REDFROG
Enthusiast
Fazit: die Graka ist zu laut! Also darf man jetzt noch 2-3 Wochen auf en kräftiges Gebläse warten . Wann kommen denn in der Regel frische, leisere Gebläse? Diese elende Turbinenshow.
Ich würde selber jetzt gar nicht mal behaupten das die sooo laut werden.
Sie wurden nur laut bei den benchern, die ihnen die Sporen gaben. :P Hat doch in der Praxis für einige nix am Hut? Oder wer spielt mit so wenig FPS?
Bei mehr Leistung als eine HD6970 aber bei weniger Auslastung für das gleiche Ergebniss wird weniger Abwärme erzeugt. Erst recht wenn man framerates limitiert.
Ein Beispiel... nehmen wir an eine HD6970 würde in CoD MW3 für eine Szene die GPU zu 99% auslasten. Dabei spielen natürlich noch weitere Faktoren eine Rolle wie die Wärme zu stande kommt, aber erstmal egal.
Eine HD7970 würde sich bei gleichen Einstellungen leichter tun das gleiche zu leisten. Sagen wir einfach die GPU leistet dabei nurnoch 70%. Arbeitet dabei logischerweise wesentlich kühler.
Die 99% sind ohnehin schon übertrieben dargestellt und kommen nur bei hohem AA zustande.
Heiß werden die Boliden eben immer nur dann, wenn man sie total ausreizt.
Umso stärker die Karten werden desto schwieriger wird es, sie auszureizen. Auch logisch.
Es sei denn man hat eben den Fetisch nach jeder neuen Generation seine Bildverbesserungsansprüche hochzuschrauben. (ich komme aus der Zeit wo Kantenglättung purer luxus war und eher in Verbindung mit drosseln der Auflösung machte - bin damit wohl kaum alleine)
Rage bot mir auch so ein 'lustiges' Beispiel. Es ist auf 60fps limitiert. Während des Spielens mit EINER Karte HD6970 habe ich eine Auslastung von knapp 99% (5292x1050), aber das Spiel bleibt auch ziemlich bei 60fps stehen und kommt nicht drunter.
Seit AMD ein Crossfire Profil für Rage erstellte, rollte ich natürlich erstmal mit den Augen da es für mich völlig sinnlos ist und - wie ich dachte - mehr Strom braucht. (das RadeonTool mag OpenGL nicht und deaktiviert Crossfire nicht)
Höhere Kantenglättung ermöglicht das mir nämlich nicht - die framerate kackt bei Single sowie Multi GPU nach unten. Da ist einfach der Zenith erreicht.
Jetzt treten also beim Spielen beide Grafikkarten in Aktion. Beide GPUs laufen jetzt aber nurnoch bummelig 40-55%. Werden also weniger warm.
Aus der Steckdose ziehe ich mit zwei karten bei weniger load pro Karte tatsächlich weniger Strom, als mit einer Karte die Volllast fährt...
Das sind so die Erfahrungen die man sammeln darf.
Zuletzt bearbeitet: