[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage: Welche Spannung ist für die EAH5870 denn 24/7 tauglich?

Bis welche Spannung kann man die Graka betreiben (24/7), ohne das sie schaden nimmt?

P.S.: Meine Graka läuft unter Wasser mit nen EK Water Blocks EK-FC5870
1,187V @ 50°C Last und 35° Idle

MfG Icke

Will oder kann mir keine ne Antwort geben?
Wäre nett wenn ihr mir weiterhilft!!

Danke
 
Warum muss man die Graka überhaupt OC, die hat doch Leistung genug. Für 24/7 läuft meine auf default Einstellungen und das reicht völlig aus.
Aber deine 1,187v sind im grünen Bereich, dazu noch sehr kühl, also würde ich mir da keine gedanken machen.
 
Nicht jeder hat so einen kleinen Moni wie Du, nicht jeder hat die gleiche Software wie Du, nicht jeder mag Low-BQ. Oder man sieht es sportlich. So wie Du^^
 
Das war ja nicht so gemeint als würde ich nicht OC, das mach ich auch. Nur als 24/7 reichts schon...

Siehe hwbot.org in der Sig unten, da wird alles gebencht was ich in die Finger bekomme. ;)
 
Warum muss man die Graka überhaupt OC, die hat doch Leistung genug. Für 24/7 läuft meine auf default Einstellungen und das reicht völlig aus.
Aber deine 1,187v sind im grünen Bereich, dazu noch sehr kühl, also würde ich mir da keine gedanken machen.

Naja, ich spiele Battlefield Bad Company 2 bei einer Auflösung von 1680x1080, Dx = 11, Details alles auf hoch, AF = 16x, und 8x SSAA.
Da hab ich Avg 60 FPS.
Das könnten also mehr sein. :coolblue:

Ja die 1,1875V gehen in Ordnung, das weiß ich. War auch nicht meine Frage!!!
Ich will ja wissen wie weit das denn vertretbar wäre? Wie hoch darf die Spannung denn sein für 24/7?

Danke im vorraus
 
So 1,250 würde ich persönlich als Grenze für 24/7 ansehen - besonders unter WaKü machen hier die Temps ja noch keine Probleme. Alles darüber hinaus wird auch schon durch den ordentlichen zusätzlichen Stromhunger unattraktiv für die paar MHz mehr.

Mal was anderes: Welche der GPU-Temp. Anzeigen im GPU-Z ist eigentlich wirklich die GPU? 1,2 oder 3 ;)?
 
wurde schon öfter genannt; tauchte glaub ich zuletzt erst 2-3 pages vorher auf; die einen haben wakü und geben 1,3, die anderen lukü und 1,25; wakü mit 1.25 hab ich mir pers. als meine pers. obergrenze gesetzt :) wenn kühlung stimmt (dauerhaft < 40°) kannste durchaus auch 1.3 fahren :bigok:

@ iceman: ich glaub, die 3 ;) 1 ist laut everest scheinbar gpu Diplay IO, 2 Memory IO und 3 Shader; da würd ich die 3 als "referenz" nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss nochmal stören! :)
Hab schon google abgesucht, aber nix gefunden.
Wollte meine Graka Settings (die jetzt über Afterburner laufen) per Bios flash auf die Karte bringen.
Hab also nen HowTo gelesen, den USB Stick erstellt, Originales Bios über GPU-Z ausgelesen, mit RBE 3.79 verändert, Bios und Atiflash auf USB Stick, USB Stick gebootet und Bios versucht zu flashen mit

atiflash -p 0 - f bios.rom und/oder
atiflash -p 0 bios.rom

aber jedes mal kommt der fehler "Error 0FL01"

Was kann das sein???
Das Bios hab ich nach dem HowTo hier im Forum verändert.

Danke im vorraus
 
atiflash -f -p 0 bios.bin
 
ich muss nochmal stören! :)
Hab schon google abgesucht, aber nix gefunden.
Wollte meine Graka Settings (die jetzt über Afterburner laufen) per Bios flash auf die Karte bringen.
Hab also nen HowTo gelesen, den USB Stick erstellt, Originales Bios über GPU-Z ausgelesen, mit RBE 3.79 verändert, Bios und Atiflash auf USB Stick, USB Stick gebootet und Bios versucht zu flashen mit

atiflash -p 0 - f bios.rom und/oder
atiflash -p 0 bios.rom

aber jedes mal kommt der fehler "Error 0FL01"

Was kann das sein???
Das Bios hab ich nach dem HowTo hier im Forum verändert.

Danke im vorraus

asuskarten haben einen .rom flash schutz das heißt du musst :

zuerst

atiflash -unlockrom 0

dann

atiflash -f -p 0 deinbios.rom

oder da du eh wieder das gleiche nur überarbeitet raufknallst reicht auch

atiflash -p 0 deinbios.rom

"f" = force befehl brauchst du nur bei allgemeinen ati bios files oder anderen herstellern

fertig =)

PS: die aktuellste atiflash version benutzen wegen den "unlockrom" befehl
und: wenn deine karte ohne MSI afterburner 1,1250v im GPU-Z anzeigt während du eine 3d anwendung startest, kannst du den biosflash vergessen und musst software overclocken
vergiss nicht : um das zu testen musst du autostart und autooverclock bei msi afterburner deaktivieren und danach neu starten, sonst legt er dir nach dem reset 1,165v automatisch an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich muß hier mal was fragen, was mir der eine oder andere garantiert beantworten kann.

Ich habe aktuell eine XFX 5870 XXX mit 875/1300 Org. Takt. MSI Afterburner zeigt übrigens auch 1,1250 Volt an.
Die Karte läuft aktuell noch mit Luft Original Kühler und ich habe diese bereits mal übertaktet auf 990/1300 mit 1,312 Volt (lt. MSI Afterburner) Stabil. Das höchste wahr mal 1015/1300 aber nicht @100 % stabil, gleiche Spannung.

Meine Frage:
soll/sollte ich das Bios flashen oder lieber belassen und mit meinen Original XFX Bios weiterarbeiten. Wenn ich flashe, dann das aus den Startpost, Asus Bios.

Und die Karte wird demnächst auf Wasser umgebaut. Welchen Kühler empfiehlt Ihr hier. Habe vor sehr langer Zeit mal einen Test gelesen, da war ein EK Kühler ganz vorne. Euere Erfahrungen?

Die XFX 5870 XXX habe ich bereits seit Ende Dezember und hat das Referenz Design.

Vielen Dank für Eure Hilfe und sorry das ich frage. Normal lese ich erst alles durch (von vorne bis hinten), nur lässt es meine Zeit (mit Arbeit und Kind) aktuell nicht zu. Deswegen habe ich hier nicht alles gelesen und vieles mit übersprungen.

Danke mal.
 
Habe vor sehr langer Zeit mal einen Test gelesen, da war ein EK Kühler ganz vorne.

Ja der EK war wenn ich mich recht erinnere ganz vorne.Hatte auch glaube ich die besten Spawatemps.Ich verwende den Watercool Heatkiller GPU-X³ auf meiner 5870 und in Furmark erreichen die Spannungswandler ca. 60°C,in Spielen dagegen nur 35°C bis 45°C.Das ist normal und vollkommen unbedenklich.

Ich habe aktuell eine XFX 5870 XXX mit 875/1300 Org. Takt. MSI Afterburner zeigt übrigens auch 1,1250 Volt an.

Die 1,125V sind leider ein schlechtes Zeichen.Um es ganz genau zu wissen,könntest Du nun natürlich per ASUS Bios,daß Du nach deinen Wünschen anpasst,auf deine Karte bügeln um zu sehen ob es ebenfalls eine dieser ,,Problemkarten´´ist.
____________

Mal was anderes: Welche der GPU-Temp. Anzeigen im GPU-Z ist eigentlich wirklich die GPU? 1,2 oder 3

Ich behaupte mal GPU-Diode DispIO.
Jedes Tool zeigt mir diese Temp als GPU-Temperatur.
Siehe Screen:
 

Anhänge

  • GPU-Diode DispIO.JPG
    GPU-Diode DispIO.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ok Dankeschön @ Hary Hardstyle
Hilft mir schon mal etwas weiter. Wenn wer anderes noch Ideen hat, einfach schreiben, grins.
Thema Kühler für die 5870. Denk ich geh in Richtung EK-FC5870 Nickel oder V2 - Acetal + Nickel, bzw. als Vergleichskühler der Watercool HEATKILLER® GPU-X³ 5870 vernickelt. Einer von beiden Herstellern wird es.

Thema Bios flashen. Unabhängig von einer eventuellen Problemkarte ala 1.125 Volt lt. MSI Afterburner. Ist das Asus Bios besser als mein originales von XFX XXX???? Besser, wenn alles ohne Probleme gehen würde.
 
Hi
also der ek ist der beste weil er die spawas am besten kühlt weil da auch Wasser drüber fließt
Das XFX BIOS von den OC Modellen ist schon ok nur eins fällt negativ auf
Der RAM kommt nicht mit der Zahl 1300 MHz klar
Wenn du es auf zbs 1280 oder 1320 stellst gibt es da auch keine probs
Bearbeite dein BIOS und Flash es neu!
Gruss Marv
 
ich bin der meinung, die shader verrichten die ganze arbeit und seh diese tempangabe als gpu temp an :) diese liegt auch bissle höher als die gpu disp io temp; im zweifelsfalle nehm ich immer die höhere temp :d
 
Hi
also der ek ist der beste weil er die spawas am besten kühlt weil da auch Wasser drüber fließt
Das XFX BIOS von den OC Modellen ist schon ok nur eins fällt negativ auf
Der RAM kommt nicht mit der Zahl 1300 MHz klar
Wenn du es auf zbs 1280 oder 1320 stellst gibt es da auch keine probs
Bearbeite dein BIOS und Flash es neu!
Gruss Marv

Super, hast mir sehr geholfen. Dann werd ich Richtung EK gehen. Mal schauen, vielleicht bestell ich den heut noch. RAM werd ich mal durchtesten und diesen erstmal versuchen über MSI Afterburner auf 1320 einzustellen. Ansonsten auf 1280. Danke nochmals.
 
asuskarten haben einen .rom flash schutz das heißt du musst :

zuerst

atiflash -unlockrom 0

dann

atiflash -f -p 0 deinbios.rom

oder da du eh wieder das gleiche nur überarbeitet raufknallst reicht auch

atiflash -p 0 deinbios.rom

"f" = force befehl brauchst du nur bei allgemeinen ati bios files oder anderen herstellern

fertig =)

PS: die aktuellste atiflash version benutzen wegen den "unlockrom" befehl
und: wenn deine karte ohne MSI afterburner 1,1250v im GPU-Z anzeigt während du eine 3d anwendung startest, kannst du den biosflash vergessen und musst software overclocken
vergiss nicht : um das zu testen musst du autostart und autooverclock bei msi afterburner deaktivieren und danach neu starten, sonst legt er dir nach dem reset 1,165v automatisch an

Vielen Dank!!! Der unlock hat geklappt.
Neues Bios ist drauf!! Ohne probleme.
 
jungs, meine karte macht gerade 1000/1300 bei 1.2375v max temp is ~70°c Furmark läuft gerade ne stunde

is das okay ?
 
Hmm meine XFX 5870 XXX ist heute gekommen und im CCC wird bei mir keine Temperatur sowie Lüfter Geschwindigkeit angezeigt. Treiber ist der aktuelle 10.4 installiert.
GPU-Z zeigt alles wie gewohnt an
 
hab jetzt msi afterburner installiert und erstmal auf 900/1300 gemacht. und jetzt hab ich immer so ein komisches zucken aufm desktop... oO weiß wer warum ?

Core Voltage (mV) is auf 1200

219526d1272048552-how-ati-hd5870-overclocking-afterburner.png

Das Zucken hab ich auch. Hab seit gestern ne Asus 5870 und beim OC zuckt es, insbesondere beim Verschieben des Fensters etc. Bin aber ziemlich schnell drauf gekommen, dass es am 120hz - Modus liegt. Hab vermutlich den gleichen Moni wie Du. Mir ist auch aufgefallen, dass die Karte sich im 2D bei 120hz nicht vollständig runtertaktet, sondern auf 400/1200 was wohl daran liegt, dass der Monitor ja keine "echten" 120hz liefert, sondern 2 Signale zusammenfasst - also denkt die 5870 sie wäre im Dualmonitorbetrieb...
 
moha der afterburner kotzt an.

system neu aufgesetzt nun taktet er nicht mehr automatisch runter. schliess ich die alte festplatte an taktet er runter - die Einstellungen sind die gleichen ...
 
Na toll da wollte ich doch eine Referenz 5870 haben, laut Shop wäre es auch eine HD-587A gewesen. Und nun ist es doch keine, hab eine 587X-ZNDA bekommen. Die Voltage lässt sich nun nicht einstellen. Oo
 
hmmmm

hat wer schonmal getestet bei den 1.1250v karten ein bios ohne GPU und VTT register aufzuspulen und dann oben die voltage direkt einzutragen ?
 
fährt jemand von euch die 1000/1300 ? wenn ja mit wieviel volt ungefähr ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh