[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre dann nur ein SATA II Port, würde also wenig bringen.
Ich habe 4 SATA II und 2 SATA III Ports.

Dann mach dir einfach keinen Kopp, den Unterschied merkst du sowieso nicht. :)

Danke dir :)
Hast wohl recht... schnell genug ist es eigentlich.
Hatte mich nur über die Transferrate gewundert. Aber dann ist es eben so :)

Wie siehts eigtl. mit dieser Samsung Software aus (Magician Software), sollte man diese installieren?

Jetzt hätte ich noch eine Frage.
Ich hab hier im Luxx gelesen, das wenn im AS SSD Bench die Platte mit SCSI angezeigt wird, kein Trim genutzt wird, ist das korrekt?

Moment, hier zwei Screens.
Das mit dem SCSI steht dort, wenn ich den iastor installiert habe.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,2 KB · Aufrufe: 88
  • as-ssd-bench ATA SAMSUNG SSD  03.11.2012 18-08-28.png
    as-ssd-bench ATA SAMSUNG SSD 03.11.2012 18-08-28.png
    12,1 KB · Aufrufe: 138
Ich hab seit kurzem auch eine SSD 830. Nach 25 Stunden Betriebszeit zeigt mir CrystalDiskInfo 114GB "Host-Schreibvorgänge" an.
Ist das nicht ein bisschen viel, wenn ich das jetzt mal auf die nächsten Monate hochrechne? Ich hab nichts wirklich ausergewöhnliches gemacht bisher mit der SSD.

Was hast du alles installiert, drauf kopiert oder gebencht?

Windows' Temp-Ordner auf der SSD?

send by HTC Sensation

OS halt, Browser, Office, diverse kleine Programme, 2 Spiele. Gebencht gar nicht und auch vernachlässigbar wenige Daten kopiert.
Gut, die ganzen Installationen waren ja eher einmalig. Aber Spiele installiert oder deinstalliert man ja doch ab und zu. Mal beobachten.

@guenni, ich habe nur die SSD im Rechner.

Wenn TRIM jetzt im Raid 0 (und den Voraussetzungen 7x Chipsatz + neuen Intel RST) funktioniert, was spricht gegen ein Raid aus 2 Samsung 830 SSDs? Gibt es gravierende Nachteile? Hat jemand mal Benches einer Single 830 gegen 2 Raid 830 zur Hand? Meine 256GB sind kurz vorm Anschlag und ich muss vergrößern ;)

Das was immer gegen ein Raid0 und erst Recht auf einer Sb ohne eigene Rechenleistung spricht....

Das was immer gegen ein Raid0 und erst Recht auf einer Sb ohne eigene Rechenleistung spricht....

Ziemlich genau nichts, also. Rechenleistung für RAID0 ist 0, da die Daten einfach nur in gleichen Häppchen auf alle RAID-Member verteilt werden. Das reißt jede CPU so nebenbei ab. Und da wir hier SSDs und keine HDDs steigt die Latenz beim Lesen auch nur geringfügig.

schaut alles normal aus.

CPU Stromsparfunktion ist aktiviert, Virenscanner (Avast) war während des Benchmarks aktiv, bin zufrieden :)

Wenn TRIM jetzt im Raid 0 (und den Voraussetzungen 7x Chipsatz + neuen Intel RST) funktioniert, was spricht gegen ein Raid aus 2 Samsung 830 SSDs? Gibt es gravierende Nachteile? Hat jemand mal Benches einer Single 830 gegen 2 Raid 830 zur Hand? Meine 256GB sind kurz vorm Anschlag und ich muss vergrößern ;)

Ich kann dir nur Benches von zwei 256er geben. Habe leider keinen einzelnen Benchmark gemacht.

unbenanntieiny.jpg

Ziemlich genau nichts, also. Rechenleistung für RAID0 ist 0, da die Daten einfach nur in gleichen Häppchen auf alle RAID-Member verteilt werden. Das reißt jede CPU so nebenbei ab. Und da wir hier SSDs und keine HDDs steigt die Latenz beim Lesen auch nur geringfügig.

Ausfallsicherheit, Firmware flashen fast unmöglich, Trim nur in besonderen Konfigs usw. das ist nicht nichts....

TRIM geht ja mit einem Z77, und das war die Eingangsvorraussetzung für diese ganze Diskussion. Die Ausfallsicherheit ist sicherlich ein Grund, aber nicht wirklich ein Großer, find ich, da die meisten SSDs ja sehr stabil arbeiten. Backups sollte man sicherlich auch machen, aber die braucht es dann immer.

Apropos Backups. Gibt es eine Möglichkeit den Sicherungsdienst von Windows zu bewegen, dass er auf Netzlaufwerke sichert?

Wieso? Das geht denn da nicht? Ich kann hier in Win7 Pro einen Netzwerkpfad zur Sicherung angeben. (Sicherung einrichten > In Netzwerk speichern...)

Mit Windows 7 Home Premium geht das nicht. Erst ab Pro möglich. Dachte, da gäbe es ein Registry-Trick.

Sooo, 2 256GB Samsung 830 sind bestellt :d Welche Stripe Size ist empfehlenswert bei einem Raid 0?

Sooo, 2 256GB Samsung 830 sind bestellt :d Welche Stripe Size ist empfehlenswert bei einem Raid 0?
Kleine Dateien > kleine stripe size
Große Dateien > grpße stripe size

Eigentlich werden dir vom Treiber 64k angeboten und das ist auch ziemlich ok. Drunter leidet u.U. die Performance, drüber die Performance mit Dateien die kleiner sind als die Stripe-Größe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh