[Hardwareluxx Review]: AMD Radeon HD 7970

Jungs, wir haben keine Lust den ganzen Tag den Mist von bestimmten Personen zu entfernen.

Wenn das jetzt so weiter geht, sperre ich die Entsprechenden Herrschaften von diesem Thread aus !!

Letzte Warnung !

dann fang mal an ...

Duplex
mayer2
coldheart

wirst sehen dann ist ruhe hier,vorher eh nicht ...

sind eh immer die gleichen hier das wirst wohl schon geschnallt haben oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:stupid: Ich würde eher sagen ohne B kein Preiskampf -> Viel höhere Kosten. Man könnte wenn man böse ist sagen, nv ist mehr schuld an den höheren preisen. Wenn man sich die letzten generationen mal anschaut.

Am besten wären 3-5 Hersteller die ungefähr gleichwertig sind für einen wirklichen Preiskampf!
 
@versus01091976
Es gibt ja auch kaum einen in AF Normal nur in HQ in bestimmten Games, deswegen weiste ja nie was kommt... und deswegen wird ja auch nicht in HQ getestet....warum die das so festlegen darfste mich nicht fragen..Coda sagte mal das liegt daran wie AMD AF berechnet...das würde dann zuviel Bandbreite etc. kosten...habe ich aber keine Ahnung von.
 
Für mich ist die 'beste Karte' nicht gleich die schnellste und teuerste. Aber das ist wohl ne andere Sache. :fresse:

Auch ulkig das die meisten hier nur das Rennen zwischen GTX580 und HD7970 sehen. Ich für meinen Teil, verfolge ganz andere Ziele. :fresse2: Ich möchte die Tage mal wissen wie sehr es ein Rückschritt aber auch wie sehr es sich lohnen könnte von zwei 6970 auf eine 7970 umzusteigen.
Ich habe ohnehin Leistungsüberschuss ohne Ende (BF3 Ultra 5292x1050.. Crysis2 Extreme-Ultra(vorallem natürlich objects) Dx11 HD textures 5292x1050..), aber auf eine Fehlentscheidung auch keine Lust.

Da wo es sich um die hohen Auflösungen dreht - das ist die eigentliche Liga dieser Karten imo

Das Thema wird sich aber wohl noch bei mir monate lang ziehen bis es Wakü gibt - und bis es die Karten überhaupt gibt.

Warum sich dann so viele das Maul zerreissen müssen...Hmm.
Was für eine Gruppe von Leuten handelt es sich dann dabei? Um benchmarker? Die werden ganz klar das Ziel verfolgen sich diese Karten zu holen, da ist es scheiss egal wie wenig schneller die als eine GTX580 sind. Zumal das CFX scaling auch gut abgehen wird. Oder auch nicht, je nach Treiber. Aber deshalb bencht man dann ja.
Oder sind es Spieler die sinnlos Kantenglättung/Supersampling reinknallen die sich davon ein besseres Spielerlebnis erhoffen?
Oder eben aber Leute wie ich, die einfach pure Leistung benötigen um im Surround oder im 3D zocken zu können. (oder um es auf die Spitze zu treiben Surround 3D) (mit der zweiten Karte habe ich etwas über das Ziel hinaus geschossen - der Crysis2 leak mit versteckten 4xAA war schuld :fresse: - aber dennoch ganz gut immer Überschuss zu haben, vorallem muss man dann fast nirgends knausern)
Letztere werden heute schon Leistung satt haben und sich eben vor die Frage stellen ob sich ein Wechsel lohnt.
Bei mir ist ein Wechsel für 400-500€ pro Karte wohl nach dem eyefinity Ergebnissen mehr als fraglich. Da ratter ich mit meinen "budget" Gespann wesentlich mehr frames über die Monitore. (nur eben mit einigen Nachteilen verbunden) Und das noch vieleicht für weniger Geld, noch gibt es nach meinem Wissen ja nichtmal echte Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ulkig das die meisten hier nur das Rennen zwischen GTX580 und HD7970 sehen.


Naja, geht ja hier auch um die 7970, oder nicht? :fresse: Und der einzige Konkurrent dezeit ist die GTX580. (Single-GPU)

Alsogehören die schwächeren karten eigentlich nicht hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier verkaufen Leute tatsächlich 2 580GTX Karten für die etwas schnelleren, 500€ kostenden 7970 Karten? Da leck mich fett, liebe Mutter Theresa...
 
Schon, versteh nur sein Satz nicht..

Ich wollte damit sagen das es hier im Thread um die 7970 geht. Und hier deshalb soviel über sie und die 580 geredet wird, weil sie beide im Single-GPU Bereich direkte Konkurrenten sind (noch).

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:11 ----------

Er wollte damit sagen das die einzige z.Zt "vergleichbare" Karte die 580GTX ist aus dem grünen Lager

:fresse: genau, etwas schneller als ich, ist schwer zu tippen wen man liegt und der laptop auf der brust steht...

@mayer2: weißt du was den jetzt genau sache ist mit der nächsten gen von nv, bezüglich termin. Ist ja sehr verworren das ganze. Mit 680 oder doch direkt 780 und so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit sagen das es hier im Thread um die 7970 geht. Und hier deshalb soviel über sie und die 580 geredet wird, weil sie beide im Single-GPU Bereich direkte Konkurrenten sind (noch).


Naja die 580 ist kein wirklicher Konkurrent der 7970.
Man kann nicht eine 580 mit aktuellen Treibern gegen eine 7970 mit inoffiziellen Treibern vergleichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, geht ja hier auch um die 7970, oder nicht? :fresse: Und der einzige Konkurrent dezeit ist die GTX580. (Single-GPU)

Alsogehören die schwächeren karten eigentlich nicht hier rein.

Ich denke nicht das es sich AMD/ATI damals je zum Ziel gesetzt hat eine Karte zu haben, genau wie die GTX580. Deshalb auch der Preisunterschied.

Klar war die 580 schneller, klar ist jetzt die 7970 wiederrum schneller.
Der Preis für die Leistung ist wohl aber entscheident, finde ich.

Ich hätte mir ja auch mal einfach zwei 580 reinknallen können - toll - wird aber von einem Trifire gespann zum selben preis bei weniger stromverbrauch um längen geschlagen (siehe HardOCP). Und weil SLI (GTX580) vs Trifire (6990-6970) unfair war haben sie nochmal Triple SLI vs Trifire getestet (alles @ Surround Gaming Auflösungen) und siehe da, auch dort geschlagen (fps mäßig). Aber ok das gehört hier nicht hin. Nvidia ist nicht immer nur oben. Vieleicht im popeligen mainstream Bereich auf 1x22/24" Monitoren...
Es gibt immer ein paar unterschiedliche Welten.
Wir könnten jetzt weitermachen mit dem supercomputing..

1303213710rBOPZA7NSR_2_1.gif

1303213710rBOPZA7NSR_2_3.gif

1303213710rBOPZA7NSR_2_5.gif

es ist zu beachten wie teuer die jeweiligen Gespanne sind..ganz zu schweigen vom Stromverbrauch bei Nvidia (gibt noch mehr solcher benches mit den gleichen ergebnissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das es sich AMD/ATI damals je zum Ziel gesetzt hat eine Karte zu haben, genau wie die GTX580. Deshalb auch der Preisunterschied.

Klar war die 580 schneller, klar ist jetzt die 7970 wiederrum schneller.
Der Preis für die Leistung ist wohl aber entscheident, finde ich.

Ich hätte mir ja auch mal einfach zwei 580 reinknallen können - toll - wird aber von einem Trifire gespann zum selben preis bei weniger stromverbrauch um längen geschlagen (siehe HardOCP). Und weil SLI (GTX580) vs Trifire (6990-6970) unfair war haben sie nochmal Triple SLI vs Trifire getestet (alles @ Surround Gaming Auflösungen) und siehe da, auch dort geschlagen (fps mäßig). Aber ok das gehört hier nicht hin. Nvidia ist nicht immer nur oben. Vieleicht im popeligen mainstream Bereich auf 1x22/24" Monitoren...
Es gibt immer ein paar unterschiedliche Welten.
Wir könnten jetzt weitermachen mit dem supercomputing..

Ne schon klar, da hst du vollkommen recht.

Deshalb auch der Preisunterschied.
den versteh ich net so ganz.
 
Naja die 580 ist kein wirklicher Konkurrent der 7970.
Man kann nicht eine 580 mit aktuellen Treibern gegen eine 7970 mit inoffiziellen Treibern vergleichen..

Hm naja, also den vergleich sollte aber die amd trotzdem nicht scheuen... Vorallem mit dem hintergedanken der nahenden neuen nv gen, wenn es denn eine wirkliche neue gen so schnell geben wird, weiß ja keiner.
 
Fazit: die Graka ist zu laut! Also darf man jetzt noch 2-3 Wochen auf en kräftiges Gebläse warten :(. Wann kommen denn in der Regel frische, leisere Gebläse? Diese elende Turbinenshow.
 
Ich wollte damit sagen das es hier im Thread um die 7970 geht. Und hier deshalb soviel über sie und die 580 geredet wird, weil sie beide im Single-GPU Bereich direkte Konkurrenten sind (noch).

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:11 ----------



:fresse: genau, etwas schneller als ich, ist schwer zu tippen wen man liegt und der laptop auf der brust steht...

@mayer2: weißt du was den jetzt genau sache ist mit der nächsten gen von nv, bezüglich termin. Ist ja sehr verworren das ganze. Mit 680 oder doch direkt 780 und so?

780 wird wohl nur eine Namensgebung sein um aufzuschliesen..tja wann kommen sie.....das ist ne gute Frage....wir nennen Huang nicht umsonst die "Katze".. :-) der HighEnd denk ich wird nicht vor Ende 2012 kommen.
 
Seit wann gibts deutlich über ein Jahr keine neue Highend Karte? Das kann doch gar nicht sein...oder ruht Nvidia sich auf den dicken 590GTX Karten aus? Dann gute Nacht...
 
Fazit: die Graka ist zu laut! Also darf man jetzt noch 2-3 Wochen auf en kräftiges Gebläse warten :(. Wann kommen denn in der Regel frische, leisere Gebläse? Diese elende Turbinenshow.

Radiallüfter sind laut...egal wo verbaut..wenns andere wären die ins Gehäuse blasen würden würde man darüber nörgeln...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:25 ----------

Seit wann gibts deutlich über ein Jahr keine neue Highend Karte? Das kann doch gar nicht sein...oder ruht Nvidia sich auf den dicken 590GTX Karten aus? Dann gute Nacht...

ich schrieb HighEnd :-) dick fett stromfressend :d da kommt natürlich vorher auch was.
 
ACH aufeinmal? Ich habe noch nie nicht keinen genutzt mit SLi weißt du überhaupt was das ist und was der macht?
Was soll der unterschwellige Ton schon wieder?
Echt schade das ich kein Mod bin .. ich müßte dann wohl auch gehen (aber nicht wegen dem Fred hier)aber 15 andere mit....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bl4d3Runn3r
Das macht mayer2 schon immer so und das ist auch gut so er hat höhere minimum FPS und die Average sind auch hoch wie es sich für 1GHZ Takt OC gehört.
Max FPS braucht keine Sau das macht man auch bei CF so wenn man Microruckler komplett aus schließen möchte wobei man da nicht Average nimmt sondern fast den Minimum Wert..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schrieb HighEnd :-) dick fett stromfressend da kommt natürlich vorher auch was.

So nen Fermi Shrink, gut das würde schon reichen um der 7970 mehr als Konkurrenz zu machen. :cool: Ich glaube aber AMD hat das eingeplant, und wird ne 7980 oder so was bringen, wenn man sich das große Potential anschaut. Ich denke mit dem Shrink könnte eine Pat Situation das erste mal seit langer zeit entstehen... Was mal richtig geil wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh