[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so habe jetzt den Zalman Vf1000 auf die Karte gepackt,die Karte läuft jetzt um einiges leiser,die Temps sind im 2d etwa 54-56°,aber in 3d ist der Zalman um einiges besser,ca 75° unter last ist ok.Der Lüfter läuft auf niedrigster stufe,also sehr leise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wie weit geht denn ne 4870er ohne den V-mod?
und ist es egal,ob man da schon vom Werk ab eine übertaktete holt, oder eine mit Standarttakt?

Gruß Flayer

Was ich hier so gelesen hab, gehen die OC-Varianten der Karten schlechter als die meisten normalen.

Es gibt natürlich immer Ausnahmen....

@ topic:

Meine Karte ist nicht so der Brüller....
860Mhz gingen ohne Vmod, bei 1,305V (bzw. 1,285v idle)

Die 900Mhz pack ich erst mit 1,405v :shake:
Ist ein ernüchterndes Ergebnis irgendwie, da andere knapp 900Mhz schon ohne Voltmod schaffen....
Bestes Beispiel dafür ist tgsn4k3, der schon 925Mhz ohne jegliche Mods packt .... ;)

Entweder stimmt noch irgendwas mit meinem Wakühler nicht, oder meine Spawa's sind einfach scheisse.....
Die GPU hat @ load mal grad 40-42°C VDDC Spawa #3 allerdings bis zu 92°C :hmm:
Der Kupferteil über den Spannungswandler hat aber höchstens 30°C, daher verstehe ich das nicht so ganz.
Ich werde eventuell die Schrauben nochmal kontrollieren und nachziehen, irgendwas ist da noch nicht 100% ok.

Ich geb mich jetzt erstmal mit 900/1100Mhz @ 1,405v zufrieden, hilft ja nichts anders.
Da hab ich nach Jahren nach mehreren Versuchen endlich mal Glück beim Prozessor und dann wieder ne schlechte Grafikkarte :(
Wie man's macht, macht man's falsch :-[

Naja ich kann nicht alles haben, auf meinem 19" in 1280*1024 kann ich alles problemslos zocken, was will ich mehr ^^

mfg
foxxx

ps: @ tgsn4k3: Ich wünsch dir viel Erfolg beim voltmodden und bin sehr zuversichtlich, dass du die 1Ghz-Marke knackst ;)

mfg
foxxx

äähm ich will dich ja nicht kritisieren, aber wozu machst du einen Vmod und wirfst die Garantie weg, wenn du nur einen 19" hast der maxmal 1280x1024 kann? da hätte ich mir niochtmal ne 4870 gekauft Oo ? da hätte auch ne 8800GT oder 3870 gereicht!? Versteh ich nicht so ganz...

Ob du nun in Games 100 Frames oder 150 Frames hastz macht doch nun wirklich keinen Unterschied ^^

860mhz core ohne vmod sind doch gut..
(wenn sie denn 100%ig stabil sind)
meine karte macht auch 860mhz, richtig stabil aber nur 820.

Was fürn Kühler könnt Ihr mir den für ne 3870er empfehlen?
Die soll mein Bruder bekommen. wird zzt mit Wasser gekühlt, soll aber nicht mehr der Original Kühler drauf.

Gruß Flayer

Was fürn Kühler könnt Ihr mir den für ne 3870er empfehlen?
Die soll mein Bruder bekommen. wird zzt mit Wasser gekühlt, soll aber nicht mehr der Original Kühler drauf.

Gruß Flayer

Accelero S1 mit nem Scythe Slipstream 1200.
Nichtsdestotrotz bist du im falschen Thread ;)

on topic:
Habe eine HD 4870.
Wie viele Punkte im 3D Mark bringt es, wenn ich die GPU übertakte, und noch viel wichtiger: Wie viele FPS ?:wink:
Habe gehört, dass es nicht viel bringt, wenn man den Speicher übertaktet. Stimmt das? und gibt es eigentlich nen Pencil-Mod für die GPU ?
Und die allerletzte:
Kann man bei nem Pencil-Mod viel falschmachen, oder bringt dass immer die gleiche Spannungserhöhung, oder manchmal mehr, manchmal weniger??

Jo, weiß ich, aber da sich hier ja alle mit der Materie befassen, kennen die meisten Leute auch gute Kühler zum OC:)
daher die Frage an die Experten,

aber sorry, das ich den Threat mißbraucht habe *gg*

Ich schwör auf den V2 mit 80mm-Fan.
Er ist sehr viel flacher als der Accelero.
Sind auch Speicherkühler mit dabei, weil die werden nicht mit abgedeckt.
Gruß.

Accelero S1 mit nem Scythe Slipstream 1200.
Nichtsdestotrotz bist du im falschen Thread ;)

on topic:
Habe eine HD 4870.
Wie viele Punkte im 3D Mark bringt es, wenn ich die GPU übertakte, und noch viel wichtiger: Wie viele FPS ?:wink:
Habe gehört, dass es nicht viel bringt, wenn man den Speicher übertaktet. Stimmt das? und gibt es eigentlich nen Pencil-Mod für die GPU ?
Und die allerletzte:
Kann man bei nem Pencil-Mod viel falschmachen, oder bringt dass immer die gleiche Spannungserhöhung, oder manchmal mehr, manchmal weniger??

Wieviel Punkte hast du denn?

Meine ergebnisse nach einem ganz dezenten gpu pencil mod vcore liegt bei 1.235 v auf beiden Core`s hier mal ein Crysis bench bei Very High 1400 1050

Die 1190 Mem laufen niemals fehlerfrei wenn du Crysis spielst ;)
Versuchs mal dann siehst dus.

@ Rene85

ja, das wird niemals Fehlerfrei laufen. Game mal Crysis Warhead...
Ich habe jetzt reduziert auf 800 / 1125. Das läuft mit 1.33 Volt absolut fehlerfrei. Keinerlei Probleme mehr. Auch dank des Cat 8.9. Hab mit dem neuen GPUz die Taktraten kontrolliert und es funktioniert alles sehr gut (2D, 3D)

Mir reichts und für 1680 * 1050 gehen alle Games flüssig...

@coolphan
welchen mod hast du gemacht? musstets du das bios dann auch flashen oder geht das ohne flashen auch das die karte die spannung nimmt?
lg

Die 1190 Mem laufen niemals fehlerfrei wenn du Crysis spielst ;)
Versuchs mal dann siehst dus.

Es gibt auch Karten mit 0,8ns Speicher, da ist das durchaus möglich.

Ich kanns mir zumindest vorstellen.

Ich hoffe das meine 4850 fully moddet auch 1200MHz aufm Speicher schafft ;)

naja meine PCS wird maximal 45° warm im Idle

Aber wenn du vom Referenzdesign redest: 65-70 :)

so habe jetzt alles aus der Karte rausgeholt,habe den Zalman Vf 1000 drauf.
Die Karte läuft mit maximal 860-1100,Die Temps sind sehr gut.habe idle 43° und Last maximal 62°,bei unterer Drehzahl des Lüfters

Schön zu hören das der Zalman gut kühlt.
Werd den Zalman 900Cu am Montag auf meine 2.te 4850 schnallen.
@Mome
1200MHz Mem kann ich mir vorstellen bei (0,8ns Speicher).

http://shuto3.ath.cx/public/FunStuFF/33grad.jpg
Stock Kühler
:fresse:

hab vorhin ma meine 4870 mit verschiedenen taktraten in grid getestet,
vielleichts interessiert ja jemanden.

Q6600@3333mhz
HD4870@Catalyst 8.10 RC2
Grid,alles max 1680*1050 , 4*aa ,16*af

400/400 -36fps
400/900 -47fps
400/1100 -47fps
750/900 -83fps
750/1000 -84fps
750/1100 -85fps
800/1000 -90fps
800/1100 -90fps
850/1100 -95fps
850/900 -91fps
850/1000 -95fps
850/500 -69fps

ram oc ->2fps (~3%)
gpu oc ->8fps (~10%)
ram+gpu ->12fps (~15%)

Zuletzt bearbeitet:
Das find ich klasse :haha:
Deckt sich mit meinem subjektiven Eindrücken beim clocken.
Gruß!

junkx ich bekomme erst ab 1250 mhz pixel fehler ! bei 1200 hab ich heute 6 stunden Crysis wars bei 750 core und 1200 mem gezockt ich hatte keine pixel fehler bei stoc k kühlung , und 60 % Lüfterleistung bei 1.235 vcore am speicher wurde nix verändert ! ich könnte auch 800 core fahren die eine von den beiden Karte mag das aber leider nicht so :( hab sie einzeln getestet gehabt die eine geht besser bei GPU die andere besser bei speicher echt scheisse, aber mir reicht die Leistung ;) mein Q6600 lastet die eh nicht aus ,.........

Ps ich hab 2 GIGAbyte Karten mit nem Asus bios drauf ich werd ma 3dmark screens uppen ;) demnächst

Zuletzt bearbeitet:
junkx ich bekomme erst ab 1250 mhz pixel fehler ! bei 1200 hab ich heute 6 stunden Crysis wars bei 750 core und 1200 mem gezockt ich hatte keine pixel fehler bei stoc k kühlung , und 60 % Lüfterleistung bei 1.235 vcore am speicher wurde nix verändert ! ich könnte auch 800 core fahren die eine von den beiden Karte mag das aber leider nicht so :( hab sie einzeln getestet gehabt die eine geht besser bei GPU die andere besser bei speicher echt scheisse, aber mir reicht die Leistung ;) mein Q6600 lastet die eh nicht aus ,.........

Ps ich hab 2 GIGAbyte Karten mit nem Asus bios drauf ich werd ma 3dmark screens uppen ;) demnächst

mit wieviel läuft denn Dein Q6600?musst im ordentlich die Sporen geben,da zählt jedes Mhz.:d

Bei denn Diamond Bios Für 4870 Karten soll angeblich die Vcore ein bisschen angehoben sein.Hat das vielleicht einer schonmall getestet?Vielleicht sind ja 20,30 mhz mehr drinn.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6825570&postcount=985

0.05v mehr....

Gibt es ein Tool um die v im 2D Betrieb zu senken, praktisch 2 Profile die auto schalten, oder das Bios ändern?
850/1000 machtse ohne Murren 10min Furmark<>~10FPS mehr als mit 800/950 omg..

Hat mal einer ein Bandbreitenvergleich gemacht mit den Ram>800 zu 1000?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, teste das mal Archiee und sach dann bescheid obs was bringt^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh