[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues Bios, neues Glück!

Versuche:
 

Anhänge

  • Zwischenablage011.jpg
    Zwischenablage011.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 103
Wie kann ich es ändern das meine Karte nicht mehr zwischen taktraten wechselt?? Weil bei meinem 120hz tft hab ich Probleme
 
Wie kann ich beim Afterburner 1000MHz Coretakt einstellen? Komme nur bis 990..
 
asus bios flashen oder in der ini rumfummeln.weiß aber nicht mehr wo.
durchsuch mal paar sammelthreads oder benutz die suche funktion irgendwo stand was auf seite 1.evtl im 5850 thread.
 
Hallo,

gibt es eine list, bei welchen 5870er man den vcore erhöhen kann? Oder geht es bei allen?
 
hier ist ja garnichts mehr los seit es die 580er gibt, dabei ist die 5870 immer noch schnell genug bei OC. Egal, hoffe es erbarmt sich jemand und kann mir sagen was die maximale Vcore ist mit der ich die 5870 bedenkenlos betrreiben kann.... nutze Wakü.

Dann würde ich noch gerne wissen was die AUX Voltage ist... kann ich im Afterburner monitoren.

Meine KArte läuft momentan auf 1000/1200, leider taktet sie auch im 2d so hoch. Kann ich im AFterburner einstellen das sie im 2d runtertaktet?
 
Am besten flasht du den gewünschten 3D Takt ins Graka-Bios. Dann taktet die Karte auch wieder im 2D runter. Davon mal abgesehen soll doch einer der neuen Treiber den normalen 2D-Takt wieder herstellen, oder? Zumindest war mir so.

Ich persönlich würde max 1,25 V auf die GPU geben. Auch unter WaKü. Zumeist befindet sich die GPU aber ja im 2D-Modus und dümpelt mit 0,9 V rum.

Welche Spannung brauchst du für GPU 1000 MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal nachfragen wegen dem Flashen.

Meine 5870 ist eine "XFX Radeon HD 5870(HD-587X-ZNFC)" und scheint keine Ref.Design Karte zu sein.
Auf der techpowerup Seite gibt es auch kein Bios für meine Karte, wo die "Voltage registers" für RBE freigeschaltet sind.

Kann ich jetzt einfach ein Ref. Design Bios nehmen und flashen oder gibt es irgendwie die Möglichkeit bei meinem Bios die "Voltage registers" per Hex Editor freizuschalten?

Die Graka habe ich mir gestern Nacht für 217€ bestellt.
Bist du mit der Karte zufrieden?

Habe ich es richtig verstanden, dass man die Voltage mit dem Sapphire Tool verstellen kann?
Wow,
das Programm ist ja super.
Jetzt kann ich sogar bei meiner "XFX Radeon HD 5870(HD-587X-ZNFC)" die Vcore verstellen :banana:
Mit dem Programm "Afterburner" ging das bei mir nicht.

Kannst du schon ein paar Ergebnisse (Taktraten und Spannung) posten?
 
Hab bei meiner XFX 5870 XXX Edition unter Wasser 1,2 Volt bei 1000 Mhz anliegen. Sie braucht eigentlich nur 1,875 Volt, aber das passt schon. Ich habe die Werte auch ins Bios übertragen. Beim Speicher habe ich auch 1,2 Volt da die 1300 Mhz nicht mehr so richtig funktionieren. Sonst müsste ich noch weiter runtergehen auf 1250 Mhz. Jetzt sind es 1000/1275 Mhz und es funktioniert seit 8 Wochen perfekt.

Zum Afterburner,
es muss auch ein Häckchen in den Settings unter "Unlock voltage control" gesetzt werden, sonst geht da gar nichts. Auch nicht mit denen die eine voltage erhöhung eigentlich zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@molleonline: mh,schön wärs mit trixx und voltage tweaking.muß man das noch irgendwie freischalten? bei mir funktionierts nicht.
 
@molleonline: mh,schön wärs mit trixx und voltage tweaking.muß man das noch irgendwie freischalten? bei mir funktionierts nicht.

Anscheinend haben mehrere das Problem mit 5850 Karten. Besonders Sapphires 5850 Karten mit der Nummer 100281-3SR scheinen problematisch zu sein, angeblich funktioniert das Tool erst nachdem man ein 5870 Bios auf die 5850 flasht.
Für mich mit der 5870 Vapor-X Rev. 2 ist dieses Tool jedenfalls der bislang einzige Weg, die Spannung ohne Hardwaremod zu erhöhen.

EDIT: Hast du auch genau die Trixx Version genommen, die in dem von mir geposteten Link direkt im ersten Post auf Mediafire hochgeladen ist? Ich habe auch andere, neuere Versionen von Trixx gehabt, die allesamt nicht funktioniert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab 5870 bios probehalber drauf gehabt.ist nichts zu machen.bei 5870 gaming edition lagen angeblich 1.2v an,brachte nichts.auf 5870 vapor x bios hatte sie überhaupt keine lust.da schmierte sie voll ab in 3d.auch bei nen neueren 5850 bios.hab jetzt wieder das original drauf.
hab mir den thread aus den link durchgelesen.ist eigentlich nen hohn das trixx selbst auf vielen non sapphirekarten läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich hab grad eine 5870 mal zuhause und wollt die ein bisschen zu test zwecken übertakten.
dazu benutze ich den msi afterburner. soweit funktioniert auch alles, nur springt die vgpu nach kurzer zeit auf 1,649 hoch und das ist natürlich nicht gesund. das ist auch kein auslese fehler weil ich es mit mehreren tools auslese und auch die temp sofort schlagartig ansteigt. kann mir irgend jemand sagen woran das liegt und wie ich das eventuel unterbinden kann?

EDIT:

also irgendwie liegt das am afterburner. sobald der eine zeitlang läuft springt die spannung auf einmal hoch auch wenn ich nix verstellt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bekannt,hatte ich auch schon.Bei meiner 5870 und auch bei meiner GTX260.Grund dafür ist das gleichzeitige Auslesen der Spannungswerte mehrerer Tools.Wenn ich Everest im Hintergrund laufen lasse um über mein G15 Refresh LCD Display im Spiel die Temperaturen zu überwachen und zb den MSI Afterburner zur gleichen Zeit nutze,habe ich das selbe Problem.Wenn ich aber nur ein Programm dafür nutze,passiert das nie!Also,lass immer nur ein Programm dafür laufen,dann sollte das nicht mehr vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok das werd ich heute abend mal überprüfen, aber das könnte stimmen. aber warum ist das so? ist das ein bug oder wollen die einfach das man nur den afterburner benutzt?
 
Das hatte ich wenn ich mich recht erinnere auch mit Everest + dem EVGA Voltage Tool.
Das liegt vermutlich daran daß die Programme sich in die quere kommen und dann plötzlich dieser hohe Wert von ca. 1,65V tatsächlich anliegt.
 
naja ich hatte das mit gpu z und msi afterburner eben, aber jetzt gehts. dank dir
 
Weiß ich nicht, habe selber eine Frage :fresse:

Kann man bei dieser 5870 (XFX Radeon HD 5870 850M XFX-Design, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-587X-ZNFC))
die Spannung noch manuell verändern?

Wie weit geht so eine Karte durchschnittlich? 900 sollten doch mit stock-Spannung machbar sein, oder?
 
950 ist noch möglich zumindest bei meiner alten aber nur mit wakü mit lükü mußte dafür manuell die lüfter sehr weit hochdrehen das geht mit auto nicht mehr.
 
Ah Leute Problem hilfeee...
Wollte heute eigentlich nur meine msi 5850 twinfrozer etwas auf Touren bringen. Letztendlich ist es aber etwas schief gegangen und das Bios der 5870 wurde zerschossen.
Kene Ahnung wie das passieren konnte. Nun habe ich natürlich von der Club3D overclocked Edition keine Biosabbild gemacht, wollte mit der ja gar nichts machen. Leider finde ich nur das Bios der normalen C3D 5870. Das Problem ist, die Karte schmiert in 3D ab mit dem normalen Bios. Finde auch kein Bios der Overclocked Edition. Das Bios der PowerColor PCS, die eigentlich Baugleich aussieht, geht gar nicht. Die Bildschirm bleibt nach nach dem Reboot scharz. Muss erst die Powerkabel abziehen und dann booten, zurücksetzen und und und. Dann kann ich die Karte wieder sehen und flashen, so das sie zumindest erkannt wird.
Nu ist guter Rat teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erst mal. Werds mal testen, mehr wie schief gehen kanns ja nicht.
Auf der mKV Seite hab ich schon gesucht.
Falls jemand noch jemanden weiß mit so einer Club3D würde ich mich sehr über ein Biosfile freuen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:17 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:31 ----------

Update
Egal wie wo und welches Bios ich verwende ( hab auch genau das - How-to - Seite 1 beachtet ) unter 3D k*ckt die Karte ab. Selbst mit org Club3D Bios 850/1200 bekomm ich kurz nach 3D Start gestreiften Bildschirm, System läuft weiter.
 
So noch ein Update, dieses mal positiv.
Obwohl ich eigentlich nicht mehr dran geglaubt habe, sie läuft wieder wie gewohnt.
Hatte eigentlich fast aufgegeben und die Karte schon wieder draussen, da kam mir doch noch mal die gleich aussehende PowerColor in den Sinn.
Hab noch mal das Bios von der genommen mit 875/1225. Diesmal aber unter DOS geflasht. Jetzt geht es wieder, alles bestens und der Stein der mir grad vom Herzen gefallen ist war ca 999kg schwer. ;) :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh