[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leuts

Ich geh mal davon aus das es normal ist ,dass meine HD4850 Grafikkarte im 3d Betrieb beim Zocken so laut ist.
Das bewahrt mich vor Hitze in der Grafikkarte, doch finde ich es auch sehr lästig.

Gibt es alternativen es ruhiger zu bekommen? Oder welchen Kühler würdet ihr empfeheln?

Dankö !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
???
links ist es wie es ist :d wie es im Bios steht, rechts gesetzt werden die Bios Einstellungen im CCC erhöht>abspeichern>flaschen.
beim nächsten mal gugge siehste die rechte Seite links :d

Ich weiß wohl, dass es so ist. Nur wenn er dieses Feld makiert, erklär ich es halt für das Feld... Kann man sich ja wohl denken, dass es rechts die anderen Werte sind oO

Hey Leuts

Ich geh mal davon aus das es normal ist ,dass meine HD4850 Grafikkarte im 3d Betrieb beim Zocken so laut ist.
Das bewahrt mich vor Hitze in der Grafikkarte, doch finde ich es auch sehr lästig.

Gibt es alternativen es ruhiger zu bekommen? Oder welchen Kühler würdet ihr empfeheln?

Dankö !

wenn du genug platz hast hol dir den accelero S1 + 120er lüfter :bigok:

Hi wollte mir eine 4870 gönnen..... welche firma kann man denn ncoh ordentlich OC'en und soll ich 512mb oder 1024mb speicher nehmen?

Meines erachtens lohnt sich die 1024MB Variante nicht für den Aufpreis.

Nimm die ASUS oder die Powercolor:

ASUS
GeCube

Da diese nicht verfügbar sind, kannst einfach eine Karte nehmen, die das Referenzdesign besitzt. OC sollte nicht Herstellerabhängig sein.

Meine Club3d HD4850 OC-Edition war ne flaute, gerade der Speicher hat bei mehr als 1025Mhz dicht gemacht, auch kam ich nie zuverläßig über 690Mhz GPU-Takt. Der Lüfter war allerdings gut, schön leise und Kühl! Habe sie nun weiter verkauft.

Nun habe ich zwar nen Schreihals im Referenzlayout, aber mit Potential, eine Sapphire HD4850 mit Originalkühler. Ohne irgendwelche änderung schaft diese bei 100% Lüfterdrehzahl, für meine Sicht gute 735Mhz GPU und 1110Mhz Speicher mit, da geht bestimmt noch was. Nun muß ich mir erstmal ne andere Kühllösung einfallen lassen, habe hier noch nen Zalman VF1050 rumliegen, sollte passen, nur weiß ich nicht ob der so der brüller ist oder eben allemal besser als der Originallüfter, auf Zalman kann ich ja noch nen größeren Lüfter setzen. Was meint ihr? Oder den Referenz Luküblock von der HD4870 mit nem Lüfter?

das ist doch deine entscheidung welchen kühler dir am liebsten ist sind deine temps und ohren ^^

Accelero S1 + 120er super Teil und ein super P/L!:drool:

Mal ne blöde Frage, welches Bios nehmt ihr denn zum ändern in RBE???:wink:

Will meine 4850 auf 800 hochjagen......, hoffentlich bekomm ich das mit dem flahen hin......:-[

hmm junkx ma nä frage hab ja 2 4850 im cf laufen , eine von den beiden Karten geht bei 1.25 Volt bis auf 830 mhz core zu takten benchstable , die andere geht bei 1.25 nur bis 760 mhz ich habs bei der schlechteren auch mal mit 1.3 volt probiert dann warn 780 gerade so stable , ist die eine von beiden Karten besonders gut ? oder ist die andere einfach scheisse ? ps . ich hab die Karten einzeln gebencht und HAAR genau die Temp`s plus Vcore im auge behalten, es laufen die Gleichen Bios`e drauf und 100 % stock cooling ! :-( kotz

Wasn da die Frage?
Eine ist gut, die andere ist besser.
Oder eine ist gut, die andere nicht.
Lass doch dein CF so laufen das die schlechtere den Takt angibt.

was für eine Aussage! danke für deine info... was wollte ich denn jetz wissen? evtl hat eine KARTE nä macke ? und ich schick die ganz dreist zurück !? weil egal wieviel volt ob 1.25 1.30 1.35 ich krieg die nicht weiter wie 775 oder so ... kotzt ma an !

@ ronny ich hab auch Stock kühlung hau mal Liqued pro drunter und schon sind das gute lüfter :p! mit vollkommender ausreichender Kühlleistung

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das 4870er Karten mit 1024 MB schlechter zu OCen sind ?

hab eine PowerColor HD4870 1024MB und komme nicht über

800/925

ausserdem funktioniert komischerweise seit diesen raten das automatische wechseln von 2D in 3D nicht mehr. ??

EDIT:// also, jetzt hab ich mal diesen hash mit geändert. dann ging der Wechsel schonmal wieder... hab aber ein neues Problem .. wenn ich 790/900 einstelle und dann z.B. mit amd tool auf 800/925 erhöhe läufts. Wenn ich das Ding aber auf 800/925 flashe kommen sofort pixelfehler @ Ati Tool ... was kann das sein ?

geht ein anderes Bios den so einfach ? also von nem anderen Anbieter ?

Zuletzt bearbeitet:
was für eine Aussage! danke für deine info... was wollte ich denn jetz wissen? evtl hat eine KARTE nä macke ? und ich schick die ganz dreist zurück !? weil egal wieviel volt ob 1.25 1.30 1.35 ich krieg die nicht weiter wie 775 oder so ... kotzt ma an !

@ ronny ich hab auch Stock kühlung hau mal Liqued pro drunter und schon sind das gute lüfter :p! mit vollkommender ausreichender Kühlleistung

:d zurück schicken weil overclocking nicht besser geht LOL ne das geht auf keinen fall sobald OC garantie futsch wenn di 2 wochen nicht um sind kannst es ja machen ohne grund aber sonst :d.

wenn sie mit stantdart takt leuft dann ist sie nicht defect oder so. ist doch bei den CPU´s genau so manche gehn gut manche nicht.

mfg

Wenn man den Techpowerup Pencilmod macht, kann dabei irgendetwas passieren? Weil da steht ja das maximal 1,4V aus dem Vmod resultieren können. 1,4 Volt dürften doch für eien HIS HD 4850 ICEQ4 kein Problem sein oder? Ich komme auf den Vmod zu sprechen, weil meine Grafikkarte hat ein extrem grottiges OC Potenzial die schafft noch nicht mal 650 MHz (GPU) und 1050 MHz (RAM) Crysis o. 3D Mark stabil.

Zuletzt bearbeitet:
da mir im normalen 4870Thread keiner antworted versuch ich es hier.

Kann man den 2D/3D Takt auch mit nem anderen Proggi als nur ATI Tray Tools einstellen da es beim starten davon immer bei mir einen Fehler Produziert.

Wenn man den Techpowerup Pencilmod macht, kann dabei irgendetwas passieren? Weil da steht ja das maximal 1,4V aus dem Vmod resultieren können. 1,4 Volt dürften doch für eien HIS HD 4850 ICEQ4 kein Problem sein oder? Ich komme auf den Vmod zu sprechen, weil meine Grafikkarte hat ein extrem grottiges OC Potenzial die schafft noch nicht mal 650 MHz (GPU) und 1050 MHz (RAM) Crysis o. 3D Mark stabil.

wenn du sauber arbeitest und nicht das halbe PCB mit dem Bleistift bemalst sollte alles klar gehen.
1,4V sind schon wieder fast zuviel, man hört ja oft das die Karten bis maximal 1,35V auch in takt umsetzen, dannach passiert meist nicht mehr viel aus unnötige Abwärme.
Wenn die GPU schon so schlecht geht wird sie wohl auch net viel schaffen. Der Speicher ist doch soweit ganz ok.

Es geht auch mehr als 1.4 Volt, hab 1.44 Volt drauf gehabt (nachgemessen) ;) Runtergepencilt ohne Ende ;) Aber ich hab auch die Beobachtung gemacht: Mehr als 1.35 Volt hats bei mir zumindest nicht gebracht. Mehr Takt ging schon, aber stabil wars irgendwie trotzdem nicht. Hatte ja mal 900 Mhz für 1 min bei Furmark laufen, dann kam der Angstschweiss mit Lukü und ich hab gleich runtergestellt.

@ Ronny G.

Arctic S1 und 120mm geregelt (oder nicht so wie ich auf 12Volt, er ist auch so recht leise). Temps sind absolut "cool" bei max 60 Grad, 1.34 Volt GPU.

Zuletzt bearbeitet:
ohh ! nah dann erzähl mal woran die erkennen das die karte OC wurde und ob die Pencil moddet wurde? bin gespannt Karte wird einfach mit Grund : ABstürze zurück geschickt das eizigste doofe das dauert bis zu 4 wochen aber egal ich behalt die Karte 750 / 1200 reichen vollkommen aus und bin aufn 4870 level @ MARSCH

Zuletzt bearbeitet:
@Rene85 aber du sagst sie stürtz nicht ab im standarttakt ?

dann kann es passieren das sie sie testen was bei alternate z.b. immer der fall ist und werden sie dir dann zurück schicken mit der begründung karte funktioniert einwandfrei.
aber vielleicht hast ja glück.

mfg

So, grade meine 4870 auf OC getestet, der Core macht ohne Mods 884mhz :drool:
Den Speicher teste ich nicht bis mehr als 1000mhz, bringt ja eh nichts.

Find ich ein gutes Ergebnis, da käme man ja fast in Versuchung einen Vmod zu machen, aber damit warte ich noch.

So habe genug gelesen und stelle nun mal ein paar Plöte Fragen....

Mein jetziges Sys siehe Sig.

Habe gestern folgende Graka bestellt:
1024MB PowerColor Radeon HD4870 PCS+ GDDR5 DVI TVo Retail
800Mhz GPU und 925Mhz Ram, Preis 237 €uronen.
1.
Dazu muss meine 9800GT OC ja raus.
Ich erinnere mich, dass der Wechsel von nVidia auf ATI und umgekehrt mit lösbaren Problemem behaftet ist.
Da war doch was mit der vollständigen Entfernung der nVidia Treiber damit die ATI auch richtig funktioniert.
Dazu gabs doch ne Softw. weiß da wer wie die hieß?

2.
Will den orig Lüfter der neuen Graka, für OC und Leisigkeit gern tauschen.
Dazu wollte ich fragen, ob den S1 meiner 9800GT den ich mit nem 120er bestückt habe weiter verwenden kann. Für den Verkauf meiner 9800GT habe ich ja noch den orig Zalman 1050er.
Geht das?

3.
Die Karte die ich gekauft habe ist ja schon von Hause aus OC.
Hat hier schon jemand mit der 1024MB HD4870 OC Erfahrung?
Ich lese hier immer nur von den "norms" 4850er und 4870er.
Mich würde hier interessieren, was ich an OC erwarten kann (per Biosflash) ohne per Hardmod oder Pencilmod die Spannungen erhöhen zu müssen. Dazu machte ich schon oft genug Bekanntschaft mit Nebeleffekten in meinem PC.

So und zum Schluss:
Ich habe hier oft die Frage gelesen, wieso per Softmod sich die Spannungen nicht über xxx anheben lassen.
Nun ja, für Irgendwas müssen die Spannungregler auf der Platine ja gut sein.
Sie verhindern eben, dass Spannungen über ein gewisses Maß hinweg nicht möglich sind um die Karte zu schützen.

Dann las ich hier doch tatsächlich von Leuten die ohne nachzumessen Pencilmods durchgeführt haben.
Nachmessen ist Pflicht, denn die Angabe "ein 2-3 x mit nem Bleistüft über den SMD malen" ist bei jedem anders. Jeder Drückt anders, ist der Bleistift spitz, was für ein Bleistift, etc.
Selbst das "Draufpusten" ändert schon die Werte des modifizierten Bauteils.

Also immer Messen.

Ach ja, wer meine 9800GT haben will, hat die Freude mir ne PN schicken zu dürfen

Zuletzt bearbeitet:
1. Zuerst normal deinstallieren, dann driversweeper oder drivercleaner.

2. Der Kühler auf der PCS+ ist schon ein recht guter, ich würde den nicht tauschen. Der S1 würde zwar passen, aber mit dem werden oft die Spawas zu heiß.

3. Glaube die 1GB Karten lassen sich nicht so gut takten wie die 512er, muss man einfach ausprobieren.

hmm, hab jetzt schon jede menge hier gelesen. Aber welches BIOS könnt ihr mir für meine "Club 3D 4870 OC 512 MB" empfehlen. Ich würde gerne von Powerplay gebrauch machen also im 2 D Betrieb den verbrauch drosseln.

Mein jetziges BIOS hat schon eine rech humane Lüftersteuerung die nicht alle 30s zum Föhn wird sondern erst im 3D Betrieb hörbar wird. Unter Windows hab ich nen Takt von 500 Mhz GPU und der RAM bleibt bei 950 Mhz.

1. Zuerst normal deinstallieren, dann driversweeper oder drivercleaner.

2. Der Kühler auf der PCS+ ist schon ein recht guter, ich würde den nicht tauschen. Der S1 würde zwar passen, aber mit dem werden oft die Spawas zu heiß.

3. Glaube die 1GB Karten lassen sich nicht so gut takten wie die 512er, muss man einfach ausprobieren.

Schon mal Danke für Deine Antwort.
Genau, Driver Sweeper, das wars was ich nicht wusste.
Beim Lüfter höre ich dann mal auf Deinen Rat.

Hoffe hier ist dann noch wer, der vieleicht die Karte sogar hat und was dazu sagen kann.

Edit:
Ich füge mal einen Screen von der jetzigen Graka dazu.

Anhänge

• Test CPU FSB 425x8 am 12.10.jpg
    Test CPU FSB 425x8 am 12.10.jpg
    209 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
hmm, hab jetzt schon jede menge hier gelesen. Aber welches BIOS könnt ihr mir für meine "Club 3D 4870 OC 512 MB" empfehlen. Ich würde gerne von Powerplay gebrauch machen also im 2 D Betrieb den verbrauch drosseln.

Mein jetziges BIOS hat schon eine rech humane Lüftersteuerung die nicht alle 30s zum Föhn wird sondern erst im 3D Betrieb hörbar wird. Unter Windows hab ich nen Takt von 500 Mhz GPU und der RAM bleibt bei 950 Mhz.

Takte den Ram auch runter, hat bei mir über 15-20° weniger Ram temp im Idle gebracht.

Bei mir läuft es auf GPU 600/RAM 500 @1,237V.
GPU 46° Ram 50° Lüfter auf 5%.

Takte den Ram auch runter, hat bei mir über 15-20° weniger Ram temp im Idle gebracht.

Bei mir läuft es auf GPU 600/RAM 500 @1,237V.
GPU 46° Ram 50° Lüfter auf 5%.

hmm,

hab 500/500@ 1,237V bei 01 07 und 08 eingestellt macht aber bei der GPU trotzdem 800 Mhz

Was mach ich falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh