[Hardwareluxx Review]: AMD Radeon HD 7970

Dachte ich mir auch erst, aber rein theoretisch sind die obigen vergleiche schon besser geeignet, weil ne 580 mit 1000 mhz ja schon was nicht ganz alltägliches ist, im Gegensatz zu dem bisher gezeigten/verwendetem OC der 7970.

Schön wäre nen Vergleich mit 1200-1250 GPU 7970 mit ner 1000er 580. Das wäre das gleiche Verhältnis vom oc her.

Warum dieses Taktverhältnis?
Bei dem einem Test wird die 7970 doch mit 1165MHz gebencht...das sind 240MHz overclocked...
Meine GTX580 läuft 1015MHz stabil...daher meine Frage^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja einerseits willst du kaum was kaufen, andererseits bist du gerade im Begriff dir eine Materialschlacht vom feinsten zu liefern. :p War nur so dahingeblödelt.

Falls du dir zwei 7970 gönnst und darauf spekulierst die 2-3 Jahre lang im Betrieb zu haben. Hmm da wird dir aber langweilig.
Spätestens Ende 2012 wird dir bestimmt seeehr langweilig. :hail: Da kommen wohl die grünen. Oder vieleicht soll es dann ja mal die 7990 sein?
Eines ist schonmal gewiss. Ein Crossfire gespann will mit PCIe lanes gefüttert werden. Und es will gut gekühlt werden. Achja und es will mit Strom versorgt werden.

Ich würde erstmal Schrittweise vorgehen...eine Karte und dann sehen ob es langt. Ein bisschen damit rumspielen mit benchmarks usw. Und dann die Bombe platzen lassen, wieder was zum basteln haben. Wieder sich an noch mehr Leistung erfreuen. Wieder spass am auspacken etc. Aber jedem das seine ^^ :wink:

Ja gute, da hast du nicht ganz unrecht. Ich würde fast blind ne 7990 kaufen, wenn es die schon geben würde (Bin absoluter multiCore Fan seit der X2). Was natürlich besser wäre in Hinsicht auf Verbrauch/Kühlung/Paltz etc... .

Nur gibt es das im Moment net. Ganz zu schweigen davon wenn erstmal nv kommt im märz und nvidia wieder die krone aufsetzt, wovon ich 100% überzeugt bin. Ich brauch nur jetzt was, leider, das soviel power hat das ich für zwei Jahre keinen Wunsch hege, wieder was neues zu kaufen. Bin absolut kein Fan von diesem jedes Jahr ne mittlere Lösung zu kaufen. Und da ich mich mit "alter" Technik nicht zufrieden geben kann, ala jetzt noch ne 6990/590 zu kaufen, tu ich mir verdammt schwer.
Warum dieses Taktverhältnis?
Bei dem einem Test wird die 7970 doch mit 1165MHz gebencht...das sind 240MHz overclocked...
Meine GTX580 läuft 1015MHz stabil...daher meine Frage^^

Ich sehe das im Verhältnis und durchschnitt. Die amds machen doch das bereits ohne v erhöhung, oder?
Du möchtest einen Vergleich einer um 40% übtertakteten 580 mit einer um 20% gesteigerten 7970, das meine ich macht nicht soviel Sinn.
Oder vieleicht soll es dann ja mal die 7990 sein

Ja das wäre ein Weg, erstmal eine 7970. Macht vielleicht Sinn. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind sie verfügbar????

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich sehe das im Verhältnis und durchschnitt. Die amds machen doch das bereits ohne v erhöhung, oder?
Du möchtest einen Vergleich einer um 40% übtertakteten 580 mit einer um 20% gesteigerten 7970, das meine ich macht nicht soviel Sinn.

Die 1165MHz der 7970 war bisher auch nur eine von vielen die es geschafft hat...Spannungserhöhung lass ich momentan außen vor, da bisher noch nichts genaueres dazu bekannt ist und die Karten eh luftgekühlt ist...Spannungserhöhung tu ich mir mit Luftkühler nicht mehr an^^

Übrigens ist meine GTX580 "nur" um 30% übertaktet^^
 
@ RediMischa
Ja ich hatte ja auch 2* GTX 580 @ 1Ghz mit 1,18v ohne limiter haben die Beaster bei Crysis 2 900 W auf dem Gesamt Sytem unter vollast aus der Dose gezogen mit 2* HD 7970 wäre ich bei 1125 mhz gerade mal bei 560 w wenn überhaupt .
Wenn man dann bedenkt was mit Spannungs Erhöhung noch vieleicht geht bei der HD 7 kannst du das nicht vergleichen.
Im übrigen ist mein Mora 3 da auch ziemlich am Ende wenn man da auch nicht unter 54°C geblieben ist war schicht im Schacht nicht mehr Stabel.
Rein rechnerisch könnte ich 3 Hd 7970 betreiben bei 1125 mhz ohne Temperatur Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1165MHz der 7970 war bisher auch nur eine von vielen die es geschafft hat...Spannungserhöhung lass ich momentan außen vor, da bisher noch nichts genaueres dazu bekannt ist und die Karten eh luftgekühlt ist...Spannungserhöhung tu ich mir mit Luftkühler nicht mehr an^^

Übrigens ist meine GTX580 "nur" um 30% übertaktet^^


Ach mit nem Peter glaube ich kann man schon noch was auf die beine stellen. Wenn ich mir ne 580 anschaue, da macht der peter 30 Grad weg im Vergleich zur Referenz. Ne standard Wakü ist da auch nicht viel besser :fresse:
 
Der Verbrauch juckt mich nicht die Bohne...daher bin ich etwas enttäuscht von der Leistung der 7970...die hätten ruhig näher an den Verbrauch der 580 gehen können...60% mehr Performance wären mir lieber gewesen
Mal schauen was noch so kommt...
Das dein Spielzeug-Radi am Ende ist/war, kann ich mir vorstellen:fresse:
 
@ RediMischa
Mich juckt er doch auch nicht wenn du aber versuchst zu vergleichen dann tu das mit oc am Anschlag auf beiden seiten den der Verbrauch juckt ja nicht.
Dann wir die 580 er blass aus sehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist das aber der Anschlag bei der 7970^^
 
Ja ohne Spannungs anhebung das ist richtig.
 
Die Karten hat noch keiner zuhause ^^ und ihr philosophiert über OC :). Wenn die quali der Karte dem der damaligen 5870 entspricht wirds ne Hammer OC Karte aber ich hab leider keine Glaskugel
 
ist nur die frage wie gut das oc beim kepler wird,aber das wäre noch mehr philosophieren :d.

Denke aber die 7970 wird sich auch in zukunft gut schlagen,auch wenns nur mit oc sein wird. Hoffe ja sie geht so in den 400€ bereich oder halt die 7950 unter 400€. Denke mal da wird man noch mehr MHZ raus bekommen mit einem richtigen eigen design(weil halt paar shader fehlen) mit 2x 8Pin,damit sie auch nicht gebremst wird von dem blöden Feature was leider seit der 69xx serie mit an bord ist. Bei meiner alten 6950 DC2 konnte ich 1,3v drauf knallen ohne das was abgebremst wurde. Freischaltoption wäre noch besser :). Denke aber auch ehrlich gesagt das AMD das schon bewusst gemacht hat mit dem Freischalten und mit Glück wirds jetzt ne neue Runde "probier dein Glück" geben :d
 
Ich habe das Video zum Anisotropischen Filter ersetzt. Hier der Direktlinkt: http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2011/radeon-7970/AF.mov

<embed src='http://www.hardwareclips.com/flowplayer/flowplayer.commercial-3.2.5.swf' wmode="transparent" width="620" height="375" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" type="application/x-shockwave-flash" flashvars='config=http://www.hardwareclips.com/embed/onsite/39eb8603c467fa05cfe8/' /></embed>
 
Also mich erinnert der HD 7970 Release stark an den HD 5870 Release von damals.
Alleine wenn man sich die Mehrleistung gegenüber der ehemaligen High End Karte von Nvidia ansieht.
Dazu einige Bilder.
Die Performance der HD 5870 hat sich enorm gegenüber der GTX 285 gesteigert.
Neue Treiber bringen scheinbar doch was. :wink:
 

Anhänge

  • 7970 vs 580.jpg
    7970 vs 580.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 80
  • HD 5870 vs GTX 285.jpg
    HD 5870 vs GTX 285.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 76
  • 5870 vs gtx285 nachher.jpg
    5870 vs gtx285 nachher.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 80
jo.deswegen kann sein das die 7970 wohl noch derbe zulegt. denke nachher sind so 40-50% drine gegenüber der 580er
 
UHJJ36 schrieb:
Die HD5870 war damals schon enorm schneller als die GTX285 deshalb hatte ich mir auch zwei gekauft...

Enorm? Das waren bei den gleichen Settings im Schnitt grade mal 5 Prozentpunkte mehr, wie jetzt HD 7970 zu GTX 580.
8xAA zählt nicht, weil damals die Nvidiakarten da eine besondere Schwäche hatten.
Man sieht jedenfalls, dass bis Nvidia ihre Karten bringt, da locker + 35% in den Settings nach einigen Treibern drinn sein "könnten" und dann darf Nvidia ne +60% (zur GTX 580 )Karte bringen um in etwa wieder 15 bis 20% schneller zu sein.
Gibt ja bisher noch gar keine Performancesichtungen für neue Nvidia Grakas, außer dem einen Fake.

versus01091976 schrieb:
enke nachher sind so 40-50% drine gegenüber der 580er

Soviel nun auch wieder nicht. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Na na na, hört mal auf zu Träumen, die Jahre haben gezeigt das die ATI Karten nochmal so ca. 10% zulegen mit den Treibern.
In Full HD ist die ATI Karte so ca 20% schneller (ich gehe von der auflösung aus weil ich diese nutze) das dauert aber ne weile bis die Treiber so performen.
#
schaffle erzähle doch nicht schon wieder Märchen hier der Test als die HD5870 raus kam:

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist, warum laufen die 7970er nicht mit min. 1050Mhz. Bei der Spannung würde es ohne Probleme hinhauen und die Karte würde nochmal 10% zu legen ???
Statt dessen gibt AMD jetzt die Möglichkeit, selber zu übertakten und wirbt damit. Hallo, wann gabs das denn bei AMD? Die liefen sonst auch immer am Maximum !!!
Einzige Erklärung für mich ist, das AMD den Takt so ansetzt ,dass man über der GTX580 ist und den Verbrauch schön unten hält, um evtl. noch eine schnellere Karte nachschieben kann, bei Bedarf......
 
tja, nur wer die 10% mehr Power will erreicht sie dann aber mit Garantieverlust. Nicht das die meisten Luxxer da wert drauf legen.., sollte aber erwähnt werden
 
Das ist immer so eine Sachen, aber warum dann wieder einen 2ten. Bios Schalter ^^


****FROHES FEST****
 
Was ich nicht verstehe ist, warum laufen die 7970er nicht mit min. 1050Mhz. Bei der Spannung würde es ohne Probleme hinhauen und die Karte würde nochmal 10% zu legen ???
Statt dessen gibt AMD jetzt die Möglichkeit, selber zu übertakten und wirbt damit. Hallo, wann gabs das denn bei AMD? Die liefen sonst auch immer am Maximum !!!
Einzige Erklärung für mich ist, das AMD den Takt so ansetzt ,dass man über der GTX580 ist und den Verbrauch schön unten hält, um evtl. noch eine schnellere Karte nachschieben kann, bei Bedarf......
bessere chipausbeute und so...
verbrauch natürlich auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh