[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie, DIE Karte ist quasie nur eine Leihgabe. Da wäre ich schön angedingst gewesen. :d
ich hab mich schon gewundert warum der 1. und 2. Versuch ( unter Win mit dem Tool ) das PowerColor Bios nicht wollte, aber so richtig gar nicht wollte.
Das war eben so krass, das es beim reboot komplett die Karte still legte.
Erst mit dem flashen unter DOS ging es und ja, wie neu. :hail:

Problem war ein wneig die DOS Boot Files zu bekommen, aber nach etwas suchen waren auch die wieder gefunden.
 
Weiß ich nicht, habe selber eine Frage :fresse:

Kann man bei dieser 5870 (XFX Radeon HD 5870 850M XFX-Design, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-587X-ZNFC))
die Spannung noch manuell verändern?

Wie weit geht so eine Karte durchschnittlich? 900 sollten doch mit stock-Spannung machbar sein, oder?

Schau mal elf Beiträge über dir. ;)

Und ja, es geht.

Leider kann ich die Spannung nur erhöhen und nicht senken.
Mit 95oMHz hat meine ohne Spannungserhöhung 3DMark 2011 geschafft.
Weiter habe ich nicht getestet, da alle meine Spiele @Stock schon super laufen und ich dadurch für mich derzeit kein Sinn im OC sehe. Erst wenn es knapp wird, dann werden alle Register gezogen.
 
Auf die Gefahr hin, als Depp eingestuft zu werden:

Welchen Hochleistungsspeichertakt soll ich bei meiner XFX @ 900Mhz wählen? Stock ist ja 850/1200.
 
Hallo jungs, ich hab da ein problem. ich besitze ne high-perfomanche wasserkühlung, zumindest relativ. ich hatte mit meinen zwei hd5870 leichte grafikfehler im 3dmark11. bei 1000/1300 mhz. nun ist die frage da: ich hatte die spannung auf 1,225volt. jetzt hab ich sie vorsorgloch mal auf 1,24 volt erhöht. temperatur is ohne frage voll ok unter 60 grad, weit darunter.... so ca. 55 bis 57 grad.

was meint ihr, sind 2,24 volt ok für 24/7 ???
 
Was hast du denn für Grafikfehler. Bildflackern (bzw. grey screen) oder Kachelbildung bis zum freeze?
Ich würde es noch so lassen. Maximum währe bei mir auch 1,25v. Aber, hast du die Karten schon einzeln probiert? Brauchen beide so viel Saft? :eek:

Bei mir war das ganz komisch. Mehr V-GPU, Karte läuft stabiler als vorher, trotzdem grey screens in allen möglichen Farben, nicht reproduzierbar.
VDDCI im Bios der Karte auf 1,2 Volt erhöht, Speichertakt von 1300 auf 1275 MHz gesenkt und seitdem habe ich ruhe. Speicher geht zum benchen auch auf 1320 MHz. Die GPU Spannung konnte ich im gegensatz noch ein bisschen senken.
Zum zocken sind mir die 1275 MHz speicher schon sicherer als 1300.

Könnte aber auch ein fehler von 3Dmark sein, oder tritt der fehler bei mehr V-GPU nicht auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viper-DSL
Was verstehst Du unter eine High Performenc Wasserkühlung ? Was für ein Kühler haste den auf den Karten verbaut? Und welche Grafikfehler ?`
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich bringt sie zumindest geneug performance um 2 grafikkarten mit ek-kühler zu kühlen, sagen wir das so. unter last temps von weit unter 70 grad.

ich hatte in 3dmark 11 im ersten grafiktest leichte rote kästchen wenn er ablief. nach spannungserhöhung sind die definitiv weg...
 
Was ich sagen kann, je kälter die 5870 bleiben, um so mehr gehen die im takt.

Sent from my HTC Wildfire
 
hat sich erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine XFX 5870 ( 1.6 ) läuft nun perfekt auf 900/1250. Das ist das Maximum, das mit CCC machbar ist und es reicht mir dicke. 925 macht sie zwar auch ohne Voltage-Erhöhung mit, aber mitm CCC ist wenigstens gewährleistet, dass sie auch im 2D runter taktet.

Bin somit rundum zufrieden, ausschöpfen kann ich die Power dank meines E6750 sowieso noch nicht.
 
evt. könnt ihr mir ja helfen,
meine ASUS EAH5870 im alten rev. wollte ich auch mal n bisle takten.
hab den Asus amartDoctor installiert und es mal auf 900 hochgedreht.
beim furmark bekam ich dann nach kurzer zeit pixelfehler und dann nen blackscreen. 5 sek später war der screen wieder normal und "amd driver musste neugestartet werden".
Vcore vom GPU zu verändern hat daran quasi nichts verändert.

woran kann das denn liegen?
viele von euch bekommen ja auch 1000 hin mit humanen vcore einstellungen bei mir läuft ja nicht mal 900 mit 1,25v
 
Das hört sich nicht gut an.

Würde mal sagen, dass ein anderes Programm nicht ändern kann und da du schon die vcore erhöht hast, dass du ein schlechtes OC Modell hast.

Lg

Send from my Galaxy S Tweaked
 
Habe mir mal einen Arctic Cooling Extreme 5870 gegönnt. Mal eben 20° weniger ist schon geil (FurMark Volllast)
 
Trotzdem - ohne Witz: Ich habe die mieseste 5870 aller Zeiten. Bad Company 2 läuft NUR dann stabil, wenn ich 1.225 gebe und auf 900/1275 einstelle. Alles darüber klappt nicht. Und die GPU geht nicht über 60°C

So ein Mist!
 
meine alte 5870 ging auch nicht über 1000 troz max vgpu.
dafür liefen 950 mit default.würde ich mal testen.aber lass den ram auf default bringt eh nix

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:09 ----------

hatte es instabil wenn ich ram übertaktet hatte
 
Ram sollten 1250 in der Regel gehen, bei den meisten 5870ern ist der Ram von Samsung und auf 1250mhz spezifiziert bei 1,455V bis 1,545V.
Aber da merkt man echt nix.
 
@.cb

Versuche es mal mit einem Unlockt Bios. Das Orginale Asus Bios ist gelockt bei 900. Das könnte deine Treiber zurücksetzerrei beenden. Meine hatten das auch !

Danach um so kälter desto mehr takt.
 
Moin!

Vorhin endlich fertig geworden meine neuen wakü teile einzubauen unteranderem nen aqaugratix für meine 5870.

Nun läuft alles und die temps sind richtig gut, nur der vram wird irgendwie arg heiß...

Ist das normal? Hätte ich vielleicht die wärmepads vom stockkühler nehmen sollen anstatt von wärmeleitpaste?

Vorhin is mir das bild vom rechner abgeschmiert als der vram über 105 °C ging, wie heiß dürfen die dinger werden? Aber ansonsen machts spaß bis jetz :d

 
Du musst die Pads nehmen die bei deinem Wasserkühler bei gelegen haben. Sonst Stirbt deinen 5870
 
Du musst die Pads nehmen die bei deinem Wasserkühler bei gelegen haben. Sonst Stirbt deinen 5870

Die pads habe ich auch genommen aber nicht für den VRAM, sondern für die spannungswandler.... Ich bin komplett nach anleitung vor gegangen die dem kühler bei lag in selbiger steht auch: Pads auf spannungswandler, wärmepaste auf VRAM.


Naja heut morgen beim benchen is mir die kiste wieder gecrasht bei 104 °C VRAM.... nun gibt die graka kein signal mehr aus beim booten und meine wakü is übelst am rumpiepen....

Ich schätze mal die karte hats zerschossen? Und das obwohl ich genau nach anleitung vor gegangen bin?
 
Welcher Kühler den ? Ich habe selbst bei 1200/1300 im Cross und Furmark keine 70-80 grad.

Müssten bis 105 bzw 110 grad ausgelegt sein. Aber normalerweisse drosselt die Karte dann Ihre Taktraten von allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immernoch der aqaugratix..
Jetz noch mal alles überprüft und die kiste bootet nun wieder...
Hoffe allerdings das der sound nun funktioniert (hat er heut morgen nämlich nicht).

Hab grad mal den kühler vonner karte geholt um zu gucken wo die paste so klebt.. einige vram's haben anscheinend nich komplett kontakt zur kühlfläche. Werd das jetz mal korrigieren...

Das witzige is der vram wird sogar so heiss wenn ich nix an seiner geschwindikeit verändere...
Habe gestern nur voltage und core takt erhöht aber die einizige problem temp war der vram.

Ich werd jetz mal nochn bissi mehr wärmeleitpaste drufhauen neu verschrauben und gucken wie die temps sind.. ansonsten wäre ich für vorschläge dankbar :)
 
Yo neuer kühler...




Sieht schon besser aus irgendwie :)
Muss jetz nochma soundkarte reinpacken und gucken ob da nun endlich was funzt, zu doof das ich nich wirklich zeit hab nun damit rumzuspielen ^^
 
Tach...hab ne HD5870 unter Wakü laufen.

Welche Spannung sollte denn als Grenze angesehen werden ? bzw. damit das ganze noch 24/7 tauglich ist ?

Habe gerade 3dmark Vantage mit 1000/1300 und 1,230v laufen lassen. Lief durch. Wenn ich aber mehr Core takt oder mehr Speichertakt gebe, dann gibts Probleme.

Was bringt denn mehr Performance ? Der core oder der Speichertakt ?

Würde gerne für den Desktop Bereich ein 2D Profil machen mit Trixx von Sapphire. Hat jemand Ansätze bzw. Werte ? für core- und speicher takt und die spannung
 
HI,
wollte gerade mal das Asus Bios auf meine XFX packen.
ATI Winflash sagt mir aber das die Systemsub ID flasch sei.
das gleiche passiert auch, wenn ich XFX als Vendor auswähle.

wenn ich es über DOS mache, geht es dann? Nicht das meine Graka das asus Bios einfach nicht annhemen will?

Edit:
habe es jetzt über DOS gemacht. Hat ansich acuh funktioniert. Aber es wird die Spannung nciht mit übernommen. Das habe ich mir auch schon fast gedacht.
Schließlich ist das originale Bios ganz anders ausfgebaut. Da sind die werte nicht unter Clock00 sinder untern 03. Jetzt müsste cih nur noch wissen, wie man da sie Spannung ändert. denn der Punkt x18 ist es nicht



Gruß
alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh