[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Auch SATA II Niveau(250MB/s) reicht prinzipiell aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, da wirst du keinen unterschied merken können.
 
hallo

mein SSD-Platte hat irgendwie nach gelassen. So waren die Werte als ich die gekauft habe:



und heute sehen die Werte so aus:





ist das normal, dass die Platte nach ne Zeit was langsammer wird, oder sind die Werte noch im grünen bereich?
 
Ja, ein Leistungsabfall ist normal nach längerem Gebrauch. Passt aber trotzdem.
 
Leistungsabfall nach Gebrauch gibt's nur bei Sandforce-SSD, sagen die Stammtische ;)
Der einzige einigermaßen performancerelevante Wert, der sich reduzierte hat, ist 4K-Lesen. Ursache dürfte der andere ahci-Treiber und eventuell ein benchmarkunfreundlicher Energiesparmodus sein. 4K-64Thrd-Werte sind irrelevant, werden von AS-SSD aber bei der Score-Berechnung unsinnigerweise sehr hoch gewichtet.
 
Ich habe heute eine 512GB bestellt. Dazu habe ich ein paar Fragen, die bestimmt schon im Thread beantwortet wurden, jedoch nicht zusammengefasst sind.

1. Welcher Treiber ist aktuell zu empfehlen? (Board: Zotac Z68-ITX Wifi)
2. Wieviel Platz sollte frei bleiben, damit die Performance nicht leidet?
3. Bietet das Samsung-Tool sämtliche Funktionen, um die SSD richtig zu konfigurieren, oder eigenen sich manuelle Eingriffe im System doch eher?

Würde mich sehr freuen, Infos zu bekommen.
 
Vielen Dank. Deine Antwort zu Punkt 3 verstehe ich jedoch nicht. Soll ich nach einer Anleitung vorgehen, wie z.B. hier, oder das Samsung-Tool nutzen.
 
Wenn du Win7 benutzst, musst / solltest du gar nichts machen, das meinte er. Das Betriebssystem macht von Haus aus alles richtig. Lediglich 10-15% an Speicherplatz solltest du frei lassen.
 
Keines von beiden. W7 einfach auf das jungfräuliche SSD installieren, mehr nicht. Die korrekte Einstellung erfolgt dabei von selbst.
 
Oh super. Ok, vielen Dank. Wenn ich die SSD eingebaut habe, werde ich berichten.
 
muss man das bei der 830 tatsächlich noch machen?

Muss man bei jeder SSD Platte machen, egal ob schlechte oder sehr gute SSDs ;)

ich habe auch von Samsung 830, einmal die 256GB für Spiele und die 64GB für Windows und Programme;)
Eine HDD kommt mir nicht mehr ins Haus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ist relativ, wenn du's nicht machst, wirst du auch keine merklichen Nachteile spüren. Dennoch grob vormerken. Addiert sich leider je großer die SSD wird.^^
 
Wieviel GB sollten auf ner 128 gb frei bleiben damit sie richtig arbeitet. Habe jetzt noch 53 GB frei .

mfg
 
Mich wundert, dass jeder hier schreibt man solle bis zu 15% frei lassen.
Gute SSDs sollten dich soviel ausgeblendeten Platz haben, damit "freilassen" nicht nötig ist.

Oder wo kann ich das bei Samsung für die 830er nachlesen?
 
Was ist von diesen Werten zu halten? Sind die i.O.?

Da ich bislang noch nie eine SSD hatte, stellt sich mir die Frage. ob ich ihr eine besondere Pflege zukommen lassen muss, oder kann ich sie einfach unter Win7 laufen lassen?

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.1 x64 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 513.504 MB/s
Sequential Write : 315.172 MB/s
Random Read 512KB : 341.794 MB/s
Random Write 512KB : 314.799 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 23.417 MB/s [ 5717.1 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 72.685 MB/s [ 17745.3 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 245.713 MB/s [ 59988.5 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 109.765 MB/s [ 26798.0 IOPS]

Test : 1000 MB [C: 32.1% (38.2/119.1 GB)] (x5)
Date : 2012/08/03 12:37:03
OS : Windows 7 Home Premium Edition SP1 [6.1 Build 7601] (x64)
 
Wieviel GB sollten auf ner 128 gb frei bleiben damit sie richtig arbeitet. Habe jetzt noch 53 GB frei .

mfg

Du kannst sie bis aufs letzte Byte auffüllen, ohne das sie deswegen kaputt geht. Die Schreibgeschwindigkeit dürfte sich gegen Ende allerdings etwas verringern. Dies ist aber auch bei HDDs so.
 
Was ist von diesen Werten zu halten? Sind die i.O.?

Da ich bislang noch nie eine SSD hatte, stellt sich mir die Frage. ob ich ihr eine besondere Pflege zukommen lassen muss, oder kann ich sie einfach unter Win7 laufen lassen?

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.1 x64 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 513.504 MB/s
Sequential Write : 315.172 MB/s
Random Read 512KB : 341.794 MB/s
Random Write 512KB : 314.799 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 23.417 MB/s [ 5717.1 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 72.685 MB/s [ 17745.3 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 245.713 MB/s [ 59988.5 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 109.765 MB/s [ 26798.0 IOPS]

Test : 1000 MB [C: 32.1% (38.2/119.1 GB)] (x5)
Date : 2012/08/03 12:37:03
OS : Windows 7 Home Premium Edition SP1 [6.1 Build 7601] (x64)

Hast AHCI aktiv, was für ein Mobi? Sonst sehen die werte eigentlich ganz ok aus denke ich! :-)
 
Du kannst sie bis aufs letzte Byte auffüllen, ohne das sie deswegen kaputt geht. Die Schreibgeschwindigkeit dürfte sich gegen Ende allerdings etwas verringern. Dies ist aber auch bei HDDs so.

Dass eine SSD langsamer wird, je voller sie ist hat rein garnichts mit dem Langsamerwerden von HDDs zu tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand Langeweile hat wäre ich ihm dankbar, wenn er einen Bench mit HDtune (Random Access) an SATA3 und an SATA2 machen könnte (Screenshots posten).

In meinem Fall ist die SSD an SATA2 nämlich schneller. (Virenscan mit Avira bei 1,15Mio. Files).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh