[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da sieht man gut das ram oc ab 1000 nichts mehr bringt sogar 900 sind eigendlich ausreichend, dann lieber GPU takten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich lese hier meine ati hier meine und die geht so und so aber warum steht dann nur 1 ne post mit der 4870 und nur 8 mit der 4850 auf der 1. seite :(
 
Was habt ihr so für 3DMark Werte im 06er?
 
Ist es denn schon ganz sicher, dass man im Bios die Spannung nicht irgendwie verändern kann?
Und womit bearbeitet ihr das Bios?
Werden die Taktraten eigentlich auch nach einem Neustart gespeichert, wenn ich mit nem programm übertakte, oder sind die nach jedem neustart weg??
 
soa hab ma die startseite etwas aktualisiert was die links zu diversen tools angeht. könnte mir evt noch jemand meine frage zu folgendem post beantworten? *KLICK*
bin momentan eher damit beschäftigt meinen allerersten Phenom und sowieso AMD seit jahren auf herz und nieren zu testen und Übertakten ;) dementsprechend keine zeit hier alles mitzulesen. DANKE und n dickes :bigok: wie der thread hier läuft!
 
Hab mir jetzt mal den RBE angeguckt. Woran seh ich denn da, welche Takte im 2D oder im 3D Modus sind?? Also welche ich da verändern muss, um im 3D nen hohen Takt zu kriegen, und im 2D nen geringen?
Und was bringt es, da die Spannung (steht ja immer auswählbar drunter) zu verändern?
 
@ echt.org

es gibt zwei Möglichkeiten bei der 4850 (zumindest bei mir)

1. Im Bios 1.2 Volt einstellen bei 3D. Die Spannung wird 0.05 Volt angehoben (nachgemessen). Jedoch hat das ab Cat 8.8 nicht mehr funktioniert, deshalb habe ich das wieder entfernt.

2. Per Pencil Mod. Die Spannung wird gleich übernommen. Als Bios habe ich wieder das Originalbios genommen und die Spannungen auf --- gesetzt.

Die Taktraten noch manuell eingeben.

Wichtig ist das testen. Je nach Spiel gehen Takte oder eben nicht. Gametauglich ist bei mir jetzt 800/1125 ohne Abstürze usw. Ram OC gibt komische Fehler! Manchmal läuft die Karte mit 1175 während 1-2h stabil in Crysis, manchmal einfach Abstürz.

Gruss
 
@coolpan nach welcher zeichnung hast du den mod gemacht?
welchen ohmwert und welche spannung hast du?
lg
 
meiner bescheidenen Meinung nach liest GPU-Z falsch aus.
Auf die GPU VRM Werte achten>die Temps bestädigen das.



orig. Taktraten Werte im Bios ändern
orig Sapphire

geändert zum OCen<>orig sapp>das rechte ins Bios schreiben.



zb. orig Club 3D OC


Im Overdrive Fenster muß eine "auto Erkennung" gemacht werden um die Takte zu übernehmen.Und dann Testen im Overdrive.

ab 885 gibts im Furmark Klötzchen

 
bin der meinung das GPU-Z richtig ausließt und Everest falsche werte ausgibt.
wären sie spawas 40-60°C warm würde ioch mir nicht die finger verbrennen.
die werden wohl ihre 80-95°C warm ^^
 
Quatsch.
Wenn du dir die Bilder angesehen hättest, würdest du die Bios Einstellungen sehen können.
Zweitens ist ne Wakü auf der Karte
Und drittens sagen die Temps an Hand des geänderten Bios zu vorher ganz klar das die Karte die Volt senkt.
Wie sollte sie auch anders können.
GPU-Z liest falsch aus.
 
zufälligerweise habe ich die ganzen bilder angesehen.
meine dennoch das GPU-Z richtig ausließt.
wer ein Infrarot-Thermometer hat kann die temps auch selber prüfen, an den spannungswandlern liegt bei mir knapp 90-95°C an unter fullload, GPU-Z sagt das und das Infrarot-Thermometer erzählt sicherlich auch keinen sheiß.
Everest erzählt mir das was völlig anderes, weswegen es schon vor geraumer zeit von der platte verbannt worden ist.
 
wieder Quatsch, laß es einfach.
GPU-Z liest genau das selbe aus wie Everest oder Rivatuner in sachen temps.
Und die Volt liest GPU-Z genau so aus wie wieder zb. der Riva und zwar die Werte für 3D, aber wahrscheinlich haben die alle keinen Plan mit ihren Tools.
Und deine SPAWA temps sind für Luftkühlung vollkommen normal, wenn du allerdings ne WAKÜ hast würd ich mir Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
als erstes solletst du aufhören mich doof anzumachen, nur weil ich bisher noch nicht wirklich in dem forum hier aktiv war bzw erst seit kurzem angemeldet bin heißt es nicht das ich keine ahnung habe.

zweitens: sagst du grad GPU-Z würde shit auslesen und jetzt sagst du es würde das gleiche auslesen wie dein ach so gelobtes Everest, komisch wiedersprichst dir selber, eigentor.

drittens: sagte ich everest flog vor geraumer zeit von der platte ! wie deutest du diese sehr dehnbare zeitangabe? ich habe es verdamt als es shit ausgelesen hat, ggf kanntest du es da nichtmal, kannste auslegen wie du willst, nur ich kenne den genauen zeitpunkt.

viertens: habe ich erwähnt das Everest die falsche spannung ausgibt? nein, auch wenn ich persöhnlich eher AMD Overdrive für Temp und spannung auslesen favoriesiere, schöner vorteil eines spider systems, auch wenn es ansonnsten suckt.

ich habe keine WaKü.


so jetzt an dich, lass es einfach, nur weil du wer weiß wie viele posts hast heißt es warscheinlich nicht umbedingt das du immer recht hast, 3500 posts kann ich auch durch shit labern zusammentrommeln....



achso und btw welcome to ignorelist
 
Zuletzt bearbeitet:
sag ich doch du kannst nicht lesen.....
und ansonsten "no comment"

Da bei mir nach jedem Neustart Overdrive deakt. ist (Vista64)und ich meine Nerven für andere Dinge brauche>back to Riva
 
Zuletzt bearbeitet:
@ echt.org

hab die Zeichnung von Techpowerup genommen. Hier meine Zeichnung, wo ich die Spannungen messe (sieht shice aus, aber mir egal):



GPU Widerstand: 0.98 kOhm
Ram Widerstand: 1.82 kohm (Standard, weniger bringt nix)

Mod nehme ich von Techpowerup, funzt einwandfrei bei mir (Club3D)
 

übelst echt übelst...
hmmm eigendlich steht 30fps rechts oben in der Ecke...wo sinnen die hin?<>schied javacript..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand nen Voltmod von ner CLUB3D HD4850 OC-Edition?

Hier mal ein Bild von Vorne und eines mit der Hinteransicht(größer), Kann mir vielleicht jemand punkte nennen wo ich die VGPU messen kann, sollte doch ein punkt um den Chip sein wo die Voltmods gemacht werden.
Ist halt kein Referenzlayout....

img_3851r71.jpg


detailierte Rückansicht.....
 
@ echt.org

sind mit pencil Mod erreicht worden. Original liegt höher.. weiss nicht mehr genau. 1.7kohm? Irgendwo in diesem thread hab ichs hingeschrieben (ganz am Anfang mal)

Gruss
 
@ Benchmaker

der Kollege Zuppi hat aber recht ;) GPU-Z liest keine 2D Spannung aus, das mach aber ATT wenn man sich das im BildinBild anzeigen lässt :). Und die Temps werde einfach in verschiedenen Intervalen gelesen deswegen kommt da zu ungenauigkeiten, aber es isnd immernoch die gleichen Sensoren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh