[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Seit ich 2009 durch die sehr gute und ausführliche Berichterstattung im HardwareLUXX Forum zur Intel X25-M Solid State Drive gestoßen bin, möchte ich für Win7 die SSDs auch nicht mehr missen.
Daher musste in meinem neuen PC wieder eine SSD, dieses mal hat mich die Samsung 830 überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi leute,

habe seit heute eine SSD, und zwar die Samsung 830.
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  13.04.2012 11-33-32.png

Wollte nur eben schnell fragen, ob die Werte in Ordnung sind.
Restliches System:
CPU: Amd Athlon x 635
Mainboard: MSI 770-C45, SATA II
Graka: HD 5770
RAM: G.Skill 4GB

Scheint mir etwas wenig für SATA2.

Ich halte das für normale Werte auf SATAII! Habe ich aufm P5Q auch.

passt schon... mehr nutzen das teil und weniger benchen :d

Die Performance Optimization in der Magican Software bringt mir direkt nach dem Start einen Error:

Bild:
Anhang anzeigen 178875

Samsung Magician Tool Over Provisioning/Optimization Problem
Err code: 1060

Nach dieser Aussage #2
könnte die Ursache eine GPT Partition sein, wie sie durch eine UEFI Installation von Windows 7 automatisch angelegt wird,
z. B. bei Asus Boards. GPT Partitionen werden offensichtlich vom Samsung Magician Tool (noch) nicht unterstützt, was zu der Fehlermeldung führt.

habe seit gestern auch eine und ist echt top die platte. jetzt muss ich mich nicht mehr aufregen wenn etwas lange braucht. Windows ist direkt da und bei BF3 gibt es beim starten auch nicht mehr diesen kurzen stop im desktop. Ist meine erste SSD und hoffe die hält lange. Werte sind bei mir auch super,auch nach dem ich jetzt 35% belegt habe. Habe die 128Gb.

Jop genau dieser Effekt ist echt Hammer. Habe mittlerweile auch überall ne SSD als Systemplatte drin und selbst die kleinen Intel 80GB MSata Platten machen es schon verdammt fix.

Habe mittlerweile beschlossen meine "erste" Samsung (die mit den defekten Blöcken) mit 50€ Gutschrift zu behalten da dieser Wert wie auch die Datentransferraten und sonstigen Smartwerte seit 2 Wochen stabil blieben aber auch die "Ersatz" SSD die ich mittlerweile erhalten habe (noch nicht eingebaut) als zweite SSD behalten und zu verwenden. Auf der 2. SSD werde ich vor Allem die zahlreichen Spiele meines Sohnes installieren. Kann mir mittlerweile (obwohl ich lange mit der SSD Entscheidung gewartet hatte) keinen Rechner mehr ohne SSD vorstellen und bin froh dass ich das Geld nicht für ein Upgrade von meiner 580GTX auf eine 680GTX verwendet habe. Bin mittlerweile überzeugt, dass ein SSD "Upgrade" bei "Weiten" mehr "fühlbare" Performance bringt als (mein) übliches GK Upgrade. Schreibe dies um unentschlossenen "Usern" generell bei der Entscheidung "SSD" ja" oder "nein" einen Gedankenanstoss zu geben. Der Rechner "fühlt" sich mit SSD bei weitem performanter an - man muss auch "nichts" mehr warten.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Soooooo....
Hatte vor mir die Samsung 830 in der 128gb Variante zu kaufen - aber nun sah ich da noch die Kingston Hyper X SSD.
Welche würdet ihr mir empfehlen? Seid ihr zufrieden mit der 830?

Jonas

screessdsdjrlpg.jpg

Bei meiner stimmt irgendwas nicht, der 4K-Wert ist auch recht gering. Außerdem bekomme ich die nicht auf iaStor und läuft als msahci. Läuft in einem neuen Lenovo X220i mit Core i3. Kann mir da bitte jemand einen Tip geben?

Edit:
Nun mit dem Intel Storage Manager den anderen Treiber draufgebügelt und siehe da, die Werte werden noch schlechter :shake:

dsssddsd2y5kw3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf 'm Notebook ist kaum mehr drin. Das SATA-Interface ist dort auf Sparsamkeit getrimmt. Etwas bessere Werte erreicht man durch Abschalten von Stromsparmechanismen.

Hallo zusammen.

Ich hoffe ich bin hier richtig... Wenn nicht entschuldigt :)

Wir haben in unserem Forum einen Benchmarkliste für AS SSD. Nun kam jmd mit diesem Ergebniss:

Sein System:
Prozessor: Intel Core i7 2700K@5,2GHz Air
Mainboard: Asus Maximus Extreme IV-Z68
RAM: 16GB G.Skill RipJawsX 2133MHz
Grafik: ZOTAC GTX 680 SLI
Soundkarte: SupremeFX II Audio Card 7.1
Netzteil: NesteQ - XS 1000 HI-Energy Gold
HDD/ SSD: Samsung 830 Series 256GB
Betriebssystem: Win7 Prof. 64 bit

Kann das wirklich ein realer wert sein ? Uns kommt das doch sehr "Spanisch" vor...
Wir sind ja der Meinung, das er da irgendwo gewalltig getrickst hat ... nur leider finden wir keinen ansatzpunkt...

Grüße

Ja, sind 300 Punkte zu viel. Werte über 800 bis 850 sind nicht zu schaffen - habe ich bisher zumindest noch nicht gesehen.

Wie genau er da getrickst hat kann ich dir leider auch nicht genau sagen.

Wenn ich mal so die einschlägigen Foren durchschaue und mir dann den 4k-64Thrd anschaue sind die doch sehr unterschiedlich...
Den höchsten den ich bisher gesehen habe waren irgendwas um die 280-290mb/s, wie zum Teufel schafft der es da auf ~480mb/sec

Zuletzt bearbeitet:
könnte schlicht ein auslesefehler sein.

Wir sind ja der Meinung, das er da irgendwo gewalltig getrickst hat ... nur leider finden wir keinen ansatzpunkt...
Hier kommt dein Ansatzpunkt. ;)

fakepqkru.png

2 Minuten Photoshop. Kann man natürlich noch professioneller und logischer füllen.

Vielleicht ist das nur ein Poser gewesen, der angeben will.

Ich hab hier die Samsung an einem Gigabyte B75M-D3H Board laufen... bisher mit msahci.
Sollte ich auf den Intel Treiber wechseln?

Hallo Ihr,

habe heute in mein Notebook HP 6910p eine Samsung 830 eingebaut und habe ähnlich komische Werte. Getrickst wurde dabei definitiv nicht, wird eher ein Auslesefehler sein. Hier mein Ergebnis:

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 HP6910p.png

Hilfe was habe ich bei der Performance Optimization für Fehler?
Was kann ich dagegen machen?

Logefile:
SAMSUNG SSD MAGICIAN STARTED***********************
20042012/23:34:15:836: ERROR SITELINK CXMLParser::GetFirmwareVersion() Xml file format is not matching.
20042012/23:34:29:814: ERROR OPTIMIZATION COptInterface::TriggerOpt
20042012/23:34:32:825: ERROR OPTIMIZATION COptInterface::TriggerOpt
20042012/23:34:35:835: ERROR OPTIMIZATION COptInterface::TriggerOpt
20042012/23:34:38:846: ERROR OPTIMIZATION COptInterface::TriggerOpt
20042012/23:34:41:857: ERROR OPTIMIZATION COptInterface::TriggerOpt
20042012/23:34:44:868: ERROR OPTIMIZATION COptInterface::TriggerOpt
20042012/23:34:47:879: ERROR OPTIMIZATION COptInterface::TriggerOpt
20042012/23:34:50:889: ERROR OPTIMIZATION COptInterface::TriggerOpt
20042012/23:34:53:900: ERROR OPTIMIZATION COptInterface::TriggerOpt
20042012/23:34:56:911: ERROR OPTIMIZATION COptInterface::TriggerOpt
20042012/23:34:59:922: ERROR OPTIMIZATION COptInterface::TriggerOpt
20042012/23:35:02:933: ERROR OPTIMIZATION COptInterface::TriggerOpt
20042012/23:35:05:943: ERROR OPTIMIZATION COptInterface::TriggerOpt
20042012/23:43:51:752: WARNING OPTIMIZATION COptimizationMgr::StopAll: No running instance available to stop.
20042012/23:43:51:752: WARNING BENCHMARK CBenchmarkManager::StopAll: No running instance available to stop.
20042012/23:43:51:768: UNKNOWN MAGICIANGUI ***********

Verwende den Intel C600 Chipset SATA AHCI Controler mit RSTe 3.1.0.1068.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael 32,

Vermute das es darin liegt dass der RSTe Treiber (nur für X79 Chipsatz gedacht) Trim (noch) nicht unterstützt. Falls Dein Board noch einen anderen SATA Controller enthält würde ich einmal probieren die SSD dort anzuschliessen dann siehst Du ob dies die Ursache war.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mir jetzt auch die 830 mit 256GB bestellt.

Möchte diese in mein neues Sytem mit Ivy neu in Betrieb nehmen. WIN 7 64 soll als BS neu auf der SSD installiert werden.

Was muß ich beachten, bzw. welche Reihenfolge beachten.

Kann bzw. muß ich die SSD vom WIN 7 Datenträger aus formatieren und kann danach WIN 7 installieren oder sollte ich die 830 SSD erst noch in meinem alten System einbauen und mit der beiligen Software formatieren ( wobei ich nicht weiß ob sie an meinem alten Chipsatz EP35 mit SATA 2 richtig laufen würde ).

Danke für Eure Unterstützung.

Windows 7 formatiert die SSD von sich aus korrekt, wenn du installierst. Da gibt es eigentlich nichts zu beachten.

Achte drauf, dass du während der Installation von Win 7 keine weitere Platte anschließt, da sonst der Bootloader auf die andere Platte installiert wird, was dann bei einem eventuellen Wechsel zu Problemen führt.

Alles klar, danke für die Info Sneak.

Nach der Neu-Installation von Win 7 ( Bios natürlich AHCI ), was sollte ich noch einstellen bzw. durchführen oder kontrollieren mit der beigelegten Software ? Oder ist das überflüssig ?

Du könntest mit diesem Samsung SSD Magician nachschauen ob alles korrekt ist und du die neuste Firmware drauf hast.

Alles klar, werd mich dann nach der Installation nächste Woche nochmals melden.

Besten Dank nochmal für die Hilfe.

Firmware würde ich zuerst die neuste drauf flashen, solange noch kein Betriebssystem auf der SSD installiert ist.
Also bevor du alles neu machst.
Wenn ein OS drauf ist, kann man kein Firmwareupdate mehr machen.

Echt, wusste ich garnicht. Wieder was gelernt.
Ich hab vor ein paar tagen die 512 GB Version gekauft und da war ne alte Firmware drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh