[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Passt das so?
Is nen frisches System nur mit Treibern!
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  02.09.2012 22-33-56.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CrystalDiskMark zum Bleistift.

Gut aufgepasst. Das war ein Test. Und du hast ihn bestanden.
:bigok:

Na, das beweis' jetz mal! :p

so, ich hab mal aus 2 830iger ein Raid0 erstellt. ^^

830 Raid 0 Storage 03.09.2012.png

das mach ich wie?

Gerätemanager, Laufwerke, Samsung 830 >> Richtlinien >> Schreibcache aktivieren

Bei mir sieht es so aus:

Schreibvorgänge: Wo finde ich die??
Eingeschaltet: 329 mal
Betriebsstunden: 1505

as-ssd-bench%20SAMSUNG%20SSD%20830%20%2004.09.2012%2014-03-06.png

Ich denke da liege ich ganz gut mit.

9 Wochen am Stück an? Guter Wert ;)

Gerätemanager, Laufwerke, Samsung 830 >> Richtlinien >> Schreibcache aktivieren

Ich denke, pinki meint den Rückschreibcache des RAID-Arrays. Den aktiviert man in der RAID-Console durch einen Rechtsklick auf das Array und Wahl der richtigen Option. Ist aber zu lange her, als das ich das genauer beschreiben kann.

genau. der ließ sich bei mir aber nur aktivieren als ich den Punkt "von Windows veranlasstes Leeren des Geräteschreibcaches deaktivieren" aktiviert hatte.

Ahh...
Von Raids habe ich wenig bis gar keine Ahnung. :fresse:

danke, werde ich bei gelegenheit testen. habe nur die raid treiber drauf.
ist das dann intel matrix storage...............und noch irgendwas?

Matrix Storage ist glaube ich der alte Name von Rapid Storage Technology. Schau lieber danach.

Matrix Storage ist glaube ich der alte Name von Rapid Storage Technology. Schau lieber danach.

danke,

und guter tip mit dem write back cache, die 4k werte sind anständig gestiegen.

thx

Storage 06.09.2012.png

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

mal ne Frage zu den Host-Schreibvorgängen.

Habe jetzt nach einer Woche Nutzung (Rechner läuft min 8 Stunden am Tag) 108GB an Schreibvorgängen. Auf dem Rechner wird nur gesurfed und ein bisschen Office gemacht.

Wie viele GB Host-Schreibvorgänge sind pro Tag "normal"? Meine durchschnittlichen 15GB am Tag kommen wir etwas viel vor.

Nach 67 GB writes ist meine angebliche Lebenszeit (#177 Wear Leveling Count) schon nur noch bei 99% ? Ist das normal? Habe die 67 GB komplett heute geschrieben, wird bei der Berechnung der Lebenszeit mit eingerechnet, in welchem Zeitraum Daten geschrieben werden?

Also ich habe nach 700Gb immer noch 100%. Wir das berechnet wird ist ne gute Frage. Würde mich auch interessieren.

wenn du noch 100% hast, dann gibts wahrscheinlich nen gewissen wert und dieser ist dann z.b. auf die garantiezeit bezogen. da ich recht viel auf einmal geschrieben habe, dürfte meine wohl (laut berechnung) weniger lange halten.

Nach 67 GB writes ist meine angebliche Lebenszeit (#177 Wear Leveling Count) schon nur noch bei 99% ? Ist das normal? Habe die 67 GB komplett heute geschrieben, wird bei der Berechnung der Lebenszeit mit eingerechnet, in welchem Zeitraum Daten geschrieben werden?

Der Wear Leveling Count / Verschleissregulierung in den Smart-Werten ist eine Ganzzahl und bedeutet nicht dass du jetzt alle 67 GB ein Prozentpunkt verbrauchst. Wenn z.B. der erste PE-Zyklus verbraucht wurde - der Flash-Speicher der 830 ist vom Hersteller für 3000 PE-Zyklen ausgelegt - dann zeigen die Smart-Werte 99 Prozent an, wobei der reale Wert bei 99,966 Prozent liegt. Anders ausgedrückt: Die nächste Absenkung auf 98 Prozent erfolgt erst nach rund 30 weiteren verbrauchten PE-Zyklen.

Meine 830 128GB hat zur Zeit 800 GB Hostwrites, 14 verbrauchte Zyklen, 99 Prozent (Smart Atribut 177) = 99,533 Prozent rechnerisch.

Es ist also alles in Ordnung mit deiner SSD.

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Wo kann ich jetzt die Zyklen sehen die schon verbraucht sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh