mcgene
Enthusiast
also ich muss ganz ehrlich sagen bei mir läuft das auch nicht sooo geschmeidig wie gewohnt, zudem ist der ton ab der mitte oder so extrem unsynchron und am schluss sind heftige ruckler + bildfehler...
mfg
mfg
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
also ich muss ganz ehrlich sagen bei mir läuft das auch nicht sooo geschmeidig wie gewohnt, zudem ist der ton ab der mitte oder so extrem unsynchron und am schluss sind heftige ruckler + bildfehler...
mfg
ich hatte den beschriebenen registry-eintrag durchgeführt und natürlich auch einen neustart veranlasst. ich konnte leider keine verbesserung feststellen.Hast du PDVD mit dem UIVMode 2 laufen?
wenn ja wird wie gesagt der videomodus iniziert.
Als letzte option dann die 8500gt mal ackern lassen, die sollte es hoffentlich können
wenn das alles an mangelnder leistung liegen sollte, sehe ich mich gezwungen auf den einen nvidia 9400 und damit auf ein intelsystem umzusteigen;(
aufgrund meiner bisherigen beobachtungen, wird meine generelle aussage in bezug auf den nvidia 730a/8300 chipsatz vorläufig folgendermaßen geändert:
alte aussage: der nvidia 8300 chipsatz ist für alle htpc angelegenheiten ausreichend wird gändert in: der nvidia 8300 chipsatz ist für alle htpc angelegenheiten ausreichend außer für hdtv.
damit hast du leider vollkommen recht. auch ich babe das schon öfter moniert. es wirklich ein unding das man da als deutscher so diskrimniert wird!Ich habe hier (noch) kein DVB-S, ich bin schwer am überlegen mir ne schüssel anzubringen auch wenn ich als deutscher Staatsbürger von der Hausgesellschaft/Vermieter her eigentlich nicht darf, eine selten dämliche reglung, zumal hier so einige schüssel hängen und kabeln quer über die Fasade das mir das kotzen kommt.
@Faxen
damit hast du leider vollkommen recht. auch ich babe das schon öfter moniert. es wirklich ein unding das man da als deutscher so diskrimniert wird!
wenn man tv in einigermasen brauchbarer qualität haben möchte, ist man gezwungen sich teueres digitales kabel zu bestellen. desen qualität reicht dann meistens doch nicht ganz an dvb-s ran und die auswahl an sender ich auch viel geringer. dann kann es auch noch passieren das der kabel anbieter verschlüsselt und man sich so eine propietäre "watch only"-box ins zimmer stelllen muß. die benutzung eines htpc`s ist dann sowieso essig.
darüberhinaus kostet der mist auch noch monatlich gebühren. also ob GEZ nicht schon schlimm genuch wäre.
bei dvb-s hast du nur einmalige, in relation auch noch sehr geringe, anschaffungskosten. die dvb-s-technik ist sehr solide und wartungsarm.
was mich darüber hinaus auch noch auf die plame bringt: die meisten kabelbetreiber haben mittlerweile auch genuch ausländische sender in ihrem angebot, so das der informationsbedarf dieser minderheiten eigentlich durch kabel gedeckt sein sollte. dennoch bekommen sie vor gericht immer recht, doch eine parabolantene anbringen zu dürfen. ein privileg das man als deutscher verweigert bekommt. als "dummer"-deutscher-staatsbürger wird man gezwungen die melkkuh für digitales kabel zu spielen.
für mich ist das eine diskriminierung ohne ende und je länger ich darüber schreibe, desto größer wird mein zorn. deshalb mache ich an dieser stelle besser schluß.
g.m
update:
arte-hd und eins-festival-hd laufen einigermaßen ruckelfrei. wenn es doch zu leichtern rucklern kommt, kann ich nicht ausschließen, das diese an meinem lcd liegen, da sich selbiger in seiner nativen auflösung ja nur mit 60hz betreiben läßt. was wirklich mies und total veruckelt ist, ist anixe-hd. diesen sender bekomme ich einfach nicht rund.
was ich ebenfalls beobachtet habe: nach dem aufwachen aus dem standby, ruckelt die neue skystar-hd2 extrem und es kommt auch zu tonaussetzern. sowohl bei hd auch als bei sd sendern. ich denke, das war es, was mir so extrem aufgefallen ist und auch in den testsamplen zur geltung kommt. besonders die tonaussetzer sind darauf zurückzuführen.
ich kann aus all den genannten gründen, deshalb nicht mit sicherheit sagen, das der nvidia 730a/8300-chipsatz zu schwach für hdtv ist.
Gruß
g.m
also, da haben wir wie gesagt schon einmal eine ursache. die zweite ursache weshalb hdtv so schlecht bei mir lief und geflimmert hat, war wohl eine einstellung im codec selbst!
nachdem ich den powerdvd-codec von automatic auf force weave eingestellt hatte (danke an FaxenDicke), lief die ganze sache smoother und auch das flimmern hörte auf.
(UIVMODE 2),
ja force bob entspricht UIVMODE2.update:
ruckelproblem nach dem aufwachen aus dem standby mit der skystar-hd2 konnte beseitigt werden. ursache war wohl der standbyhandler.
@FaxenDicke
wenn ich das alles richtig interpretiere, kann man diesen mode entweder durch die von dir beschriebene vorgehensweise in der reigistry, oder durch setzen in der codec-gui auf force bob erreichen.
hoffe ich habe das einigermaßen richtig verstanden.
also wenn dem so ist, bevorzuge ich die gui-veriante
test mit geforce 8500gt (512mb)
absolut flüßige darstellung (soweit ich beobachtet habe) bei anixe-hd und astra-hd. arte-hd und eins festival-hd habe ich erst gar nicht getestet da diese bei mir auch mit der oboard graka einigermaßen flüssig laufen.
dann: diesmal hat die automatic von dem powerdvd-codec nicht versagt!
korrekter bildmodus wurde ausgewählt, kein flimmern!
-----------------------------
- fassen wir also mal zusammen: bei der onboard-8300-gpu versagt die automatic der powerdvd-codecs (zumindest der von mir getesteten 7er version) völlig.
- keine flüssige darstellung bei anixe-hd und astra-hd möglich. (sogar nochmal bei 1280*720@50hz getestet!)
dennoch kann ich nicht 100% ausschließen das es bei der 8300-onboard-graka nicht doch um ein softwareproblen handelt, oder mein lcd oder eben beides da miteinschwingen.
deshalb halte ich mich mit der aussage die onboard gpu wäre in der leichtung zu schwach, noch etwas zurück.
ich sehe aber die flüssige darstellung bei hdtv mit der geforce 8500gt zumindest als ein indiz dafür.
ich hoffe die tests von FanxenDicke mit dersleben oboard-gpu bringen hier neue erkentnisse.wäre nett, wenn sich leute mit derselben onboard gpu melden und ihr feedback bezüglich hdtv geben könnten
Gruß
g.m
Mir wurde in einem anderen Forum folgendes empfohlen: "Falls du intensives Upscaling & Nachbearbeiten von SD Material beabsichtigst, solltest du eine stärkere CPU (z.B. AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz) in Betracht ziehen."
Nein. Ein Quadcore hat in nem HTPC wenig verloren.
Es ist schon zum verrückt werden. Ich hatte vor kurzen noch gefragt
Daraufhin bekam ich zur Antwort
Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe geht es nicht so sehr um die Anzahl der Prozessoren, sondern um den Hypertransport, der > 1000 MHz sein sollte?
Dann sollte man auf jeden Fall einen AM2+ oder sogar einen AM3-Prozessor nehmen? Welcher wäre denn nach Deiner Einschätzung der "kleinste" bzw. der kostengünstigste (im Preis bzw. im Verbrauch)?
Gruß,
Uwe