HDD-Kaufberatung [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche eine leise Systemplatte mit 7200rpm, mindestens 250gb und durchschnittlicher Geschwindigkeit

und einen Datenspeicher mit mindestens 500GB, vorrangig ist die Lautstärke und der Preis.
 
Hi @ all,
ich möchte mir gerne demnächst ne Multimedia-Festplatte kaufen, weis aber net genau welche. Habe mir schon zwar paar angeguckt, weis aber net genau welche besser sind.
Es sollte aufjedenfall alles drinne haben, dh. HD Ausgang (später an HD Fernseher anschliessen und HD Filme anschauen), dann ne W-Lan funktion, ne Festplatte müsste drinne sein und Audio Ausgang.

Das ist z.B. ein Gerät welches mir seh gut gefällt http://geizhals.at/deutschland/a247137.html. Ahja es sollte net mehr als 300 € kosten

THX !
 
Wer ist eigentlich der Meinung, die WD3200AAKS mit einem Platter sei eine besonders leise Festplatte? :hmm:

Wenn ich das Laufgeräusch mit meinen anderen Festplatten (WD5000YS und sogar mit der Raptor) vergleiche, finde ich sie nicht wirklich leise(r). Sie ist im Zweitsystem verbaut und ich kann sie deutlichst raushören :/
 
Hi,

welche Festplatte ist momentan zu empfehlen?

Hatte mir 2x die Samsung 501LJ (500GB) bestellt und nun nach 1,5 Wochen ist schon eine defekt.

Will mir nun eine dritte kaufen, die einwandfrei funktionieren sollte...

Gibts ne Referenz auf dem Markt im 500 GB Bereich?

MfG
Sammy
 
hi,


ich suche min. eine 750gb platte einfach für datenspeicherung, also filme,musik, fotos

etc. daher also keine hohen ansprüche außer langlebigkeit, die F1 ist sehr günstig, aber

ist sie denn so schlecht wie mans hier liest oder kann ich da bedenkenlos zugreifen?


gruß II-face
 
Hallo, ich habe vor meinen HTPC mit einer Festplatte zu erweitern und dort Xp für Office Anwendungen laufen zu lassen. Welche Festplatte (möglichst klein) wäre da sinnvoll ?
Kann ich dem ganzen vielleicht entgehen, indem ich auf eine Platte zwei mal Windows XP installiere ? Ich weiß, dass es mit dem Bootmanager auf zwei unterschiedlichen Platten geht, aber auch auf einer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe vor meinen HTPC mit einer Festplatte zu erweitern und dort Xp für Office Anwendungen laufen zu lassen. Welche Festplatte (möglichst klein) wäre da sinnvoll ?
Kann ich dem ganzen vielleicht entgehen, indem ich auf eine Platte zwei mal Windows XP installiere ? Ich weiß, dass es mit dem Bootmanager auf zwei unterschiedlichen Platten geht, aber auch auf einer ?
Moin,

natürlich kannst du auf eine Platte mehrere Betriebssysteme installieren. Bei Windows XP ist ein rudimentäres Bootmenü ja sogar dabei. Dieses wird automatisch aktiviert, wenn du ein zweites XP installierst.

Voraussetzung ist natürlich, dass du noch genügend Platz auf deiner Festplatte hast.
Theoretisch kannst du das zweite System auch in die gleiche Partition wie das alte System installieren (mit Angabe eines anderen Windows-Ordners) - das solltest du jedoch sofort wieder vergessen, da das eine sehr unsaubere Lösung ist.
Installiere das zweite System stattdessen in eine zweite Partition. Je nach Größe der Festplatte, sollte die zweite Partition am Anfag der Festplatte liegen (z. B. direkt hinter der Partition für das erste Windows), da sie sonst nicht bootbar ist - wie nah am Anfag sie liegen muss, weis ich aber grad nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,


ich suche min. eine 750gb platte einfach für datenspeicherung, also filme,musik, fotos

etc. daher also keine hohen ansprüche außer langlebigkeit, die F1 ist sehr günstig, aber

ist sie denn so schlecht wie mans hier liest oder kann ich da bedenkenlos zugreifen?


gruß II-face

Hi,
also ich verwende seit ca 3 Monaten 6 x 750GB Samsung F1 Platten (Raid 6) -
alle funktionieren bisher einwandfrei. Habe gleich nach der Lieferung alle
Festplatten mit dem Samsung Tool überprüft - keinerlei fehlerhafte Sektoren.
Auch im Raid arbeiten Sie einwandfrei und bisher ohne Fehler. Habe seit
Jahren fast nur Samsung Platten im gebrauch und bisher keinen einzigen
Ausfall zu verbuchen. Preis / Leistung ist sicher unschlagbar - Lautstärke ist
auch in Ordnung - ich kann die Platten daher empfehlen!
Prinzipiell würde ich die platten vor gebrauch durchprüfen und von wichtigen
Daten immer Backups erstellen...

lg
AL
 
Moin,

natürlich kannst du auf eine Platte mehrere Betriebssysteme installieren. Bei Windows XP ist ein rudimentäres Bootmenü ja sogar dabei. Dieses wird automatisch aktiviert, wenn du ein zweites XP installierst.

Voraussetzung ist natürlich, dass du noch genügend Platz auf deiner Festplatte hast.
Theoretisch kannst du das zweite System auch in die gleiche Partition wie das alte System installieren (mit Angabe eines anderen Windows-Ordners) - das solltest du jedoch sofort wieder vergessen, da das eine sehr unsaubere Lösung ist.
Installiere das zweite System stattdessen in eine zweite Partition. Je nach Größe der Festplatte, sollte die zweite Partition am Anfag der Festplatte liegen (z. B. direkt hinter der Partition für das erste Windows), da sie sonst nicht bootbar ist - wie nah am Anfag sie liegen muss, weis ich aber grad nicht mehr.
Hey, das sind ja gute Neuigkeiten ;)
Würde aber noch etwas dazu gerne wissen !
Ich habe bei der ersten Win Installation keine SATA Treiber installiert. Mir wurde gesagt, dass ich diese auch nicht nachträglich installieren kann. Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit nachträglich die Treiber zu installieren ?
Muss man zum wechseln des OS neustarten, oder geht das auch über einen Neustart, der das andere OS gleich mitlädt ?
 
Das ist jetzt etwas schwierig zu beantworten - da dein Windows ja zugreifen kann auf die Festplatte, muss es auch irgendwelche Treiber dafür installiert haben. Sonst kann es die Hardware ja nicht ansprechen.
Jetzt kann es entweder sein, dass es noch alternative/optimierte Treiber gibt (so wie es z. B. beim nForce2-Chipsatz war), oder du meinst eine Art Admin-Tool wie z. B. den Intel Matrix Storage Manager..
..aber ich stochere nur im Trüben.

Installierst du mehrere Systeme, musst du zum Wechseln neu booten, ja. So weit ist die Entwicklung noch nicht, dass auf Hardware-Ebene mehrere Systeme gleichzeitig laufen können.

Alternativ kannst du jedoch auch auf deinem jetztigen System per Virtualisierungssoftware (VMware, VirtualPC, ..) dein Office-System installieren und einrichten. Damit würdest du um einen Reboot des Host-Betriebssystems herumkommen (und um größeren Aufwand bei Umpartitionierung, etc.).
Voraussetzung für einen akzeptablen Betrieb einer virtuellen Maschine ist jedoch Hardware, die etwas Geschwindigkeit hergibt, oder Optimierungen für virtuelle Systeme besitzt (alle aktuellen Prozessoren haben dies).
Bei dieser Alternative kannst du das Ganze aber tatsächlich so aufziehen, dass das Host-System seinen virtuellen Gast beim Hochfahren gleich mitlädt. ;)
 
Hi,

welche Festplatte ist momentan zu empfehlen?

Hatte mir 2x die Samsung 501LJ (500GB) bestellt und nun nach 1,5 Wochen ist schon eine defekt.

Will mir nun eine dritte kaufen, die einwandfrei funktionieren sollte...

Gibts ne Referenz auf dem Markt im 500 GB Bereich?

MfG
Sammy

Nach 1,5 Wochen sollte keine Platte den Geist aufgeben. Du hast wahrscheinlich ein kaputtes Exemplar erwischt, was extrem selten vor kommt.
Bei den 500ern sind die Samsung T166, die Western Digital SE16 AAKS und Hitachi T7K500 zu empfehlen. Selbst habe ich die 500er von WesternDigital und bin sehr zufrieden. Ruhig, schnell und nicht sooo warm.

Wer ist eigentlich der Meinung, die WD3200AAKS mit einem Platter sei eine besonders leise Festplatte? :hmm:

Wenn ich das Laufgeräusch mit meinen anderen Festplatten (WD5000YS und sogar mit der Raptor) vergleiche, finde ich sie nicht wirklich leise(r). Sie ist im Zweitsystem verbaut und ich kann sie deutlichst raushören :/

Ich bin der Meinung.
Hast du schonmal daran gedacht sowas auch objektiv zu beurteilen? In zwei verschieden Systemen eingebaut kann man das nicht ausreichend beurteilen. Was ist, wenn das eine System nun total der Klapperkasten ist und auf jede Schwingung mit Resonanz reagiert? Wenn, dann teste das mal im ausgebauten Zustand. Eventuell reicht es schon, die Schrauben fester/weniger fest anzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in dem (Zweit)System vorher ebenfalls eine Raptor. Mal abgesehen vom Zugriffsgeräusch, das nicht entkoppelt natürlich höllisch war, hat mich immer das Laufgeräusch gestört. Da es in dem System nur CPU-Lüfter mit 500upm und ein Seasonic NT gibt, hört man das ziemlich schnell. Jetzt, wo die 3200AAKS drin ist, hör ich immernoch deutlich das Laufgeräusch der Festplatte. (Zugriffsgeräusch ist natürlich fast nicht mehr wahrnehmbar)
 
Du meinst jetzt so ein eher hochfrequentes Geräusch?! Naja, das wirst du nicht wegbekommen, das ist bei allen 7200upm-HDDs vorhanden. Da der Rest des Systems ja sehr leise zu sein scheint fällt natürlich die eigentlich recht leise HDD mehr auf.
Starte doch mal den PC, wenn die HDD nicht eingebaut ist, sondern nur in deiner Hand/auf Schaumstoff o.ä. liegt. Sollte das nochmal einen deutlichen Unterschied machen kannst du die HDD entkoppeln um sie deutliche leiser zu bekommen.
 
Das ist jetzt etwas schwierig zu beantworten - da dein Windows ja zugreifen kann auf die Festplatte, muss es auch irgendwelche Treiber dafür installiert haben. Sonst kann es die Hardware ja nicht ansprechen.
Jetzt kann es entweder sein, dass es noch alternative/optimierte Treiber gibt (so wie es z. B. beim nForce2-Chipsatz war), oder du meinst eine Art Admin-Tool wie z. B. den Intel Matrix Storage Manager..
..aber ich stochere nur im Trüben.
Installierst du mehrere Systeme, musst du zum Wechseln neu booten, ja. So weit ist die Entwicklung noch nicht, dass auf Hardware-Ebene mehrere Systeme gleichzeitig laufen können.

Alternativ kannst du jedoch auch auf deinem jetztigen System per Virtualisierungssoftware (VMware, VirtualPC, ..) dein Office-System installieren und einrichten. Damit würdest du um einen Reboot des Host-Betriebssystems herumkommen (und um größeren Aufwand bei Umpartitionierung, etc.).
Voraussetzung für einen akzeptablen Betrieb einer virtuellen Maschine ist jedoch Hardware, die etwas Geschwindigkeit hergibt, oder Optimierungen für virtuelle Systeme besitzt (alle aktuellen Prozessoren haben dies).
Bei dieser Alternative kannst du das Ganze aber tatsächlich so aufziehen, dass das Host-System seinen virtuellen Gast beim Hochfahren gleich mitlädt.
__________________
Hallo, meine SATA Platten laufen gerade noch im Native IDE Modus, der jedoch kein eSATA unterstützt und langsamer ist als ein richtiger AHCI bzw SATA Treiber.
Daher die Frage der nachträglichen Installation.
Das mit dem Virtuellen System habe ich mir auch schon überlegt, werde ich aber wahrscheinlich nicht machen; überlegen werde ich mir das ganze nochmal.
Ist es denn möglich ein bereits installiertes System einfach zu klonen, damit man es nicht nochmal installieren muss ? Ich könnte es dann ja einfach auf eine erweiterte Partition kopieren und hätte anschließend zwei OS. Den Bootmanager müsste man dann sicherlich anpassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst jetzt so ein eher hochfrequentes Geräusch?!
Naja, das gleiche Geräusch beschreiben 3 Leute wahrscheinlich in 5 Varianten :d Aber trotzdem würde ich auf keinen Fall sagen, das es hochfrequent ist (natürlich ist es auch kein tiefes Brummen)... es ist eigentlich mehr ein "Rauschen"... Aber du hast in sofern recht, als das bis jetzt jede Festplatte "gerauscht" hat. Ich dachte halt nur, da die neue 3200AAKS immer also "so leise" beschrieben wurde, es da jetzt vielleicht nicht ganz weg ist, aber eben doch deutlich leiser ist ;)

Aber die (eine) Festplatte macht meinen Zweitrechner halt mehr als doppelt so laut :(
 
DoubleJ schrieb:
Da es in dem System nur CPU-Lüfter mit 500upm und ein Seasonic NT gibt
Naja, somit hast du ein Sys, das mit einem 500upm-Lüfter und schätzungsweise einem mit ca. 600upm im Netzteil "befeuert" wird. Wenn nun die Graka auch noch Silent ist, hört man selbstverständlich die HDD raus. Sie ist das lauteste im Sys.
Hab selbst 4 Yateloon-Lüfter @ 500-600upm und höre klar die HDD raus.
Dieses "Rauschen" ist schon das Laufgeräusch.
Mein Vorschlag ist, wie oben schon erwähnt, dass du die HDD mal ausbaust und auf Schaumstoff oder so, mal starten lässt. Ist dann ein großer unterschied zu vorher, dann entkoppel die HDD. Wenn nicht, dann ab damit in einem HDD-Box.
Die 320er AAKS ist schon leiser als andere HDDs mit mehr Plattern. Doch auch ein Platter macht genug Lärm. ;)q
 
WD RE2 oder RE2-GP für RAID 1 (Mirroring) im NAS

Hi Leute!

Habe bereits die Suchfunktion genutzt - leider allzu erfolgreich. Unter den aktuelleren Threads fand ich bisher keine eindeutige Antwort oder besser Hinweis, wollte jedoch vorerst keinen eigenen Thread eröffnen. Hier jeht didde ja och, wa! ;)

Also, ich benötige zwei zuverlässige sowie gleichzeitig leise und möglichst kühle Festplatten, zum "RAID 1"-Betrieb (Mirroring) in einem NAS-System. Ich favorisiere daher die beiden Modelle (siehe Titel) aus der Enterprise-Serie von Western Digital.
Laut dem "Enterprise-Festplatten"-Überblick wäre die WD RE2 hierfür geeigneter. Ich nehme allerdings an, dass die GP auch für diesen Einsatz vollkommen ausreichen dürfte, zumal der NAS-Server definitiv nicht "24x7" im Dauerbetrieb laufen wird. Außerdem gibt es jene als 1 TB Modell! (RE2 bis 750 GB) :d
Das System dient vorwiegend dem Backup bzw. der Archivierung von größeren Projektdaten (CAD, 3D-Rendering, Foto- u. Videobearbeitung, etc.) und schlicht dem auslagern der Festplatten in ein mobiles, externes Gehäuse. Edit: Die GP-Variante sollte genügen!

Schon mal Danke für eine Antwort! :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, meine SATA Platten laufen gerade noch im Native IDE Modus, der jedoch kein eSATA unterstützt und langsamer ist als ein richtiger AHCI bzw SATA Treiber.
Daher die Frage der nachträglichen Installation.
Das mit dem Virtuellen System habe ich mir auch schon überlegt, werde ich aber wahrscheinlich nicht machen; überlegen werde ich mir das ganze nochmal.
Ist es denn möglich ein bereits installiertes System einfach zu klonen, damit man es nicht nochmal installieren muss ? Ich könnte es dann ja einfach auf eine erweiterte Partition kopieren und hätte anschließend zwei OS. Den Bootmanager müsste man dann sicherlich anpassen..
Aha, verstehe - ich habe allerdings in irgendeinem anderen Thread hier auch gelesen, dass AHCI gar nicht so viel bringen soll. Aber ich aktiviere es eigentlich auch immer.

Um bei einem Windows-System den Treiber für das Bootlaufwerk wechseln zu können, musst du das System vorher versiegeln. Dies bewirkt, dass Windows beim nächsten Hochfahren alle Treiber neu installiert. Stichworte "versiegeln" und "Sysprep" sollten dir da bei Google weiterhelfen. Du kannst es allerdings auch erstmal ohne versiegeln versuchen.

Mit Image-Programmen (Acronis TrueImage, Norton Ghost, ..) kannst du eine bestehende Windows-Installation klonen. Der Eintrag fürs Windows-Bootmenü muss dann natürlich manuell nachgezogen werden.
Dafür gibts zwei Möglichkeiten: Hardware-Adresse der zweiten Windows-Installation manuell in die boot.ini eintragen oder in die Wiederherstellungskonsole booten und die boot.ini mittels entsprechenden Befehlen (z. B. "bootcfg") neu bauen lassen.

Zuzüglich RTFM-Zeit ist es allerdings fraglich, ob das klonen des alten Systems dir den vorgestellten Vorteil bringt. Bedenke auch, dass ein neues System wieder viel schneller und "gesünder" ist. Ich klone meine Systeme immer direkt nach der Installation (+Grundprogramme), damit ich keine Altlasten mitschleppe.

Stellst du dir z. B. mit nLite (http://nlite.softonic.de/) eine angepasste Windows-CD zusammen (inkl. SPs, Treiber, Einstellungen) geht die Installation automatisch ohne Eingriff durch. Und du musst keine F6-Diskette einlegen (meine PCs haben schon lange keine Diskettenlaufwerke mehr).
 
Zuzüglich RTFM-Zeit ist es allerdings fraglich, ob das klonen des alten Systems dir den vorgestellten Vorteil bringt. Bedenke auch, dass ein neues System wieder viel schneller und "gesünder" ist. Ich klone meine Systeme immer direkt nach der Installation (+Grundprogramme), damit ich keine Altlasten mitschleppe.
So wollte ich das auch eigentlich machen. Neu installieren und das System dann einfach verdoppeln "klonen".
(Acronis TrueImage, Norton Ghost, ..)
Windows hat ja eine eigene Backup Funktion, kann man das auch mit der machen ?
Werde mir das nLite mal genauer angucken, habe das früher nicht so toll gefunden :p
 
Hi, ich hab meine Daten bis jetzt auf zwei 250GB Platten und will mir stattdessen eine 500GB HDD holen.
Auf die Platte kommen nur Bilder, Videos und Musik.

Ich bin in Sachen HDDs zur Zeit nicht wirklich auf dem neusten Stand, mein Bruder hat aber einfach mal die Samsung F1 und ne Seagate Barracuda 7200.11 in den Raum geworfen.

Ist eine von denen Gut, oder was würdet ihr so empfehlen? Soll preislich in der Liga so um 60€ rum spielen, wie die beiden oben gennanten.
 
dein bruder hat recht ;) kannst jetzt entscheiden samsung oder seagate.. samsung ist wohl schneller und leiser, aber man hört auch von vielen defekten F1. seagate sollte ausfallsicherer sein!
 
Hallo, ich bräuchte auch mal HDD Kaufberatung. :)

Suche was in der Gegend 500GB, wichtigstes Kriterium Lautstärke! Soll für System und Daten verwendet werden.
Zu langsam darf sie natürlich nicht sein, jedenfalls nicht langsamer als meine SP2504C.

Hätte mir diese mal rausgesucht:
http://geizhals.at/eu/a314668.html

... nur oben schreibt DoubleJ die 320GB-Version ist laut? :eek:

Wie siehts eigentlich mit den Greenpower WDs in Sachen Speed und Lautstärke aus?

Danke :wink:
 
So wollte ich das auch eigentlich machen. Neu installieren und das System dann einfach verdoppeln "klonen".

Windows hat ja eine eigene Backup Funktion, kann man das auch mit der machen ?
Werde mir das nLite mal genauer angucken, habe das früher nicht so toll gefunden :p
Die Windows Backup-Funktion kann glaube ich nur Daten sichern. Vllt. kann sie noch etwas mehr, aber komplette System-Images sicher nicht. Denn es ist schließlich ein Programm innerhalb Windows - wie wöllte man damit ein Windows wieder aufspielen. Acronis und Kollegen haben dafür Boot-CDs die auch USB-Laufwerke und Netzwerkpfade einbinden können, um das Image zu laden.
 
Hallo, ich bräuchte auch mal HDD Kaufberatung. :)

Suche was in der Gegend 500GB, wichtigstes Kriterium Lautstärke! Soll für System und Daten verwendet werden.
Zu langsam darf sie natürlich nicht sein, jedenfalls nicht langsamer als meine SP2504C.

Hätte mir diese mal rausgesucht:
http://geizhals.at/eu/a314668.html

... nur oben schreibt DoubleJ die 320GB-Version ist laut? :eek:

Wie siehts eigentlich mit den Greenpower WDs in Sachen Speed und Lautstärke aus?

Danke :wink:

Jo, einer schreibt sie ist laut und alle anderen sie ist leise... soviel dazu. Und wegen HDD hab ich zwei Posts weiter oben schon was geschrieben -.-
Mit der 6400AAKS machst du jedenfalls alles richtig! Leise, schnell, zwei Platter!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh