[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Dominator:

Einfache Sache: Furmark mit 1440*900 oder so laufen lassen, bei Fullscreen den Haken rausnehmen. Nebenher noch GPUz zweimal starten damit man sieht was für Temps und was du so für ne Karte drinhast.

Dann lässt du 10-15 mindestens laufen (alles drunter ist "chabis") und drückst dann die Taste Print Screen auf der Tastatur. Pic dann speichern mit einem Bildbearbeitungsprogramm oder halt paint. hochladen und dann gucken wir das mal an.

Gruzz :)

Hi werde ich gleich machen.Davor wollte ich euch Frage für was vddc slave 4 zuständig ist?Die angabe ist ebend grade bei Furmark auf 102 c gesprungen oO?Weis einer für was die vier zuständig ist?Alle anderen werte liegen so bei 70 C bei 870.Mhz.

Werde jetzt mal devil may cry 4 testen.Für leicht ist fürmark der übeltäter für mein 900 mhz versuch.^^

Also 870 mhz laufen zu 100 % bei jeder anderen anwendung.Wollte ebend grade ein stabilitäts test mitm atitool machen leider.leider gibts da keine zeitanzeige.Ich kann es euch also nicht beweisen.^^

hier mal meine werte ! und punkte , lohnt es beide KArten mit Wakü zu befeuern ? hab hier 2 kühler rumliegen würden auch passen meine speicher gehen ja schon rellativ weit oder? bzw könnte man da evtl mit pencil oder hardmod noch mehr volt geben bezüglich des speichertaktes 1250 oder so in der Richtung wird ich anstreben bei 850 core mit wakü

bzw lohnt mehr chip takt bei meinen jetzigen erreichten Speicher Taktraten

Zuletzt bearbeitet:
@ Rene85

beim Speichertakt 1250 zu erreichen wäre ziemlich das Beste das ich je gesehen hätte. Max war glaub ich 1200, ev. 1225.

Bei der GPU ist das ebenfalls möglich aber nicht leicht.

Du hast wohl zu hohe Ziele: Würde sagen 800/1100 sind machbar.

Wakü lohnt sich eher nicht, dadurch entstehen eher Hotspots auf der Karte.
Bei den Taktraten ist eine Wakü auch nicht nötig.

Gruss

ja naja wie gesagt , das läasst sich defentiv machen ich werde das nächste woche in angriff nehm 1250 sollten machbar sein wenn man den MVDCC rauf nimmt plus timings etwas runter nimmt , 850 core bei wakü hmm keine ahnung 800 würden schon reichen..

Ähh Hotspotz ? ich kühle die Karte ja überall, bei dem Mosfets würde ich einfach Kühlkörper draufkleben ! bei den speichern genauso , bei ner guten Geheuse entlüftung sollte das nicht alzuheiss werden, wie gesagt das kann man ja testen notfall kriegen beide nen klein 80 lüfter draufgeschnallt !

das mit den hotspots klingt wirklich merkwürdig...
meine wakü kühlt speicher, core und spawa...sie ist nicht ganz handwarm beim zocken und wird coreseits nie wärmer als 40 grad...wo meinst du hotspots zu sehen dabei?
wärmstes bauteil ist mittlerweile die corerückseite mit 45Grad(infrarotthermometer) nachm zocken bei 700/1100
720 mhz schafft sie leider aber nicht mit standard spannung...

hast du durch die Wasserkühlung mehr Takt erreicht ohne die vgpu zu verändern?

so habe meine Gainward hd4850 GS bekommen,die Karte sit sehr leise.
Läuft normal mit 700GPU und 1100Speicher,bei max75° Furemark.
habe dann gleich mal versucht zu übertakten,mit dem Ati Catalyst auto tuning komme ich auf 750-1150.Habe dann Versucht mit Rivatuner zu übertakten,bin dann bei 780GPU und 1220 Speicher angelangt,muss aber nocht testen ob sie weiter geht.

die wakü hat keine höheren takte ermöglicht bisher...aber halt tempratur und geräusch ;-)
demnächst wenn ich mal weider etwas zeit habe kommt der pencil ausm tornister dran ,-)
@detphil
kannst du mal schauen wie deine spannungen gpu/speicher sind?
und vielleicht nen screenshot von atibioseditor(taktblatt) und die overdrive seite deines atitreiberse einstellen...das wär klasse

@ detphil

Die Gainward GS tönt wirklich interessant ;) Ich vermute, dass die da was sonst noch geändert haben damit die so schön stabil gleich zu Beginn mit 750 Mhz läuft. Speicher mit 1220 läuft mit 1200, denk dran. Erst ab 1225 wird das übernommen. Es gehen nur 25Mhz Schritte, sonst wird immer abgerundet.

Wie ist die Lautstärke dieser Karte? Wäre wirklich interessant, wenn du mal das Bios speichern könntest (GPUZ) und das hier hochlädst. Würde das gerne mal anschauen mit den Spannungen.

Gruss und Danke

@ Rene85 und Darkyputz

wenn man alles kühlt (Speicher, GPU, Spawas) ist das sicher kein Problem. Aber wenn man nur die GPU kühlt, spricht man von Hotspots wenn die anderen Bauteile mehr oder weniger nicht gekühlt oder belüftet werden. Dies kann dann zu Problemen führen.

Gruss

Ati Overdrive zeigt nur bis 850-1150 an,danach kommt keine anzeige.Rivatuner und GPU-Z zeigen die taktfrequenzen an.Den RBA muss ich mir bochmal runterladen,hab das System neu installiert

cool...habe gesehn wir hab das bios ja inner liste...
750/1150 im overdrive...kann man das irgendwie in mein bios flashen?
denke nämlich das das biso wohlnicht passen wird aufgrund der unterscheidlichen bios sizes(0xF600 zu 0xF400)
und wer weiß wie quimonda ram mit den timings etc von dem goldensample ram umgeht...
das wäre sicher schon nen wagniss...oder?

sehe grad im rbe thread, das daran schon gearbeitet wird dieses overdrive für alle möglich zu machen...

Kann mir jemand sagen was das hier für ein Zerotherm-Kühler auf der Club3D-Radeon HD 4870 ist? Habe sie bei mir eingebaut und ist sehr leise, zudem ab werk noch geoced auf 800MHz GPU /950MHz RAM und unter Last im Furmark wird sie höchstens 75°C heiß beim ersten Test, sind die Werte akzeptabel für einen Nicht-Referenzkühler?

Sehr geil, mit der Asus HD4850 kann ich in Overdrive nun auf 900/1200 clocken :d Ich lass mal 750 und 1050Mhz, ist ok? Müsste ohne die Spannung zu erhöhen reichen?

@ Hamburger Jung

hast du vorher eine andere Karte gehabt als die Asus 4850?

@ Dominator18
willst du uns auf den Arm nehmen? 3sek Furmark laufen gelassen? Ich hab mal 900 Mhz 30sek laufen gelassen auf der 4850...
Bitte nur Screens mit mindestens 10-15min zeigen.... 3sek kann echt nicht sein und sagt 0.0 aus.

Viele Leuten behaupten sogar das Furmark rein gar nichts aussagt. Ich würde lieber den aktuellen Ego-Shooter meiner Wahl starten und zocken...

Ich würde sagen er sagt doch etwas aus, wenn man eine Komponente übertaktet wird sie heißer, sollte sie zu heiß werden geht sie kaputt bzw. schmiert ab und genau das schafft der Furmark, die GPU bis ans Limit zu belasten. Könnte mir aber denken das es beim RAM weniger Aussagekräftig ist, obwohl ich mir da mit den MSAA-Einstellungen nicht sicher bin.

Ich würde sagen er sagt doch etwas aus, wenn man eine Komponente übertaktet wird sie heißer, sollte sie zu heiß werden geht sie kaputt bzw. schmiert ab und genau das schafft der Furmark, die GPU bis ans Limit zu belasten. Könnte mir aber denken das es beim RAM weniger Aussagekräftig ist, obwohl ich mir da mit den MSAA-Einstellungen nicht sicher bin.

Es soll auch schon Leute gegeben haben die mit Furmark trotz entsprechender Kühlung ihre Karte geschrottet haben. Ich meine was interessiert mich ein theoretischer Furmark Wert wenn kein Spiel der Welt diese Belastung erzeugen kann ?
Sicher,wenns nur um nackten Zahlen geht ist das sicherlich toll ;)

@ ciacomix

bei mir hat der Furmark sehr gut korreliert mit der Tatsache obs in Spielen geht oder nicht... Wenn das Ding 15min lief dann konnte ich auch in Crysis ohne Probleme zoggen.

Als Gegencheck hab ich dann Crysis gezockt, was ich als ultimativen Test ansehe.

3D Mark 06 läuft auch bei Taktraten die nicht gehen in Games. Immerhin sieht man bei exzessivem Speicher übertakten Artefakte...immerhin...

Hast du jemals Crysis gezockt und die Stromwerte gemessen. dann als nebenvergleich Furmark? Ich komme auf sehr ähnliche Werte. ev. ist Furmark ein paar Watt höher. Also so wie die auseinander sind und du behauptest sehe ich das nicht wirklich.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es andersrum: Bei Übertaktung XYZ stieg Furmark relativ schnell aus, dann habe ich über 2-3 Tage diverse Spiele ausprobiert und keine Probleme gehabt.
Ich vertraue da eher praxisbezogenen Tests ;)

Edit: Ich behaupte ja gar nichts. Ich sage nur das meiner Meinung nach Furmark nicht das Allheilmittel ist um die Stabilität seiner Karte zu testen. Im Endeffekt zählt doch das die spätere Anwendung, oft auch Spiel genannt, problemlos funktioniert :-)

Zuletzt bearbeitet:
yo die 4850 von ASUS is schon nice, hab ich auch verbaut. Meine hat nen schönes Potenzial =D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh