[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Wobei das Programm gut ist... Kaspersky und eigene Engine vereint.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen mag ich GData nicht. :fresse:

Wegen ziemlich genau 2 Minuten Volllast? Länger dauert der Scan nicht. Der Windows Defender braucht jedenfalls ewig.
Aber letztlich ist das hier auch schon ziemlich OT. ;)
 
warum sollte sata2 die 4k werte beeinflußen?

Warum? Weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass meine Sata 2 Werte niedriger sind als die hier geposteten sata 3 Werte.

Der Grund ist bei seq. klar. Ich habe da nichts anderes erwartet.
Bei den 4-K werten sind alle schlechter, mit Ausnahme des 4k-64 Schreibens; immerhin, kann so sein, akzeptiere ich so.

Die Zugriffswerte sind aber auch schlechter; das hatte ich gar nicht erwartet.

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 14.08.2012 22-07-03.png
 
Tja ist wirklich Geschmacksfrage, wofür du dich hier entscheidest. USB3 bremst hier defintiv nichts aus. Im Zweifel, was den schnelleren Boot bringt. Deaktiviere mal im Bios C1E und ggf. weitere C-States, denn das hat wohl den größten Einfluss, denn du kannst ja nicht den ganzen Tag prime laufen lassen. ;)

Danke, mit abgeschaltetem C1E gibt es die gleichen Ergebnisse wie mit prime. Also im Prinzip alles gut. Allerdings heißt das jetzt wohl, dass die CPU nicht mehr runtertaktet, auch wenn sie vor sich hin idled. Da der PC tagsüber vor allem für anspruchsloses Office, Mailen und Internet genutzt wird, ist das aber auch nicht ideal. Wenn ich jetzt Cool & Quiet und C1E wieder anschalte dürfte die SSD doch auch ihr Potenzial ausschöpfen, sobald die CPU sich nicht komplett langweilt, oder?


Das Booten dauert übrigens mit msahci an beiden Anschlüssen gleich lang, nur mit dem AMD Treiber ging es schneller.
 
Deine CPU sollte eigentlich auch ohne C1E runtertakten, solange EIST nicht deaktiviert ist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ok, ich hab Cool and Quiet wieder angemacht, aber C1E ausgeschaltet gelassen. Jetzt zeigt der Benchmark zwar leicht schlechtere Werte, aber solange die CPU wieder runtertaktet nehm ich das in Kauf.

Nochmal Danke für die Hilfe!
 
Sind die IOPs bei 4k im idle so wichtig, daß du dafür einen Mehrverbrauch in Kauf nimmst? Ich möchte hiermit behaupten, daß du es garnicht merkst, wenn statt mit 20 nur noch mit 15MB/s gelesen wird.

An alle:
Die Verrenkungen, die hier manchmal gemacht werden, damit ein SSD im Benchmark besser aussieht, sind schon mehr als eimmal hanebüchen.
 
Hab jetzt auch ne 512GB Samsung drin.. Speed ist okay (etwas über 700pkt bei AS SSD) - aber ganz ehrlich... Nüchtern betrachtet, ist die trotz super duper Werten in Realität auch nicht schneller als meine Corsair F240. Von daher sollte man diese Benchmarkergebnisse eh nicht zu ernst nehmen ;)
 
Und bei späteren SSDs nicht anders sein wird.^^
 
Samsung ssd 830 128gb

Hallo;)

sind die werte ok?

System Daten:
GA-Z77X-D3H
i5-3570K
8GB RAM
Ist am weißen 6GB Port mit 6GB Kabel angeschlossen

as-copy-bench SAMSUNG SSD 830  18.08.2012 18-26-45.png as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  18.08.2012 18-28-51.png
 
Kann man den SMART C7 Wert eigentlich irgendwie resetten?
Hatte beim Umbau wohl das SATA Kabel etwas gelockert. Sitzt jetzt wieder richtig, den 'Fehler' wuerde ich aber gerne loeschen.
 
Habe mal eine Frage zum Samsung Magician Tool: ist es ratsam das Samsung Energieschema zu aktivieren unter OS Optimization?
 
Habe mal eine Frage zum Samsung Magician Tool: ist es ratsam das Samsung Energieschema zu aktivieren unter OS Optimization?

Nein, ist es nicht. Das Energieschema bringt nichts Gutes und verstellt einiges, unter anderem die Standbyzeit des Monitors.
 
Sagt mal ich habe eine merkwürdiges Problem (System siehe Sig.)

Manchmal scheint es mir, daß das System einen kurzen Hänger hat, dabei reagiert die Maus kurz nicht bzw. sie wird hackelig...
danach drehen die Lüfter meinen Grafikkarten voll auf und der Bildschirm wird schwarz (die Temps sind trotz der momentanen Hitze) völlig ok.
Der PC läßt sich jetzt nur noch über das NT ausschalten!

Jetzt mein Gedanke:

Könnte es vielleicht an den Samsung SSD's liegen?

Speicher bzw. Bios (habe inzwischen ein Bios update gefahren von 1404 auf 2105) kann ich ausschließen.

Vorhin ist mir das ganze beim starten von Photshop passiert...
Auch sonst ist das System gepflegt und nur das nötigste installiert.


Als erste Maßnahme habe ich - jetzt - wie oben beschrieben das Samsung Energy Saving deaktivert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vermutest die SSDs als Fehlerquelle, weil der Bildschirm schwarz wird und die Grafikkartenlüfter voll aufdrehen? Guck doch bitte mal in deine Ereignisanzeige und prüfe, ob nicht der Grafiktreiber schuld ist. Photoshop ist GPU-beschleunigt.
 
Wäre nett wenn sich das einer mal anschauen könnte:





Edit:

Was schon merkwürdig ist - wenn ich Datenträgerprüfung auswähle und "jetzt prüfen" auswähle reagiert der Button gar nicht,
bei den SSDs & HDDs! Erst wenn ich den Button ein paar mal drücke erscheint das Prüfungsfenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Tenchi Muyo
Manchmal scheint es mir, daß das System einen kurzen Hänger hat, dabei reagiert die Maus kurz nicht bzw. sie wird hackelig...
Nachdem ich in den Energieoptionen das Ausschalten der Festplatten auf NIE umgestellt habe, gibt es auch keine Hänger/schwarzer Bildschirm mehr.
Beim Aufruf von Tools oder Programmen (auf den HDDs) gab es, weil die HDDs sich im Schlafmodus befanden, kurze Hänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch das selbe Prob mit dem Abschalten bzw Anspringen der HDD, aber habe es auch auf dem Wege hinbekommen in dem ich die Energieoptionen das Ausschalten der Festplatten auf NIE umgestellt habe seid dem keine Hänger mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die IOPs bei 4k im idle so wichtig, daß du dafür einen Mehrverbrauch in Kauf nimmst? Ich möchte hiermit behaupten, daß du es garnicht merkst, wenn statt mit 20 nur noch mit 15MB/s gelesen wird.

An alle:
Die Verrenkungen, die hier manchmal gemacht werden, damit ein SSD im Benchmark besser aussieht, sind schon mehr als eimmal hanebüchen.

Ehrlich gesagt weiß ich weder wie groß der Leistungsunterschied tatsächlich ist noch um wie viel höher der Stromverbrauch ohne C1E ausfällt. Da ich aber nach dem Einbau der SSD erstmal kaum einen Unterschied zur alten Platte gemerkt habe, wollte ich durch die Optimierungen und Benchmarks eigentlich nur sicher gehen, keine irgendwie kaputte SSD abbekommen zu haben. Und nach den Benchmarks und den Tipps denke ich, dass die aktuelle Lösung einen brauchbaren Kompromiss darstellt. Vielleicht sollte ich aber tatsächlich mal messen, welche Unterschied das in Sachen Stromverbrauch macht.
 
Kann einer mal bitte einfach mal ein Laufwerk auf Fehler prüfen (also ab Laufwerk D ) ?

Reagiert der Button "jetzt starten" immer so träge?

Edit:

Muss man diese Samsung Magician Software unbedingt installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch ne 512GB Samsung drin.. Speed ist okay (etwas über 700pkt bei AS SSD) - aber ganz ehrlich... Nüchtern betrachtet, ist die trotz super duper Werten in Realität auch nicht schneller als meine Corsair F240. Von daher sollte man diese Benchmarkergebnisse eh nicht zu ernst nehmen ;)
Einen Unterschied merkt man eig. nur zwischen den alten MTRONs den den heutigen Neuen. Aber auch eher nur beim Laden des OS.
 
Was etwas verdächtig ist:

ich habe jetzt ein Ereignisprotokoll gefunden (in einem Backup), daß geht bis zum 30.06.2012 zurück - also mit Einbau der SSD's habe ich diese "Kernel 41 Fehler".
Von daher kam wohl meine unbewußte Vermutung dass es mit den SSD's zusammenhängen könnte.

Erst viel später habe ich das 3-way-SLI oder das NT getauscht,
davor gab es mit den Intel SSD's keine Probleme.
Was ich mal versuchen könte ein Backup auf die 2te Samsung SSD zu kopieren und diese dann als C: Laufwerk zu verbauen.

Das einzige was ich mit den Samsung SSD's mal gemacht habe ist das Over Provisioning - nachträglich wo Windows schon installiert war.

Edit:
@AW312 - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh