[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat sich denn noch keiner daran gemacht, das Original Sapphire Bios zu bearbeiten, sprich andere Spannungen, etc. zu hinterlegen?

Was kann ich denn noch machen? Würde gerne Richtung 820mhz bis 850mhz GPU gehen? Ein Hardware-Mod kommt nicht in Frage.

Gruß
Cosmo

EDIT: Wie ist denn die Karte "Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB". Gibt es bei Pixmania für 189 EUR. Hat die auch das Bios-Problem?

Cosmo

Mhhh das müsste man dann mit nem HEX-Editor machen denke ich mal.
Also ich hab auch ne Sapphier und kein BIOS Problem, hab schon mal das Diamond BIOS geflashed ;)
Hab die 512er Version

mfg
Moe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, solche Sachen will ich nicht probieren. Verkaufe die Karte nun im MP und hole mir eine neue. Für den, der nicht unbedingt übertakten muss, sicherlich eine Alternative.

Gruß
Cosmo

Lässt sich denn das Sapphire-BIOS nicht mit RBE editieren? Bzw. erkennt die Karte, dass es nicht das Original-BIOS ist?
Gruß

bei meiner sapphire hd4870 1gig gings problemlos.. der hat das bios geschluckt und ich konnte alles machen. habe dann die lüsteu geändert und das taktlimit erhöht.

doch mein orig. bios kann ich mit rbe bearbeiten und flashen,aber die spannung geht nicht
höher als 1,26Volt.

ich hab overdrive mal machen lassen und komme auf 840/1145, ist das gut? geht mit nem gescheiten tool mehr? ich will eigentlich nichts selber an der spannung machen. ändert overdrive die spannung?
hab wakü auf der gpu und nen 120er der spawa und ram mit leckerer kühler luft verwöhnt. gibts irgend nen spielebench den man testweise gut durchlaufen lassen kann? der crysisbench dauert mir zu lange. mir gehts nicht unbedingt um stabilität, die bekommt man mit tools schneller raus, ich will eher den unterschied in den frames sehen.

noch paar fragen, sry falls das hier im thread schon beantwortet wurde:
gpu-z zeigt an, dass die karte dauernd zwischen 500 und 840 umschaltet, warum? schalte ich overdrive ab switcht sie zwischen 500 und 750.
wo steht die spawatemp? die temps die angeziegt werden sind doch 3 mal gpu und 3 mal ram, oder?

Zuletzt bearbeitet:
das sind nicht ram temps sondern die spawa temps. ram temps werden gar nicht ausgelesen. das umswitchen der graka ist der stromspar modus. der crysis bench dauert doch nicht lange. wenn du nur einen durchlauf da haben willst nimm das crysis benchmark tool.

dankeschön für die antworten schonmal.
das mit den spawas ist ja interessant, dann kann ich mir den lüfter vielleicht sogar schenken, mal im auge behalten.
liegt das dann an vista aero dass die karte im sekundentakt die modi wechselt? sollte ich wie damals diese beiden atidienste abschalten?

edit:
gut, ich hab mit lüfter unter windows ~60°C und load ~90. ohne lüfter hab ich unter windows ~90 und mit load dann ~110. dann könnte ich mir den lüfter eigentlich sparen, oder? ich habe glaub ne "alte" hd4870, mit digitalen wandlern. die halten doch 120 aus, oder? ich hab zum testen crysis im windowmode gezockt, aber 20 grad heisser dürfte es ja im vollbild kaum werden...

Zuletzt bearbeitet:
also mir persönlich wäre die temp zu hoch aber naja. mach den lüfter am besten wieder hin aber regel ihn auf 7v, das dürfte auch reicht auch denke ich. da musste halt probieren aber hast schon recht mehr als 120° sollten es auf dauer nicht sein.
woran das liegt das der takt ständig wechselt weiß ich jetz auch nicht, aber aero kann schon ein grund sein. aber das ist glaub das schlechte powerplay von ati bei den 4xxxer karten.

der lüfter läuft mit ungefähr 6 volt, ich hör den auch absolut nicht. nur hab ich ihn halt nur provisorisch zwischen 2 schläuche geklemmt. wenn ich ihn echt brauche muss ich mir ne gescheite befestigung bauen, deshalb wäre mir ohne am liebsten.

ich hab overdrive mal machen lassen und komme auf 840/1145, ist das gut? geht mit nem gescheiten tool mehr? ich will eigentlich nichts selber an der spannung machen. ändert overdrive die spannung?
gibts dazu noch aussagen? :)

und das mit dem taktwechsel ist bissle komisch. vorhin wars wieder normal unter windows, also die ganze zeit 500. naja, vielleicht bekomm ich noch raus woran das liegt.

naja 840/1145 ist schon ne hausnummer, auf jeden fall! glaube nicht, dass da noch viel mehr geht. du könntest es mit ati tray tools nochmal ausprobieren.

okay, ich dachte nur weil im (etwas leeren) anfangspost mit lukü schon so hohe werte standen. ich weiss ja nicht bei welchen voltages die eingestellt wurden. und ich weiss auch nicht ob die atuomatikfunktion bei overdrive da was ändert, ich denk halt mal nicht. deswegen wollt ich wissen ob man da noch viel rausholen kann. aber oc ist mir eigentlich nciht so wichtig, ich hab zb damals meine x1950xt auch weit übertakten können und hab dann davon fast nichts gemerkt. habs dann wieder zurückgestellt. werd ich mit der hd wahrscheinlich auch wieder zurückstellen, aber erstmal schau ich mir paar spielebenchs an. wenn ich mal geduld hab :)

also meine karte läuft auf 890/1127 bei crysisbenchmark 30 durchläufe durch ohne zu zucken und das ohne spannungserhöhung. bei der 4870 kann man nur mit hardmod (löten) die spannung erhöhen, brauchst also keine angst haben das dir irgendnen programm das automatisch macht. also speicher brauchste eigentlich nich höher gehen bringt nich mehr soviel. die gpu muss richtig nach oben, das bringt richtig viel.

und das mit dem taktwechsel ist bissle komisch. vorhin wars wieder normal unter windows, also die ganze zeit 500. naja, vielleicht bekomm ich noch raus woran das liegt.

Mach mal mit dem ATT Taktprofile ;) Dann noch automatische 2D/3D Umschaltung aktivieren und schon sparst du eine Menge Strom :wink:

2D kannst du so 200/200 einstellen oder evtl. noch niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
gut, denn das ist mir schon ein dorn im auge dass die karte im idle so viel zieht. aber das mach ich glaub am wochenende. jetzt gehts zur freundin :) danke euch. wobei ich mich glaub dann eh wieder melde :)

das ist eine powercolor pcs+ 512mb. kühlen tu ich mit wakü (ek). jo is schon net schlecht das teil aber wollte eigentlich noch ein bisschen mehr. also wenn ich mal zeit hab dann teste ich die karte von meinen kumpel, die lief schon mit 900/1050 durch 3dmark 06 durch ohne probs.

das ist eine powercolor pcs+ 512mb. kühlen tu ich mit wakü (ek). jo is schon net schlecht das teil aber wollte eigentlich noch ein bisschen mehr. also wenn ich mal zeit hab dann teste ich die karte von meinen kumpel, die lief schon mit 900/1050 durch 3dmark 06 durch ohne probs.

Beweise! :)

ok werd mal gucke was sich machen lässt wegen beweisen ^^, das dauert immer so lange bis das durchgelaufen ist.

naja für mich schon so 30 durchläufe, ist nicht in 5 min abgetan.

sieht so aus, du glücklicher :wall: zeig zur sicherheit aber noch die rückseite. kühler ist jedenfalls referenz, und rote platine verheißt gutes ;)

Meine powercolor 4830 macht jetzt 750/950 stabil unter Wasser
gekühlt wird gpu only unter wasser. der coretakt ist noch nicht am ende (kein voltmod)

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    21,6 KB · Aufrufe: 53
Schein Referenz-Layout zu sein. Ist an den Kondensatoren etc. rechts zu erkennen. Im Wakü-Thread zur 4870 werden die Karten mit unterschiedlichen Layouts gezeigt.

@Caipi: Ist es eine so große Seltenheit? Ich habe auch diese Karte zu vekaufen gehabt, die wollte nur keiner.....

Gruß
Cosmo

seltenheit nunja.. ich habe 2x eine nicht-referenz-layout-karte bekommen. danach hab ich beschlossen, auf die HD5000 zu warten :hmm:

hat schonmal jmd. die neue furmark version getestet?
bekomm immer ne seltsame nachricht...^^

kannst du englisch? nein? macht nix :fresse:
du sollst die furmark.exe auf z.b. "f.exe" umbenennen, da ati in den catalyst eine furmark-bremse eingebaut hat, die vor überhitzung schützen soll. die wird aktiv, wenn die anwendung "furmark.exe" läuft. wenn du die umbenennst, merkts der treiber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh