bin vom Q8200 auf ivy 3570k. was ein riesen sprung war.. leistungsteigerung um gefühlte 1000%
... weiß evtl jemand die genaue steigerung in%? ..wär mal intressant.
...
Naja das wundert mich nicht. Der Q8200 ist einer der kleinsten Sockel 775 Quads mit heissen 2,33GHz nur 2 x 2MB L2 Cache aber immerhin 333MHz FSB. Wohingegen der 3570K der grösste Ivy i5 ist und somit stärkster Quad (ausgenommen die i7 mit SMT) und dieser hat 3,4GHz und mit Turbo 3,8GHz mit 4 x 256kB L2 und 6MB L3 Cache also im Extremfall schon rein vom Takt 63% mehr und ist auch übertaktbar (was beim Q8200 nur bedingt und wohl nur mit gutem Mainboard machbar ist). Dann ist der i5 3 Generationen jünger und hat demnach auch eine bessere IPC Leistung. Von den weiteren Architekturbedingen Verbesserungen wie Speicheranbindung, Bussystem etc. sowieso mal abgesehen.
Genau kann man die % nicht nennen denn das ist je nach Anwendung unterschiedlich. @Stock hätte ich jedoch mal mit eben etwas 80-100% Steigerung gerechnet wovon wie gesagt schon alleine ~46-63% (Stock-Turbo) taktbedingt ist.
ich finde die cpu limierungs test sowiso für das wc,
egal ob Intel oder amd.
wie oft wurde behauptet(andere foren genauso) das ein 775 dualcore bf3 nicht mit mehr als 35fps laufen wird,
und bf3 auf niedrig(wegen der schwachen gk) läuft mit ca.45-60 fps auf kaspische grenze.
Nun ja wie Du schon selbst schreibst hängt die CPU "Limitierung" (eben was wird limitiert? -> ) an der Grafikkarte. Ist die Grafikkarte schwach reicht auch eine kleine CPU, ist die Grafikkarte High End muss die CPU auch was leisten um die Grafikkarte nicht zurück zu halten. In den meisten Spielen kommt es immer noch primär auf die Grafikkarte an und nur wenige Spiele benötigen tatsächlich eine flotte Quad CPU.
Im Grunde gebe ich Dir recht und will auch behaupten daß man mit fast jeder aktuellen CPU (nicht unbedingt APU) > 80 EUR und Mittelklasse Grafikkarte die meisten Spiele ganz gut spielen kann. Allerdings kann es bei schwächeren CPUs durchaus schon mal passieren daß die min FPS in den Keller gehen. Und bei Shootern wie BF3 kann das schon mal sehr ärgerlich sein.
Generell @Topic wundert mich das auch nicht sehr.
Klar - wer einen neuen PC kauft greift wohl oft schon zu Haswell, wenn nicht gerade jeder EUR zählt. Viele Aufrüster der letzten 1-2 Generationen werden es sich jedoch zwei mal Überlegen umzusteigen auf Grund der eher geringen Mehr-Leistung. Auch preislich sind die Haswell nicht sonderlich attraktiv wobei man dazu sagen muss daß Intel mit Ihrer Stellung am x86 PC Markt etwas unverschämt in Ihrer Preispolitik sind. Sieht man sich z.B. den Preisverlauf eines i5-2500K oder i7-2600K auf Geizhals an sieht man daß Mitte 2011 (wo die sich die CPUs am Markt etabliert hatten) sehr günstig waren, weitaus günstiger als zu jeder Zeit danach. Und das ist 2 (!) Jahre her. Im Herbst 2011 sind die Preise deutlich gestiegen und ich glaube nicht daß die Intel CPUs in den Werken in Thailand neben den Festplatten gefertig wurden.
Einen weiteren Grund (ebenfalls im Zusammenhang mit der eher kleinen Leistungssteigerung) sehe ich auch darin daß sich in den letzten Jahren die Taktraten nur minimal erhöht haben. Mit mehr Takt wäre ein Umstieg bestimmt attraktiver (OC lasse ich jetzt mal aus da das mit den alten CPUs auch [teils sogar besser] möglich war). Abseits von der iGPU bieten die Mainstream Desktop CPUs auch eher wenig neues / attraktives um einen weiteren Grund für ein Upgrade zu liefern. (Ein paar Kleinigkeiten wie PCI-E 3.0, natives USB 3.0 sowie natives SATA 6GB wenn man diese nützt gibt es natürlich schon, wäre ja noch trauriger wenn nicht). Eben im Mainstream Segment haben wir immer noch (seit 2006) 4 Kerne (seit 2009 mit den i7 wenigstens auch mit Hyperthreading), Ausnahme hier AMD mit dem X6 und nun den FX (wobei das wieder ein anderes Thema mit den Modulen ist).
Für mich persönlich würde sich ein Umstieg zwar lohnen (gurke ja noch mit einem übertakteten Q9650 herum), allerdings habe ich derzeit keine Probleme in aktuellen Games und auch andere Anwendungen laufen zufriedenstellend. Somit warte ich wohl auch noch die nächste Desktop Generation (falls Haswell Refresh Broadwell doch am Desktop kommt ansonsten halt Skylake) oder eventuell Haswell-E ab.