[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Trotzdem immer wieder schön....

:coolblue:

cimg9488bsfs4.jpg
cimg9489upc4q.jpg
cimg9494ydcek.jpg
cimg9497p8egh.jpg
cimg9498n7ety.jpg
cimg949995ch7.jpg
cimg9501zkdd2.jpg
cimg9509kxcet.jpg

256er Desktop Kit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Extrememory XLR8 Express, insgesamt bessere alltags leistung.
Es sei denn du machst viel mit sequentliellen schreib aktionen, dafür ist die samsung etwas geeigneter.

Solche sachen sollten aber im Kaufberatungs thread gestellt werden

Also lieber die Extrememory? Oder dann doch die M4?

Ich lese zur 830 immer wieder widersprüchliches.

Große Dateien kopieren ist irrelevant. Ich brauche schnelles starten von Programmen, booten und allgemein will ich einfach keine Wartezeiten.

Geplante Größe ist zwischen 90 und 128GB.

*edit*

sorry, ich mach mich mal in den Kaufberatungssthread.

Zuletzt bearbeitet:
laut amazon ist morgen die platte lieferbar,
ich hoffe ich bekomme die 256er noch diese woche

Hi,
hatte meine 256er gestern bekommen. 325 Euro!

Hier ein paar Bilder.

:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei der Notebookvariante is übrigens ein Kunststoffrahmen dabei um die SSD auf eine Höhe von 9,5 mm zu bringen.
Falls es hier schon irgendwo steht, dann vergesst mein Posting.

ciao Tom

Overprovisioning ist beim Samsung Magican fürn arsch, macht nix anderes als die partition kleiner und lässt dahinter nen unpartitionierten bereich (den man in der datenträgerverwaltung dann sogar partitionieren kann loool), das kannst auch mit der datenträgerverwaltung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelesen zu haben, dass man die Partitionsgröße auf einer SSD nur vielfaches von 1024 machen soll. Ist das richtig?

Wenn ja, welchen Hintergrund hat das?

Also ja.
Und welcher Grund ist das? Sorry, bin in der Materie nicht so tief drin und habe auch noch keine 4k HDD.

Overprovisioning ist beim Samsung Magican fürn arsch, macht nix anderes als die partition kleiner und lässt dahinter nen unpartitionierten bereich (den man in der datenträgerverwaltung dann sogar partitionieren kann loool), das kannst auch mit der datenträgerverwaltung ;)

solange es den gewünschten effekt bringt?

ich hab bei meiner alles partitioniert. schließlich will ich ja auch 256 von 256 GB nutzen (atm sind nur noch knapp 90gb frei)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:15 ----------

Also ja.
Und welcher Grund ist das? Sorry, bin in der Materie nicht so tief drin und habe auch noch keine 4k HDD.

es geht darum, dass nur "vollständige" blöcke adressiert werden.

grob erklärt: wenn die ssd aus lauter 4er blöcken besteht und auch das system 4er blöcke nutzt, du aber bei einer zwei anfängst zu zählen, dann müssten für einen "ganzen" (vom system gesehenen) 4er block immer 2 blöcke auf der ssd angesprochen werden (die eine hälfte vom ersten block, die zweite hälfte vom zweiten block). das erzeugt natürlich doppelten aufwand.

@tleen
Am Wochenende kann ich eins machen.
Ansonsten kann man den nur mit der SSD ins Notebookfach einlegen.
Was zum Befestigen hat Samsung nicht vorgesehen.

ciao Tom

hä was wie? Meine hat die ganz normalen Schraublöcher. Was meinst Du damit?

Hab auch gerade etwas doof geguckt, die Samsung hat keine normalen HDD Schraubgewinde. Ergo passen die Laufwerksschrauben nicht vom LianLi. :confused:
Hab noch andere gefunden vom V350 Gehäuse, die passen da es anderen Schlitten hat. Sonst hätte ich jetzt ein Problem mit der Befestigung.
Hätte das Ding sonst in den 5" Schacht legen müssen, ungern da kein Lüfter vorhanden, wer hat schon in einem DVD Schacht nen Lüfter?!? :wall:
Aber gut, aus ZUfall raus kann ich sie jetzt doch im normalen 3,5" Schacht installieren, mit Kühlluftstrom. :banana:

Sorry, ich schnall das immer noch nicht. Ich hab meine gestern mit ganz normalen Schrauben in einen 6er Sharkoon-Rahmen festgeschraubt. die Schrauben waren die von Sharkoon, also zu deutsch ganz normale, die gingen und das Teil sitzt bombenfest.

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei? Kann gerne heute Abend Fotos machen...

@Tekkno_Frank
den Spacerrahmen, um die 830 auf eine Höhe von 9,5 mm zu bringen, den kann man nicht an der SSD festschrauben.

@all
ansonsten schaut die SSD mit dem aufgelegten Rahmen so ähnlich aus wie eine Intel X25-M.

ciao Tom

Davon abgesehen habe ich meine Samsung ganz doll lieb.
Dagegen ist die 103SJ ja wie eine Keule im Gegensatz zu einer Steinschleuder. :hail:
Ist auch das was ich erwartet habe, nicht mehr und nicht weniger.

Habe nun auch gestern Abend die Platte installiert. Mit Norton Ghost die Festplatte 1:1 kopiert und da kam die erste Ernüchterung: Nicht startbar... nach einem erfolgrosen Reparaturversuch habe ich die Nase voll gehabt und eine Neuinstallation von Windows gemacht und heute morgen schon einmal einige Programme wie Photoshop und Plug-Ins installiert. Gespannt war ich auf die Bootzeiten und die Startzeiten von Photoshop...

Meine Erkenntnisse:

1. Das Booten ist extrem rasant, kein Vergleich mit meiner alten Agility
2. Das System ist sofort nutzbar, und ich meine sofort, meine Agi hat sich schon einige Gedenksekunden genehmigt
3. Photoshop startet incl. Plug-Ins in einer unglaublichen Zeit, auch da kam die Agility nicht ansatzweise mit

Alles in allem ist ein extremer WOW-Faktor hängengeblieben, denn ich dachte, ich wäre schon von meiner Agility 3 von den Zeiten her verwöhnt und mußte mich nun eines besseren belehren lassen. Einzig das nicht funktionierende 1:1 Backup mit Norton Ghost ärgert mich etwas, aber das kann ich nicht der SSD anlasten.

Wenn nun die Langzeitverlässlichkeit gegeben ist, hat sich die Samsung für mich absolut gelohnt. :banana:

norton halt.
mein rat: lass das norton zeug weg, nimm was anderes.

Hallo,

hier ein Bild von der "unschönen" Seite des Rahmens:

Und hier noch zwei mit SSD:

ciao Tom

OKay, d.h. das ist einfach ein Auflegerahmen? Wird dann quasi "festgeklemmt....", richtig?

alles kloar, jetzt habs auch ich kapiert, wobei sich mir der Sinn nicht wirklich erschließt. Alle Notebooks die ich bisher hatte schrauben UNTEN an einem Rahmen fest und das geht ja auch mit der Samsung, ob dann oben PLatz ist ist dem Lappi schnurz piep egal, für Lappi ohne diese Möglichkeit sieht das natürlich anders aus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh