[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehe das is mal n fetter Score beim Furmark mit ner 4850:hail:
jhhj66i.jpg

Hab da mal noch ne frage Leute:
Ist Gpu Temp(memio) die temp des Grafikkartenspeichers?
weil wenn ich den Speicher auf 1000mhz takte ist sie um einiges tiefer als bei 1150Mhz...

MFG Laeusel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiß is memio der speichercontroller.

aber core clock von 830 ist richtig gut :love:

wie haste den so hoch bekommen?

Was muss ich machen um mich in die liste eintragen zu können zum 4ten mal^^

@tante hab n pencil mod bei der karte unter last 1.39v das ist alles
ram geht bis 1150 ... sollt vll ma speicherkühler draufkleben^^ will 1200

moinmoin

ich bekomme Ende der Woche auch ne HD4850, da ich sie verdammt günstig bekomme, sonst wärs wohl eher ne 4870 geworden.

Werde dann auch direkt mal nen Vmod löten für GPU und Speicher.

Weis jemand mit was für ner Spannung der Speicher so läuft?

Gbts hier shcon Leute mit Vmod? (ich mein nem richtigen und nicht so ein Spielkram wie SW ider Pencil :p )

Hallo,

ich habe eine HD 4850 mit Accelero S1 Kühler. Heute habe ich versucht sie zu übertakten. Ich hbae den GPU Core Clock auf 700 und den GPU Memory Glock auf 1025 eingestellt.

Die Einstellungen habe ich mit ATI Tray Tools vorgenomen.

Leider bricht das System 3 DMark 06 beim letzten Test ab. Die Temps bei GÜPU Z während des Artifacts Scan liegen um die 70 Grad.

Was habe ich falsch gemacht?

Ich habe jetzt wieder auf Standard gesetzt.

Core Clock steht jetzt auf 625 und Memory Clock auf 925, ist das die Standard Einstellung oder habe ich da was verstellt?

Die Temps sind jetzt ca. 1-2 Grad höher als vor der Aktion.

hast du noch nen lüfter drauf oder nur den S1?

guck mal ob der kühler auch richtig sitzt und nicht durch irgendwas etwas absteht.

Den S1 kannste bei aktuellen Grakas nicht passiv laufen lassen. da muss nen 120er drauf am besten. muss nichtmal schnell drehen, nur so, dass die Hitze sich nicht staut.

Folgendes ich hab ein Bios auffa Karte oben mit dem ist mein Overdrive bis 800 und 1300 offen ! laut Techpowerup bios editor ist dort die Vcore auf Max also 1.158 die Karte leuft mit den Vcore setting bei 60 % lüfter Leistung bei 730 und 1180 Benchstable (06er) ich hab das Traytools drauf ! ist nen supa programm und endlich hat Ray adams auch nen vernünftigen Crossfire unterstützung hinbekomm das lief nemlich damals nie richtig , folgende Frage ? 1,158 ist MAx per Bios oder soll ich beim att eine eigenne vcore (Wert) erstellen ?

2 4850er im Crossfire bitte mal um Antwort :) DANKE !

kann man bei der HD4850 per bios auch noch was mit der spannung machen? meine ist laut bios editor auf 1.084 und schaft so schon die 760/1100 ohne mods...

mehr teste ich später
Achso ich hab mit dem takt auch Crysis durch gezockt keine abstürze keine grafikfehler ;)

Werde es aber Später mal mit Vantage gegentesten, das soll ja der absolute stabi killer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei einer HD 4850 die Spannung per Bios bis zu einem bestimmten Bereich anheben und somit 750 MHz Chiptakt erreichen?

hier^^ kopiere einfach mal kompletten inhalt meines postes im CB 48xx OC thread ^^

CrysisBenchmark Windowed 1280x1024 16xQ AA Treiberseitig alles auf Very High 30Loops.
Bekomm aber den 64bit Mode nicht zum laufen

validation:
http://www.techpowerup.com/gpuz/5335p/

Daten:
GPU: 925MHz
RAM: 1137,5MHz

MAX Temps:
GPU: 66°C
RAM: 62°C
SpaWa: 95°C

Sonnstige werte:
durchschnittliche auslastung 96%
Max Ampere ( kp wozu das im GPU-Z amgezeigt wird ) 61A

System:
AMD X2 6000+ @ 1GHz ( aus versehen, deswegen so wenig FPS )
MSI K9A2 CF
8GB DDR2 800
PowerColor HD4870 512MB

PowerColor HD4870 512MB NON-PCS
Kühler AC S1
2x Scythe Kaze Jyu 100
Unterplatte des Stock zwecks SpaWa und Ram kühlung

alles UN-gemoddes und KEIN Costum Bios oder sonnstige veränderungen.
GPU-Spannung sind die Standard 1,263v

mfg,
TGSN4K3

Anhänge

• Crys!s.jpg
    Crys!s.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
@REMIX2k lade mal dein bios hoch Danke! möchte das gern nochmal mit deinen Bios testen, bei mir ist bei 730 zu ende ! bei 1084 wobei ich mir kaum vorstellen kann das die gpu`s sich so derbe unterscheiden , hast du das Standart Layout der KartE? oder irgentwie was andereS?
ps. ich glaub es liegt am Crossfire, hab mal gehört im Crossfire sind etwas weniger Core takt normal !

Zuletzt bearbeitet:
brauche mal ne kurze beratung in sachen HD4850

ich habe mir mal ein paar heraus gesucht die vorallem Preislich in frage kommen, nun würde ich gerne wissen welche ihr nehmen würdet oder ob gar von einer abzuraten ist.
Vor habe ich die 4850 soweit es geht per voltmod(GPU) zu übertakten, ich würde gerne mindest 750, besser noch 800Mhz erreichen wollen, das mit ner möglichst günstigen 4850, evtl. wird auch noch wakü nachgerüstet.
Wie ich vermute wird sich da nicht viel untescheiden, ist ein Referenzlayout immer von Vorteil?

club 3d OC
http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=23074

sapphire
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=18920&Shop=14&cart=no

oder was ist von den günstigsten zu halten, den von Palit, die gibt es im Netz ja schon für 120€

@Tante: Ich habe einen Noiseblocker MF12 (1250 U/min) drauf. Dadurch sind die Temps im Vergleich zum Standardkühler ca. 20 Grad gesunken. Vor meiner OC Aktion lagen die Temps unter Last bei 64 Grad (GPU-Z), jetzt bei 67-68 Grad.

Als ich den Ac. S1 drauf gmacht habe lief die Karte heiß. Danach habe ich den nochmal abmontiert, die Standard WLP durch die Rctic Silver 5 ersetzt. Dann lief er so wie oben beschrieben.

Welches Programm könnt ihr einem OC-Anfänger empfehlen?
CCC- läuft bei mir nicht.

Edit: Mein Gehäuse ist offen (Seitenteil). Habe keine weiteren Gehäuselüfter, nur einen weiteren MF12 auf dem Mugen.

Zuletzt bearbeitet:
du hast jetzt 625/925 eingestellt? standard ist 625/983.

dann probier mal weniger als 700 und teste einfach nochmal. meine läuft auch nur mit 690 stabil.
3dmark schaff ich mit 700, aber furmark net^^

brauche mal ne kurze beratung in sachen HD4850

ich habe mir mal ein paar heraus gesucht die vorallem Preislich in frage kommen, nun würde ich gerne wissen welche ihr nehmen würdet oder ob gar von einer abzuraten ist.
Vor habe ich die 4850 soweit es geht per voltmod(GPU) zu übertakten, ich würde gerne mindest 750, besser noch 800Mhz erreichen wollen, das mit ner möglichst günstigen 4850, evtl. wird auch noch wakü nachgerüstet.
Wie ich vermute wird sich da nicht viel untescheiden, ist ein Referenzlayout immer von Vorteil?

club 3d OC
http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=23074

sapphire
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=18920&Shop=14&cart=no

oder was ist von den günstigsten zu halten, den von Palit, die gibt es im Netz ja schon für 120€

Nimm ne Powercolor oder Sapphire oder His...
Die Palit ist non-Reference Design...da müßtest erst nen P-Mod für finden.

hier^^ kopiere einfach mal kompletten inhalt meines postes im CB 48xx OC thread ^^

CrysisBenchmark Windowed 1280x1024 16xQ AA Treiberseitig alles auf Very High 30Loops.
Bekomm aber den 64bit Mode nicht zum laufen

validation:
http://www.techpowerup.com/gpuz/5335p/

Daten:
GPU: 925MHz
RAM: 1137,5MHz

MAX Temps:
GPU: 66°C
RAM: 62°C
SpaWa: 95°C

Sonnstige werte:
durchschnittliche auslastung 96%
Max Ampere ( kp wozu das im GPU-Z amgezeigt wird ) 61A

System:
AMD X2 6000+ @ 1GHz ( aus versehen, deswegen so wenig FPS )
MSI K9A2 CF
8GB DDR2 800
PowerColor HD4870 512MB

PowerColor HD4870 512MB NON-PCS
Kühler AC S1
2x Scythe Kaze Jyu 100
Unterplatte des Stock zwecks SpaWa und Ram kühlung

alles UN-gemoddes und KEIN Costum Bios oder sonnstige veränderungen.
GPU-Spannung sind die Standard 1,263v

mfg,
TGSN4K3

übel..

@Tante: Das werde ich testen. Doch um wieviel muss ich den Speichertakt erhöhen? Muss bzw. sollte ich die Spannung erhöhen?

@Angy
stell den Speichertakt einfach mal auf 1000MHz.
Teste dann wie hoch die GPU sich takten lässt. Da 700 wohl zuviel waren mal 690 oder so einstellen.
Wenn du den Takt gefunden hast, kannst du ja den Speichertakt schrittweise erhöhen :)

@REMIX2k lade mal dein bios hoch Danke! möchte das gern nochmal mit deinen Bios testen, bei mir ist bei 730 zu ende ! bei 1084 wobei ich mir kaum vorstellen kann das die gpu`s sich so derbe unterscheiden , hast du das Standart Layout der KartE? oder irgentwie was andereS?
ps. ich glaub es liegt am Crossfire, hab mal gehört im Crossfire sind etwas weniger Core takt normal !

Mach ich nacher und ne ich hab ne Stink normale asus mit default layout

kann man bei der HD4850 per bios auch noch was mit der spannung machen? meine ist laut bios editor auf 1.084

Hi,

habe die GPU Clock auf 650 und den Speicher auf 1000 gestellt. Doch leider bricht 3D Mark 06 beim ersten Test nach 19 Sekunden ab. Folgende Fehlermeldung erscheint:

IDirect3DDevice9: Present failed: Device lost (D3DERR-DEVICELOST)

Außerdem ziegt mir Vista folgende Fehlermeldung:

Der Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergestellt.

Unter der XP Partition wird eine Fehlermeldung von CCC angezeigt.

Was läuft da falsch?

@Dani79
danke für die Antwort, das ist ein Argument aber nun ist es doch anders gekommen.

Habe nun die Club 3D HD4850 OC Edition genommen, für 159€ trotz non-Ref.Layout ne gute Mischung aus ner Standart HD4850 mit Kackkühler und recht teuren ICEQ von HIS, wollte halt nicht bestellen und 10€ im Versand versenken sondern vor Ort kaufen.

Auf den ersten Blick ist sie ihr Geld wirklich Wert, der Kühler ist überraschend Leise, fast unhörbar, selbst im ATI-Artefactscan wird sie nicht wärmer als 60°C, das finde ich erstmal prima.
Genau austesten werde ich sie morgen, da habe ich frei und auch nen Schraubenzieher:fresse:

hatte sie jetzt nur kurz im Rechner meiner Freundin drin, dort ist das NT aber totaler Bockmist, bei 11V erreicht man nicht viel beim Versuch die Karte als Begrüßung gleich zu Ocen. Bei 710Mhz/1050Mhz ist bei 11V auf der 12V leitung schluss, eigentlich kein schlechter Wert.

hi,was würdet ihr mir für einen Kühler für die hd4870 empfehlen,da mich der Club 3D Kühler nicht so begeistert.
edit: was haltet ihr von dem Zalman VF1000 LED?
oder Arctic-Cooling Accelero Twin Turbo

Zuletzt bearbeitet:
Meine werden leider auch nicht beantwortet.Also Nochmal:Kann man bei einer HD4850 per Bios die Spannung verändern? Weil laut RBE kann man als maximal
angenommener Wert 1,158 V bei einer HD4850 einstellen. Geht das wirklich?Oder werden die Werte nicht übernommen bzw. ist kein höheres OC möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh