[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bl03der-Kuh,
vielen Dank für dein Tutorial. Hat gut geklappt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI Tool würde ich auf jedenfall NICHT nehmen, es ist zwar ne neue Version in Arbeit, aber die bisherige ist mit den neuen Karten nicht kompatibel, führt eigentlich immer zu Abstürzen, hab sogar gelesen, dass sich jemand damit ne Karte zerschossen hat. Zum Testen auf Artefakte kannst du es allerdings problemlos verwenden.

Ja, es gibt eine Vista X64 Version, guck mal hier: ATI Tool Beta Forum zumindest steht da: "Full Vista and XP64 support".

Vielleicht meinst du ja mich,also ich hab mir schonmal eine mit dem ATItiool zerschossen. Hab ne HD3850 um nur 20 Mhz mit dem Teil übertaktet, und schwups - gabs Grafikfehler. Also hab ich mir gedacht Atitool schließen - Bildfehler waren trotzdem noch da. Na dann mach ich schnell n Neustart des PC´s, dann sind die Bildstörungen garantiert weg, da wieder default takt - Pustekuchen! Die Bildfehler waren sogar sofort nach dem Neustart da.

Nie wieder benutz ich Atitool. Bis dato hätte ich nie gedacht das so eine Software ne Graka kaputt machen kann. Na wieder dazu gelernt ^^

EDIT: Zur Zeit benutze ich CCC - hab dazu das Bios so geflasht das ich bis 800 MHZ gehn kann - das wird allerdings nicht mehr lange reichen, da ich vor hab n Vmod durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt übrigens einen Scythe Musashi bestellt, mal sehen ob mit besseren Temps mehr drin ist als 710/1100. Müsste eigentlich noch diese Woche ankommen.... :d

Wenn du nicht grad ein Grobmotoriker bist und zwei linke Hände hast wirds schon klappen. Ich hab ein Freund der nicht mal n Pedal an sein Fahrrad schrauben kann und extra sein Vater drumm bittet^^

Multimeter sollteste halt haben.

Also ein Fahrrad bedal ist ja mal einfach lol. Also ein Multimeter, nunja, das sagt mir erstmal nichts was ist denn das?

Bitteschön http://de.wikipedia.org/wiki/Multimeter google ist dein Freund ;)

Das brauchst du um die Spannungsveränderungen, die du durch das modden (pencil´n) an der Karte vornimmst, zu kontrollieren. Sonst kannst dir passieren das du zuviel pencilst und die Karte schrottest, weil sie zu viel Volt bekommen hatt und du das vorher nicht kontrollieren konntest.

BTW; Ich mach den Pencilmod gleich bei mir. Hab extra n Multimeter vom Vater des unfähigen Kumpels ausgeliehen ^^ Mit etwas Glück komm ich über 850 Mhz da die Karte so schon 740 Mhz macht. Ja und die Temperaturen musst du halt im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm hab jetzt 1.33V @Load bei ner 4850
Was hält die so maximal aus?
sind 1.45V noch ok?

Soo, hab meine Karte jetzt auch gepencilt. Hab verschiedene Bleistifte ausprobieren müssen, da es nicht mal so einfach ist den Wiederstand zu veringern.

1,31V @ Last - 800 Mhz GPU 1160 Mem ist das Ergebnis, mit geschmeidigen Temps Last 45° GPU und Mem 55° (cooled by Accelero S1)

Vielleicht könnt ich noch hoher gehn mit dem Takt aber weis nicht wie, weil der neue Catalyst nicht mehr zulässt.

Läuft super die Karte - vielleicht sind sogar über 900 Mhz drin (skaliert gut)

@JanZ

1,158 ist das Max. per BIOS.

@Laeusel

1,45 könnte noch ok sein bei guter Kühlung. Ich werds jedenfalls bald ausprobieren :) Wieviel haste Takten können mit 1,33V ?

Zuletzt bearbeitet:
man kann dort wohl auch selber werte eintragen allerdings erhält man keine meldung ob diese auch so übernommen werden.

ambesten guckste mal mitm RBE welche werte das bios zulässt

Es werden maximal die 1,158V übernommen. Mehr ist nicht möglich. Wenn man mehr Volt einträgt, kanns sogar sein das man n Blackscreen mit dem neuen Treiber bekommt, und muß dann zurückflashen.

Hmm mir nützt aber das Voltimeter nichts wenn ich ned weiß was ich bei der HD4850GS genau anmalen muss. Kann ich im att denn auch mehr als 1,15V geben oder geht das nicht?? Mein e packt maximal ohne spannungs erhöhung 770/1070. Also mit mod dürfte da nich was gehen. Aber ohne Bilder sehe ich schwarz.

Dann muß du auch mal anfangen selbstständig zu suchen. Man findet zu allem wasman will ne Anleitung mit google. Entschuldige das ich das sage, aber wenn man zu doof zum suchen ist, dann lässt mans halt. Und ich hab oben schon geschrieben das man der Karte nur 1,158 per ATT oder RBE geben kann.

EDIT: Hast du dir überhaupt mal die erste Seite angeschaut ? Wenn nicht,mach das mal.

Zuletzt bearbeitet:
penciln würd ich echt auch mega gern...mit meiner wakü wäre das ja auch kein thema...
aber welche spannung iss denn bei der 4870 standard in 3d?
und was iss wirklich vertretbar und was iss wirklich zuviel??
Und iss das wirklich für mich als normalo "mal eben nebenbei" möglich oder muss ich da 2-3 stunden einplanen?
Von den rbe Anpassungen bin ich komplett weg(wieder standard bios drauf) da es NULL in combi mit dem Ati Treiber > 8.7 bringt...oder hat bei euch einer mal eine erfolgreiche UND Ati-Treiber kompatible Anpassung der 2d Takte nach unten und 3d Werte nach oben hinbekommen ohne ärger im windows zu haben?
Wenn ja wäre ich über tipps dankbar...
Ach ja...was kommt denn bei der einstellung 1.158 Volt im ATT wirklich dann an der karte für saft raus??
iss ein bissel zu eng um das wirklich mal zu messen...

ich habe ja gesucht aber keine Bilder zur GS version der HD4850 gefunden. Daher kann ichs auch ned machen
ich könnte ein Multimeter mir besorgen aber die Gs is halt im Layout anders das ist blöd.

@ XeonXP
mit 1.33komm ich bis 800/1150
mit 1.39 sinds 825/1150
mehr hatte ich bis jetzt noch nicht stabil
hoffe das ich mit 1.45v auf 850/1150 komme...
naja werds mal testen die Tage:d

Hatte für nOti mal ne Anleitung fürs erhöhen der max Clocks im CCC (und allen anderen Programmen) durch BIOS-Flash geschrieben, vielleicht hilfts ja weiter. Bei nOti hats zwar funktioniert, aber er hat jetzt Pixelfehler, das muss aber nicht zwangsweie am flashen liegen.
Hier also das kleine Tutorial:

1. Software installieren: RBE entpacken (hier nochmal der Download) und GPU-Z 0.2.8 installieren (Download).
2. Backup vom original BIOS machen: Dafür kann sowohl GPU-Z als auch RBE genommen werden, GPU-Z ist aber einfacher. Also: GPU-Z starten und im Startfenster ("Graphics Card") auf den Pfeil neben der "BIOS Version" klicken und dann auf "Save To File":
gpu-z.jpg

3. BIOS Laden: Dazu RBE öffnen und dann unten Links auf "Load BIOS" und dort das eben gespeicherte BIOS auswählen.
4. BIOS verändern (Limit anheben): Ich würde empfehlen alle Einstellungen erstmal so zu lassen wie sie sind und nur das Limit zu erhöhen. Dafür gehst du oben im RBE auf "Additional Features". Dort dann im Kasten "increase Overdrive Limit" unter "Method 1 - Hash" den Punkt "Change to these values" aktivieren. Als Grafikkarte müsste eigentlich automatisch die richtige ausgewählt (falls nicht manuell Einstellen). Dadurch kann bei 4850 Karten die GPU mit bis zu 800, der Ram mit max 1300 Mhz betrieben werden, bei 4870 Karten sind die Grenzen 990/1200.
Hier noch ein Bild:
rbe-additional-features (Small).jpg

Die Werte unter "Actual Settings" sind natürlich die von meiner HD 4850 und müssen nicht mit deinen übereinstimmen.
5. BIOS flashen: Jetzt wirds gefährlich :teufel: ;) Zum flashen auf das dritte Symbol von Links "aquire/ flash..." klicken und es tut sich dieses Fenster auf:
rbe-flash (Small).jpg

Eventuell musst du jetzt angeben wo sich Winflash befindet. Dazu oben rechts auf "Browse" klicken und die Exe aus dem Winflash ordner suchen. Dann auf "Analyze" (unten rechts) klicken, damit das aktuelle BIOS geladen wird. Jetzt am besten alle unnötigen Hintergrundprogramme beenden, damit nichts dazwischen funkt. Dann auf "Flash BIOS" klicken und hoffen das alles gut geht. Jetzt wird das eben bearbeitete BIOS auf die Karte geladen.
6. Hilfe, RBE gibt nen Fehler aus! Das ist zumindest mir eben andauernd passiert und ich war "leicht" geschockt. Das ganze war allerdings garnicht so schlimm. Wenn er das BIOS nicht überträgt musst du das gesicherte BIOS mit RBE öffnen und ohne Änderungen flashen. Allerdings solltest du keinen Neustart machen solange der Flash-Vorgang nicht einmal vollständig durchgelaufen ist. Sonst läufst du gefahr deine Karte ohne BIOS zu starten was natürlich nicht funktioniert. Du kannst nach einem Fehlversuch auch versuchen das geänderte BIOS direkt nochmal oder nachdem du das originale draufhattest nochmal zu flashen, das hat bei mir zumindest funktioniert.
7. Übertakten was das Zeug hält: Wenn das flashen funktioniert hat kannst du dich frisch ans Werk machen und deine maximalen Werte austesten. Dazu wie bisher ATI Tool für die Pixelfehler suche verwenden. Außerdem solltest du Furmark als Auslastungstest verwenden, es gibt kein Programm das für mehr Last auf der Grafikkarte sorgt. Bei dem Testen mit Furmark gibt es allerdings nen kleinen Haken, den hab ich hier beschrieben: Link auf der Seite ist auch ein Link für den Download von Furmark.

So, ich hoffe das war verständlich geschrieben, falls noch Fragen bestehen nur zu :) Ist übrigens auch meine erste ATI Karte ^^ Ich drück dir die Daumen fürs flashen!

Das Kleingedruckte: Ich übernehme keine Haftung für Schäden an der Hardware ;)

Wo danke für die Tolle Beschreibung, aber was bedeutet Force flash? Meine Karten wollen sich nämlich nicht flashen lassen ich bekomme da immer eine Fehlermeldung.

Genau dafür ist Force Flash - zu Deutsch "Flash erzwingen"

Wo danke für die Tolle Beschreibung, aber was bedeutet Force flash? Meine Karten wollen sich nämlich nicht flashen lassen ich bekomme da immer eine Fehlermeldung.

Schön wenns dir weitergeholfen hat. Hab das mit dem "Force Flash" mal in den original Post von mir eingefügt. Außerdem is ein Link zu dem Post in meiner Sig. Sollten noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge kommen werden ich den Post aktualisieren. Eigentlich könnte ich da auch nen eigenen Thread zu aufmachen oder is das unnütz?

Schön wenns dir weitergeholfen hat. Hab das mit dem "Force Flash" mal in den original Post von mir eingefügt. Außerdem is ein Link zu dem Post in meiner Sig. Sollten noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge kommen werden ich den Post aktualisieren. Eigentlich könnte ich da auch nen eigenen Thread zu aufmachen oder is das unnütz?

ne ein eingenen thread wür ich aufmachen da das nämlich niemand mehr findet ind dem ganzen wirwar :d

meint ihr ich sollte sie auch flashen um da mehr rauszuholen mit spannungserhöhung?? ohne packt sie die 780mhz. Aber Speicher wird dann trotzdem nicht weiter hoch gehen oder?

Du hast doch ne HD4850 Golden Sample oder nicht? Die hat glaube ich schon ein BIOS mit angehobenen Max-Settings, da bringt flashen nichts. Mehr als 800 kann man dann auch nicht einstellen. Müsstest dann glaube ich die zu testenden Werte direkt ins BIOS eingeben, das hab ich aber noch nie ausprobiert, da meine Karte nicht über das 800mhz Limit rüberkommt.

meine powercolor 4870 1gb mit dualslot refernezkühler geht auch nur bis 800mhz@core sauber durch. danach gibts grafikfehler. liegt das evtl. auch am 800er limit?

Zuletzt bearbeitet:
ok dann lass ich es. aber meint ihr ich sollte zu ner 9800GTX+ wechseln da die mit oc ja meistens schbneller ist ich weiß ned bisle kompliziert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh