Haswell-CPUs verkaufen sich mit geringer Nachfrage

Liegt vielleicht auch mit daran, dass viele bei Intel keine Unterschiede mehr erkennen in dem Produktwirrwarr.. Früher hießen die p3, p4, c2d usw. Heute heißen alle i3 bis i7.. Einen zahlencode merkt sich kein standardnutzer.

Bei mir selbst hört es da ja schon auf, und ich beschäftige mich ja sogar noch hobbymässig mit meinem PC.. Wenn man mir einen i5-xyz vorlegt kann ich nicht sagen welche Plattform das jetzt sein soll..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leute verdienen immer weniger (Aufstockertum, Freiberufler etc..) und wer ist heute so "grenzdebil" und gibt 300 € für eine überteuerte Intel-CPU aus? Wie geschrieben, 300 € nur für eine CPU. Ich nicht.

was hat das mit Grenzdebil zu tun? Hätte man sich bei Sandy Einfühung direkt für rund 290€ einen I7 2600k geholt, dann hätte man seit 2 1/2 Jahren eine CPU, die heute noch keine Probleme mit irgendeiner Software hat. Das ganze wird sich auch locker noch 1-2 Jahre hinziehen und 300€ für eine CPU bei der man sich 4-5 Jahre keinen Kopf machen muss ist nun wirklich nicht zu viel. Ich meine ich gehe für mein Geld (hart) arbeiten und wenn am Ende des Monats Geld über ist, wieso sollte man das nicht in sein Hobby investieren? eine 300€ CPU, die für 3 jahre angesetzt wird, sind 8,33€/Monat (ohne den Restwert nach 3 jahren, der sich ja beim I7 2600k noch vermutlich auf 30-40% des damaligen Neupreises beläuft).
Ausserdem soll es Leute geben, für die eine 300€ Intel CPU nicht nur Spielerei ist ;-)

Ich finde deine Aussage total behämmert(sry das ich das so sage).

Liegt vielleicht auch mit daran, dass viele bei Intel keine Unterschiede mehr erkennen in dem Produktwirrwarr.. Früher hießen die p3, p4, c2d usw. Heute heißen alle i3 bis i7.. Einen zahlencode merkt sich kein standardnutzer.

Bei mir selbst hört es da ja schon auf, und ich beschäftige mich ja sogar noch hobbymässig mit meinem PC.. Wenn man mir einen i5-xyz vorlegt kann ich nicht sagen welche Plattform das jetzt sein soll..

Ich finde es eigentlich gut wie es (jetzt) ist, da man folgendes weiß:

Core I3 DC mit HT
Core I5 QC ohne HT
Core I7 QC mit HT

Natürlich gibt es außnahmen, wo plötzlich ein Core I5 ein DC mit HT ist bzw ein Core I7 plötzlich 6 Kerne hat, aber das ist für den Fall a) aus Sockel 1156 Zeiten --> hinfällig und b) für Sockel 2011 --> nicht für den Mainstream.

Die Zahl dahinter sagt dann die Generation aus:

2xxx --> Sandy (1155)
3xxx --> Ivy (1155)
4xxx --> Haswell (1150)

Zuletzt bearbeitet:
Luxus ist sicher nicht das Problem - siehe z.B. Apple. Überigens sind teure PC-Workstations in vielen Bereichen unverzichtbar geworden, was man speziell im CAD-Sektor sieht wo z.B. Nvidia und AMD ganze Grafikkartenserien anbietet. Das eigentliche Problem ist vermutlich eher eine fehlende Obsolenz, mit der ja selbst Microsoft (Windows 7) zu kämpfen hat. Witzig fand ich in dem Zusammenhang auch vor einigen Jahren die Geschichte mit den SED Displays, die technisch selbst CRTs in den Schatten stellten. Das eigentliche Problem war vermutlich: die halten ewig. Ein TFT ist dagegen "zuverlässig" nach 3-4 jahren durch. Ist überigens auch bei Waschmaschinen ein bekanntgewordener Trend. Die Obszolent ist eine derzeit konkurrenzlose Regel der Gewinnmaximierung und im Gegensatz zum Pc können Notebook- Spiekonsolen- und Tablet-Hersteller sowie deren Zulieferer fast garantiert im 2-3 Jahresrhythmus dieselben Kunden begrüssen.

Der PC geht nicht unter sondern er wird gezielt von der Industrie zugunsten eines lohnenderen Geschäftes aufgegeben. Selbst Intel gibt das zwischen den Zeilen zu indem bei Haswell ganz offiziell in der Konzeption technisch plötzlich Erfordernisse von Notebooks (Integration, IGP, Energiesparen) im Vordergrund stehen.

Smartphones/Tablets waren in meinem Beitrag nicht umsonst ausgenommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass viele Aufrüster keine Lust haben schon wieder ein neues Mainboard zu kaufen.

Intel ist ja selbst schuld, wenn sie ständig neue Sockel rausbringen die sich nur minimal ändern.
Mir kann niemand weismachen, dass Haswell nicht auch mit 5 Pins mehr funktioniert hätte..

Zu Sockel 775-Zeiten war die Sache einfach:
Ich hatte einen C2D und wollte einen C2Q und musste dafür im besten Fall garnichts tun oder ein Bios-Update - nur ganz alte Plattformen die mal mit P4 ausgeliefert wurden waren nicht mehr unbedingt kompatibel.

Wenn ich jetzt aufrüsten will, egal ob AMD oder Intel, brauche ich direkt ein komplett neues Board und wenn ich Pech habe auch gleich noch neuen Ram, weil mit jeder Generation ein neuer Sockel daherkommt..

Zuletzt bearbeitet:
Niemand hatte auf seinem alten 965er Chipsatz beispielsweise einen q9550 verbaut. Technisch wäre es teilweise gegangen, aber gerade was das übertakten anging, hat man sich dann doch einen p45er Chipsatz gegönnt.
Auch kann jemand mit einem core i3 heute sagen, dass er (wenn gewünscht) einen i5 einbaut. Selbes Beispiel wie c2d gegen c2q austauschen.
Der Sockel 775 war halt vom namen her lange am leben, aber dennoch hatte man effektiv jeweils für den chipsatz nur 2 Generationen nutzen können. Bei sockel 1155 ist es das gleiche Spielchen: Sandy und Ivy.

Technisch wäre es teilweise gegangen, aber gerade was das übertakten anging, hat man sich dann doch einen p45er Chipsatz gegönnt.
Naja die Übertakter sind ja "raus" weil die nicht nach Notwendigkeit kaufen, sondern aus anderen Gesichtspunkten. Da wird auch mal der eine i7 gegen einen anderen i7 getauscht, was mit dem eigentlichen "Aufrüsten" so nichts mehr zu tun hat.

Der 08/15 User hätte auf einem 965er Chipsatz mit dem Quadcore auch mehr Leistung gehapt als mit ner langsameren CPU vorher.

Auch kann jemand mit einem core i3 heute sagen, dass er (wenn gewünscht) einen i5 einbaut. Selbes Beispiel wie c2d gegen c2q austauschen.
Eben darauf wollte ich mitunter hinaus: Erstmal muss man dann wissen WAS für einen i5.. beide, i3 und i5, sind für 1156 und 1155 erschienen. Jetzt kommen sie auch noch für 1150..

C2D und C2Q gabs eben nur für 775.

Der Sockel 775 war halt vom namen her lange am leben, aber dennoch hatte man effektiv jeweils für den chipsatz nur 2 Generationen nutzen können. Bei sockel 1155 ist es das gleiche Spielchen: Sandy und Ivy.
Gegen die neuen Sockel will ich in dem Zusammenhang garnichts sagen. Es geht mehr darum, dass die Bezeichnung der CPU's bei Intel seit langem auf i3, i5 und i7 hinausläuft und viele User so in die Irre geführt werden, wenn auch unabsichtlich.

Wer sich nicht intensiv mit der Materie beschäftigt wird sicherlich sagen "i5 ? Wieso, ich hab doch einen i5 drin.. warum soll ich auf einen i5 aufrüsten?"

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte vor meinem Core i5 4670k auch nen Core i7 2600k am werkeln aber ich wollte so gesehen "Aufrüsten" weil ich kein SMT/-HT benötige und gerne PCI-e 3.0 haben wollte.
Ivy wollte ich nicht so wurde es nen Haswell, ich würde es wieder tun :)

Wer sich nicht intensiv mit der Materie beschäftigt wird sicherlich sagen "i5 ? Wieso, ich hab doch einen i5 drin.. warum soll ich auf einen i5 aufrüsten?"

Derjenige hat auch schon gesagt: "Pentium? Habe ich schon!" und "Core2Duo? Habe ich schon!" Den Laien hat der Pentium 4 vom Pentium 3 auch nur durch die Zahl unterschieden, die gibt es heute auch noch. Man sollte nicht Produktklassifikation und Produktnamen mischen. Sagt ja auch keiner "VW-Combi, habe ich schon!" ;)

Darauf wollte ich hinaus. Man muss sich damit auskennen. Ich kenne auch Leute die den Unterschied zwischen Golf und Polo nicht kennen.

Heisst ja nicht, dass Intel garkeine Haswells verkauft.. ^^

"Pentium? Habe ich schon!" und "Core2Duo? Habe ich schon!"

Eben das ist das Problem.. "Core i ? Hab ich schon."

Wenn Intel schon den Sockel ändert hätten sie dem Ding wenigstens einen neuen Namen verpassen können. Das würde eine deutliche Abgrenzung von den bisherigen CPU's darstellen und würde so den Konsumenten neugieriger machen.

Wer, der sich nicht wie hier im Forum ständig informiert, bzw informiert wird, kennt denn schon die ganzen Unterschiede ?
Es gibt soviele Besitzer eines PC's mit einem Core i - Prozessor die "Intel" und "Core i" kennen, aber mit den Begriffen "Ivy Bridge, Sandy Bridge und Haswell" nichts anfangen können.

Dafür muss man nichtmal Laie sein - es reicht schon wenn man sich nicht laufend mit Intel-CPU's auseinandersetzt.

So schafft Intel ein Produkt für einen speziellen Markt, bzw einen speziellen Kundenkreis. INsofern muss man sich nicht wundern, wenn die Absatzzahlen sich auch nur auf diesen "kleinen" Kundenkreis beschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Ahnungslosigkeit ist halt eine nach unten offene Richtskala, das findest du überall. Die Smartphone-Junkies sind in der Regel auch recht ahnungslos und sehr kauffreudig... :d

Eben darauf wollte ich mitunter hinaus: Erstmal muss man dann wissen WAS für einen i5.. beide, i3 und i5, sind für 1156 und 1155 erschienen. Jetzt kommen sie auch noch für 1150..

C2D und C2Q gabs eben nur für 775.

Gegen die neuen Sockel will ich in dem Zusammenhang garnichts sagen. Es geht mehr darum, dass die Bezeichnung der CPU's bei Intel seit langem auf i3, i5 und i7 hinausläuft und viele User so in die Irre geführt werden, wenn auch unabsichtlich.

Es ist ja nicht so das es nur eine C2D generation und C2Q damals gab.

Es gab doch folgende CPU´s die alle die bezeichnung C2D oder C2Q hatten:

Conroe in 65nm mit 4 MiB L2-Cache : E6300 bis E6850
Allendale in 65nm mit 2 MiB L2-Cache: E4300 bis E4600
Wolfdale in 45nm mit sowohl 3mb als auch 6 L2 Cache da es zwei unterschiedliche Versionen gab: Duo E7200 bis E8600 und Pentium E5200 bis E6800

Kentsfield in 65 nm: Q6300 bis Intel Core 2 Extreme QX6850
Yorkfield in 45 nm: Quad Q8200 bis Intel Core 2 Extreme QX9775

Und da gibt es noch viel mehr details.
Jetzt sag mir mal bitte das du da besser durchschaust ! ich persönlich finde die aktuelle bezeichnung wesentlich einleuchtender und klarer.

hier mal die komplette Liste. Da wird einem fast schlecht wenn man sieht wie viele verschiedene die da rausgebracht haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-Prozessoren#Zweikernprozessoren

Zuletzt bearbeitet:
Also brau ich nicht mein C2 D E6750 austauschen super XD
Da ja von cs nichts neues giebt was ich ja nur zocke.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Nö mir reicht leistungstechnisch ein i5, sogar ohne k...

Ich stelle in letzter Zeit erstaunt fest was mit einem über 4 Jahre alte System noch alles geht. Farcry 3 und Borderland 2 liefen z.B. flüssig. Das einzige was mich regelmäßig zum seufzen bringt ist Windows und da hab ich irgendwie den blöden Verdacht das würde sich auch auf nem 4770K@7GHz nicht wirklich ändern.

Windoof und Konsorten profitieren auch eher von SSDs. Und man sollte kein Daten-Messi und Autostart-Trottel sein. Letzteres habe ich inzwischen in den Griff bekommen.. :d

Thx, nee ohne scheiß... mit der HD4k im 3770k war das nen Krampf... und ich hab immer so nen Glück.

Mit der 4600er sollte das besser gehen, wesentlich besser. Damit bin ich beruhigt und die nächsten Jahre können kommen (Mir ist eigentlich jedes Game egal solange mein CS 1.6 und CS:GO funzt :fresse2: )

Ich mein, das war doch "offiziell" der Sinn von Haswell oder? Die Grafikperformance auf nen neues Lvl zu heben... das CPU Seitig nahezu nix kommt war von vorneherein klar.
Hobby halt... die die was zum spielen brauchen holen sich eine - den Rest, damit meine ich den außerforenkundigen Teil... braucht die CPUs nicht.

Wie wärs mit ner kleinen Ersatzkarte? Würde dich wohl billiger kommen und ist auch noch schneller als die igpu ;)

LookOut schrieb:
Ich wette mein 0815 2600k den ich mir gebraucht gekauft habe bekomme ich auf mindestens 5,2GHZ.
Die meisten scheitern beim 4770k bei 4,5 GHZ (oder weniger).
Gehen wir mal von einer Differenz von maximal 13% aus in single-threaded tasks ....bin ich mit dem 2600k wesentlich billiger weggekommen bei etwas mehr Performance.

mindestens, wenn nicht sogar 6ghz :)

Wenn er pustet sind bestimmt auch 7GHz drin... :fresse2:

bergab nicht vergessen ^^

Naja für alle die User die nicht glauben können das man eine 2600k auf 5.2 Ghz stabil takten kann bzw. für die achso kompetenten Lustigmacher hier im Forum....
Das war jetzt ein Kurztest auf dem Benchtable mit einer 0815 CPU hier im Forum für 155€ gekauft...die 2600k sind einfach gut ^^
Aber wem erzähle ich das eigentlich die richtigen Profis takten die CPU jenseits der 5.5 GHZ.

gehab1lo.jpg

gehab2lo.jpg

gehab3lo.jpg

So für ein LongRun baue ich jetzt erstmal mein Chiller auf :-)

Zuletzt bearbeitet:
da sind se wieder, die überaus aussagekräftigen 2 Minuten Primescreens :d

@LookOut kümmer dich doch nicht um die komischen Kinder wie m@tti der kommt vermutlich nicht mal auf 4,5ghz 10sekunden prime....der wird auch dumme Kommentare hinterlassen selbst wenn du ein 5 Wochen Primescreen schickst. Ich würd mit einer normalen Wakü jetzt auch nicht auf biegen und brechen meine CPU verheizen nur um irgendjemand was beweisen zu müssen...alles über einer Stunde prime auf dem Takt kann Hardware schrottend sein ohne entsprechende Kühlung, dann lieber zur Singlestage greifen.

Es geht ja schließlich in dem Thread um den schlechten Absatz und der geringe Fortschritt gegenüber den Vorgängern ist sicherlich ein Grund dafür.

Zuletzt bearbeitet:
der Amateur nutzt also nen Chiller für 5,2GHz. was nutzen dann die Profis und wie kann man dann mich nennen? ich hab ja nich ma nen Chiller ...
geiler Vergleich,
Chiller/verlöteter DIE/5,2GHz
kein Chiller/WLP aufm DIE/4,5GHz

ich krieg meinen 3570k mit LuKü auf 4,8GHz.
weiter hab ichs gar nicht versucht, weil hab ich mich nich getraut, weil bin ja nich ma ein Amateur, so ganz ohne Chiller ...

Du bist ein Crack! :d Das sind die, die aus dem Schatten treten, wenn die Profis weinend nicht mehr weiter wissen... :d

Gehts hier eigentlich noch um Haswell? :fresse:

Bin am überlegen den Absatz im Haswellbereich anzukurbeln, indem ich ein System umrüste ... so just4fun.

Naja für alle die User die nicht glauben können das man eine 2600k auf 5.2 Ghz stabil takten kann bzw. für die achso kompetenten Lustigmacher hier im Forum....
Das war jetzt ein Kurztest auf dem Benchtable mit einer 0815 CPU hier im Forum für 155€ gekauft...die 2600k sind einfach gut ^^
Aber wem erzähle ich das eigentlich die richtigen Profis takten die CPU jenseits der 5.5 GHZ.

Anhang anzeigen 243847

Anhang anzeigen 243848

Anhang anzeigen 243849

So für ein LongRun baue ich jetzt erstmal mein Chiller auf :-)

wow nicht schlecht

Chiller, 2min und 5,2ghz mit knapp 1,6v. Deine Aussage war mindestens. Du hast also gerade mal deinen Mindestwert (nichtmal Primestable) erreicht und dabei schon weit weit über das Verträgliche Maß an V-Core hinaus auf die CPU gegeben.
Gratulation du OC Guru :)

Zuletzt bearbeitet:
wow nicht schlecht

Chiller, 2min und 5,2ghz mit knapp 1,6v. Deine Aussage war mindestens. Du hast also gerade mal deinen Mindestwert (nichtmal Primestable) erreicht und dabei schon weit weit über das Verträgliche Maß an V-Core hinaus auf die CPU gegeben.
Gratulation du OC Guru :)

Habe ja kein Chiller angeschlossen aktuell ;) Das lief nur mit einem normalen Radiator. Ich habe auch nie gesagt das ich Ahnung von OC habe.
Die Temps auf den Cores sind zuungesund mit normalem Radi schon nach 7 Minuten Prime. Die Vcore ist nicht ideal das stimmt mit weniger ist es aber nicht stable genug gewesen.
Mit dem Chiller könnte man es länger im Prime laufen lassen ohne die CPU zu himmeln ^^.

Meine Aussage ist ja lediglich das vermutlich jeder 2600k sehr gute Übertaktungseigenschaften hat.

Ihr könnts ja gerne alle besser machen.

Habe ja kein Chiller angeschlossen aktuell ;) Das lief nur mit einem normalen Radiator. Ich habe auch nie gesagt das ich Ahnung von OC habe.
Die Temps auf den Cores sind zuungesund mit normalem Radi schon nach 7 Minuten Prime. Die Vcore ist nicht ideal das stimmt mit weniger ist es aber nicht stable genug gewesen.
Mit dem Chiller könnte man es länger im Prime laufen lassen ohne die CPU zu himmeln ^^.

Meine Aussage ist ja lediglich das vermutlich jeder 2600k sehr gute Übertaktungseigenschaften hat.

Ihr könnts ja gerne alle besser machen.

Und die Aussage der anderen Leute hier war, dass deine Aussage von wegen "5,2 GHz mindestens" etwas ähhmmmm.... "eigenwillig" war sag ich jetzt mal ;)
Ist dir aber mittlerweile auch aufgefallen glaub ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh