[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Das rockt doch.:d

Meine Platte hat nach einem knappen Jahr kaum an Speed verloren, super Ding!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falke, warum hast du denn nur Sequentiell verglichen? Das was ne SSD ausmacht kommt erst in den drei Werten darunter. :)

Falke sollte AS SSD überhaupt nicht für ne HD verwenden. AS SSD ist speziell für SSD, daher auch der Name und für HD nicht geeignet, s. z. B. hier: ".... nicht für normale Festplatten geeignet; ...":
AS SSD Benchmark, Download bei heise

Für HD gibt es genug andere Tools.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, es sollte ja auch nur die Überlegenheit der SSD dargelegt werden, die aber im 4K Bereich noch deutlich größer ist, als im Sequentiellen.

Hallo,

ich hab da noch eine Frage zu den Treibern für die SSD.
Ich hab nicht die AHCI Treiber von MS genommen, sondern die von AMD drüberinstalliert.....Mein Board ist ein Asus CH V.
Bei CrystalDiskinfo steht bei der SSD unter eigenschaften Trim drin, auch schwaz hervorgehoben....heißt dass jetzt , das Trim auch wirklich eingeschaltet ist? oder sollte ich lieber wieder Standart Treiber von MS verwenden?

CDI zeigt nur an was die SSD unterstützt. Wenn du einen aktuellen AMD-Treiber verwendest bei deinem FX990 wird sie auch getrimmt.

nja...neuer als vom Feb. dieses Jahres hat Asus noch nicht rausgebracht....sollte also hinhauen....

Danke für die Info

Ok...Danke auch dafür :)

brav gesaugt und installiert :)

---------- Post added at 21:29 ---------- Previous post was at 21:02 ----------

So sieht das schon besser aus für die Samsung :)

Wow, afaik so gute Writes erreicht man nichtmal unter iastore

Dem muss ich wiedersprechen ;)

Anhänge

• Samung 830 256GB-2.JPG
    Samung 830 256GB-2.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 97
Hehe alles klar.:d

Hallo,

nach monate- oder gar jahrelangem Überlegen und Abwägen habe ich mir nun auch endlich eine SSD zugelegt, und zwar gleich die Samsung 830 mit 512 GB, damit ich komplett auf SSD bauen kann und sich eine HDD für mich erübrigt.
Ich habe die Samsung 830 512 GB erst mal testweise ans aktuelle System angeschlossen - über die Computerverwaltung eingebunden/schnellformatieren lassen, AHCI ist bereits aktiv, der Intel RST 11.6.0.1030 installiert. Was haltet ihr von den Werten - ist die SSD in Ordnung?

Was mich verwundert - wie kommt das 128-GB-Modell (mit msahci) von diesem Beitrag hier auf 566,19 MB/s bei 4K-64Thrd (aber sonst schlechteren Werten) und meine bzw. auch andere hier auf gerade mal die Hälfte? :hmm:

Die SSD gibt bei obigem Benchmark ausschließlich während dem sequenziellen Test einen leichten Fiepton von sich, ansonsten scheint sie absolut lautlos zu arbeiten. :)

Wir vermuten irgendeinen SSD-internen Cachealgorithmus, der dsa verursacht und/oder einen Auslesefehler von AS SSD.
Es ist zwar bei mir reproduzierbar, aber eigentlich außerhalb der Spezifikationen.

Wir vermuten irgendeinen SSD-internen Cachealgorithmus, der dsa verursacht und/oder einen Auslesefehler von AS SSD.
Es ist zwar bei mir reproduzierbar, aber eigentlich außerhalb der Spezifikationen.

Also bitte mit ATTO gegenprüfen. ;)

Nö, jetz nich.
:p

Da gibts nix zu vemuten, ist nen 100% reproduzierbarer und eigentlich nen bekannter Bug mit MSACHI und AS SSD (dass der MSAHCI Treiber da cacht und beim 4k 64Thread somit mehr Ram/Cache als die SSD getestet wird)

:wink:

Daher anderes Tool nehmen oder iaStor nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, es könnte zumindest einfacher sein. Wenn man dabei bleibt, vom MSAHCI Treiber zu reden, bei dem - und nur bei dem - über den Bug hier schon ausführlich berichtet wurde. Dein Beispiel zeigt den STORAHCI Treiber an. Davon war nicht die Rede. Es gibt sicher noch andere Treiber, bei denen das Problem nicht auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim amd-sata tritt es auch auf, und beim msahci is es bei mir noch nie aufgetreten, es is überhaupt noch nie bei mir aufgetreten.

.. Ich hab es auch schon mit intel rst gesehen.

Wo genau und mit welcher Konfiguration? Bitte diese posten.
Belege vom IASTOR Driver liegen mir diesbezüglich noch nicht vor. Wäre deshalb dankbar, wenn ein schon länger hier Mitlesender mir den Bezug belastbar nennen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Bench mit "intel_rst_11.6.0.1030"

830271012hbjk3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welcher aktuelle RST ist nun bedenkenlos (kein beta!) zu installieren?
Habe noch den selben wie iCepAin. Ist auch bei der Intel-Downloadseite der neueste.
Es gab da mal vor einigen Monaten einen, der nur Probleme verursachte... weiß aber leider nicht mehr welcher das war. Ich vermute 11.5, aber genauer weiß ich es nicht mehr. Aber ich war nicht der einzige hier im Forum mit Problemen mit einer bestimmten Version.

Da wir alle keinen Datenbankserver mit der 830 betreiben, schaffen wir es leider so gut wie garnicht, 64 gleichzeitige Anfragen an das SSD zu stellen, daher ist ein hohes Ergebnis da zwar toll, aber nicht praxisrelevant.

Ich habe eben meine neue 128GB 830er eingebaut und Win 7 x64 neuinstalliert.
Hat soweit auch alles geklappt.

Allerdings ist mir aufgefallen, das Win den Superfetch nicht selbstständig deaktiviert hat.
Klar ich könnte den Dienst von Hand deaktivieren, aber wieso macht Win das nicht wie bei anderen von selbst?

Hier auch noch ein AS SSD Bench, Werte sollten denk ich passen?!

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  02.11.2012 14-11-25.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 02.11.2012 14-11-25.png
    14,1 KB · Aufrufe: 110
Kurze Frage mal.

Ich habe eine Samsung 830 - 128 GB in meinem MacBook (SATA 3) drin und nun eine in meinem Desktop PC - ebenfalls SATA 3.
Im MacBook rennt das Teil wie Teufel mit ca. den von Samsung angegebenen Werten.

Im Desktop PC bekomme ich das hier:
Samsung830.png

Mainboard ist ein Gigabyte GA-H61MA-D3V mit 2 SATA 3 Ports an denen die Samsung natürlich auch hängt :)
Marvel Treiber und die neusten Intel RST 11.6.xx sind drauf.

Was genauch mache ich falsch?

Danke schon mal...

@ingope - Dein SATA3 ist Marvell, die sind leider nicht so schnell wie ein Chipsatz-SATAIII.
Ist bei vielen Boards ein Problem, wo das SATA3 per Zusatzchip realisiert ist.

AHCI ist eingestellt??

Zuletzt bearbeitet:
Ist der direkt von Intel.
Direkt von der Intel Seite 11.6.irgendwas. (Ich habe bewußt nicht den von Gigabyte genommen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh