Haswell-CPUs verkaufen sich mit geringer Nachfrage

Man guckt nicht bei hohen Auflösungen, das verzerrt die CPU-Leistung, weil die GPUs schneller ins Limit rennen im normal Fall. ersetz mal die GPU aus dem von mir verlinkten Test mit einer GTX 780, der Abstand in der hohen Auflösung würde größer werden und das nicht weil Sandy über Nacht schneller geworden ist. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier war auch mal einer, der wollte sich ein Sechzehn(???)-Kern-opteron-System zusammen schrauben, weil er in einer Spielezeitung damals gelesen hat, dass BF3 bis dahin gut mit Kernen skaliert. :d Am Ende wohlen aller verkaufen udn das geht nur, wenn das Kram auch auf Gurken-Systemen halbwegs läuft...

ja warum nicht das Problem ist spätestens bei den boards mit den grafik-treibern, gibt wohl mod treiber aber da sollte man sich auch auskennen.

hehe stell mal meinen E nicht als gurke hin, wenn es mal mit den 2,9ghz knapp werden sollte kann ich ja noch mittels fsb arbeiten^^
bzw. welcher dualcore kann das noch heutzutage von I.(sandy-hasswell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Gurke war eher allgemein gemint, viel benutzen auch noch Sockel 775-CPUs ohne OC und da gibt es inzwischen Hardware die deutlich schneller ist. Außerdem sind gurken ja lecker..: :d
 
@Mick_Foley:

Dann sind es 10, 4 und 8%.
Mit OC auf 4,2 GHz anstatt 3,8 also ca 32%.

Wenn ich also stattdessen einen Sandy kaufen würde, den auf 4,6 GHz übertakten würde, hätte ich genauso viel Mehrleistung.
Oder hab ich mich da verrechnet?

EDIT: Äh sorry, 12, 4 und 8%.

Tja, und das ist mein Dilemma. 4,6 GHz ist wohl erreichbar mit nem Sandy und Luft, aber viel mehr auch nicht. Beim Haswell hätte ich noch eine Chance vielleicht auf 4.5 GHz zu kommen, aber eben auch die Chance eine absolute Krücke zu erwischen, die gerade so 4 GHz schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Schuldigkeit am Markt getan, habe mir einen Haswell gekauft. Mein altes System mit dem i7 860 läuft nun auch wieder, mit SSD-Raid, auch 8 GB RAM und im Moment einer Geforce GTX 460. Alleine beim Recodieren von HD-Material macht sich der Wechsel schon bemerkbar. Details muss ich bei Gelegenheit noch austüfteln. Die H80i kam gestern erst und muss verbaut werden, da mir der Boxed-Kühler zu warm und zu laut wurde und der Scythe-Kühler nun doch wieder Chirurgen-Hände mit doppelten Winkel benötigt hätte.
 
wenn die Lager mit Ivys noch voll sind, warum senkt Intel dann nicht einfach die Preise? :fresse:

Befinden sich grad in ner dämlichen Zwickmühle. Werden Ivypreise gesenkt, kauft erst recht keiner nen Haswell. Außer die, die wollen ;)
 
Für volle Lager gibs doch ne Lösung, einfach nix mehr produzieren.
Da fällt mir ein .. genau das macht Intel ja, wenn die nächste Desktop-Generation ausfällt.
Daran hab ich noch nicht gedacht xD
 
@Mick_Foley:

Dann sind es 10, 4 und 8%.
Mit OC auf 4,2 GHz anstatt 3,8 also ca 32%.

Wenn ich also stattdessen einen Sandy kaufen würde, den auf 4,6 GHz übertakten würde, hätte ich genauso viel Mehrleistung.
Oder hab ich mich da verrechnet?

EDIT: Äh sorry, 12, 4 und 8%.

Tja, und das ist mein Dilemma. 4,6 GHz ist wohl erreichbar mit nem Sandy und Luft, aber viel mehr auch nicht. Beim Haswell hätte ich noch eine Chance vielleicht auf 4.5 GHz zu kommen, aber eben auch die Chance eine absolute Krücke zu erwischen, die gerade so 4 GHz schafft.

Guck mal Spiele geringe Auflösung: Intel 19% ;)

Du darfst bei der Rechnung auch nicht vergessen, dass es Zinseszins ist du hast eigentlich du hättest quasi 1,1 (lynn zu Sandy) mal 1,19 (Sandy zu Haswell) macht 1,31 gerundet. Also ca 30% in Spielen ca IPC Plus mit OC bist du auf Knapp 40% Plus x bei einem i5 bei einem i7 kommt halt noch SMT dazu. Am Ende muss das jeder für sich selbst abschätzen. ;)

---------- Post added at 17:06 ---------- Previous post was at 17:06 ----------

wenn die Lager mit Ivys noch voll sind, warum senkt Intel dann nicht einfach die Preise? :fresse:

Befinden sich grad in ner dämlichen Zwickmühle. Werden Ivypreise gesenkt, kauft erst recht keiner nen Haswell. Außer die, die wollen ;)

Die Antwort lautet: EOL... :d Sandy liegt schon im Sterben...
 
Guck mal Spiele geringe Auflösung: Intel 19% ;)

Du darfst bei der Rechnung auch nicht vergessen, dass es Zinseszins ist du hast eigentlich du hättest quasi 1,1 (lynn zu Sandy) mal 1,19 (Sandy zu Haswell) macht 1,31 gerundet. Also ca 30% in Spielen ca IPC Plus mit OC bist du auf Knapp 40% Plus x bei einem i5 bei einem i7 kommt halt noch SMT dazu. Am Ende muss das jeder für sich selbst abschätzen. ;)

Von nem i7-2600k mit 3,4 GHz auf einen i7-4770k mit 3,5 GHz.
Ich habe das realistischere Beispiel mit gleich viel Takt genommen: i7-3770k
 
Bei gleichem Takt ist Ivy schneller. Insofern ist Deine Aussage etwas "schwammig". Was ich immer wieder lese, sind 4,5 bis 4,7 GHz bei Ivy. Da musste mit Sandy schon mit 4,7 bis 5 GHz hinlangen, damit du schneller bist.

Fürmich war Ivy und auch Haswell leider keine signifikante Revolution. Ich warte auf die nächste Generation.

Ich wette mein 0815 2600k den ich mir gebraucht gekauft habe bekomme ich auf mindestens 5,2GHZ.
Die meisten scheitern beim 4770k bei 4,5 GHZ (oder weniger).
Gehen wir mal von einer Differenz von maximal 13% aus in single-threaded tasks ....bin ich mit dem 2600k wesentlich billiger weggekommen bei etwas mehr Performance.
 
bin vom Q8200 auf ivy 3570k. was ein riesen sprung war.. leistungsteigerung um gefühlte 1000%:d... weiß evtl jemand die genaue steigerung in%? ..wär mal intressant.
...

Naja das wundert mich nicht. Der Q8200 ist einer der kleinsten Sockel 775 Quads mit heissen 2,33GHz nur 2 x 2MB L2 Cache aber immerhin 333MHz FSB. Wohingegen der 3570K der grösste Ivy i5 ist und somit stärkster Quad (ausgenommen die i7 mit SMT) und dieser hat 3,4GHz und mit Turbo 3,8GHz mit 4 x 256kB L2 und 6MB L3 Cache also im Extremfall schon rein vom Takt 63% mehr und ist auch übertaktbar (was beim Q8200 nur bedingt und wohl nur mit gutem Mainboard machbar ist). Dann ist der i5 3 Generationen jünger und hat demnach auch eine bessere IPC Leistung. Von den weiteren Architekturbedingen Verbesserungen wie Speicheranbindung, Bussystem etc. sowieso mal abgesehen.

Genau kann man die % nicht nennen denn das ist je nach Anwendung unterschiedlich. @Stock hätte ich jedoch mal mit eben etwas 80-100% Steigerung gerechnet wovon wie gesagt schon alleine ~46-63% (Stock-Turbo) taktbedingt ist.

ich finde die cpu limierungs test sowiso für das wc,
egal ob Intel oder amd.

wie oft wurde behauptet(andere foren genauso) das ein 775 dualcore bf3 nicht mit mehr als 35fps laufen wird,

und bf3 auf niedrig(wegen der schwachen gk) läuft mit ca.45-60 fps auf kaspische grenze. :p

Nun ja wie Du schon selbst schreibst hängt die CPU "Limitierung" (eben was wird limitiert? -> ) an der Grafikkarte. Ist die Grafikkarte schwach reicht auch eine kleine CPU, ist die Grafikkarte High End muss die CPU auch was leisten um die Grafikkarte nicht zurück zu halten. In den meisten Spielen kommt es immer noch primär auf die Grafikkarte an und nur wenige Spiele benötigen tatsächlich eine flotte Quad CPU.
Im Grunde gebe ich Dir recht und will auch behaupten daß man mit fast jeder aktuellen CPU (nicht unbedingt APU) > 80 EUR und Mittelklasse Grafikkarte die meisten Spiele ganz gut spielen kann. Allerdings kann es bei schwächeren CPUs durchaus schon mal passieren daß die min FPS in den Keller gehen. Und bei Shootern wie BF3 kann das schon mal sehr ärgerlich sein.

Generell @Topic wundert mich das auch nicht sehr.
Klar - wer einen neuen PC kauft greift wohl oft schon zu Haswell, wenn nicht gerade jeder EUR zählt. Viele Aufrüster der letzten 1-2 Generationen werden es sich jedoch zwei mal Überlegen umzusteigen auf Grund der eher geringen Mehr-Leistung. Auch preislich sind die Haswell nicht sonderlich attraktiv wobei man dazu sagen muss daß Intel mit Ihrer Stellung am x86 PC Markt etwas unverschämt in Ihrer Preispolitik sind. Sieht man sich z.B. den Preisverlauf eines i5-2500K oder i7-2600K auf Geizhals an sieht man daß Mitte 2011 (wo die sich die CPUs am Markt etabliert hatten) sehr günstig waren, weitaus günstiger als zu jeder Zeit danach. Und das ist 2 (!) Jahre her. Im Herbst 2011 sind die Preise deutlich gestiegen und ich glaube nicht daß die Intel CPUs in den Werken in Thailand neben den Festplatten gefertig wurden.

Einen weiteren Grund (ebenfalls im Zusammenhang mit der eher kleinen Leistungssteigerung) sehe ich auch darin daß sich in den letzten Jahren die Taktraten nur minimal erhöht haben. Mit mehr Takt wäre ein Umstieg bestimmt attraktiver (OC lasse ich jetzt mal aus da das mit den alten CPUs auch [teils sogar besser] möglich war). Abseits von der iGPU bieten die Mainstream Desktop CPUs auch eher wenig neues / attraktives um einen weiteren Grund für ein Upgrade zu liefern. (Ein paar Kleinigkeiten wie PCI-E 3.0, natives USB 3.0 sowie natives SATA 6GB wenn man diese nützt gibt es natürlich schon, wäre ja noch trauriger wenn nicht). Eben im Mainstream Segment haben wir immer noch (seit 2006) 4 Kerne (seit 2009 mit den i7 wenigstens auch mit Hyperthreading), Ausnahme hier AMD mit dem X6 und nun den FX (wobei das wieder ein anderes Thema mit den Modulen ist).

Für mich persönlich würde sich ein Umstieg zwar lohnen (gurke ja noch mit einem übertakteten Q9650 herum), allerdings habe ich derzeit keine Probleme in aktuellen Games und auch andere Anwendungen laufen zufriedenstellend. Somit warte ich wohl auch noch die nächste Desktop Generation (falls Haswell Refresh Broadwell doch am Desktop kommt ansonsten halt Skylake) oder eventuell Haswell-E ab.
 
Ich wette mein 0815 2600k den ich mir gebraucht gekauft habe bekomme ich auf mindestens 5,2GHZ.
Die meisten scheitern beim 4770k bei 4,5 GHZ (oder weniger).
Gehen wir mal von einer Differenz von maximal 13% aus in single-threaded tasks ....bin ich mit dem 2600k wesentlich billiger weggekommen bei etwas mehr Performance.

mindestens, wenn nicht sogar 6ghz :)
 
mindestens, wenn nicht sogar 6ghz :)

Nein ich bezweifel das ich über 5,5 GHZ komme, selbst mit der SingleStage nicht, weil man dann erstmal eine CPU brauch die den Multi schafft und das ist dann Glücksspiel ^^.
 
Es gibt schlicht und einfach keinen Grund, auf einen "Haswell" Prozessor zu wechseln, sofern man bereits eine Sandy- oder Ivy Bridge CPU sein Eigen nennt.
Die Leistungsunterschiede sind einfach nicht so signifikant.
Die jetzt teils deutlich verbesserte iGPU benutzt so gut wie niemand im Desktop Bereich, weil sie zum Spielen noch immer nicht wirklich ausreicht (und da gehts mehr um die Treiber als um die Leistung) und somit nicht mal in einem HTPC ne gute Option ist.

Haswell ist einfach nur unnütz, so kann mans doch sagen.
Intel hätte weiterhin Ivy Bridge verkaufen und einen größeren Leistungssprung anstreben sollen.
 
Das die Leute immer so zahlengeil sind. Meine CPU könnte auch 800 Mhz haben, wenn sie damit einem aktuellen i7 den Arsch aufreißt...
 
bin mit einem 2500K was takt angeht noch etwas weiter als der user über den ihr euch lustig macht,
also immer schön geschmeidig bleiben,denn ganz so unrecht hat er nicht. :eek:
 
bin mit einem 2500K was takt angeht noch etwas weiter als der user über den ihr euch lustig macht,
also immer schön geschmeidig bleiben,denn ganz so unrecht hat er nicht. :eek:

Seine Prognose, dass sein 2600k locker auf 5,2 ghz geht ist nun mal extremst optimistisch und spiegelt null den Sandy-OC-Alltag wider. Gibt genug CPUs, die vor dem 50er Multi dicht machen, egal wie viel vCore man anlegt. ;)
 
wieso optimistisch,er wird ja wohl max.-multi.-boot. getestet haben
 
Wundert mich nicht was Intel da für Müll abgeliefert hat, seit 2011 gab es kaum Fortschritte im x86 Bereich, Haswell ist der schlechteste OC Prozessor seit Jahren.
Mein aktueller Prozessor läuft 24/7 mit 5Ghz @1.36v und das mit Traum Temps, das beste was man haben kann, ich werde erst 2015 auf Skylake 8C/16T 14nm wechseln.
 
wieso optimistisch,er wird ja wohl max.-multi.-boot. getestet haben

Also mein PC soll nicht nur booten. ;) ich wollte dir nur erklären warum sich einige über ihn "lustig" machen. Mir persönlich ist es egal, ich verstehe nur generell diesen Zahlen-Fetisch nicht. Das ist wie die Leute die "billige" acht Kerne haben wollen - auslasten würden die meisten die eh nicht...
 
ich wollte dir nur sagen wenn er mit multi 55 bootet hat 5.2ghz nichts mit optimismus zu tun.

alles klar axel?
 
Alles klar, aber Mick nicht Axel. ;) und da Lookout übrigens "wettet", dass die CPU das schafft wäre ich mir nicht so sicher, dass er das schon probiert hat. ;)
 
Also hast du das schon getestet?

Nur den boot/mutli 52, ein Screenshot gibt's erst wenn die CPU damit auch primestable ist ;).

Aber es geht ja hier garnicht um die Wahrnehmung einzelner Personen, ich wollte eigentlich nur sagen das die 2600k eine super CPU ist mit sehr guten OC-Eigenschaften, was die CPU eben besonders macht.
 
Natürlich ist Sandy toll. ;) Nur mir persönlich ist es egal ob ich jetzt auf 4,5 Ghz mit Sandy komme oder nur auf 4,2 Ghz mit Haswell und die selbe Leistung habe. Ich würde von Sandy/Ivy nicht zu Haswell aufrüsten, aber weniger OC ist nicht zwingend weniger Leistung. Zu mal man ja Glücken haben muss, mein 2600k hat mich ausgelacht als ich fragte ob er die fünf vorne stehen haben will. :d
 
Mir is das alles dermaßen Bockwurst... ich wechsel jetzt von Ivy auf Haswell... warum?


Weil ich im E-Fall auch ohne GTX 770 mit iGPU ordentlich CS:Go zocken will... punkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh