[Hardwareluxx Review]: AMD Radeon HD 7970

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei diesem Übertaktungspotenzial wird wohl noch eine entsprechend höher getaktete Karte nachgeschoben zum Kepler High-End Launch (wenn notwendig).

Ansonsten sehr schöne Karte, mal sehen wie die HD 7870 wird...
 

Die GPU steht bei 99% GPU Load das stört die Wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm zwei 6970 wakü raus, 7970 mit wakü und overclock rein.
Kaum eine Leistungsänderung...laut der benchmarks. Jaaa das gefällt mir langsam!
Ich brauche nurnoch ordentliche eyefinity OC Benchies. Undzwar großflächig und nicht nur die paar popelgames. ^^
Und natürlich Treiber abwarten.

Jap AMD hat es wohl dann doch geschafft mich zu bekehren bald 'aufzurüsten'. Vorallem spare ich dann Strom und kann einen 280er Radiator ausbauen. Und kann mir wieder ne XFi oÄ reinpflanzen.
Ich könnte dann auch mein 1155 uber-board loswerden und wieder zu etwas normalen greifen das nicht unbedingt 16/16 crossfire bietet.
Mensch! Ich könnte ja noch Geld aus dieser Sache machen!! rofl :P
Nee, nee sowas bereut man hinterher. Spätestens wenn eine zweite 7970 rein soll. :fresse2:
Das Übertaktungspotential und dessen Ergebnisse hat mich nun vollends überzeugt.

Aber irgendwann dann, wenn es mal schöne Blocks gibt. Diesmal wirds wohl Watercool werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne
Das sieht sehr schön aus, kein drosseln zu sehen, hoffe das bleibt so, der verbrauch würde mich dabei mal interessieren.
 
Und das alles dort wird auf einer "gammligen" Referenzkarte getestet... selbst die bleibt noch stabil.
Wenn die in Furmark nicht in die Knie geht, wird sie das beim Spielen/Spielebenchmarken nie tun.
AMD hat sich wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit und Absicht Luft nach oben gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark_angel
Finde ich auch.:wink:


Da hängt das Tri SLi anscheinend gewaltig im CPU Limit.


 
Zuletzt bearbeitet:
Das werden wir sehen wenn es mit zwei 7970 getestet wird. :wink:
In Crysis2 kann ich keine dermaßen hohe CPU load verzeichnen.

Naja muss dazu sagen, im benchmark habe ich nicht drauf geachtet.
 
Bei der Taktfrequenz ca. 35 Watt mehr
Ich werde immer weicher der Mora hier bei mir kann auch noch Wunder bewirken im CF.:fresse:
Das wäre schon geil wenn * Spannungs Anpassung die 1,3GHZ packen könnte:banana:
Bitte AMD gebt DS und SSAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mrmiagi0101
Dualkarte ja:wink:
 
Wenn man sich das mal anschaut... die Rasiert fast ne GTX 590 wech :fresse:
 
Die haben wir auch in der kommenden Hardwareluxx Printed im Test.
 
bis du mal zwei karten testen darfst weil dann ist man infiziert vom sli/cf wahn besonders bei 3 monitoren :asthanos:

Jaja diese Worte haben auch meinen Mund vor vielen Wintern verlassen.
Heute leugne ich sie jedoch :fresse:

Ich hatte das eigentlich schon vor. Bis ich gemerkt habe, dass keine weitere 6970 neben die vorhandene Asus DCII (3-Slot) mehr reinbekomme. Und wie gesagt, ein neues Netzteil wäre dann ja auch noch fällig.

Mit einer 7970, etwas übertaktet, würde mein Seasonic X-560 wahrscheinlich noch klarkommen. Deshalb kommt die Karte für mich wie gerufen. Ich möchte aber vorher noch ein paar Vergleichswerte mit sehr hohen Auflösungen sehen, um sicherzugehen.
 
750W nt reicht doch für 7970 cf, oder? Also mit meiner restlichen hardware aus meiner sig natürlich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
750W nt reicht doch für 7970 cf, oder? Also mit meiner restlichen hardware aus meiner sig natürlich :fresse:

Bist du mittlerweile etwa schon so weit, zwei 7970er zu kaufen? :eek: Ich bin schockiert ^^. Von internem Grafikmüll zu nem Grafikmonster deluxe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du mittlerweile etwa schon so weit, zwei 7970er zu kaufen? :eek: Ich bin schockiert ^^. Von internem Grafikmüll zu nem Grafikmonster deluxe.

Muah, ja so siehts aus... Das ist aber schon die ganze Zeit mein Plan xD. Ich lass nichts über meine igpu kommen :fresse: Das Ding rennt.

Ne, also ich hatte eigentlich schon immer sli/cf, bis vor drei wochen halt noch meine 4870 X2 :banana: und jetzt vor kurzen hatte ich mir eine 6970 geholt und wollte noch ne zweite. Da ich aber alle 2-3 Jahre nur kaufe, dachte ich mir, nicht kleckern, sondern klotzen. Also 6970 wieder verkauft (mit Gewinn). gut nun steh ich halt da und warte:rolleyes:
 
News des 22. Dezember 2011 | 3DCenter.org


Manche haben Powertune benutzt andere nicht.

mich würd mal interessieren ob sich die Karte genau so verhällt bei 4 4.5 und 5gig Bitch mit den 1000mhz der 580er...irgendwo muß ja der ganze Qualm wieder hin.....meinetwegen auch in 2500x

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:10 ----------

Ich werde immer weicher der Mora hier bei mir kann auch noch Wunder bewirken im CF.:fresse:
Das wäre schon geil wenn * Spannungs Anpassung die 1,3GHZ packen könnte:banana:
Bitte AMD gebt DS und SSAA.

DS wird einfacher sein...für sgssaa/SSAA müssen sich nen "Partner" suchen, der mit nem Tool auf die Profile greifen kann...versteh ich eh nicht wieso die sich nicht schon lange mit dem Typen verständigt haben der die ATITools bastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muah, ja so siehts aus... Das ist aber schon die ganze Zeit mein Plan xD. Ich lass nichts über meine igpu kommen :fresse: Das Ding rennt.

Ne, also ich hatte eigentlich schon immer sli/cf, bis vor drei wochen halt noch meine 4870 X2 :banana: und jetzt vor kurzen hatte ich mir eine 6970 geholt und wollte noch ne zweite. Da ich aber alle 2-3 Jahre nur kaufe, dachte ich mir, nicht kleckern, sondern klotzen. Also 6970 wieder verkauft (mit Gewinn). gut nun steh ich halt da und warte:rolleyes:

Da ich aber alle 2-3 Jahre nur kaufe
Das klingt jetzt aber nicht mehr sehr glaubwürdig. :fresse:

Wäre ja auch langweilig und Zeiten sowie Bedürfnisse und eigene Verhältnisse (vorallem finanziell) ändern sich..

@Pirate85
ach komm. Du hast doch bestimmt eine fette Karre und machst das sogar gerne :fresse:
Ich hab auch mal ein Abo gemacht. Fand das ja fast schon zu billig.
Ich kann ja aber auch einfach so mal ein Heft dazu kaufen und lege es einfach irgendwo ab, wo es viel Publikum gibt. :coolblue:
Die meiste Zeit lang aber, hatte ich einfach das Problem das Heft überhaupt irgendwo vorzufinden.

Mein FPS Limiter Video ist fertig. höhö mögen die Stromsparspiele beginnen! Wenn ich in Crysis in einer Szene mal eben 100Watt sparen kann finde ich das schon sehr enorm. Zumal es damit sogar flüssiger läuft. rofl. Ist wohl sogar noch mehr drin. (hab nur im Stand mal drauf geguckt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch nen Test wo eine GTX580 mit mehr als 957MHz gebencht wurde?
Mich würden mal 1000+ MHz im vergleich zur 7970 interessieren^^
 
bei den Benchamrk Ergebnise werde ich echt weich. Das ist doch krank für die Karte braucht man Daddelschein erst ab 18+ kann man die Kaufen :banana:
 
Gibts auch nen Test wo eine GTX580 mit mehr als 957MHz gebencht wurde?
Mich würden mal 1000+ MHz im vergleich zur 7970 interessieren^^

Dachte ich mir auch erst, aber rein theoretisch sind die obigen vergleiche schon besser geeignet, weil ne 580 mit 1000 mhz ja schon was nicht ganz alltägliches ist, im Gegensatz zu dem bisher gezeigten/verwendetem OC der 7970.

Schön wäre nen Vergleich mit 1200-1250 GPU 7970 mit ner 1000er 580. Das wäre das gleiche Verhältnis vom oc her.
 
Wie darf ich das verstehen?

naja einerseits willst du kaum was kaufen, andererseits bist du gerade im Begriff dir eine Materialschlacht vom feinsten zu liefern. :p War nur so dahingeblödelt.

Falls du dir zwei 7970 gönnst und darauf spekulierst die 2-3 Jahre lang im Betrieb zu haben. Hmm da wird dir aber langweilig.
Spätestens Ende 2012 wird dir bestimmt seeehr langweilig. :hail: Da kommen wohl die grünen. Oder vieleicht soll es dann ja mal die 7990 sein?
Eines ist schonmal gewiss. Ein Crossfire gespann will mit PCIe lanes gefüttert werden. Und es will gut gekühlt werden. Achja und es will mit Strom versorgt werden.

Ich würde erstmal Schrittweise vorgehen...eine Karte und dann sehen ob es langt. Ein bisschen damit rumspielen mit benchmarks usw. Und dann die Bombe platzen lassen, wieder was zum basteln haben. Wieder sich an noch mehr Leistung erfreuen. Wieder spass am auspacken etc. Aber jedem das seine ^^ :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh