[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Endlich mal eine neue und größere SSD bestellt.

Lieferung voraussichtlich: 2. Juni 2012
1 "Samsung MZ-7PC256D/EU 256GB interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps) inkl. Desktop Upgrade Kit"
Personal Computers; EUR 179,90
Lieferbar ab dem 30. Mai 2012.
Verkauf durch: Amazon.de
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benötige Rahmen des Notebook Upgrade Kits

Hi, leider gab es das Notebook Upgrade Kit nicht mehr zu kaufen als ich auf das Amazon Angebot aufmerksam wurde :grrr:
Habe nun beim Desktop Upgrade Kit zugeschlagen...
Da die Platte in meinem Acer Aspire 5920G Laptop allerdings nur "verklemmt" wird bräuchte ich den Rahmen des Notebook Upgrade Kit um die 2,5mm Höhenunterschied der Samsung SSD 820 zu meiner bisherigen Platte auszugleichen!
Sollte also jemand diesen Rahmen nicht benötigen und gewillt sein diesen zu verkaufen bitte PM an mich.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Markus

Hat sich erledigt! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau ihn dir doch schnell selbst. Das ist nur etwas Kunststoff.
 
Bin leider etwas verunsichert... muß der denn nicht 'ne gewisse Hitzebeständigkeit aufweisen???
Wie würdest Du den bauen???
Gruß
Markus
 
Ups, kannte ich noch garnicht...

zum RST würde mich aber trotzdem mal interessieren wie man den am Besten austauschen kann, ohne das man sich noch weitere Probleme einfängt.

---------- Post added at 10:46 ---------- Previous post was at 08:30 ----------

So, habs laufen lassen, nur zum RST wird leider garnichts angezeigt.... und nu?


Ich hab jetzt rausgefunden, das nur der RST-treiber von 2010(10.1.0.1008) meinen chipsatz unterstützt(965/ICH8).
Jedenfalls ohne diesen läuft die platte nur über msahci.sys, aber mit dem relativ alten intel-treiber läuft sie mit iastor.sys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider etwas verunsichert... muß der denn nicht 'ne gewisse Hitzebeständigkeit aufweisen???
Wie würdest Du den bauen???
Gruß
Markus

Der Rahmen ist ein einfach Teil aus PE oder PET.

Ich würde den aus 2,5mm Plexiglas für ein paar Euro im Fablab lasern lassen, aber eigentlich reicht jeder Kunststoff, der bis etwa 100°C stabil ist, und das ist praktisch jeder, aber sogar 2 Streifen Pappe würden ausreichen.
 
Was ist denn dieser RST-Treiber? Kann mal jemand eine kleine Anleitung für die benötigte Software der SSD schreiben?

Also ich stelle vor der Windows-Installation SATA auf AHCI, dann installiere Windows. In Windows dann Chipsatztreiber, Magican und diesen RST-Treiber oder wie?
 
Der RST Treiber ist einfach ein Intel Treiber für die SATA Ports, wenn du den Treiber nicht installierst wird der standard Microsoft Treiber genutzt.

Ich installiere den Treiber immer direkt nach dem CHipsatztreiber ;)
 
OK, vielen Dank für eure Hilfe!
Wenn dem so ist, gibt's ja keine Probleme!
Viele Grüsse

PS: Wußte wirklich nicht wie warm 'ne SSD im Laptop wird?!
 
Habe soeben auf den letzten RST upgedatet (11.00-1032) und dabei ist folgendes rausgekommen:

-> alle Write-Werte etwas bis deutlich besser :love:
-> 4K-Read und Read-Zugriffszeit etwas schlechter :confused:
-> nichtsdestotrotz Gesamt-Score ca. 50 Punkte höher :angel:

attachment.php
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  29.05.2012 14-59-51.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 29.05.2012 14-59-51.png
    14 KB · Aufrufe: 284
Wie hast Du das mit dem Update gemacht?
Neuen runter geladen und einfach drüber installiert? Oder muß man erst den alten irgendwie löschen (wie?) und dann den neuen installieren?
 
Den alten auf dem üblichen Wege (Systemstrg->Programme...) deinstalliert NUR weil ich msahci Performance mal begutachten wollte, ABER normalerweise kannst Du den neuen ganz einfach drüber bügeln, neustarten, funzt. Ist also nicht so extrem empfindlich wie bei den Grafiktreibern.

P.S.: seit einigen Tagen ist, übrigens, eine neuere Version draußen, allerdings Beta und eigentlich für Win8 bestimmt. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn jemand berichten würde.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Den alten auf dem üblichen Wege (Systemstrg->Programme...) deinstalliert NUR weil ich msahci Performance mal begutachten wollte, ABER normalerweise kannst Du den neuen ganz einfach drüber bügeln, neustarten, funzt. Ist also nicht so extrem empfindlich wie bei den Grafiktreibern.

P.S.: seit einigen Tagen ist, übrigens, eine neuere Version draußen, allerdings Beta und eigentlich für Win8 bestimmt. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn jemand berichten würde.:wink:

zu horstimac
Habs jetzt gerade mal von Intel analysieren lassen, und er hat mir eine klare update Empfehlung gegeben. Mußte aber auch, da der ursprünglich von den Technikern installierte RST von Anfang an veraltet war.

zu massaker
Habs wie von Dir empfohlen einfach installieren lassen, und gut is. (Ne Beta kommt für mich nicht in Frage)

Jetzt läuft die Kiste tatsächlich deutlich knackiger... hätte ich nicht gedacht, freut mich aber sehr!

Beim Installieren hat er noch angeboten, das man eine Intel Console oder Box oder was das war, hätte mit installieren können, das soll dann schnelleres, besseres updaten ermögliche oder sowas in der Art...
Hätte ich das machen sollen?

Ansonsten Danke nochmal euch beiden!
Mit etwas Glück stürzt die Kiste sogar nicht mehr ab... schaun wir mal...
Komischer Weise wirkt der Prozessor jetzt insgesammt viel ruhiger und weniger belastet... aber vielleicht täuscht das auch und ist nur momentaner Zustand...
Schön wärs ja.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben eine Samsung 830 128gb bestellt ;)
Könnte mir jmd. kurz sagen auf was ich achten muss beim Installieren der Treiber?
Hab ein OnBoard Raid und im Bios steht es demnach nicht auf AHCI sondern auf RAID. Ich würde den AMD Chipsatztreiber und AMD Raid Treiber installieren, reicht das aus?
Mein Mainboard ist ein M3A-H/HDMI mit nur Sata2.
Danke für jede mühe.
 
Da ich mich in einem anderen Thread schon einmal vertan hatte und dieser nun hier ganz offensichtlich endlich der richtige ist, stelle ich die gleiche Frage einfach noch einmal:

Hat jemand einen eigenen (gern auch subjektiven) Vergleich zwischen einer älteren, aber schnellen SATAII-SSD, die er jetzt durch eine 830 ersetzt hat? Mich würden vor allem auch subjektive Eindrücke interessieren, da die Balken der Testprogramme schon nach einem Treiberwechsel meist sonst was anzeigen, nur keine plausiblen Vergleichswerte. Mir geht es also mehr um die Anwendererfahrung, als um nackige Höchstwerte. Ich würde gern meine ältere 128 GB SATAII-SSD (gern auch durch eine 256 GB) ersetzen, bin mir aber nicht schlüssig, ob es sich wirklich spürbar lohnt. Die Geldfrage sei dabei mal völlig unberücksichtigt, eine Verwendung für die alte Platte wäre nämlich gegeben.

Ich habe gelesen (jaja, mal wieder die bösen Benchmark-Balken), dass vor allem bei der 830 die Leseraten zwischen der 128 GB und der 256 GB SSD ähnlich seinen und die kleinere Platte nur unwesentlich geringere Schreibraten hätte. Kann das jemand verifizieren? Ich würde gern mal Marketingsprech und Praxiserfahrungen für meine Entscheidung zusammen mixen. Außerdem - wie sieht es mit der Garbage Collection der 830er aus, wenn ohne Trim gearbeitet werden muss?

Fragen über Fragen und hoffentlich ein paar nette Antworten. Thx :)
 
@DoktorSchiwago

Ich hab meine samsung notgedrungen am SATA II anschluss, und die benchmark ergebnisse sind schon deutlich schlechter als bei den leuten hier die wohl SATA 3 benutzen.
Jedenfalls komm ich nur auf 470 punkte im AS SSD-benchmark, wohingehend die anderen über 700 punkte kriegen.
Also kannst du so einen sprung wohl mindestens erwarten, von einer älteren sata 2 platte auf die 830er mit sata 3.
 
Hab seit ein paar Tagen meinen neun Rechner und heute mal die 64gb Samsung 830 mit CrystalDiskMark und AS SSD Benchmark überprüft. Sind die Ergebnisse in Ordnung oder stimmt da irgendwas nicht? Hab sie mit Benchmarks von SSD Testberichte, Datenblätter und Vergleiche - ssd-test.de verglichen, auf dem Screenshot die obere Reihe.
Der Rechner ist ähnlich wie das Testsystem von der Seite: Win 7 Pro, 3570k, Gigabyte GA-Z77X-D3H, 8GB Kit Corsair Vengeance
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DoktorSchiwago, habe meine alte Corsair F120 durch eine 830er 128GB ersetzt und empfinde es schon flotter. (Beide @ SATAII)
 
@King Bill:
Dann sollten bei Dir also zumindest die Schreibraten für Beschleunigung sorgen. Ich will es ja mit SATA III betreiben, bin aber primär nicht an längeren Benchmark-Balken, sondern am für mich tatsächlich spürbaren Mehrwert interessiert :d

Preis und Leistung scheinen ja recht gut zu passen, oder gibts zur 830er noch ähnliche Alternativen? Produkttests sind immer nur die eine Seite, Anwenderurteile die andere. Auch ein Grund, eher die Foren zu durchsuchen, als die üblichen Verdächtigen abzuklappern. Irgendetwas in mir schreit immer noch, dass es wieder mal basteln will und eine SSD erscheint mir im Moment eigentlich als das "Sinnvollste", nachdem ich meine Grafikkarte unlängst schon aufgepeppt habe. Der Mensch braucht eben Ziele und seien sie noch so überflüssig. Meine CPU reicht mir nämlich momentan, die Sandy Bitch besorgt es meinem PC ja noch ganz gut. :d
 
@Rapisho: Sieht doch gut aus.

@thuNDa: Ich hab auch eine 830 mit 256GB:



System ist das aus der Sysinfo, meine hängt also auch an SATA II.
 
Zuletzt bearbeitet:
@King Bill:
Dann sollten bei Dir also zumindest die Schreibraten für Beschleunigung sorgen. Ich will es ja mit SATA III betreiben, bin aber primär nicht an längeren Benchmark-Balken, sondern am für mich tatsächlich spürbaren Mehrwert interessiert :d

Hallo und Willkommen im Luxx!

Die Samsung 830 hat in meinem Desktop die alte X25M G2 ersetzt. Hauptsächlich war der Wechsel platzbedingt, aber die Samsung kommt mir gefühlt ein Stück schneller vor, wenn auch nicht wesentlich. Anwendungen wie AutoCAD oder Revit sind etwas schneller benutzbar, aber diese starte ich pro Boot nur einmal. Wirklich bemerkt habe ich die Geschwindigkeit nur beim Schlafenlegen des Rechners: Da schreibt sie deutlich schneller.
 
@thuNDa: Ich hab auch eine 830 mit 256GB:



System ist das aus der Sysinfo, meine hängt also auch an SATA II.

das sind meine werte:


bei 4K-64 Thrd hab ich nur halb soviel wie du, ka womit das zusammen hängen kann.

du könntest bei dir übrigens für bessere ergebnisse noch den intel RST-treiber installieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh