[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Der Nachfoger ist bereits angekündigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal eine Frage: habe den Intel Rapid Storage Treiber installiert und die Samsung 830 funktioniert wunderbar damit, nur eine Sache macht mich stutzig: wenn ich den Treiber öffne und dann auf die Samsung 830 klicke, steh dort "Systemfestplatte: Nein". Ist das normal? Könnt ihr das bei euch mal prüfen?

Die Samsung ist die einzige Festplatte im System, also muss sie doch die Systemfestplatte sein, aber warum zeigt mir der Intel RST was anderes an?

Hier kann man näheres über die neuen Samsung 840 nachlesen:

Neue Samsung SSD-Serie mit Triple-Core-Controller und nur 7 mm Bauhhre (Update) - Nachrichten bei HT4U.net

---------- Post added at 06:49 ---------- Previous post was at 06:27 ----------

Habe mal eine Frage: habe den Intel Rapid Storage Treiber installiert und die Samsung 830 funktioniert wunderbar damit, nur eine Sache macht mich stutzig: wenn ich den Treiber öffne und dann auf die Samsung 830 klicke, steh dort "Systemfestplatte: Nein". Ist das normal? Könnt ihr das bei euch mal prüfen?

Die Samsung ist die einzige Festplatte im System, also muss sie doch die Systemfestplatte sein, aber warum zeigt mir der Intel RST was anderes an?

Bei mir steht Systemfestplatte: Ja. Die Intel RST-Software ist die Version 11.6.0.1030.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann Steam mittlerweile durch irgendwelche wirren Kommandoparameter dazu zwingen Spiele auf einem anderen Speicherort zu installieren.
Musste aber selbst mal googlen. ;)

Danke Dir Meister,

Das Zielverzeichnis/ SSD zu ändern hatte ich bereits irgendwie geschafft als ich meine zweite Samsung SSD einbaute. Die Frage ist halt ob ich Steam dazu bringen kann, die Spiele auf verschiedene Verzeichnisse/ SSDs zu verteilen - werde am WE dbzgl. noch einmal im inet suchen. Falls hier jemand bereits jetzt weiss dass das nicht möglich ist könnte ich mir den Suchaufwand gleich sparen und wäre daher sehr dankbar. (verzeiht bitte auch, dass das Thema nicht ganz zum Thread passt)

Danke und l. G. aus Österreich

Hallo,

habe eine Frage zu den SMART Werten meiner Platte, diese sehen aktuell so aus:

Folgende Frage:

Was genau sagen die Werte B1 - Verschelißregulierung und EB - POR Wiederherstellungszähler aus?

Habe einen Secure Erase gemacht und seitdem sind diese Werte gestiegen, ich schätze es gibt da einen Zusammenhang?

Habe mir jetzt 2 830er bestellt. Voraussichtlich werde ich am Freitag mal ein paar Benches reinstellen. :)

Wie ich eben erfahren habe, ist der AMD Treiber wohl nicht die beste Wahl, wenn man ein AMD Board mit 770/710 Chipsatz hat. Jetzt würde ich gerne den msahci installieren. Wie lösche ich die Alten und installiere die Neuen?

Einfach den AMD-Treiber deinstallieren. Nach einem Neustart sollte der msahci wieder aktiv werden.

Ready for Raid!

foto28.09.12115313qjstz.jpg

hätte ich 4 SATA3-anschlüsse, hätte ich auch mit dem Z77 zwei RAID0 laufen. (um von einem RAID aufs andere daten hin und her zu schaufeln).

habe mir heute nacht bei MF noch eine 256er 830 geschossen. bin gespannt. :)

"Windows konnte nicht initialisiert werden, bitte starten Sie die Windows Installation erneut" :shot:

Garantie

Hatte auch gerade überlegt, bei dem günstigen Preis der 256er zuzuschlagen - jetzt bin ich durch einen anderen Foreneintrag darauf aufmerksam geworden, dass Samsung angeblich u. U. nicht bei allen Modellen die 3-jährige Garantie gewährt.

Die günstige Basic Version der 830er (jene OHNE Desktop oder Notebook Upgrade Kit) hat die Bezeichnung MZ-7PC256B/WW, die anderen MZ-7PC256N/EU bzw. MZ-7PC256D/EU.

Auf der Samsung Website steht auch bei der Basic Variante explizit:

"Artikelinformationen
Artikelnummer

MZ-7PC256B/WW

Allgemein
Maße (B x H x T)

100 x 69,85 x 7 (mm)

Service & Garantie
Garantiezeit

Auf dieses Produkt gewährt Ihnen Samsung Electronics 3 Jahre Garantie."
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In den FAQs zur Garantie findet sich allerdings folgendes:

"Hinweis:
Bitte prüfen Sie bei SSDs auch ob die Seriennummer auf: „/EU“ endet (bspw. MZ-5PA064/EU). Geräte deren Seriennummer eine andere Endung fallen nicht unter die Garantie- und Serviceleistungen der Samsung Electronics GmbH."

Möglicherweise ist der Eintrag auch veraltet. Hat denn schonmal jemand eine defekte "Basic" Variante bei Samsung reklamiert bzw. weiß etwas darüber?

Greets, Mike

Interessant.
Ich habe eine /WW über Amazon erworben. Sind's dann wohl "nur" 2 Jahre Gewährleistung durch Amazon.
Da hoffe ich mal, dass die SSD mindestens so lange lebt.
:)

Meine sind auch beide /WW. Ich denke der Hinweis bezieht sich eher darauf, dass ein Kit nicht auf /WW enden sollte.

Eine wie ich befürchte stupide aber für mich interessante Frage bei der ich hoffe mich trotzdem nicht für immer in diesem Forum zu disqualifizieren: Möchte mir den Montagerahmen für die 512GB Version sparen (~20€ Aufpreis für das Desktop Upgrade Kit) - hat der Montagerahmen ausser der sicheren Befestigung im LW Käfig noch irgendeinen anderen wichtigen Nutzen/ Sinn? - z. B. in Bezug auf Erdung über Gehäuse etc. Meine Idee wäre die SSD einfach mit Doppelseitigem Klebeband am Gehäuseboden zu befestigen.

Danke und l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich befürchtet - bitte nicht weitersagen

Warum denn die SSD befestigen? Schleppste den Rechenknecht andauern hin und her?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh