[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Habe heute meine "Austauch" Samsung SSD von Amazon eingebaut und bin langsam irgendwie überfragt - die SSD hat wieder (wie die "Alte" SSD) 4096 also 2 Blöcke defekte Sektoren. Frage mich jetzt langsam ob eine komplette Charge von Samsung Fehlerhaft ist (die S/N's sind ziemlich ähnlich - ~ 2000 SSD's dazwischen) oder ob es an meinem Rechner liegt obwohl ich keine Idee habe warum das sein kann?! Hat jemand von Euch eine Idee? Smartwerte ausgelesen mit AIDA und Samsung Magician. Die Benchmarkwerte sind bei beiden SSD's voll im üblichem Rahmen. Die SSDs sind am Intel Controller meines ASUS MIVE angeschlossen.

Danke und l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 830 ist jetzt knapp nen halbes Jahr drin und ersetzte eine 64er C300. Irgendwie kommt mir aber seit einiger Zeit alles nicht mehr so "spritzig" vor. Also z.B. war sonst Outlook mit Klick sofort offen. Nun dauert es irgendwie etwas länger. VS2010 dauert auch ne gefühlte Ewigkeit.
Kann das am Swapfile liegen? Früher hatte ich es immer deaktiviert. Gab jedoch mit meinen 4GB immer wieder Probleme mit mehreren Instanzen von VS2010 wegen fehlendem RAM.
Die CPU ist beim Laden auch ziemlich oft ausgelastet.
Bilde ich mir das evtl. nur ein? Bin ich schon zu sehr an SSDs gewöhnt?
Ist mein Win7 mit gefühlt 1000 Updates zugemüllt?
Evtl. konnte ja jemand ähnliches feststellen.

PS.: Smartwerte sind alle OK. Max. 30C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 830 ist jetzt knapp nen halbes Jahr drin und ersetzte eine 64er C300. Irgendwie kommt mir aber seit einiger Zeit alles nicht mehr so "spritzig" vor. Also z.B. war sonst Outlook mit Klick sofort offen. Nun dauert es irgendwie etwas länger. VS2010 dauert auch ne gefühlte Ewigkeit.
Kann das am Swapfile liegen? Früher hatte ich es immer deaktiviert. Gab jedoch mit meinen 4GB immer wieder Probleme mit mehreren Instanzen von VS2010 wegen fehlendem RAM.
Die CPU ist beim Laden auch ziemlich oft ausgelastet.
Bilde ich mir das evtl. nur ein? Bin ich schon zu sehr an SSDs gewöhnt?
Ist mein Win7 mit gefühlt 1000 Updates zugemüllt?
Evtl. konnte ja jemand ähnliches feststellen.

PS.: Smartwerte sind alle OK. Max. 30C.

ich hab jetzt auch seit ca. 1 jahr die c300 von crucial und seit einer woche die m4 und die samsung 830
keine unterschiede feststellbar trotz aller ms-updates .. nur das hochfahren dauert etwas länger als das jungfräuliche betriebssystem
im alltag kein unterschied zu spüren!

hast du mal zur kontrolle gebencht? (meine werte sind immer noch gleich wie am ersten tag!)

ist deine cpu beim starten normaler programme (browser, mail-programm,...) oder beim laden von spielen voll ausgelastet? ... nur kurz oder längere zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Seit gestern habe ich nun auch eine Samsung 830 SSD mit 128 GB.
Diese habe ich natürlich im AHCI-Modus inkl. Win7-Neuistallation eingerichtet.

Nach dem AS SSD-Bechmark kam dann erstmal die Ernüchterung. Ich erreiche
die beworbenen Lese- (ca.500MB/s) und Schreibraten (ca.300MB/s) in keinster Weise.
Mir ist bewusst, dass solche Benchmark-Werte nicht der Alltagsleistung entsprechen müssen.
Leider war aber auch das subjektive Leistungsgefühl ziemlich schlecht. Der Bootvorgang dauert ziemlich lange
und auch superschnelle Programmstarts waren nicht vorhanden. Zudem zeigte der Windows-Leistungsindex
für die SSD lediglich einen Wert von 5,9 an.
Das Problem deckt sich im Prinzip mit den Ausführungen hier, auch der dort aufgeführte
Benchmark entspricht in etwa meinen Ergebnissen.

Nach stundenlanger Beschäftigung mit der Thematik in diversen Foren bin ich zu der Schlussfolgerung gekommen,
dass ich die SSD an meinem veralteten Board nicht ausreizen kann. Es handelt sich nämlich um ein Gigabyte GA770TA-UD3
und dieses MB benutzt statt einer nativen Lösung über den Chipsatz leider einen aufgelöteten Marvel 9128 Chip, der über
PCI-E 1x angebunden ist und somit den Flaschenhals darstellt.

Daher möchte ich nun gezielt die Leute ansprechen, die neben dieser SSD auch ein AM3 (+) Mainboard besitzen.
Könnt ihr mir ein Mainboard bzw. eine AMD-Chipsatzreihe empfehlen,die zum einen meinen Phenom II X4 965 unterstützt
und zum anderen eine native SATA 3 (6GB/s)-Anbindung liefert, sodass die SSD befriedigende Leistungswerte liefert ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Tobinator
 
das is ja doof @Tobinator.
Meine kommt auf nem alten abit quad GT, und nur mit SATA II auf 7,7 im leistungsindex.
 
@Tobinator: Stöpsel die SSD an den AMD-Controller. Ist zwar nur S-ATA-II, aber davon ist nur die sequentielle Datenrate betroffen. Der Vorteil einer SSD als Systemlaufwerk sind aber die wesentlich geringeren Zugriffszeiten und höheren Datenraten bei zufälligen Zugriffen (die 4k-Werte...). Von dem S-ATA-III-Controller hast du da nicht viel, es sei denn, du überträgst dauernd gigabytegroße Dateien zu oder von der SSD.

Gruß, walross
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobinator: Da scheint irgendwas bei dir nicht zu stimmen. Selbst auf meinem alten AM3 785G Chipsatz (nur Sata II) mit einer Sata 1 (sic!) SSD (technischer Stand: 2007) erreiche ich 6,5 im Leistungsindex und alles geht extrem flott von statten (auf einem Pentium 4 bootete Win XP in 10 Sekunden - Win 7 nimmt sich jetzt auf dem Athlon II X2 System 15 Sekunden Zeit - jeweils BIOS-Bootmanager bis Desktop).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Leistungsindex von nur 5,9 deutet an, daß das SSD nicht als solches erkannt wurde.
Bitte nutze zuerst die Ports des AMD-Controllers, auch wenn dieser nur SATA2 bietet und in der I/O-Leistung nicht mehr ganz oben mitspielt. Dieser ist dennoch deutlich schneller als besagter Marvell 9128.
Post von unterwegs erstellt.
 
Habe mir jetzt die 830er mit 512GB bestellt, welche meine 256er C300
im Hauptrechner ablösen wird. Die C300 kommt in einen anderen Rechner.
Wie die C300 kommt die 830er an den Z68 Chipsatz, AHCI Treiber ist wieder iaStore.

Ich will eigentlich keine Win7 Neuinstall., (habe ich kürzlich erst) sondern ziehe ein Image der C300, welches ich dann
auf die 830er aufspiele. Wenn ich dann in Win7 in der Datenträgerverwaltung die vorhandene Partition
auf 512GB hochziehe, passt das dann alles noch mit dem Alignment, Blockgrösse u.s.w.,
oder wäre eine Neuinstall. hier besser ?

Sonst noch was hier zu beachten ?
 
Kommt darauf an mit welchem Programm du das Image ziehen und aufspielen bzw. die SSD klonen möchtest und ob das Programm das Alignment, so wie es jetzt ist, beibehält oder nicht.
 
Kommt darauf an mit welchem Programm du das Image ziehen und aufspielen bzw. die SSD klonen möchtest und ob das Programm das Alignment, so wie es jetzt ist, beibehält oder nicht.

Das image ziehen, bzw., überspielen will ich unter Linux mittels dd Befehl.
(habe ich in der vergangenheit schon mit HDDs so gemacht, weis wie es geht)

Die Partition hochziehen will ich dann in Win7 unter
Computer->Verwalten->Datenträgerverwaltung
 
Die 830 hat ja vor kurzem nen ziemlichen Preisverfall gemacht - hab sie schon für mein nächstes System eingeplant (512 GB) und inzwischen ist sie von ehemals knapp 630 EUR auf 530 EUR gefallen.
 
Habe mir nun auch eine 830 bestellt. Konnte bei dem Amazonangebot nicht wiederstehen. Ich wollte nur kurz nachfragen welche Intel Chipsatztreiber sowie Intel RST Treiber ich für mein ASUS P67 Mainboard brauche, bzw. wo ich die neusten herbekomme...?
 
Probiers doch mal bei Intel > Support. Da kann man schön auswählen und alles in praktischen kleinen Häppchen herunterladen: Inf Update und den RST.
 
Probiers doch mal bei Intel > Support. Da kann man schön auswählen und alles in praktischen kleinen Häppchen herunterladen: Inf Update und den RST.
Hi, jap da war ich schon. Allerdings finde ich mich da nicht so recht zurecht.

Ich denke das müssten die Chipsatztreiber für ein P67 sein: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20775&ProdId=3301&lang=deu
Und das die RST: http://downloadcenter.intel.com/Det...rodId=2101&lang=deu&OSVersion= &DownloadType=

Beide von November 2011 ?

*edit*

Hier ist es etwas besser zu finden: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ma aktuelle Werte ausm SSD Write Endurance Test @ Xtremesystems

Samsung 830 256GB Day 63

1,495,909.52GiB
1,640.85 TiB


292.17 MB/s Average
1415 Hours

6500 Wear Leveling Count
MWI 1

5/0 Erase/Program Fail
Used Reserved Block Count: 10/20480 sectors
 
Habe mir nun auch eine 830 bestellt. Konnte bei dem Amazonangebot nicht wiederstehen.

ich konnte ebenfalls nicht widerstehen!
denkst du die verschicken die zu dem preis von 175€ für die 256gb oder ist das ein druckfehler (die 512gb variante kostet über 570€), mit upgrade-kit soll das 256gb ssd 70 € mehr kosten?
samsung bietet bei amazon übrigens direkt an! sind das die angekündigten kampfpreise um die kleinen mitbewerber aus dem markt zu drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte auch nicht widerstehen... bin echt gespannt wie lange es dauert und ob da nicht eine sorry-Mail morgen kommt und der Preis wieder auf 200+ korrigiert wird.
Fand übrigens die neue Vertex minimal interessanter (abgesehen von dem letzte Zeit abgestürztem ocz-Ruf), aber bei diesem Preis-Unterschied hat Samsung für mich eindeutig gewonnen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Das mit den Preisen hat sich ja schon die letzten Wochen angedeutet. Bezüglich des Angebots auf Amazon, das ist einfach ein Aktionsangebot. Das ist kein Fehler. :)
 
Vor 1 Std. im Laden gekauft. Jetzt zurückgegeben und bei Amazon bestellt. Unschlagbar der Preis :) -> Samsung 830 256GB für 175 EUR
 
Soo, ich dann auch mal...

*Zur Kasse gehen drück*
Mein 2. Rechner wird sich freuen. :)


Bezüglich des Angebots auf Amazon, das ist einfach ein Aktionsangebot. Das ist kein Fehler. :)

Abwarten...
 
So... ich hab auch gerade eben zugeschlagen. Die Samsung wird meine Crucial M4 128gb ablösen. Dann hab ich endlich mal mehr platz um Spiele zu installieren :-)
 
Habe heute meine "Austauch" Samsung SSD von Amazon eingebaut und bin langsam irgendwie überfragt - die SSD hat wieder (wie die "Alte" SSD) 4096 also 2 Blöcke defekte Sektoren. Frage mich jetzt langsam ob eine komplette Charge von Samsung Fehlerhaft ist (die S/N's sind ziemlich ähnlich - ~ 2000 SSD's dazwischen) oder ob es an meinem Rechner liegt obwohl ich keine Idee habe warum das sein kann?! Hat jemand von Euch eine Idee? Smartwerte ausgelesen mit AIDA und Samsung Magician. Die Benchmarkwerte sind bei beiden SSD's voll im üblichem Rahmen. Die SSDs sind am Intel Controller meines ASUS MIVE angeschlossen.

Danke und l. G.

Ich würde nicht sagen das es an deinem Rechner liegt.
Wie hast du denn die 2 Blöcke defekte Sektoren gefunden bzw. welches Programm hast du genutzt?
 
Da ich eh auf 256 GB upgraden wollte kommt das Angebot von Amazon grade recht. Eigentlich sollte es die Vertex 4 werden, aber da kostet ja die 128 GB Version fast soviel und das bisschen mehr Performance merkt man real eh nie.
 
Kurze Frage hast du auch von meinen Link bestellt? also Samsung MZ-7PC256B/WW 256GB SSD 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör
weil ich hab gleich vor meinen Post auch bestellt, per Prime und dennoch steht bei mir 23.05 vorraussichtlicher Versand Termin...

Dazu kommt das die SSD nun nicht mehr verfügbar ist direkt von Amazon selber...


//Edit: mittlerweile gibt es auch die Desktop upgrade kit version für nur 5EUR mehr, also 180EUR
Samsung MZ-7PC256D/EU 256GB interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps) inkl. Desktop Upgrade Kit
THX an DICTAMNUS!

Meine 256 Gb wurde soeben verschickt :) 175 Euro...AMAZON YEAH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage hast du auch von meinen Link bestellt? also Samsung MZ-7PC256B/WW 256GB SSD 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör
weil ich hab gleich vor meinen Post auch bestellt, per Prime und dennoch steht bei mir 23.05 vorraussichtlicher Versand Termin...

Dazu kommt das die SSD nun nicht mehr verfügbar ist direkt von Amazon selber...


... für 175€ über amazon bei samsung direkt bestellbar aber im augenblick nicht lieferbar

oder

die 830 256gbmit upgrade-kit desktop ist bei amazon noch für 180€ zu haben! http://www.amazon.de/gp/product/B005OK6VJ0/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh