[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FRAGE ... Ich hab mein 4850 Bios geflasht aber nu will der Treiber die Karte nicht mehr woran kann das liegen ???
 
Als erstes solltest du versuchen den Treiber neu zu Installieren, aber ich denke mal das hast du schon.
Sons steht das hier in der Anleitung vom RBE:
After flashing and rebooting, see if the catalyst still recognizes your video card. If not and you're using a 4850, install the 4870 catalyst. Reboot. If the card still isn't recognized, the flash failed. You should reflash your original BIOS then.
Bezieht sich auf das erhöhen des OC-Limits mit RBE. Was genau hast du denn an deinem BIOS verändert?
 
die 2D 3D werte und das OC limit im Cat.

das Problem hat sich aber gelöst hatte im ersten Teil diese Thread das Bios von einem genommen der das "Motorola" Bios hat (warum auch immer) hab die Spannung im 3D auf max. und mir die 2D angepasst nun funtzt alles einwandfrei.


Nu hab ich bisschen OCed ohne Pencilmod, ATITool macht am Anfang 0 errors und nach 9min auf einma ist das das Fenster voll mit Artefakten. Aber wirklich erst nach 9min ansonsten nix. Takt war 750/1150. Lohnt sich da Furmark mehr bringt es mir Artefakte schneller zum forschein ???
 
Ich würde einfach beides laufen lassen, FurMark im Fenster (allerdings Version 1.4, 1.5 stürzt zu schnell ab, macht glaub ich keinen Sinn) und daneben den ATI Tool Würfel (zumindest mache ich das immer so). So ist die Karte zu 100% ausgelastet und die Fehler sollten schnellstmöglichst auftreten.

EDIT: Wo wir gerade beim ATI Tool sind: Irgendwie macht er bei mir kein "beep" Geräusch mehr wenn Artefakte auftreten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das bei meinen alten Geforce 7600GT SLI noch gemacht hat... Hab schon alle Optionen durchgeguckt aber eigentlich ist "Beep on Artefacts" aktiviert und der Regler für die Artefakt-"Entdeckung" ist ganz Links auf "More Artifacts detected / Lower overclock". Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei kleinen Artefakten macht er bei mir auch nichts. Nur bei größeren meldet er sich. Ich schau hat genau hin und je länger das läuft desto größer werden sie ja wenn es etwas sein sollte.
 
Hm. OK, hab bisher auch immer genau meinen Monitor beobachtet, hätte es nur praktischer gefunden wenn das Programm das selber mitbekommt.
 
Jetzt habe ich beide im CF und der fehler kommt schonwieder -.-. Single laufen sie aber ohne Probleme.

Wie soll ich das Verstehn den Catalyst für die 4870 Installieren Oo der ist doch bei allen Karten der Gleiche.
 
sohoooo^^

Ich hab noch mal mein ungemoddetes OriginalBios geflasht. Und dann mit Standardtaktraten getestet und siehe da:



Meine Karte ist also FurMark 1.6 stable und zwar obwohl die Exe umbenannt ist. Aber schaut mal auf die Temps der SpaWas^^
Ich werd das jetzt noch mal mit OC testen...
 
Wieso werden die default Werte unter Windows nicht so angenommen?

Hi!
Das Problem hatte ich auch (hab ich hier schonmal angesprochen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10646952&postcount=1711) Irgendwie tut der RBE nur so, als ob die Werte höher werden, verändert sie aber nicht. Dadurch soll wohl der Treiber ausgetrickst werden (was ja auch funktioniert). Wenn du willst, dass die Default Werte auch den "Fake-Werten" entsprechen musst du im RBE unter "Clock Settings" die Werte anpassen. Hab bei mir einfach alle "Clock infos", die den Max-Takt angegeben haben auf den neuen Max-Takt gesetzt, hat wunderbar funktioniert. Würde als Basis allerdings wieder dein gesichertes orginal BIOS nehmen und nicht das geänderte von der Karte laden.
 
So, mit OC:



Ab 128° C ca spinnt der Rivatuner oder die Dioden in den VRMs - es wird nur Kack angezeigt^^
 
So, mit OC:



Ab 128° C ca spinnt der Rivatuner oder die Dioden in den VRMs - es wird nur Kack angezeigt^^

Nene die 125 stimmen schon.Ich glaube jede PCS + macht die 125 C bei den spawas.Was solls....Einfach ein:wall: auf furmark geben...Teste lieber paar Spiele.Vielleicht kannst du dann deine Karte noch ein bisschen übertakten.
 
ÖÖÖÖhm, das ist keine PCS+^^
Und die Spawatemps gehen bis 128° ca hoch und danach spinnt die Anzeige, das kannste mir ruhig glauben, das auf dem Screen sind -125°. Habs nochmal fast 10min rennen lassen, ist stabil, aber echt warm^^
 
Oder sind die anderen Werte noch irgendwie relevant?!

Ich habe nämlich das Problem das bei so veränderten Werten das CCC spinnt und abstürzt wenn ich Vista starte. Sonst funzt es.

Ich würde alle Werte die dem Max-Takt entsprechen erhöhen, also auch Clock Info 3 und 9. Bei 0 wäre ich vorsichtig, das sind die Einstellungen fürs Booten. Wenn du dir sicher bist das 820 läuft kannst du den Wert natürlich auch bei 00 eintragen.
 
@ Dany79: der 8.10 geht auch nicht -.-.

Warum will der mein Orginalbios eigentlich nicht mit den Umgestellten werten ???

Hat noch einer nen Tipp oder hat eins was gleich Funktioniert ??? ich würde ja max. VGPU nehmen bei ordentlich 2D Takt und 700/1050 als Standart 3D Takt.
Oder kann mir gar einer eins schreiben ...

Orginal BIOS (klick mich)
 
Ein Hinweis für die, die Probleme haben den Treiber zu installen nach'm flashen:

Wenn man das Bios ändert steht oft als "Hardware Spec String": "Wekiva RV770 B50701 Board".
Das is nix gut ;)
Bei 4870 einfach ändern in: " RV770XT 512M GDDR5 2DVI TVO"

Dann klappts auch mit dem Treiber :)
 
und was haut man als 4850 512MB user da rein ???

Oder liegt es an den Veränderten Spannungen bei den Clock settings warum es nicht geht ? Denn im ATT funktionierts warum sollte man das dort nicht gleich fest einstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich auch schon oft versucht...wenn hier ne lösung käme die meine 250/500 in 2d und 700/1050 in 3d machen würden UND mit Catalyst über 8.7 funktioniert würd ich mich sehhr freuen...
bin auch beriet viel zu testen...

und mit pencil mod komme ich auch nicht weiter...wieso bleibt auf diesem wiederstand nix haften?? der iss soooo glatt wie nen spiegel..WIE und mit WELCHEM bleistift macht ihr das????
 
Zuletzt bearbeitet:
neee Sooo Glatt is er nicht wenn bei mir nichts haften bleibt mache ich es wie empfohlen, den Bleistift Komplett anspitzen und mal mit bisschen druck die kleine Spitze abbrechen und dann mit den bleistifft mit mehr druck auf dem Wiederstand von Kontakt zu Kontakt so bin ich von 1500ohm auf 850runter da musste ich sogar wieder was wegnehmen.

Das Problem bei mir ist nur wenn ich flashe das umgemoddete Bios mit Spannungsangaben in den Feldern wo "---" drin ist z.B.: bei 3D 1,158 mit eingestellten Takt. Dann erkennt der Treiber die Karte nicht mehr zumindest beide im CF trotz 8.10 - 8.11 Orginal alles wieder drauf funktioniert wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhaubt noch was los hier ??? oder nur noch sowas dummes wie, "ist die 4870 denn schneller als die GTX260"
 
nee das net aber müssen doch mal nach paar Stunden creative und objektive Antworten da sein ... ich versuche hier ja auch zu helfen wo ich kann aber bei mir Antworted entweder keiner oder es wird durch sowas wie oben beschrieben überlesen usw.
 
Keine wirklich hilfreiche Antwort, aber wenn du mehr Spannung willst, dann mach Hardmods, alles andere ist nur ne halbe Sache.

Nur meine Meinung.
 
sagt mal, hab jetzt schon mehrfach gelesen, das die neueste Furmark Version, glaub 1.5.0 oder was das ist, recht schnell abstürzen soll, wenn man mit dem Takt zu hoch geht.

Wie macht sich das denn bemerktbar? Also ich mein, ich hab das grad mal bei mir laufen lassen, bestimmt 10min in Summe bei 1680x1050 im Vollbildmodus mit 8xAA. Karte läuft atm auf 790/1000. GPU Temp pendelt sich bei 67°C ein (50% Luffi)
Diese anderen Temps da im GPU-Z zeigen um die 95°C an...

Genau so wie ich keinen Unterschied feststelle, ob ich nun die exe umbenenne oder nicht, kommt am Ende das gleiche Ergebniss und die gleichen FPS Zahlen raus. Was mach ich falsch?

Ist es eigentlich normal, das der Benchmarkmodus weit weniger FPS zu stande bringt und irgendwie anders aussieht, als der Stabilitätstest?

Und letzt Frage, ist es normal, das bei mir das Bild sich immer so bissl hin und her schiebt?

hier kann mans bissl erkennen, links am Rand ist so ein halber cm breite Streifen, welcher sich immer hin und her schiebt, das war mit der 1.4.0er Furmark noch net so...
 
Also der neueste ist der 1.6.
Da die Exe in irgendwas andres umbenennen (bei mir burn.exe^^) und dann 1280*1024 fullscreen stability test mit 4*AA. Das wird nach 5min sau heiß auf dem VRM's, musst die Temps ma im Hintergrund mit RT loggen, anzeigen lassen oder so! Wenn RT anzeigt dass durch die VRMs ca 75A rasen, ist alles richtig ;)
 
Also auf der offiziellen Seite von dehnen gibts atm nur die 1.5.0...
http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/
und die is vom 23.11.2008

Laut GPU-Z sinds ca. 73A bei mir gewesen, kommt also hin, richtig?
Und was ist das bei mit mit den Bildfehlern? Ist das normal?

EDIT
so hab das ganze jetzt noch mal ne längere Zeit laufen lassen. VDDC Current zeigt um die 73-75A an, sollte also passen.
Komisch ist nur, das mit 1280x1024 und 4xAA die VDDC Temps bei ca. 78°C bleiben, mit 1680x1050 und 8xAA waren die bei ca. 95°C...
Doof ist auch, das sich irgendwann mal der Vista Bildschrimschoner einschaltet :fresse: wenn man nicht immer mal die Maus bewegt, sofern man einen aktiv hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal hat sich schon einer an den Speicher heran getraut ? Ist ja nichts anderes als auch der auf der GTX 260 und 280 oder irre ich mich denn die machen ja ungefair bei gleichen Takt schluss.

Kann man irgendwoe sehn wie viel Volts auf dem Rams von den GTXen und bei der 4850 ?
 
also ich habe jetzt nochmal 15 verschiedene versionen versucht mein bios zu editieren...
nicht eine hat funktioniert...
weder NUR 2d takt senken, noch 3d hochsetzen, noch ne kombi oder spannugnserhöhung, senkung, noch overdrive verändern...
ich gehe daher davon aus das bios editieren nen lusitges ab sinnfreies spielzeug iss...
nur mit 8.7 geht die karte damit...sobald die kleinste veränderung im bios steht sind schwerste bildfehler im 2d modus...nur att kann mit seinen einstellungen dann ein stabiles bild erzeugen...
sollte also jemand hier im forum sein, der meint er hätte ein funktineirnedes 4850 modbios, das erfolgreich 2d senkt inklusive spannungsanpassung, so möger mir das bitte mal zeigen...solange gehe ich davon aus das rbe NICHT funktioniert.

@candyman...
ich habe sogar schon versucht mit silberwärmeleitpaste diesen rotzwiederstadn zu senken...aber selbst die wärmeleitpaste perlt ab wie wasser auf nem lotusblatt...scheue mich aber silberleitlack zu nehmen...irgendwie denke ich das der den widerstand gleich gegen 0 senkt oder?
grmpf...wakü, monsternetzteil und bock die karte zu treten aber sie LÄSST MICH NICHT *HEUL*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh