@uwil
Ich hoffe, Du findest Deine Worte wieder. Haben mir auf jeden Fall sehr geholfen.
das war ungeschickt ausgedürckt
nicht die worte waren das problem, sondern die mangelnde zeit. bin gestern auch leider nicht mehr zum schreiben gekommen. so, jetzt aber erst mal eins nach dem anderen.
das war natürlich viel zu drastisch ausgedrückt. leuten die andere hardwarevorstellungen für einen htpc haben als ich, einfach nicht mehr helfen zu wollen, wäre unfair und intolerant. wenn ich es mir möglich ist, werde ich es natürlich so gut wie ich kann tun. was ich mir aber nicht mehr geben werde, ist mich in hardware-diskussion von leuten einzuklinken, die einen allround-pc und keinen htpc bauen wollen. da werde ich aber jetzt den ball flach halten, denke ich.
natürlich muß ich jetzt weiter ausholen, damit man das einigermaßen nachvollziehen kann. ich bin ein sehr zweckmäßig orientierter mensch. wenn ich eine bestimmte aufgabenstellung habe, versuche ich diese aufgabenstellung mit dem minimal-prinzip zu lösen.
beispiel htpc:
der soll alle arten von medien (außer spielen) wiedergen können und so sparsam wie möglich sein. also wähle ich dafür die passende hardware.
da ich auch arbeiten muß und z.b auch einträge in foren schreibe
, habe ich auch dafür ein system. das wird nur zum surfen, arbeiten usw verwendet.
natürlich ist auch dieses system auf sparsamkeit ausgelegt. somit habe ich erst gar nicht das problem, das der htpc aufgaben abdecken muß, für die er von mir gar nicht konstruiert wurde.
das leidige thema spielen:
zum spielen habe ich auch einen extra pc. da steckt eine gf 8800gts (auch schon lange nicht mehr das nonplusultra) drinn und wenn ich mal ein spielchen wage möchte, wird der eigeschaltet. die pläne für die zukunft sehen aber wohl so aus, das ich das spiel und das arbeitsystem vereinen werde. also einen rechner zum spielen und zum arbeiten. dank hybrid-power, müßte man das sparsam berwerkstelligen können. desweiteren spiele ich sowieso nur noch selten auf dem pc seit ich die xbox360 habe
ich denke sowieso, das den konsolen die zukunkft gehört, weil man mit ihnen viel streßfreier mal schnell eine runde zocken kann, als dies mit dem pc möglich wäre. vielleicht gebe ich das spielen auf dem pc auch ganz auf.
jetzt aber mal zum eigentlich punkt:
wie man sieht ist bei mir alles zweckoptimiert. deshalb hab ich einfach wenig verständnis für die allrounder. also die, die sich einen pc für alles hinstellen wollen, anstatt gescheit zu planen und systeme zu bauen, die den jeweiligen aufgabenbereich perfekt abdecken.
wenn ich mich jetzt also in einen hardware-request für einen htpc einbringe, gehe ich immer von der sparsamsten hardware für diesen zweck aus. komme ich jetzt allerdings an einen allrounder, liegen die vorstellungen von zweckmäßig viel zu weit auseinander, als das man auf einen konsens kommen könnte. am schluß war dann alles für die katz. das streßt eben und geht an die substanz. deshalb werde ich mich, so gut ich kann, eben aus solchen diskussionen heraushalten
ich habe auch nichts gegen intel-systeme, nicht das da was falsch rübergekommen ist.
ich kann nicht gänzlich ausschließen, das ich vielleicht mal auf eines im htpc-bereich umsteigen werde.
dann aber nicht um massenhaft unötige power zu haben, sondern einfach das der htpc, seine htpc-aufgaben besser erfüllen kann.
das ist eben einer der grundlegendsten unterschiede, zwischen der denkweise der allrounder und meiner.
jetzt speziell zu dir uwe:
erstmal danke für dein doch recht nettes feedback
jetzt werde ich auf ein paar punkte eingehen und dir sagen, weshalb ich dein vorhaben nicht für einen low-end-htpc halte
Aber nochmal langsam und zum Mitdenken: der 4850e ist für die Tonne, der X2 250 hat eine TDP von 65W und ist in der Leistungsklasse mit dem E5200 (auch 65W) vergleichbar. Preislich liegen beide Lösungen fast gleich. Diese beiden Lösungen würden für einen LowEnd-HTPC reichen, allerdings ohne große Reserven (LowEnd = nur reines Aufzeichnen und Anschauen von Video ohne großartiges Preprocessing bzw. mal ein Spielchgen spielen können, etc.). Ok, kapiert?
der erste teil ist nachvollziehabr, der letzte jedoch nicht.
auch wenn ich mich nochmal wiederhole, aber dieser ganze postprocessing-upscaling-avysynth-kram, ist für mich komplett für die tonne.
weshalb?
ganz einfach: wenn man gutes quellmaterial hat, braucht man da nichts mehr aufzubessern. wenn man schlechtes quellmaterial hat, das eine solche aufbesserung per intel-heitzkraftwerk nötig hat, macht man etwas falsch.
wenn ich dann z.b lese, das mcgene, seine avi`s durch postprocessing auf dvd-qualität bringen möchte, muß ich mir wirklich an den kopf langen. wenn ihm seine avis nicht gut genuch sind, soll er eben die dvd auf kaufen. was soll der terz. das problem bei diesem upscaling kram, ist ja, das es nicht einfach nebenbei läuft, nein, wenn man das richtig einsetzen will, braucht man eine fette cpu. da hört für mich eben der spaß auf, da es weder wirtschaftlich ist, noch die aufwands-nutzen-relation die ich an einen htpc stelle, erfüllt.
deshalb teile ich deine meinung keineswegs, dasx man resurcen für dieses postprocessing-gedöhns braucht.
bauen wir uns also einen HighEnd-HTPC (HighEnd = man kann auch Videos bearbeiten, rippen, zocken, was das Zeug hält, etc
genau das ist es ja. das ist nicht die aufgabe eines htpc`s. dafür baut man sich ein kleines günstiges system zusammen, mit dem mans eine tägliche arbeit erledigen und auch videosschneiden kann. was das zocken betrifft, so hast du da sowieso einen denkfehler!
ich will es dir mal kurz erklären. selbst der relativ potente nvidia 9300 chipsatz den du dir für diesen zweck kaufen möchtest, ist zum richtigen zocken viel zu langsam, sprich die onboard-gpu hat zuwenig leistung. soweit ich weiss kann man die onboardgrafikkarte des nvidia 9300 ungefähr von der leistung herr mit einer nvidia gf 8500 vergleichen. die des 9400 chipsatz, entspricht ungefähr einer 8500gt.
jetzt schauen wir uns doch mal ein aktuelles ranking an, auf welchem platz diese grafikkarten zur zeit stehen, um deren spieltauglichkeit zu ermitteln.
da sieht es dann wie folgt aus:
die nvidia gf 8500gt (und die entspricht schon dem 9400chipsatz), ist aktuell auf platz 71!
quelle:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
was willst du denn mit so einer karte noch groß spielen??? wenn du nicht auf diashows beim zocken stehst, müßtest du dann nämlich sowieso eine schnelle dezidierte grafikkarte verwenden.
so geht das eben bei dir gerade weiter...
du brauchst fette prozesoren für das unötige upscaling-avysynth-gedöhns. willst zocken, willst videos-schneiden usw. das hat für mich alles nichts mehr mit einem leistungsgerechten htpc zu tun.
so liegen die vorstellungen eben weit auseinander.
ich mache dir jedoch keine vorschriften, sondern möchte hiermit, zum besseren verständnis, nur zum ausdruck bringen, wie ich die ganze sache sehe.
Gruß
g.m