[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Danke Dir für den Tip, aber ich lasse es erstmal so, wie es ist. Ob ich nochmal 5MB/s mehr oder weniger an Maxwert habe, ist gehupft wie gesprungen, davon merke ich sowieso nichts.

Ich frage mich allerdings schon ein wenig, wo die restlichen 40MB zu den theoretischen 300MB/sec. hin sind. Eigentlich müssten unsere SSDs den SATA-II Bus richtig zuschaufeln. Stört irgendwas oder sind die 40MB dem Unterscheid zwischen Theorie und Praxis geschuldet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pajaa:
Dann wird es wohl eine 830er, auch wenn ich wegen der langen Hin- und Her-Überlegens gerade die Aktion mit den extrem günstigen Platten verpasst habe. Ich denke mal, eine 256 GB sollte dann doch reichen. ich werde mal schauen, wo ich das Teil möglichst schnell möglichst günstig bekomme und dann berichten.
 
das sind meine werte:


bei 4K-64 Thrd hab ich nur halb soviel wie du, ka womit das zusammen hängen kann.

du könntest bei dir übrigens für bessere ergebnisse noch den intel RST-treiber installieren.

Nun, da 4K-64 wirklich irrelevant ist, kannst du diese ignorieren. Das hängt mit vielem zusammen, unteranderem scheint der CPU-Takt eine starke Auswirkung darauf zu haben. Bitte und ein für alle Mal: Ignoriert diesen Wert.
 
Hab gestern meine Samsung 830 mit dem Paragon Festplatten Manager sauber mit meinem alten OS versorgt. Alignment passt und die Werte von AS SSD können sich sehen lassen.

500 Mb Lesen / 400 Mb Schreiben

Bin richtig verblüfft wie schnell der Rechner dadurch scheint.


Noch eine Frage an der sich wohl die Geister scheiden. TEMP Order auf D auslagern?
Beim IE oder Firefox macht das sicherlich Sinn, da die Downloadrate wesentlich niedriger ist als die Schreibrate der Festplatte. Bei "normalen" Temp Dateinen überlege ich ob das System dadurch ausgebremst wird. Bei Installationen etc. wird ja auch ein Teil in Temp verlagert.

Ist das spürbar, wenn der TEMP Ordner auf D liegt?
Gibt es da von Euer Seite Erfahrungen?

Danke!
 
Noch eine Frage an der sich wohl die Geister scheiden. TEMP Order auf D auslagern?
Beim IE oder Firefox macht das sicherlich Sinn, da die Downloadrate wesentlich niedriger ist als die Schreibrate der Festplatte.

Danke!

Eine normale Festplatte schreibt kleine Daten aber auch wesentlich langsamer als ihre Nominalgeschwindigkeit ist, gerade wenn parallel auch noch gelesen wird, was bei temporären Daten garnicht so unwahrscheinlich erscheint.

Keine Angst: Die Flashzellen halten länger, als du denkst und wenn du in 5 Jahren auf ein schnelleres Modell umsteigst, dann hättest du dein altes SSD immernoch weitere 10 Jahre nutzen können.
 
kommt halt immer auf deine nutzung an und wie klein deine ssd ist. ob hi oder da, merken tust du nichts.
nur photoshop oder rendern, aber da ist die ramdisk besser.
 
Hab eine 128gb SSD gerade eingebaut, wird auch vom Bios erkannt und bin dabei Win7 zu installieren. Die Platte hängt am Sata1 Port. Windows Dateien werden expandiert ist nach 30min bei 70%, ist das normal? Irgendwie kommt mir das so langsam vor.
Oder hätte ich irgendwie Treiber davor installieren sollen? Glaub aber nicht, sonst hätte ich das hier schon gelesen. Im Bios steht der Mode auf RAID.
 
1. S-ATA I limitiert
2. Wieso Raid? Wenn du kein Raid aufbauen willst nimmt man im besten Fall AHCI
3. Keine Treiber nötig
 
Es ist ein Raid vorhanden auf den Rechner.
Ok ich werd jetzt mal schauen mit ein Benchmark wenn alles installiert ist.
 
Win7 ist schon drauf.

Hab hier ein Bild vom AS SSD Benchmark:
ssd.png

Ich würde mal auf die schnelle sagen kommt hin, könnte mehr sein.
Installiert ist der AMD 12.4 Raid Treiber.

Natürlich nur SATA2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein paar Bilder hier aus dem Thread gesehen, da scheinen meine Punkte doch zu wenig zu sein. Liegt das etwa am RAID Mode? Ich hoffe nicht.
 
@hrstaub
Das liegt vermutlich einfach an der Plattform.

RAID-Modus an Intel Z68:
830cdm.png
 
@pajaa

Nette Werte.
Oh also muss ich mich wohl damit abfinden? Es kann dauern bis der Piledriver kommt, erst dann wollte ich ein neues Board holen.
 
Hab heute meine Samsung 830 128GB endlich mal eingebaut, nachdem sie zwei Tage hier rumlag. Da mein DVD-Laufwerk nur im IDE Modus funktionierte, hab ich W7 x64 im IDE-Modus installiert.
Testweise dann im BIOS nach der Installation auf AHCI umgestellt, ergo Bluescreen. Zum Glück für mich bietet Microsoft ein nettes Tool an.
Kein rummachen an der Registry oder nochmaliges neuinstallieren.
Jetzt rennt die SSD auch mit der von Samsung angepriesenen Lese- und Schreibrate. (SATA3 Port0, Chipsatz AMD 870)
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  01.06.2012 22-34-40.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind AMDs Storagecontroller immernoch langsamer? Mein AS SSD Bench zeigt höhere Werte:
830b1.png

Das ist zwar aus fühlbarer Performance egal, aber irgendwie nicht ganz zufriedenstellend.

Edit>
Ich habe nichts gesagt. Die 120er ist nicht umbedingt mit der 256GB-Version vergleichbar.
 
So meine SSD ist nun unterwegs, wenn auch nur die 128GB.

Nun aber meine Frage :) Ich habe eine Windows Vista Upgrade Version. Ich muss vor jeder Neuinstallation zuerst Windows XP und kann dann erst Vista komplett neu installieren.
Total nervig aber geht leider nicht anders.
Muss ich nun bezüglich des Alignment von XP etwas beachten? Oder ist es egal ob ich kurz vorher Windows XP installiert hatte und Vista danach das korrekte Alignment erstellt?
 
@pajaa

Nette Werte.
Oh also muss ich mich wohl damit abfinden? Es kann dauern bis der Piledriver kommt, erst dann wollte ich ein neues Board holen.

Hast du für dein RAID auch die RAIDXpert-Software installiert? Wenn nicht, mach das, und schalte da anschließend NCQ ein (default = disabled :grrr: ). AMDs RAID-Modus beinhaltet m.W. AHCI (iirc seit der SB700), so daß dir durch das RAID keine Nachteile i.V. mit SSDs entstehen sollten.

Gruß, walross
 
Hast du für dein RAID auch die RAIDXpert-Software installiert? Wenn nicht, mach das, und schalte da anschließend NCQ ein (default = disabled :grrr: ). AMDs RAID-Modus beinhaltet m.W. AHCI (iirc seit der SB700), so daß dir durch das RAID keine Nachteile i.V. mit SSDs entstehen sollten.

Gruß, walross

Danke, das werde ich jetzt mal versuchen NCQ zu aktivieren, auch wenn ich nich weiss was es ist. Mal sehen obs besser wird.
Das habe ich auch gehört, das durch RAID keine Nachteile entstehen sollen.

Edit: Werte sind deutlich verbessert, mehr geht nun wahrscheinlich wirklich nicht.

ssd2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Raid-0 Werte mit 128kb Stripesize an einem P67 mit allen Energiesparfunktionen (C1E etc.)

samsungraid0-128kclusrmmu2.png


samsungraid0-128kclusnk8l0.png


samsungraid0-128kcluszj8yz.png


Bin mal gespannt, wie sich die Werte im laufe der Zeit verändern,da ja kein Trim aktiv ist
 
Eigentlich müsste man diese Frage umkehren, war doch AMD hier intel einen Schritt voraus, jetzt herrscht wieder Gleichstand. ;)

Das war mir nicht bewusst. Ich sehe immer nur die Benchmarks und da erscheint ein AMD-System langsamer.
Die Schnittstellengeschwindigkeit sagt ja nicht immer auch etwas über die Leistung aus.
 
Ich habe noch ein kleines Problem und zwar wird mit der neusten Crystal Disk Info + samsung ssd magician 3.1 meine SSD einfach nicht erkannt. Jetzt kann ich auch nicht sehen welche Firmware drauf ist. Kann jemand helfen?
 
Danke. Das Ding hab ich ganz vergessen.
Edit: Die Firmware version hab ich gefunden, aber crystal disk info geht trotzdem noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine SSD ist nun unterwegs, wenn auch nur die 128GB.

Nun aber meine Frage :) Ich habe eine Windows Vista Upgrade Version. Ich muss vor jeder Neuinstallation zuerst Windows XP und kann dann erst Vista komplett neu installieren.
Total nervig aber geht leider nicht anders.
Muss ich nun bezüglich des Alignment von XP etwas beachten? Oder ist es egal ob ich kurz vorher Windows XP installiert hatte und Vista danach das korrekte Alignment erstellt?

Spiegel doch deine alte Systempartition einfach auf die neue...
 
So meine 256er kam auch endlich. Ich hoffe das mit der Migration meiner alten Intel erfolgt problemlos.:confused:

Hier der Test ohne OS:

samsung830-15g75o.png
 
Hallo Leute, ich habe mal ein paar Fragen zur Samsung SSD 830 - 256GB und dem "Samsung Magician Tool". OS ist Win7.

Das Magician Tool bietet unter anderem Einstellungen für den "Indexing Service" sowie "Power Configuration" an.


  • Der Indizierungs-Dienst dient dazu Suchvorgänge über die Windowssuche zu beschleunigen, oder? Ich nutze die "Suche" von Windows eigentlich kaum, lohnt es sich das zu deaktivieren oder kann ich mir das schenken?
  • Über "Power Configuration" habe ich nur recht wenig rausgefunden. Da ich meinen Rechner pro Tag aber 2-3x ins Standby stelle habe ich da provisorisch nichts daran geändert. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was dieser Dienst macht.

Noch interessanter ist für mich aber das Menü "Over Provisioning". Dort habe ich auch noch nichts eingestellt. "OP available" steht auf 0 GB und "OP recommended" steht auf 23,8 GB.


  • Ich sollte also 23,8 GByte für "Over Provisioning" zur Verfügung stellen? Das ist eine ganze Menge, finde ich. Außerdem dachte ich, dass die SSD sowieso schon Platz freihält, falls Sektoren defekt werden sollten. (Eigentlich hat die SSD ja 256GB, zur Verfügung stehen formatiert aber nur ~238,5 GByte?)
Wie Ihr seht, bin ich SSD Anfänger, wäre deshalb über gute Erklärungen dankbar. :) :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den oberen Sachen kann ich nichts sagen, aber die 238,5 Gb kommen, weil die Hersteller mit 1000 Byte = 1 KB, 1000 KB = 1 MB usw. rechnen. Also hat die SSD 256.000.000.000 Byte. Richtig sind aber 1024 Byte = 1 KB. 256.000.000.000 / 1024³ = 238,418579. Das ist aber nicht erst seit SSDs so, sondern auch bei jeder HDD.
 
  • Der Indizierungs-Dienst dient dazu Suchvorgänge über die Windowssuche zu beschleunigen, oder? Ich nutze die "Suche" von Windows eigentlich kaum, lohnt es sich das zu deaktivieren oder kann ich mir das schenken?
  • Über "Power Configuration" habe ich nur recht wenig rausgefunden. Da ich meinen Rechner pro Tag aber 2-3x ins Standby stelle habe ich da provisorisch nichts daran geändert. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was dieser Dienst macht.

Noch interessanter ist für mich aber das Menü "Over Provisioning". Dort habe ich auch noch nichts eingestellt. "OP available" steht auf 0 GB und "OP recommended" steht auf 23,8 GB.

  • Ich sollte also 23,8 GByte für "Over Provisioning" zur Verfügung stellen? Das ist eine ganze Menge, finde ich. Außerdem dachte ich, dass die SSD sowieso schon Platz freihält, falls Sektoren defekt werden sollten. (Eigentlich hat die SSD ja 256GB, zur Verfügung stehen formatiert aber nur ~238,5 GByte?)
Wie Ihr seht, bin ich SSD Anfänger, wäre deshalb über gute Erklärungen dankbar. :) :wink:

Zu 1.: Der Indizierungsdienst indiziert die Daten über alle Datenspeicher hinweg und erleichtert die Suche. Praktisch ist das vorallem bei langsamen Festplatten. Der Tip, diesen abzuschalten, beruht auf der Argumentation, daß das Schreiben der SSD schade (das tuts) und man diese Schreibzugriffe alle ausmerzen muss. Die ist nicht stichhaltig in meinen Augen.
Zu 2.: Was genau sich Samsung dabei gedacht, konnte ich nicht rausfinden. Wirklich verändert wird nur der minimale Leistungzustand der CPU auf 100%, die Systemkühlungsrichtlinie ändert sich auf passiv und die Zeit, bis sich die Monitore ins Standby begeben, wird auf 15 Min. gesetzt. Nicht wirklich so sinnvoll in meinen Augen.
Zu 3. Das OP, was du da einstellen kannst, schafft einen unpartitionierten Bereich am Ende des SSD, so daß der Controller immer etwas freien Platz hat und so schneller schreiben kann. Diesen kannst du aber auch genauso gut einfach auf C: freilassen. Die Reservezellen haben damit aber nichts zu tun.

Zu den oberen Sachen kann ich nichts sagen, aber die 238,5 Gb kommen, weil die Hersteller mit 1000 Byte = 1 KB, 1000 KB = 1 MB usw. rechnen. Also hat die SSD 256.000.000.000 Byte. Richtig sind aber 1024 Byte = 1 KB. 256.000.000.000 / 1024³ = 238,418579. Das ist aber nicht erst seit SSDs so, sondern auch bei jeder HDD.
Die Hersteller machen es richtig, Windows aber seit Ewigkeiten falsch, nicht andersrum. Ein KiloByte sind nunmal 1000 Byte, nicht 1024. Richtig wäre es, wenn Windows seine Einheit entweder GibiByte nennen oder aber richtig rechnen würde.
 
Die Hersteller machen es richtig, Windows aber seit Ewigkeiten falsch, nicht andersrum.

Ist das wirklich so? :confused:
Nach meinem Verständnis rechnen die Festplatten-Hersteller im Dezimalsystem zur Basis 10, wo hingegen Windows im Binärsystem zur Basis 2 rechnet.

Ein Artikel zu dem Thema (und warum das Binärsystem eigentlich die korrekte Grundlage für EDV Systeme sein sollte) findet sich bei Wikipedia: Binärprefix
 
Ist das wirklich so? :confused:
Nach meinem Verständnis rechnen die Festplatten-Hersteller im Dezimalsystem zur Basis 10, wo hingegen Windows im Binärsystem zur Basis 2 rechnet.

Ein Artikel zu dem Thema (und warum das Binärsystem eigentlich die korrekte Grundlage für EDV Systeme sein sollte) findet sich bei Wikipedia: Binärprefix

Das ist richtig. Aber anders als Windows, daß nach dem Dezimalsystem benennt und mit dem Binärsystem rechnet, rechnen die Festplattenhersteller mit dem Dezimalsystem und benennen danach. Die Vorsilben Tera-, Giga-, Mega- und Kilo- sind ebenfalls alle Zehnerpotenzen. Zur Unterscheidung gibt es im Binärsystem daher TiBi-, GiBi-, MeBi- und KiBi.

Die Unterschiede in der Rechnung bei selber Benennung müssen verwirren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh