark wie ein V'er, verbraucht der nur die Hälfte!? Sind die neuen Sony LED-TVs doppelt so scharf wie die Vorgänger? Ist das neue Nutella-Rezept doppel so lecker? Nein-nein-nein. Wer jedes Jahr einen 100%+ Leistungszuwachs sehen will, der sollte seinem Rasen im Vorgarten beim Wachsen zusehen.

Eine Branche in der der Wunsch nach annähernd 100% Mehrleistung aktuell NOCH erfüllt wird, ist die, noch recht junge, ARM-Branche. Wobei ich auch hier erwarte, dass nach erscheinen der Quadcoresysteme die Leistungssprünge auch kleiner werden.
 
Immer das selbe ..
Flimmer AF HQ
kein DS
kein AAA in allen DXen
sonst nix....

Ja da hast du eigentlich recht...
Das AF hätte so wie es nun ist eigentlich bei der HD6000er serie sein müssen und nun müsste es nochmal etwas besser sein so das es auf jedenfall besser als von NV ist!
Genauso Downsampling das ist total traurig das man das nicht nutzen kann weil da hat die karte schon 3GB RAM und 128TMUs was doch eigentlich alle voraussetzungen erfüllen sollte um grade im Downsampling die GTX580 um längen zu schlagen aber es kommt nix :kotz:
AAA bei DX10 und 11 finde ich ist garnicht nötig da es wirklich viel probleme bereitet aber DS wäre schon wirklich pflicht genauso kacke finde ich das 3D von AMD weil das von einem drittanbieter geregelt werden soll und man erstmal diese software dann bezahlen muss und zur belohnung wird man dann noch vom server gekickt oder gebannt weil es den Grafiktreiber modifiziert und dann als cheat erkannt wird!
das 3D sollte inzwischen anders geregelt werden!

Im gesammten wäre mir allerdings eine 28nm GTX580 mit 3GB dann doch lieber :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber fragen wir mal andersrum, du sprichst jede Spezifikation an... ht4u.net spricht von einem Vec16 Rechenwerk, CB spricht vier Vectoren an, wir hier auch, usw... Vllt fällt dir ja was auf ;)
:

Ja da fällt mir was auf sie reden erstens nicht von einer 16D Unit und haben bei der Betrachtung immer noch das Clusterpaket im Auge und nicht die einzelnen ALUS
 
@Powerplay: Normalerweise dürfte man auf deine oder manch andere Kommentare nicht mehr antworten. Alles was von AMD kommt, egal wie gut es ist wird von euch schlecht geredet.

Einfach erbärmlich.

BTT: Hat schon jemand eine Karte abgegriffen oder kommt dieses erst wie mein Nachbar heute meinte (IT Mitarbeiter) am 02.01 mit der ersten Lieferung in die Shops?
 
@Powerplay: Normalerweise dürfte man auf deine oder manch andere Kommentare nicht mehr antworten. Alles was von AMD kommt, egal wie gut es ist wird von euch schlecht geredet.

Einfach erbärmlich.

BTT: Hat schon jemand eine Karte abgegriffen oder kommt dieses erst wie mein Nachbar heute meinte (IT Mitarbeiter) am 02.01 mit der ersten Lieferung in die Shops?

Hey was soll das ich sage nur meine meinung!
Die leistung ist ja auf jeden fall ok und der verbrauch ist im idle auch perfekt aber auf Downsampling habe ich eben gewartet!!
 
@ChrisTucker2004
Einfach erbärmlich sind so Kommentare wie von dir, vorallen gegen so Leute wie "Powerplay"....

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:14 ----------

Hey was soll das ich sage nur meine meinung!
Die leistung ist ja auf jeden fall ok und der verbrauch ist im idle auch perfekt aber auf Downsampling habe ich eben gewartet!!

Laß gut sein vor solch Typen mußt du dich nicht rechtfertigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey was soll das ich sage nur meine meinung!
Die leistung ist ja auf jeden fall ok und der verbrauch ist im idle auch perfekt aber auf Downsampling habe ich eben gewartet!!

Hat sich halt für mich wieder wie damals im BD Thread so "angehört".
Ist schon ok. Falls ich mich irre zieh ichs gern zurück...

Kommen die CB Tests an die pcgh tests etc. heran oder hat sich CB mal wieder ausreisser gegönnt die keiner nachvollziehen kann?

@Mayer: Du tust mir doch sowieso schon lange leid!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mayer2

Damit für mich aus deinen Kommentaren wenigstens ein bisschen Nährwert entsteht...
Was ist DS?

Ich weis es wirklich nicht, kurzes googlen brachte auch nix...

"kein AAA in allen DXen"
Wie schon von vielen angesprochen, bei welchen aktuellen Titeln benutzt du das?

Ich verstehe euer Fanboygelaber echt nicht mehr. Du hast drei, vier Kleinigkeiten zu kritisieren die für viele egal, aber für dich entscheidend sind. Und das ist jetzt nicht nur auf dich bezogen, kann man das dann nicht einfach mal sachlich und einigermaßen objektiv schreiben. Muss es immer nach dem Motto gehen: "Supermonsterkarte" oder der "Megafail", oder wie es auch immer bei dem tollen denglischen Begriffen genannt wird?!?

Wer sagt denn überhaupt, dass es bei den nächsten Shrinks überhaupt noch solche extremen Performanceverbesserungen geben wird?
Vor nen paar Monaten haben sich die Leute beschwert, dass die Spieleindustrie nicht mehr mit der Hardwareindustrie mithält. Jetzt kommt ne Karte mit der man alles flüssig spielen kann und die obendrein weniger verbraucht und nun ist wieder alles schlecht?

@Topic

Denke eine durchaus gelungene Karte. Freue mich schon auf die 7770, welche für mich eher interessant ist. Aber dass bei gleichen oder geringeren Stromverbrauch die Leistung ordentlich zugelegt hat, finde ich sehr positiv.
Wegen der angeblich so lauten Lüftung, wie kommt ihr dadrauf? In diesem Test hier ist die doch kaum lauter als der Mitbewerber...

@fdsonne, mrdude und scully

Ich habe das Gefühl, das ihr gefühlt ein Jahr aneinander vorbeiredet...
Wobei ich auch eher das Gefühl habe, dass scully bis heute nicht verstanden hat, wie ihr das genau meint. Vielleicht kann ja jemand von euch ein Technikthread starten, wo ihr die genaue Architektur besprechen/erklären könnt.

@Phyzziks

Hätte ich deinen Post vorher gelesen hätte ich ja gar nix schreiben brauchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss man sich eh nur beleidigen lassen (von wegen man kotzt ab das es jetzt was besseres gibt) wenn man sag das das fehlende SGSSAA und DS nicht toll ist bei so einer riesen großen Karte...
Hier sind halt wieder sehr viele Dilettanten unterwegs.

@ChrisTucker2004 BD ist auch schrott.
 
Eine Branche in der der Wunsch nach annähernd 100% Mehrleistung aktuell NOCH erfüllt wird, ist die, noch recht junge, ARM-Branche. Wobei ich auch hier erwarte, dass nach erscheinen der Quadcoresysteme die Leistungssprünge auch kleiner werden.

Die 8800GTX, 6800GT,... boten 100% Mehrleistung zur Vorgängergeneration.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh