[Hardwareluxx Review]: AMD Radeon HD 7970

Fazit: die Graka ist zu laut! Also darf man jetzt noch 2-3 Wochen auf en kräftiges Gebläse warten :(. Wann kommen denn in der Regel frische, leisere Gebläse? Diese elende Turbinenshow.

Ich würde selber jetzt gar nicht mal behaupten das die sooo laut werden.
Sie wurden nur laut bei den benchern, die ihnen die Sporen gaben. :P Hat doch in der Praxis für einige nix am Hut? Oder wer spielt mit so wenig FPS?

Bei mehr Leistung als eine HD6970 aber bei weniger Auslastung für das gleiche Ergebniss wird weniger Abwärme erzeugt. Erst recht wenn man framerates limitiert.

Ein Beispiel... nehmen wir an eine HD6970 würde in CoD MW3 für eine Szene die GPU zu 99% auslasten. Dabei spielen natürlich noch weitere Faktoren eine Rolle wie die Wärme zu stande kommt, aber erstmal egal.
Eine HD7970 würde sich bei gleichen Einstellungen leichter tun das gleiche zu leisten. Sagen wir einfach die GPU leistet dabei nurnoch 70%. Arbeitet dabei logischerweise wesentlich kühler.
Die 99% sind ohnehin schon übertrieben dargestellt und kommen nur bei hohem AA zustande.
Heiß werden die Boliden eben immer nur dann, wenn man sie total ausreizt.
Umso stärker die Karten werden desto schwieriger wird es, sie auszureizen. Auch logisch.
Es sei denn man hat eben den Fetisch nach jeder neuen Generation seine Bildverbesserungsansprüche hochzuschrauben. (ich komme aus der Zeit wo Kantenglättung purer luxus war und eher in Verbindung mit drosseln der Auflösung machte - bin damit wohl kaum alleine)

Rage bot mir auch so ein 'lustiges' Beispiel. Es ist auf 60fps limitiert. Während des Spielens mit EINER Karte HD6970 habe ich eine Auslastung von knapp 99% (5292x1050), aber das Spiel bleibt auch ziemlich bei 60fps stehen und kommt nicht drunter.
Seit AMD ein Crossfire Profil für Rage erstellte, rollte ich natürlich erstmal mit den Augen da es für mich völlig sinnlos ist und - wie ich dachte - mehr Strom braucht. (das RadeonTool mag OpenGL nicht und deaktiviert Crossfire nicht)
Höhere Kantenglättung ermöglicht das mir nämlich nicht - die framerate kackt bei Single sowie Multi GPU nach unten. Da ist einfach der Zenith erreicht.

Jetzt treten also beim Spielen beide Grafikkarten in Aktion. Beide GPUs laufen jetzt aber nurnoch bummelig 40-55%. Werden also weniger warm.
Aus der Steckdose ziehe ich mit zwei karten bei weniger load pro Karte tatsächlich weniger Strom, als mit einer Karte die Volllast fährt...

Das sind so die Erfahrungen die man sammeln darf. :fresse: :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne 7980 ist schwierig, wenn man sich dieses Gebläse schon ansieht...würde ich mir nicht antun so ne Karte ^^ Die 7970 muss jetzt erstmal bis zum Herbst reichen, schätze ich mal. Gibt ja noch ne 7990...ohje, die muss laut sein :fresse: Ist die 6990 ja schon...

Ein Fermi Shrink wäre Gurke. Da hat jetzt Kepler im Frühling-Sommer zu kommen!

P.S. Wenn ich mit meiner 5870 irgendein Spiel daddel, fängt das Gebläse sofort an zu arbeiten, weil scheinbar grobe 65Grad nicht überschritten werden sollen. Was natürlich albern ist. Also manuell drosseln, bis 80 Grad zulassen und schon ist die Lautstärke kein Thema mehr. Nur wird ne 7970 wohl selbst bei tierischem Gebläse über 80 Grad warm?! Das muss schon ne üble Auslastung sein...oder das Teil wird einfach zu schnell zu warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich, die 7990 oder so im März glaub ich, ist doch ein ewiger Kreislauf die wollen nur unsere Kohle :-)
achso neeee kein "Fermi Shrink" um Gotteswillen das ist schon Kepler aber wohl ne "gebremste" Version..die "Katze".... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo, AMD hat nach der H6000 versprochen die bildqualität zu bessern. war wohl nix :p
 
Ich würde selber jetzt gar nicht mal behaupten das die sooo laut werden.
Sie wurden nur laut bei den benchern, die ihnen die Sporen gaben. :P Hat doch in der Praxis für einige nix am Hut? Oder wer spielt mit so wenig FPS?

Bei mehr Leistung als eine HD6970 aber bei weniger Auslastung für das gleiche Ergebniss wird weniger Abwärme erzeugt. Erst recht wenn man framerates limitiert.

Ein Beispiel... nehmen wir an eine HD6970 würde in CoD MW3 für eine Szene die GPU zu 99% auslasten. Dabei spielen natürlich noch weitere Faktoren eine Rolle wie die Wärme zu stande kommt, aber erstmal egal.
Eine HD7970 würde sich bei gleichen Einstellungen leichter tun das gleiche zu leisten. Sagen wir einfach die GPU leistet dabei nurnoch 70%. Arbeitet dabei logischerweise wesentlich kühler.
Die 99% sind ohnehin schon übertrieben dargestellt und kommen nur bei hohem AA zustande.
Heiß werden die Boliden eben immer nur dann, wenn man sie total ausreizt.
Umso stärker die Karten werden desto schwieriger wird es, sie auszureizen. Auch logisch.
Es sei denn man hat eben den Fetisch nach jeder neuen Generation seine Bildverbesserungsansprüche hochzuschrauben. (ich komme aus der Zeit wo Kantenglättung purer luxus war und eher in Verbindung mit drosseln der Auflösung machte - bin damit wohl kaum alleine)

Rage bot mir auch so ein 'lustiges' Beispiel. Es ist auf 60fps limitiert. Während des Spielens mit EINER Karte HD6970 habe ich eine Auslastung von knapp 99% (5292x1050), aber das Spiel bleibt auch ziemlich bei 60fps stehen und kommt nicht drunter.
Seit AMD ein Crossfire Profil für Rage erstellte, rollte ich natürlich erstmal mit den Augen da es für mich völlig sinnlos ist und - wie ich dachte - mehr Strom braucht. (das RadeonTool mag OpenGL nicht und deaktiviert Crossfire nicht)
Höhere Kantenglättung ermöglicht das mir nämlich nicht - die framerate kackt bei Single sowie Multi GPU nach unten. Da ist einfach der Zenith erreicht.

Jetzt treten also beim Spielen beide Grafikkarten in Aktion. Beide GPUs laufen jetzt aber nurnoch bummelig 40-55%. Werden also weniger warm.
Aus der Steckdose ziehe ich mit zwei karten bei weniger load pro Karte tatsächlich weniger Strom, als mit einer Karte die Volllast fährt...

Das sind so die Erfahrungen die man sammeln darf. :fresse: :coolblue:

Rage ist ganz schlimm..ich hab immer viel von Carmäck :-) gehalten...aber damit isser bei mir unten durch..
Das Spiel selbst hat mir Spaß gemacht..aber was mußt ich da popeln um meine Augen zu schonen..ganz schlimm.
 
Ne 7980 ist schwierig, wenn man sich dieses Gebläse schon ansieht...würde ich mir nicht antun so ne Karte ^^ Die 7970 muss jetzt erstmal bis zum Herbst reichen, schätze ich mal. Gibt ja noch ne 7990...ohje, die muss laut sein :fresse: Ist die 6990 ja schon...

Ein Fermi Shrink wäre Gurke. Da hat jetzt Kepler im Frühling-Sommer zu kommen!

P.S. Wenn ich mit meiner 5870 irgendein Spiel daddel, fängt das Gebläse sofort an zu arbeiten, weil scheinbar grobe 65Grad nicht überschritten werden sollen. Was natürlich albern ist. Also manuell drosseln, bis 80 Grad zulassen und schon ist die Lautstärke kein Thema mehr. Nur wird ne 7970 wohl selbst bei tierischem Gebläse über 80 Grad warm?! Das muss schon ne üble Auslastung sein...oder das Teil wird einfach zu schnell zu warm.

Wie gesagt, wenn ich mir im Jan. ne 7970 hole, wonach es aussieht :fresse:, dann baue ich 100% um, Wakü oder mal nen Lukü umbau wagen, das weckt alte erinnerungen...
 
Rage ist ganz schlimm..ich hab immer viel von Carmäck :-) gehalten...aber damit isser bei mir unten durch..
Das Spiel selbst hat mir Spaß gemacht..aber was mußt ich da popeln um meine Augen zu schonen..ganz schlimm.

ja gut, das Spiel möchte ich mit meinem Beispiel jetzt auch nicht gutheissen. :banana: Hab hier ja schon in der Vergangenheit meinen Senf abgegeben. Weißt ja sicherlich wie das zu release auf Karten wie die meinigen aussah und lief. :fresse:
Und so kommen wir auch zum wohl größten Manko an AMD..
..die künstliche/gemachte? Benachteiligung am Spielemarkt.

Als GTA4 rauskam lief es auch nur auf wenigen AMD Karten. Rage ist bei den Katastrophen auf dem zweiten Platz.
The Witcher 2 lief anfangs nicht einmal im Fullscreen modus. Crossfire also auch nix los und Eyefinity war zwar angepriesen aber zog zu viel Leistung welche Crossfire hätte bringen können.

Ich weiß nicht woher diese Probleme herrühren, ob die gekauft sind oder ob AMD da einfach nicht den Arsch hebt und da mal hinter her ist.
Es ist aber schon seeehr merkwürdig bei Spielen, die Jahrelang in Entwicklung sind (VORALLEM RAGE) und zu release nichteinmal ordentlich laufen.
Die passenden Treiber dazu hätten Monate vorher schon exisitieren können.

Aber ich persönlich habe mit diesen kleinen Problemchen stets wenig zu tun gehabt. Bei Witcher2 war es schade, wurde schnell behoben, GTA4 lief direkt und bei Rage...dem verkorksten Spiel habe ich dann auch nicht viel hinterherheulen müssen. (es war zu einem gewissen Grad spielbar :fresse:

Nvidia dagegen genießt einen besseren Ruf + PhysX. - bei dem eben böse Zungen wie meine, behaupten der ist bei den Spieleentwicklern mehr oder weniger erkauft.
Über den partikel-spam-Kundenfang und weglassen diverser Effekte die eigentlich auch so prima funktioniert hätten möchte ich gar nicht anfangen. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo, AMD hat nach der H6000 versprochen die bildqualität zu bessern. war wohl nix :p

Verstehe das Problem nicht?

ht4u.net:
"Damit dürfen wir am Ende des Kapitels Bildqualität attestieren, dass es nun nichts mehr bei der neuen Radeon HD-7900-Serie zu bemängeln gibt.

Laut Ihrem Test ist alles im positiven...
 
GPU PhysX... ist pippifax juckt keine Sau..mich auch nicht...sie hätten es lassen sollen wie es war mit seperater Hardware...so ist das nur ein Anhängsel und ich glaube Huang verflucht den Tag schon lange....

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:02 ----------

Verstehe das Problem nicht?

ht4u.net:


Laut Ihrem Test ist alles im positiven...

Versucht doch wenigstens einmal zumindest hier zu lesen was im Test geschrieben wird...ist das denn so schwer?
 
Wenn das ein neues Design ist, dann ist der Leistungsvorteil lächerlich.
Bei einer Grösse von 365 mm²? Na sicherlich nicht. Zeig mir doch mal ein anderes GPU Design, welches mit dieser Grösse so viel Performance und Features bietet. Selbst Nvidia wird Probleme haben, da mit einem 28 nm Design ranzukommen. Ich gehe davon aus, dass eine GTX 680 schneller wird. Nur wird die dann vermutlich auch wieder einen >500 mm² / >300 W Chip besitzen. Und bis dahin wird wohl auch noch einige Zeit vergehen.

Man sollte nicht vergessen, dass Tahiti lediglich ein Performance Chip ist und kein High-End. So wie das auch schon bei den Generationen zuvor war. Eine High-End Lösung wird noch in Form der HD 7990 kommen. Und bei den Specs von Tahiti sollte das eigentlich problemlos machbar sein. Tahiti selbst könnte mit reiferer Fertigung auch noch Taktupdates erhalten.

Sicherlich sind die aktuellen 30-40% mehr Performance kein Quantensprung im Vergleich zum Vorgänger. Bei 33% mehr Shader, 0% mehr ROPs, 33% mehr TMUs und 50% mehr Speicherbandbreite war das aber auch nicht anders zu erwarten. Zumal die Treiber für die neue Architektur sicherlich auch noch nicht ausgereift sind. Ich finde die aktuellen Ergebnisse mehr als ordentlich. Da gibt's eigentlich nicht viel zu kritisieren. Das muss die Konkurrenz erstmal besser machen. Und bis dahin hat AMD vielleicht schon ein Update oder gar Refresh parat.


Also ohne die 7970 kritisieren zu wollen, denn es ist eine sehr schnelle Karte, genauer gesagt die aktuell schnellste single GPU Graka :), der aktuelle Fortschritt ist wirklich bescheiden :(

Wenn ich bei CB am Ende auf den Durchschnittsvergleich gehe (FullHD mit 4AA), dann kommt bei der 7970 gegenüber der 6950 gerade mal ein Plus von 50% dabei raus. Die 6950 ist ähnlich schnell, wie die 5870, welche über 2 Jahre alt ist!
Liegt ja auch nur ein Full-Node dazwischen. Was erwartest du also? Die kochen alle nur mit Wasser. Auch lassen sich Fortschritte nicht nur an der Performance festmachen. GCN wurde auch mit Blick auf Fusion entwickelt. Wird sicherlich interessant, wie die Verschmelzung mit Bulldozer ausschaut. Der Trinity Nachfolger sollte da schon erste Erkenntnisse bringen. Wohl aber erst frühestens 2013.
 
Für mich sagen die Tests überhaupt nichts aus bis anständige Treiber seitens AMD vorliegen.
 
Würde DS funktionieren wäre ich sehr begeistert so haut mich das nicht von den Socken.
Versteh nicht warum AMD ihre stärke nicht aus spielt und ihre Enthusiasten da so in Stich lässt.
 
Verstehe das Problem nicht?

ht4u.net:


Laut Ihrem Test ist alles im positiven...

bei CB steht das sich kaum was geändert hat.


edit: was AMD aber richtig gut gemacht hat ist der stromverbrauch idle. da hol ich mir glatt ne karte für office. aber zum gamen -> never.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU PhysX... ist pippifax juckt keine Sau..mich auch nicht...sie hätten es lassen sollen wie es war mit seperater Hardware...so ist das nur ein Anhängsel und ich glaube Huang verflucht den Tag schon lange....

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:02 ----------



Versucht doch wenigstens einmal zumindest hier zu lesen was im Test geschrieben wird...ist das denn so schwer?


das problem ist, das bawde grundsätzlich alles madig macht was von AMD kommt :stupid:
 
Das mit SSAA ist ein zweischneidiges Schwert....und AMD mit AI ...wenn sie weggehen würden davon und man könnte da mit einem Tool drann wie inspector...dann wäre das auch MS wurscht..so wird das allerdings in DX10/11 nie passieren.

Warum kein DS versteh ich auch nicht ..der Qualm ist doch da...und wieso sie wieder das AF HQ versauen...naja ich muß es ehrlich gesagt auch nicht wissen..ist nur schade das sich NV dann wieder ausruhen kann mit dem was da ist...das ist im grunde das Dilemma....
zb. HQ 32X AF in Hardware top Qualli...da hätte die Katze gestrampelt...so legt er sich wieder ganz entspannt zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht doch wenigstens einmal zumindest hier zu lesen was im Test geschrieben wird...ist das denn so schwer?

hwlux:
Dieser führt eine neue Gewichtung bei der Berechnung des Filters ein, was die Filterqualität deutlich verbessern soll. Unser erster Eindruck bestätigt dies und so werden wir für die Radeon-HD-7900-Serie zukünftig wieder zu den Standard-Settings zurückkehren.

cb:
Und dort lässt sich schnell erkennen, dass die Problematik (endlich!) behoben worden ist: Die anisotrope Filterung auf der GCN-Hardware flimmert deutlich weniger als auf den Radeon-HD-6000- und den Radeon-HD-5000-Karten. Bei der Standardeinstellung des Treibers ist kaum ein Flimmern zu erkennen. Das Nvidia-AF auf der GF1x0-Architektur ist diesbezüglich zwar immer noch minimal im Vorteil, Differenzen lassen sich aber nur in einem Direktvergleich sehen.

warum wiederholt ihr euch eigentlich ständig? Es wurde auf fast jeder Seite neu über DS und andere Spielereien geschrieben, und dass diese (noch) nicht integriert sind! Es reicht doch wenn ihr es einmal schreibt. Richtige Infos aus den Kommentaren auszulesen ist selten geworden


Und zum HQAF: Da muss man wirklich genau hinschauen! Nvidia ist da besser aber nicht um so viel wie hier gejammert wird! Bei der 6*** Stimme ich völlig zu, da war der Hardwarefehler einfach zu gravierend aber bei der neuen ist es fast das gleiche Niveau!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LtBill
Bitte gib mir den link wo es steht das ds in den treiber kommt oder anders gesagt das man eine benutzer definierte auflösung erstellen kann Powerplay meinte auch das er das gelesen hat aber ich finde das nicht .
Ds ist für mich Kauf entscheidend ich weiss das ssaa besser ist aber DS würde mich schon glücklich stimmen um Cf zu fahren.
 
ja das muß aber auch umgerechnet werden auf deine native Auflösung sonst macht das keinen Sinn.
 
Es kann doch theoretisch über Treiberupdates nachgereicht werden? Das hat doch mit Hardware nichts zu tun!
Eventuell interessiert es AMD was die User denken und bauen es dann ein?

Warten wir erst einmal was der offizielle 12.2 Treiber uns so bringen wird. Dieser wird vermutlich/hoffentlich mehr Leistung aus den 7000 holen und die Möglichkeiten erweitern?
Alles Spekulation...
 
Zuletzt bearbeitet:
@LtBill
kann kann alles...gemacht haben sie noch nie was....Beispiel...limiter und fxaa wir haben 2 Tage rumgenörgelt über ManuelG und ..beides über den inspect. verfügbar....es geht alles wenn man will...nur wollen muß man...
Das prob bei AF HQ nochmal...ist Game bedingt..bei dem einen flimmerts bei dem anderen nicht...deshalb völlig uninteressant und deshalb wird auch auf "normal" getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich das Geld für diese Karte hätte, würde ich mir eher eine GTX 580 holen. (Momentan arbeitet eine werkseitig übertaktete 6870 bei mir rum, möchte die jemand mit etwas zusätzlichem Geld gegen eine GTX 560 Ti tauschen?)
Das ganze hat nur etwas mit Supersampling / Downsampling zu tun. Irgendwelche Probleme bei anisotropischer Filterung sind mir da eher egal.

Dabei bin ich selbst aber der Meinung, dass momentan ATI (bzw. AMD) die "besseren" Grafikkarten produziert. Dumm aber, dass sie eine so einfach zu implementierende Kantenglättung nicht einbauen wollen. Scheiß auf irgendwelche Vorgaben von DirectX, warum sollte mich interessieren, ob Microsoft da irgendwas vorgeben möchte? Ich will Kantenglättung für das gesamte Bild im Großteil der Spiele.
NVidia kann das doch auch...
mayer2, möchtest du vielleicht Grafikkarten mit mir tauschen?:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal wer die Augen öffnen? Wo muss ich hinschauen? Wo flimmert da was, irgendwie kriselt der Rasen doch überall ...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App

Oben und unten neben dem weißen Streifen erkennt man es sehr gut ab 0:15.
Habs dir mal markiert.

unbenanntpx5ab.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibs mal so... :d Gesetze sind Gesetze...wenn NV nicht durch einen "Bug" :d haben wir die Augen gerollt...es nicht "möglich" gemacht hätte...hätten wir das auch nicht..inspec. hin oder her....man muß dich drannlassen.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh